Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ab wann rechne ich den ersten Tag der Periode?

Hallo liebes Hebammenteam,

mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Baby zu bekommen.
Letztes Jahr hatte ich im November leider eine Fehlgeburt in der 6.SSW.

Seitdem ist mein Zyklus etwas durcheinander.
Die Länge des Zyklus liegt so zwischen 23 und 25 Tagen. Die Periode beginnt immer mit 3-4 Tagen ganz leichter Schmierblutung und dauert danach noch einmal weitere 3-4 Tage.

Ich messe auch die Temperatur (leider erst seit diesem Zyklus) . Momentan habe ich wieder Schmierblutungen und die Temperatur ist konstant oben.

Meine Fragen:
Welchen Tag muss ich als Beginn der Periode rechnen - den Beginn der Schmierblutung oder den Beginn der normalen Blutung?
Macht es Sinn "vorsichtshalber" Mönchspfeffer einzunehmen, falls eine Gelbkörperschwäche vorliegt?
Ist der Eisprung bei einem Zyklus von 24 Tagen dann am 12 Tag oder trotzdem immer 14 Tage vor Beginn der Periode?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Frage vom 17.02.2011

Hallo,

es ist leider nicht so selten, daß nach einer Fehlgeburt der Zyklus etwas durcheindander ist.
Den genauen Zeitpunkt des Eisprungs kann man eigentlich nur durch die Temperaturkurve in etwa bestimmen, nicht einfach nach den Tagen.
Ich würde mal einige Zyklen messen, dann können Sie Bescheid wissen.
Mönchspfeffer einzunehmen, ist bestimmt nicht hinderlich, auch kann Frauenmanteltee helfen, den Zyklus wieder positiv zu beeinflussen.
Geben Sie Ihrem Körper ein wenig Zeit, versuchen Sie den Zeitpunkt Ihres Eisprungs herauszufinden, dann wird es auf jeden Fall klappen.
Den Zyklusanfang definiert man vom Zeitpunkt der richtig einsetzenden Periode.

Ich drücke Ihnen die Daumen, daß es klappt.

Viele Grüße
Diekmann