Themenbereich: Mehrlingsgeburten

Bekomm ich Zwillinge?

hallo,ich bin zum 4.mal schwanger (31.Woche).die schwangerschaft verläuft relativ problemlos und doch mache ich mir einige gedanken.anfang der 8.woche habe ich leichte blutungen bekommen und es wurde ein ultraschall gemacht.dabei waren ganz deutlich 2 kleine schlagende herzen zu sehen.beim nächsten ultraschall in der 19.woche (ich wohne nicht in deutschland und hier wird nur ein ultraschall in der 18.-20-woche gemacht) hat die ärztin aber nur ein baby gesehen. eigentlich habe ich mich damit abgefunden das es ein baby wohl nicht geschafft hat aber andererseits stelle ich mir immernoch die frage ob es wohl möglich ist das die ärztin auf dem ultraschall ein baby einfach übersehen hat.ich habe einen sehr großen bauch uns sehe schon seit wochen aus als würde es jeden moment soweit sein.dabei habe ich gerade knapp 5 kilo zugenommen.ich spüre sehr viele kindsbewegungen im ganzen bauch und offtmals auch den ganzen tag ,auch meine gebärmutter ist größer als normal und meine hebamme findet das auch komisch.sie kann die lage des babys durch tasten auch nicht so richtig feststellen.ist es also theoretisch möglich das es doch 2 werden?
vielen dank

Frage vom 23.09.2008

Hallo, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ärztin beim Ultraschall ein zweites Kind übersehen haben könnte(zumal sie sicher nach einem zweiten aktiv gesucht hat, da zu Beginn der Schwangerschaft zwei Herzen geschlagen haben). Sollte Ihre betreuende Hebamme es wirklich für möglich halten, dass doch noch ein zweites Kind in der Gebärmutter sein sollte, dann wird sie sicher nochmals einen Ultraschall zur Abklärung veranlassen.
Dass Ihre Hebamme noch nicht sicher die Kindslage tasten kann, ist in ideser Woche noch normal, das wird in 2 Wochen schon viel leichter sein.
Dass Ihr Bauch schon sehr gross ist und sie "überall" Bewegungen spüren, kann sich auch dadurch erklären, dass es schon Ihr 4.Kind ist. Nichts desto trotz verstehe ich Ihre Bedenken und wünsche Ihnen, dass es bald deutlicher zu tasten ist und Sie wissen, wo Sie dran sind! Alles Gute,Barbara