My Babyclub.de
Berfin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • DelalaMin
    Powerclubber (80 Posts)
    Eintrag vom 08.03.2012 12:41
    Es gibt ja so viele schöne Namen. Toll find ich ja türkische und kurdische Vornamen, die klingen so schön. Am Besten gefällt mir Berfin. Das bedeutet so viel wie Schnee und weil ich ja kurdische Namen mag, find ich es auch cool das babyclub.de nun auch kurdische Vornamen hat.

    lg
    Antwort
  • DelalaMin
    Powerclubber (80 Posts)
    Kommentar vom 22.03.2012 17:49
    Berfin ist halt ein schöner Name aber wie ich herausgefunden habe steckt auch eine traurige Geschichte hinter dem Namen. Also ein Mutter (Unbekannt) hatte ihre Tochter Berfin genannt. Das Leben ihrer Tochter hatte noch gar nicht richtig angefangen, da wurde es beendet. Ihren Schmerz hat Berfins Mutter (Unbekannt) in diesem folgende Gedicht verfasst.

    Auf Kurdisch:
    Tû yî Nêrgiz, Sosin û Berfîn
    Dilê min bûye xwîn ji xemgîn

    Tu berfa bin pîyê xezala
    Tu berfa li serê nizara

    Tu ji min dûr ket
    Min bahwer nekir qet

    Tu bûyî horîya cunetê
    Agir bi dilê min ketê

    Jîyan bê te nabe
    Halê min gelek xirabe

    Stêrek ket ji ezmana
    Heland berfa li meydana

    Bê silav û bê xatir
    Xwedê Berfîn ji min dûr kir

    Wörtliche Übersetzung ins Deutsche:
    Du bist Nergis, Sosin und Berfin (Frühlingsblumen)
    mein Herz blutet vor Trauer

    Du bist der Schnee unter den Füßen des Rehs
    Du bist der Schnee auf der Spitze des Berges

    Du hast mich alleine gelassen
    ich konnte es gar nicht fassen

    Du bist der Engel im Paradies
    Mein Herz fängt Feuer

    Ein Leben ohne dich ist nicht möglich
    Mein Zustand ist sehr schlecht

    Ein Stern fiel vom Himmel
    Er schmilz den Schnee vom Boden

    Ohne Gruß und ohne Abschied
    Gott hat mir Berfin (Schneeglöckchen) weggenommen.

    Ein sehr trauriges Gedicht: :-(
    Antwort
  • JuliaP
    Superclubber (462 Posts)
    Kommentar vom 23.03.2012 10:03
    Ja, sehr traurig...
    Ich bin überrascht, dass Berfin ein Mädchenname ist! Ich hätte spontan eher an einen Jungen gedacht...
    Antwort
  • DelalaMin
    Powerclubber (80 Posts)
    Kommentar vom 28.03.2012 15:59
    hi, das denken glaub ich die meisten. Aber nein Berfin ist ein Mädchen Name. Die männlilche Form von Berfin ist der Name Berfo - Der Schnee bedeutet.
    Antwort
  • mele2012
    Powerclubber (87 Posts)
    Kommentar vom 10.05.2012 09:46
    slm, Berfin gerçekten güzel bir kiz isimdir. Ben bazı sıcak kız Berfin biliyorum. Bu nedenle, şimdi burada Kürtçe isimler oldugu icin çok güzel. Ve Söylemem gerekir, ben şiiri çok üzücü olduğunu düşünüyorum.

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.