Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sorge wegen Vaterschaft

Hallo. Ich stecke in einer verzwickten Situation. Ich bin schwanger in der 10 Woche. Ich hatte um meine fruchtbare Zeit regelmäßig Sex mit meinem Partner. Um es kurz zu machen, ich hatte auch in die Zeit zwei mal Petting mit einem anderen Mann (war ein Ausrutscher :(, den ich sehr sehr bereue). Mit dem anderen Mann hatte ich wirklich nur Petting. Er ist einmal mit seinem Finger in mich eingedrungen, ansonsten haben wir uns nur gegenseitig befriedigt. Er hatte auch keinen Samenerguss zwischendurch. Er ist erst zum Schluss und das in ein Taschentuch und weder auf mir, noch in der Nähe meiner Scheide, gekommen. Ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen und Angst, dass doch mal ein Lusttropfen dabei war und ich dadurch schwanger geworden bin? Geht das? Kann man beim Petting schwanger werden? Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Ich kann mich überhaupt nicht auf meine Schwangerschaft konzentrieren und mich freuen.

Frage vom 16.02.2017

Hallo, so wie Sie es beschreiben, ist es ziemlich ausgeschlossen, dass Sie vom Petting schwanger geworden sein könnten. Eigentlich wissen Sie das auch selbst. Es gibt keine Möglichkeit dieses Wissen vorgeburtlich zu bestätigen, da ein Vaterschaftstest erst nach der Geburt möglich wäre.

Es scheint mir, dass Sie eigentlich wegen des schlechten Gewissens und der Reue belastet sind und sich dieser Aspekt mit der Schwangerschaft vermischt. Zumal er ja verhindert, dass Sie offen mit Ihrem Partner reden und sich austauschen können. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie in einem persönlichen Gespräch mal in Ruhe Ihre Gefühle, Ängste und Sorgen mit jemandem besprechen können. Möglich wäre dies in einer Schwangerenberatungsstelle. Die Beratungen dort sind kostenlos, vertraulich und die Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit. Es gibt immer mehrere Wege, um aus einem Dilemma rauszukommen und sicher lässt sich auch für Sie ein Weg finden, der es Ihnen ermöglicht sich wieder über die Schwangerschaft zu freuen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow