Themenbereich: Schwangerschaft

Ablauf nach Missed Abort

Liebe Hebammen,
gestern war ich bei meinem Arzt und in der 12. SSW waren keine Herztöne mehr zu hören. Ich muss nun zu einer Ausschabung und ich habe unglaubliche Angst davor, da ich dieses Prozedere schon vor 10 Jahren einmal erleben musste und ich enorme Schmerzen über mehrere Woche danach hatte :(
Nun aber zur eigentlichen Frage: Gibt es bestimmte Empfehlungen zur Ernährung (außer kein Alkohol und Rauchen sowie gesunde Mischkost) was Sie empfehlen können, die die "Regeneration" der Gebärmutter und den Körper unterstützen? Ggf. auch Tees oder Zusatzprodukte, damit der Zyklus sich wieder regelmäßig einstellt? Vor der Schwangerschaft habe ich insb. Folsäure und Mönchspfeffer genommen. Aber ich bin mir sicher, Sie haben noch ein paar bessere Tips?
Ich danke vorab und schicke herzliche Grüße,
Lisa

Frage vom 04.02.2021

Hallo Lisa,
Es besteht auch die Möglichkeit den Körper die Ausstoßung selber machen zu lassen, sofern sie keine Entzündungen oder Ähnliches haben. Das kann aber unterschiedlich lange dauern bis die Ausstoßung auch überhaupt beginnt und sie brauchen mindestens eine gute Hebammenbetreuung dazu.
Vielleicht wäre das eine Option für Sie.

Ansonsten insgesamt zur Heilung: gut ist Arnica C30 1x täglich 5 Globulis.
Dann Himbeerblättertee für die gute Durchblutung der Gebärmutter und somit besseren Heilung und Frauenmanteltee.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe Sie haben diesmal bessere Erfahrungen.

Beste Grüße
Hebamme Sarah