My Babyclub.de
Diskussionsforum » Forum Schwangerschaft

Antworten Zur neuesten Antwort

Ist hier jemand PTA???

Hallo,
ich bin PTA und arbeite in einer Apotheke. Bin in der 6. SSW schwanger, ab morgen hört mein Urlaub auf. Meine Mutter drängt mich es meiner Chefin schon zu sagen, weil ich öfters in der Rezeptur mit gefährlichen und giftigen Stoffen zu tun habe. Weiß nicht wie ich es machen soll? Kann mir da jemand weiterhelfen?????

von Lida123 / 05.09.2011 23:26

Antwort

einfach zum Arzt deines Vertrauens gehen und ein Beschäftigungsverbot bekommen :) damit dann zur Cheffin gehen und über langen Urlaub freuen :)

von Sternenglanz1982 / 06.09.2011 08:34

Antwort

Naja, würde schon gerne weiter arbeiten gehen. Habe so tolle Kolleginen, die ich nicht im Stich lassen möchte. Ich denke, dass ich es meiner Chefin einfach sage und hoffe dass sie mich ab dann in Ruhe lässt.
Aber danke, für deinen Vorschlag. Wenn sie mich irgendwie nervt, sie hat nicht so viel Verständniss für SS, dann wäre das ne Möglichkeit.

von Lida123 / 06.09.2011 21:32

Antwort

Vielleicht ist deine Chefin ja so kulant das sie dich an einer Stelle einsetzen kann an der du nicht mit schädlichen Stoffen in Verbindung kommst?
Viel Erfolg!

von CaFe86 / 06.09.2011 21:37

Antwort

Das ja bestimmt. Wollte es nur nicht schon so früh sagen.

von Lida123 / 07.09.2011 13:39

Antwort

Hallo Lida123,
wie ist es bei dir weitergegangen?
Ich bin erst heute auf deinen Beitrag gestoßen und kann deine Situation gut verstehen. Ich bin auch PTA und habe Ende 2009 in der gleichen Situation gesteckt. Ich habe meiner Chefin damals schon so früh Bescheid gesagt und hatte ab da die Hölle auf Erden. Aber die Gesundheit meines Babys war mir wichtiger. Ich habe mich durchgebissen - was echt nicht immer einfach war - aber siehe da, heute arbeite ich 6Wochenstunden bei der gleichen Chefin und bin super glücklich, dass ich nicht alles hingeschmissen habe.
Aber ich kann gut verstehen, dass du es nicht so früh sagen willst. Ich hatte vor einem Jahr in der 13.SSW eine Fehlgeburt und meine Kolleginnen und Chefin wußten auch schon Bescheid. War keine schöne Zeit und ich war am Boden zerstört, bin aber im Nachhinein ganz froh, dass es alle bei der Arbeit wussten, denn dann hatten sie Verständnis für mich und ich musste mich nicht so verstellen.
Jetzt versuchen wir wieder schwanger zu werden und ich werde es wieder genauso machen: Bei der Arbeit relativ früh Bescheid geben, aber der ´Öffentlichkeit` nicht. Wenn´s klappen sollte, und dann wieder schief geht, ist es nicht so ein Spießroutenlauf.
Vielleicht kannst du ja eine Kollegin einweihen und sie bitten für dich die Rezeptur zu übernehmen? Oder einfach mal eine Kollegin fragen "Du ich hab hier noch einen Stapel abzuarbeiten, hättest du vielleicht Zeit für mich die Salbe zu machen?". Und wenn alles nicht geht, zieh dir auf jeden Fall Einmalhandschuhe an und arbeite ganz sauber.
Wenn du es aber deiner Chefin schon gesagt hast, darfst du ja gar keine Rezepturen mit giftigen oder fruchtschädigenden Substanzen mehr machen! Das ist gesetzlich vorgeschrieben und hat nichts mit Kulanz zu tun - aber das wirst du ja wahrscheinlich selber wissen.
Ich hoffe du hast für dich den richtigen Weg gefunden.
Würde mich freuen zu erfahren wie du es geregelt hast, liebe Grüße
Kathi

von Kathi80 / 19.09.2011 13:34

Antwort

Hallo Kathi80,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es meiner Chefin gesagt. Sie hat natürlich nicht besonders nett reagiert. Wollte mich trotzdem in die Rezeptur schicken, dann halt mit Mundschutz hat sie gesagt. Ich habe mir natürlich von meinem FA ein Attest ausstellen lassen, dass ich nicht mehr mit Gefahrstoffen hantieren darf. Jetzt ist sie beleidigt und ignoriert mich. Ich versuche es nicht alzu persönlich zu nehmen, denn wie du es schon sagtest, die Gesundheit meines Babys ist mir wichtiger. Bin nun in der 8.SSW und hoffe es geht alles gut. Hatte letztes Jahr im Nov eine Eileiterssw, mache mir jetzt umso mehr Sorgen dass es dieses Mal wieder nicht klappt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch so schnell wie möglich klappt!!!
Liebe Grüße
Lydia

von Lida123 / 19.09.2011 13:47

Antwort

Hallo Lydia,
es ist echt unglaublich, wie sich Chefs aufführen. Ich glaube es gibt keinen Apotheker mit eigener Apo, der nicht ´einen an der Klatsche hat`. Bei mir war es auch echt übel. Ich wurde auch ignoriert, bzw. angemault und als Krönung hat meine Chefin null Rücksicht auf mich genommen was ihren Zigarettenkonsum angeht. Das fand ich schon echt frech. Mir wurde immer total schlecht von dem Gestank, aber das hat sie natürlich nicht interessiert... Ist schon übel was man sich alles gefallen lassen muss wenn man seinen Arbeitsplatz behalten will!
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!!!
Liebe Grüße
Kathi

von Kathi80 / 19.09.2011 20:25

Antwort

Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht. Das war nämlich auch schon immer meine Theorie, dass alle Apotheker mit eigener Apo einen an der Klatsche haben. Ich bin mal gespannt, was noch kommt.
Liebe Grüße und eine Gute Nacht!!!
Lydia

von Lida123 / 19.09.2011 23:36

Antwort