My Babyclub.de
Darf man den Schlüssel nachmachen in einer Mietwohnung?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • kunto
    Powerclubber (90 Posts)
    Eintrag vom 10.09.2016 15:07
    Hi Gemeinde,

    Kann mir jemand sagen ob ich den Vermieter fragen muss wenn ich Schlüssel nachmachen möchte? Das Verhältnis mit unseren Vermieter ist ein wenig angespannt. Schon seit Monaten ist es so das jegliche Bitte um Gefälligkeiten aus Bosheit abgelehnt wird.

    Wer kann mir etwas mehr zum Thema sagen?
    Antwort
  • tamaraa
    Powerclubber (67 Posts)
    Kommentar vom 10.09.2016 15:59
    Ich glaube das es gesetzlich so geregelt ist, dass man den Vermieter erstmals in Kenntnis setzen muss. Was die Regelung jetzt konkret meint, weiß ich auch nicht. Vllt braucht man da eine ausdrückliche Erlaubnis und Zustimmung.

    Ich empfehle dir einfach mal bei deinen örtlichen Schlüsseldienst nachzufragen, die werden wissen was Sache ist.

    Du kannst dir euch gerne einige zusätzlichen Infos hier holen:

    http://www.schluesseldienst-karlsruhe.info/2016/07/25/schl%C3%BCssel-nachmachen-die-meinung-des-vermieters-ist-wichtig/

    Hoffe habe dir ein wenig weiterhelfen können. :)
    Antwort
  • bibisu82
    Superclubber (226 Posts)
    Kommentar vom 10.09.2016 16:20
    Wir haben sowohl bei der letzten Wohnung als auch jetzt jedesmal zu allererst das gesamte Schloss getauscht. Wer weiß denn, wie viele Schlüssel es tatsächlich gibt und ob der Vermieter nicht einen behält um "bei Gelegenheit mal zu gucken"?! Vorteil: dann kannst du auch beliebig viele Schlüssel nachmachen. Bevor du ausziehst, machst du einfach das ursprüngliche Schloss wieder ran.
    Du musst deinem Vermieter ja nur im Notfall jederzeit Zutritt gewähren können. Das bedeutet nicht, dass er einen Schlüssel haben muss. Da er sowieso vorher fragen MUSS, kannst du auch einfach einen Schlüssel irgendwo deponieren (Versteck oder Freunde). Hatten leider tatsächlich mal den Fall, dass der Vermieter in der Wohnung war, während wir nicht zu Hause waren. Seitdem sind wir da sehr vorsichtig.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.