Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

"Ab wann ist etwas im Ultraschall zu sehen?"

Anonym

Frage vom 30.11.2012

Hallo ab wann kann man den was im US sehen also ab welcher Woche? ich habe 4 SST gemacht alle positiv und bin 4 tage überfällig...anzeichen einer SS sind auch da Brustziehen und Müdigkeit.Vielen dank im Vorraus

Antwort vom 02.12.2012

Hallo, bei vie positiven Tests und ausbleibender Periode können Sie davon ausgehen, dass Sie schwanger sind. Ab wann "etwas" im Ultraschall zu sehen ist, ist sehr unterschiedlich. Das Schwangerschaftsalter wird ab dem ersten Tag der letzten Periode angegeben, obwohl da ja sicher noch keine Schwangerschaft besteht. Bei regelmäßigem 28- Tage-Zyklus wäre die Befruchtung erst nach zwei Wochen, so dass das tatsächliche Schwangerschaftsalter vom rechnerischen um zwei Wochen abweicht, plusminus der Abweichung im Zyklus. Je nachdem wie es sich bei Ihnen verhält, wäre es möglich, dass diese Woche schon etwas im US zu sehen sein könnte. Ich rate von allzu frühen Untersuchungen allerdings ab, weil eben nur "etwas" zu sehen ist und das oft nicht exakt den Erwartungen entspricht. Manchmal ist es eine Fruchtblase, aber kein Embryo, manchmal ein Dottersack, manchmal ein kleiner Embryo, aber noch kein Herzschlag und sehr häufig ist die Schwangerschaft nach US jünger oder älter als erwartet. Das verunsichert oft mehr, als dass es Erkenntnisse gibt, die über das hinausgehen, was Sie jetzt auch schon wissen, nämlich, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Der erste US nach Mutterschaftsrichtlinien ist für die 9.- 11. SSW vorgesehen (gerechnet ab der letzten Periode). Vorher kann einmal geschaut werden, ob die Schwangerschaft sich in der Gebärmutter angesiedelt hat. Alles darüber hinaus sichtbare (Fruchtblase, Embryo, Herzschlag) KANN sichtbar sein, wobei es eine größere individuelle Bandbreite gibt. Ende dieser Woche oder in der nächsten, müsste das schon feststellbar sein und damit auch die Bestätigung der Schwangerschaft (6.SSW), der es eigentlich nicht bedarf.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

28
Kommentare zu "Ab wann ist etwas im Ultraschall zu sehen?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: