Themenbereich: Gesundheit

was haben die Blutwerte zu bedeuten?

Hallo Hebammen-Team, bin in der 23.SSW
war wegen meinen Talgdrüsenentzündungen (zu denen ich in der SS leide) beim Arzt. Der ihm Blut jetzt zu hohes Colesterin 289 und zu niedrige Erythrozythenwerte 3,5(Norm 5,4) feststellte, mein Hb-Wert liegt bei 14! das erhöhte Colesterin macht mir nicht einmal so große Sorgen, aber die Erythrozyten! Aber irgentwie weiß keiner so richtig Bescheid. Vielleicht könnt ihr mich darüber ein bisschen Aufklären ob das normal ist und meinem Baby nicht schaden kann. Oder welche Untersuchungen ich vielleicht machen lassen Könnte. Ich Rauche ca. 5 Zigaretten am Tag!

Frage vom 13.04.2007

-Guten Abend,

zuerst einmal die Frage nach Ihrem Erythrozytenwert. Ich habe die Normwerte für Frauen nachgeschlagen und da komme ich auf einen Refenrenzbereich von 3,9 - 5,3. Also liegen sie etwas unter dem Refenrenzbereich.
Das würde auf eine leichte Anämie schließen.
Um diesem entgegenzuwirken, können Sie versuchen über Eisenpräparate, Vitamin B12 und Folsäure über die Ernährung dieser Anämie entgegenzuarbeiten.
Als gut verträgliche Alternative zu den normalen Eisenpräparaten hat sich der Kräuterblutsaft aus der Apotheke oder dem Reformhaus erwiesen.
Aber wie gesagt, es handelt sich nur um eine leichte Anämie, deswegen versuchen Sie es bitte über die Ernährung und auch viel Flüssigkeit, wie z.B. Wasser/Tee, verdünnte Säfte dieses in den Griff zu bekommen.
Damit tuen Sie auch Ihrem Kind etwas Gutes.
Naja, und die 5 Zigaretten pro Tag, sind besser als 10, aber vielleicht schaffen Sie es ja noch diese Anzahl zu reduzieren, langsam, dann haben Sie auch eine bessere Durchblutung für sich und das Kind!

Viel Glück noch für den Rest Ihrer Schwangerschaft!

Diekmann