Themenbereich: Schwangerschaftstest

schwanger bei unregelmäßiger Pilleneinnahme?

hallo liebes hebammenteam, ich mache mir zur zeit große sorgen. ich nehme normalerweise um 22uhr die pille,diesmal am 21.11. die erste genommen.am 29.11. und am 30.11. habe ich die pille ganz vergessen,am 31.11. beide einnahmen gegen 19uhr nachgeholt und um 22 uhr wieder regelmäßig fortgeführt.ich bin mir nicht sicher,ob das richtig von mir war.jedenfalls hatte ich am 27.11. das letzte mal gv.seitdem ich die einnahmen nachgeholt habe,ist mir regelmäßig übel,meist zum abend hin.ansonsten ist mir bisher keine veränderung aufgefallen.ich mache mir sorgen,dass die übelkeit das erste anzeichen einer schwangerschaft ist.dazu würde ich gerne einen test machen,zu welchem zeitpunkt wäre dieser am besten angesetzt?könnte ich ihn schon am 09.12. machen?und kann ich jetzt noch "die pille danach" nehmen?danke im voraus für die hilfe!

Frage vom 04.12.2005

Hallo, für die Pille danach ist es auf jeden Fall zu spät, da sie innerhalb von 3 Tagen nach dem fraglichen GV eingenommen werden muss. Die Übelkeit kann auch durch die unregelmäßige Pilleneinnahme verursacht sein. Je nach Präparat ist die Zeit unterschiedlich lang, in der die Pille noch nachgenommen werden kann, ohne dass ein Wirkungsverlust eintritt. Wenn Sie die Pille so unregelmäßig einnehmen, sollten Sie zusätzlic mit Kondom verhüten. Wenn das auch sonst oft der Fall ist, ist die Pille für Sie nicht das geeignetete Verhütungsmittel und Sie sollten mit Ihrem FA besprechen, ob ein Ring, eine Spirale, die Drei-Monatsspritze oder andere Verhütungsmittel für Sie besser geeignet sind. Auf jeden Fall müssen Sie sich noch einmal genau erklären lassen, wie Sie vorgehen sollen, wenn Sie die Pille vergessen haben und wie lange sie nachträglich eingenommen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger geworden sein könnten, ist trotzdem gering. Nehmen Sie die Packung für diesen Zyklus bis zum Ende durch. Wenn anschließend eine Blutung eintritt, sind Sie nicht schwanger. Wenn die Periode ausbleibt können Sie nach ein paar Tagen mit einem test eine Schwangerschaft feststellen. Vorher lässt sich weder durch einen Frühtest, noch durch einen Arztbesuch zuverlässig feststellen, ob Sie schwanger sind. Erst danach würde sich ein Arztbesuch zur Klärung der weiteren Vorgehensweise lohnen.
Alles Gute, Monika