menü
My Babyclub.de
Hebammen Live-Chat

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  babyclub-Team
    Eintrag vom 27.03.2017 12:10
    Save the date! Am Mittwoch, den 5. April 2017 könnt ihr euch hier in unserem Hebammen Live-Chat direkt mit der Hebamme Jana Friedrich austauschen. Jana Friedrich beantwortet von 20:00 bis 22:00 Uhr eure persönlichen Fragen und steht euch mit Rat und Tat zur Seite.
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:00
    Guten Abend ihr Lieben, ich bin jetzt online und freue mich darauf eure Fragen zu beantworten. Los geht’s! :-)
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:14
    Huhu!
    Ihr dürft mir gerne eure Fragen stellen.
    Wer traut sich?
    Habt ihr zB Fragen zur Schwangerschaft oder zur Geburtsvorbereitung?
    Oder wollt ihr was zur Geburt selbst wissen? ZB was so im Kreißsaal passiert?
    Oder ist das Baby schon da und ihr habt Fragen zum Verhalten...
    Fragt mich einfach.
    Ich bin hier.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:18
    Guten Abend,

    ich hätte eine Frage bzgl des Essens meiner Tochter, vielleicht können Sie mir helfen. Sie ist jetzt 8 monate alt und mittags isst sie gut ihren Kartoffel-Fleisch-Gemüse-Brei. Abends hat sie heute das erste mal Hipp Haferbrei gegessen. Meinen selbstgemachten mag sie nicht. Nachmittags mag sie auch den obst-getreide-brei nicht, obwohl sie Obst pur isst und Getreide (zb Hirse) isst sie auch im Mittagsbrei...Zusammen isst sie es aber nicht. Was kann ich denn nachmittags als alternative geben? (Auch aufgeweichten Zwieback mag sie nicht) Gebe ich nachmittags getreide-gemüse-brei isst sie das gern. Soll ich ihr dann diesen geben oder einfach Obst pur?
    Und was kann ich ihr denn zum Frühstück geben?

    Vielen Dank für die Mühe 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Maus2017
    Kommentar vom 05.04.2017 20:26
    Guten Abend 😀
    Unsere kleine ist jetzt 8 Wochen alt und sehrliche schreckhaft dadurch findet sie auch meist nur schlecht in den schlaf weil sie bei fast jedem geräusch zusammen zuckt und die ärmchen und Händchen nach oben reist.
    Wie könnten wir unserer Maus helfen das sie nicht mehr so schreckhaft reagiert?
    Lg und noch einen schönen Abend
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:29
    Hallo Enit1, Kinder müssen sich an neue Geschmäcker erst gewöhnen. Die Muttermilch ist ja süß. Das ist der erste Geschmack, den Babys kennen lernen. Herzhafte Geschmäcker werden erst mal sehr vorsichtig probiert. Besonders wenn Bitterstoffe darin zu finden sind, bleiben die Kinder skeptisch. Aber, wenn sie die Lebensmittel wieder und wieder angeboten bekommen, nehmen sie sie nach und nach an.
    Haben Sie schon von Fingerfood für Babys gehört? Viele Kinder essen viel besser, wenn sie keine Breie, sondern unterschiedliche, handlich geschnittene und anfangs angedünstete Gemüse angeboten bekommen. Auch kleine Obststückchen oder mal ein Stück Schrippe, eignen sich.
    Am Besten geht es mit Lebensmitteln, die Sie auch selbst essen. Nur eben kindgerecht portioniert.
    Wär das eine Idee?
    LG
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:31
    Hallo Maus2017, haben Sie schon mal das Pucken probiert? Der Mororeflex ist bei manchen Babys noch sehr stark ausgeprägt, so dass sie oft die Ärmchen hochreißen und sich dadurch selbst erschrecken. Das Pucken hilft da in der Regel sehr.
    LG
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:33
    Hallo
    Seit 1,5 Wochen gebe ich meiner Tochter mittags ein paar Löffel Brei. Ich habe ihr zu erst reine weiße Karotte und dann reine frühkarotte. Ich habe das Gefühl, dass sie aber kein Brei mehr möchte. Kann das vor kommen?
    Wie lange gebe ich reines Gemüse?

    2. Frage:
    Ich stille sie noch (6 Monate). Die Abstände sind vor allem nachts sehr verkürzt. Meistens alle 1-1,5 Stunden. Wird sie noch richtig satt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:35
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich muss sagen, dass sie die herzhaften Sachen sehr gut angenommen hat. Ich habe eher das Gefühl, sie mag die süßen Dinge nicjt so. Den abendbrei mit Muttermilch oder Pre hat sie ausgespuckt. Getreide mit Gemüse dagegen isst sie gern. Ich weiß nicht, ob ich nachmittags einfach Gemüse im den Brei mischen darf statt Obst?
    Sie liebt auch brei, je cremiger desto besser. BLW machen wir auch ab und an, aber sie mag Brei lieber.
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:38
    Hallo SeKa158, es gibt Kinder, die keinen Brei mögen. Versuchen Sie es doch mal mit gedünstetem Fingerfood. Manche Babys möchten ihr Essen lieber selbst in die Hand nehmen.
    Sie darf Gemüse essen, aber auch mal an einem Brötchen knautschen. Und Obst mögen die meisten Babys auch sehr gerne.
    Solange sie noch gestillt wird bekommt sie ja noch alles, was sie braucht und kann sich langsam an feste Nahrung heran tasten. Es ist oft Phasenweise so, dass Babys Nachts oft trinken wollen. Das ist normal. Keine Angst.
    Lieben Gruß,
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:42
    Hallo Enit1, na das ist doch super. Dann hat sie eben schon ein Lieblingsessen. Bieten Sie ihr einfach immer mal wieder was Neues an. Es ist aber auch OK, wenn sie eben mehr Gemüse ißt, als Obst.
    Es wird sich nach und nach steigern. Oft sind die Kinder ja dann doch neugierig, was die Großen da essen und probieren dann irgendwann Anderes.
    Das wird.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:44
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Was kann man denn da am besten anbieten und wieviel. Das Obst dann einfach nachmittags oder wann baue ich das ein?
    Da wir gerade erst angefangen haben ist das alles noch totales Neuland für uns.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:48
    SeKa158, am besten ist es das einzubauen, wenn Sie auch selbst essen. Die Kinder mögen es gerne ins Familienleben eingebunden zu werden und essen in der Regel viel besser, wenn das die Eltern auch tun. Das einzige Problem ist natürlich, dass man dabei dann selbst nicht so satt wird. ;-)
    Die Mengen sind erst einmal zweitrangig. Das Baby darf naschen, richtig essen oder einfach spielen. Ein bisschen was landet schon im Mund. Danach bekommt es, wie gewohnt die Milch zum satt werden.
    Die Mengen dürfen sich ganz langsam steigern.
    Das soll Spaß machen.
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Profilfoto  Dini07
    Kommentar vom 05.04.2017 20:49
    Hallo Frau Friedrich,

    Ich bin jetzt "erst" in der 10. SSW aber mich würde interessieren, ab wann sollte ich mir eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge suchen? Bzw. Eine Beleghebamme, wenn dies noch angeboten wird.

    Liebe Grüße
    Nadine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:49
    Das klingt gut. Dann kann ich ihr ruhigen Gewissens das geben, was sie gern isst. Obst bekommt sie immer zum Nachtisch oder im Brei zum Mittag.

    Eine Frage hätte ich noch...Seit circa einer Woche schläft meine Kleine nun schon auf der Seite und ab unf an sogar auf dem Bauch mit dem Gesicht zur Seite. Ich hab etwas Angst wegen dem plötzlichen Kindstod...ist meine Angst noch berechtigt und sollte ich sie lieber immer drehen im Schlaf?

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Soleil28
    Kommentar vom 05.04.2017 20:50
    Hallo,

    ich habe auch zwei Fragen zur Beikost. Meine Tochter (fast sechs Monate alt) isst sehr gut den ersten Brei (mittags). Ich würde ihr auch gern mal ein Stück Gemüse in die Hand drücken, bin allerdings schon am Zwieback "gescheitert", da hat sie sich an einem Mini-Stück doll verschluckt. Sie hat noch keine Zähne. Das Erlebnis brauche ich nicht noch mal. Soll ich mit den Stückchen warten, bis sie Zähne hat?

    Außerdem möchte ich in zwei Wochen mit dem nächsten Brei anfangen. Soll ich den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Milch oder mit normaler Vollmilch anrühren? Irgendwie sagt jeder was anderes. Was ist besser? Da ich laktoseintolerant bin, würde ich außerdem gern laktosefreie Milch nehmen, da die andere Milch sonst niemand aufbraucht. Geht das?

    Viele Grüße
    Simone
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:52
    Hallo Dini07, was heißt hier "nur"? Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! <3
    Am Besten Sie suchen schon jetzt nach einer Hebamme. Es ist eigentlich nie zu früh und bei der derzeitigen Hebammen-Mangel-Situation, sollten Sie ruhig gleich loslegen.
    Alles Gute für die Schwangerschaft!
    LG
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:53
    Hallo liebe Frau Friedrich,

    Ich bräuchte bitte Ihren Rat bei meiner kleinen Tochter (9 Wochen alt).
    Seit dem ersten Tag an hat sie arge Probleme beim großen Geschäft. Sie krampft und krümmt sich vor schmerzen, weint fürchterlich, steigert sich da natürlich auch immer weiter rein, bis sie sich endlich erleichtern konnte, manchmal geht es sogar so lange bis sie sich ein 2. oder 3. Msl erleichtert hat. Auch beim blähen hat sie dieselben Probleme. Hinzu kommt, dass sie teilweise viel spuckt (ein paar Esslöffel voll).
    Ich war bei der stillberatung, die feststellte, dass sie so ein klickendes Geräusch in der ersten Minute beim stillen macht. Ich sollte sie aufrecht sitzend stillen, damit die Luft besser wieder oben raus kommt, da sie sehr viel Luft im Bauch hat.
    Gestern haben wir festgestellt, dass sie sehr wenig nur zunimmt (4,13kg), mir wurde geraten, bei einer Mahlzeit beide Brüste im Wechsel zu geben und nicht wie sonst nur eine, damit sie mehr von der Hintrmilch bekommt. Seit gestern ist nun leider auch das Spucken wirklich sehr schlimm geworden.
    Was kann ich gegen ihre fürchterlichen schmerzen tun? Massage und Drücken auf dem Bauch (linker Unterbauch und mit beiden Daumen neben dem Nabel), Fahrradfahren mit den Beinchen Künmeltee, tragen, immer Bäuerchen "rausholen" hilft leider alles nichts. Ich bin am verzweifeln, weil sich die kleine Maus Tag ein Tag aus so quälen muss.
    Und wie soll ich am besten mit dem Stillen fortfahren? Ich habe das Gefühl, sie spuckt einfach alles wieder aus, das sie jetzt zusätzlich bekommt.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 20:56
    Hallo Enit1, da muss man auf sein eigenes Gefühl hören. Beobachten Sie ihre Tochter. Bekommt sie gut Luft, weil sie den Kopf zur Seite nimmt, spuckt sie nachts viel und wie reagiert sie dann im Schlaf?
    Irgendwann drehen sich die Kinder eben und man kann ja nicht ständig aufstehen und das kontrollieren.
    Viele Kinder suchen sich irgendwann eine alternative Schlafposition zur Rückenlage.
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 20:56
    Ok. Vielen Dank.
    Dann tasten wir uns mal daran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 21:00
    Guten Tag Frau Friedrich,
    ich hätte auch eine Frage, bin jetzt in der 22. Woche und habe immer wieder starke Kopfschmerzen, schon vor der Schwangerschaft (Migräne).
    Jetzt hat mir jemand erzählt, dass sie gegen Kopfschmerzen reines Vanilleextrakt im Wasser auflöst und trinkt und das gut hilft. Kann man das auch in der Schwangerschaft nehmen oder schadet das dem Kind? Danke.
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 21:01
    Liebe Soleil28, am Anfang kommt es relativ oft vor, dass Babys sich am Essen verschlucken. Daher muss man natürlich immer dabei bleiben und sollte zuerst Lebensmittel geben, die gut zu essen sind, wie Brötchen oder weiches Obst oder gedünstetes Gemüse.
    Wenn sie Brei mag, kann sie natürlich auch Brei essen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
    Für die Allergieprävention ist es gut, sie mal mit Kuhmilch in Kontakt zu bringen. Aber es reicht, das ein paar Mal zu machen. Danach kann auch andere Milch verwendet werden.
    LG
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Profilfoto  Stolzemama2016
    Kommentar vom 05.04.2017 21:04
    Hallo

    Mich würde interessieren ob es bei mir möglich ist Kind Nr 4 ohne Frühgeburt zu bekommen?Meine kleine kam vor Fast 7 jahren in der 31+2Ssw zur welt.Und je weiter ich mit der 4 Schwangerschaft komme umso mehr kommt wieder bissel die Angst hoch wieder eine Frühgeburt zu erleben.Komme am Sonntag in die 29+0 (sprich 30.woche).ich versuche positiv zu denken und hoffe das ich bis in die 37.Woche schaffe.Meinen Sie das wäre möglich oder muss ich mich innerlich wieder auf eine Frühgeburt einstellen.Da bei mir alle Kinder früher kamen.

    Dann würde ich es auch gern mit dem stillen versuchen aber weiss noch nicht ob das wirklich eine gute Idee ist und es mit dem stillen wirklich klappt.Hoffe Sie können mir paar Tips geben.
    Antwort
  • Kommentar vom 05.04.2017 21:07
    Liebe haesin85, ohjeh, das hört sich etwas nach Qual an. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Gibt es irgendeinen Unverträglichkeitsverdacht? Das sollten Sie abklären lassen. Ansonsten ist häufiges, beidseitiges Anlegen eine gute Idee. Und alles, was die Bauchdecken entlastet. ZB in Rückenlage ein Kissen unter die Beinchen legen.
    Die ersten 12 Wochen sind für viele Kinder schwierig. Denn der Darm muss erst langsam mit den gesunden Darmbakterien besiedelt werden, die die Verdauung dann vereinfachen. Dabei hilft ja die Muttermilch.
    Also, wenn der Kinderarzt zufrieden ist, einfach noch vier Wochen durchhalten. Dann wird es ganz bestimmt besser.
    Viel Glück und alles Gute!
    Jana Friedrich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2017 21:08
    Hallo.
    Ich habe eine 8 wochen alte Tochter. Seit ein paar Wochen hat sie Probleme mit dem Stuhlgang, dann Blähungen und Bauchschmerzen. Sie krümmt sich immer und schreit. Wir haben von meiner Hebamme gesagt bekommen wir sollen ihr Zäpfchen geben aber auf dauert ist das auch keine Lösung.
    Dazu kommt noch das sie Spuckt.manchmal wie heute wollte sie noch nicht mal richtig die Flasche haben, da hat sie geweint genauso wie bei der Brust. Die will sie manchmal auch nicht haben.
    Was kann ich da denn machen?Haben Sie vielleicht ein Tipp.
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern