menü
Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

wenige oder nachlassende Kindsbewegungen normal?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo Hebammenteam,

eine Frage: kann man spühren, ob etwas mit dem Baby nicht stimmt?
Ich bin jetzt in der 30. Woche und habe seit ein paar Tagen erstaunlich wenig Kindsbewegungen. Zwar weiß ich, daß das schwanken kann, aber ich dachte, daß man doch in der 30. Woche sehr viel mehr spühren müßte. (Vor ein paar Tagen war es mal deutlich mehr) Deshalb frage ich mich, ob man eben merken kann, daß etwas nicht stimmt. Immerhin gibt es ja Fälle, daß sich das Kind die Nabelschnur zum Beispiel um den Hals wickelt oder sonst etwas ist.
Ansonsten muß ich zugeben, daß ich von der Schwangerschaft kaum beeinträchtigt bin, mir tut nichts weh und ich merke auch sonst nichts.

Vielen Dank
Grüße
Maela

Frage vom 09.06.2007

Hallo, Kinder haben auch im Mutterleib schon ein ganz unterschiedliches Temperament. Wie stark Kindsbewegungen zu spüren sind hängt unter anderem von diesem Temperament ab sowie auch von anderen Faktoren wie der Fruchtwassermenge, Lage des Kindes, Trittrichtung, subjektiver Wahrnehmung der Frau. Eine Untersuchung ist anzuraten, wenn die Kindsbewegungen deutlich nachlassen im Vergleich zur Zeit davor.
Als Anhaltspunkt gilt, dass mehr als 10 Kindsbewegungen in 12 Stunden spürbar sein sollten. Im englischsprachigen Raum ist der Gebrauch sogenannter Kickcharts üblich. Sie finden ein Muster unter:

http://www.babypartner.com/tools/pregnancy/fetal-kick-chart.pdf
Darin werden die spürbaren Kindsbewegungen eingetragen. Wenn 10 erreicht sind, können Sie aufhören zu markieren.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 10.06.2007


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.