Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 13.10.2023 11:14Ach Malen, das tut mir so leid, dass du jetzt so beunruhigt wurdest und nun so lange warten musst. In welcher SSW bist du jetzt? Mein Gedanke war gerade, dass man ja nicht umsonst das ETS und die Nackenfaltenmessung in der Zeit von 11+0 bis 13+0 macht, weil nur in der Zeit aussagekräftige Werte ermittelt werden können. Alles davor und danach muss man vielleicht gar nicht so ernst nehmen und eine Ärztin meinte ja auch, dass sich das bis zum nächsten Mal noch geben kann. Natürlich macht man sich jetzt Gedanken, aber versuche den Teufel jetzt nicht an die Wand zu malen, bevor du nicht wirklich ein gesichertes Ergebnis hast. Auch wenn das jetzt natürlich wahnsinnig schwer ist... Ich denke an dich und schicke dir ganz positive Gedanken! ♥️Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 13.10.2023 11:20Danke, ich bin laut Größe bei 10,2 also wirklich noch sehr früh. Um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erhalten muss ich einfach noch warten.Antwort
Meine Gyn war auch wirklich zuversichtlich, aber sie wollte es mir nicht vorenthalten und lieber auf Nummer sicher gehen mit der Überprüfung in der Klinik. (Vielleicht auch weil sie selbst jetzt zwei Wochen Urlaub hat). -
Kommentar vom 13.10.2023 11:27Ok, dann darf man das wirklich jetzt nicht überbewerten und du kannst nur warten. Das ist wirklich ein schmaler Grat zwischen die Patienten vollumfänglich informieren und keine unnötigen Sorgen streuen. Hättest du das ETS sonst nicht gemacht? Dann hätte sie es jetzt nicht unbedingt ansprechen müssen, wenn du eh zu der Feinuntersuchung gegangen wärst, aber ist jetzt auch egal, nun ist es wie es ist und sie hat es dir gesagt. Wir bleiben jetzt trotzdem erst mal ruhig und denken das Beste!Antwort
-
Kommentar vom 13.10.2023 16:40@malen: ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus. Kann dir aber auch nur wie die anderen raten erstmal Ruhe zu bewahren.❤️ Ich verstehe aber diese Ungeduld. Man will halt jetzt wissen was los ist. Und den Termin hast du nun erst in 1,5 Wochen. Bitte noch nicht alles hinwerfen und dich verrückt machen. Vielleicht regelt sich ja alles noch zum guten 🍀❤️Antwort
@alaska: ich denk an dich und drück dir die Daumen für einen guten HCG Wert 😘
@kindly: hätte an deiner Stelle auch gewechselt. Vorallem wenn du jetzt auch schnell einen Termin bekommst. Wie du sagt, es ist zumindest einen Versuch wert. 🤷 kann ja nur besser werden. 💪
@christkind: hatte Pipi in den Augen bei deinen lieben Worten 🥹🥹😘😘 danke dir. Dein Weg war aber auch sooo schrecklich. Hab es dir auch so sehr gewünscht. Kenne niemand der die Punktion der Follikel oder der Zyste ohne Vollnarkose gemacht hat außer du. Und allein dafür hast du es schon verdient.🙀☝️
Die Kliniktasche 🤣 wer will denn schon irgendwo eine voll gepackte Tasche im Eck stehen haben 😆😉ich finde du machst das aber toll. Hörst immer auf deinen Körper. Und das ist das wichtigste.
@me: die Mens ist seit 3 Tagen da und ärgert mich. Momentan kämpfen wir auch etwas mit Halsschmerzen und hoffen, dass wir einigermaßen gesund bleiben 😬 -
Kommentar vom 14.10.2023 21:45Hallo ihr Lieben 🫶,Antwort
@Kindly
Ich hoffe, du kannst diesen Versuch mit dem negativen BT nun hinter dir lassen und damit abschließen. Immerhin konntest du mit deinem Arzt per Mail in Kontakt treten. Schade, dass sie keine IVF Naturelle anbieten. Das ist für die Klinik vermutlich nicht so attraktiv finanziell. Und diese 2 Monate Pause finde ich wirklich fragwürdig. Das ist wissenschaftlich gar nicht bewiesen, dass die Eizellreifung dann gestört ist nach einer Stimulation.
Schaut euch wirklich am Besten mehrere Kliiniken an und entscheidet dann nach Bauchgefühl. Oder ihr geht doch mal ins FCH, weiß ja nicht wie lange die Wartezeiten dort sind. Die Termine sind aber mit Abstimmung der Frauenärztin gut machbar. Für die IVF Naturelle wäre es sicher schön, eine Klinik in der Nähe zu haben.
Bisschen schlechtes Gewissen habe ich trotzdem, mir tut es einfach so Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat, wei bei allen hier, die es eben so verdient haben nach so einem harten und langen Weg. Natürlich bleibe ich euch hier erhalten. Es ist ja auch überhaupt nichts in trockenen Tüchern bei mir. Es kann noch so viel passieren. Ich habe seit Montag keinen Test mehr gemacht. Gestern war noch mal BT. Da war alles fein. Ich bin wirklich relativ gelassen und entspannt, das habe ich so nicht erwartet.
@Christkind
Wie gesagt, man kann auch ohne Entbindungstasche entbinden- geht alles 😅 Ich hoffe, dein Zwerg bleibt trotzdem noch ein bisschen drin. Geht es dir nun wieder besser? Die letzten Wochen ist das ja mit dem Schlaf meist eh allgemein schlecht, als Vorbereitung auf die Nächte mit Baby 😏.
Ja, das ist jetzt leider passiert, Ich weiß auch nicht, war so entspannt und habe dann am Mittwoch früh angerufen. Es hat auch alles gepasst. Ist eigentlich ein sensibles Thema und sollte gewissenhaft behandelt werden. Ich fühle mich ganz gut, habe jetzt immer mal wieder mit etwas Übelkeit zu kämpfen. Mein Mann freut sich vorsichtig. Allerdings sind wir beide recht zurückhaltend, was ja auch verständlich ist nach 3 Fehlgeburten. Wobei wir beide ganz optimistisch sind und ich momentan recht entspannt. Mein Mann bewirbt sich nun auf verschiedene Stellen. Schauen wir mal, was sich ergibt. In den alten Job wird er nicht zurückkehren.
@Malen
Oh je 😒, so eine Aufregung braucht natürlich keiner. Das versetzt einen so schnell in Panik. Aber die Mädels hier konnten dich hoffentlich schon etwas beruhigen. Du bist noch sehr früh für die Nackenfaltenmessung und es ist eine eimmalige Messung, die Messvarianz ist so breit. Das muss erst mal gar nichts heißen. Gut ist, wenn dann noch mal jemand anderes darauf schaut vor allem aber zu einem späteren Zeitpunkt. Aber ich finde es auch besser, wenn die Gyn lieber einmal jetzt was sagt und dann löst sich das nachher in Luft auf. Und die in der Klink sind ja die Profis.
Wir denken hier alle ganz optimistisch und das Beste. 😚🫶
@Funny
Ich hoffe, das Schlimmste der Mens ist überstanden. Da hast du es aber auch immer so schwer damit 😕.
Ich denke auch, dass du eine unheimlich starke Frau bist, was du dieses Jahr alles durchgestanden hast und auch diesen langen KIWU Weg insgesamt, wo du noch viel mehr erlebet hast. Und findest doch immer wieder zu dir selbst und findest die Kraft weiterzumachen ☺️, das ist stark und bewundernswert.
@Ulli
Ich hoffe, dir geht es gut und du bist jetzt entspannt nach dem letzten Termin?!
@me
Am Freitag war ich zur Blutentnahme. Das HCG war nach vier Stunden da ☺️, es ist sehr schön angestiegen. Das hatte mich dann sehr gefreut. Und da ich ja an der Quelle sitze, dachte ich, ich halte heute mal den Schallkopf auf den Bauch und was soll ich sagen- ich konnte eine kleine Fruchthöhle mit Dottersacke erkennen 💓. So schön, dass ich das erste Foto selber machen konnte. Also es sitzt alles im richtigen Ort. Ich hoffe, es entwickelt sich alles gut weiter und bin auch nächste Woche Donnerstag gespannt. 📺 Da ist er erste Ultraschall. -
Kommentar vom 15.10.2023 05:17Hallo ihr liebenAntwort
Alaska
Das klingt ja wirklich toll ❤️ super, dass du selber etwas sehen konntest und das HCG für sich spricht. Klasse, dass ihr nach der ganzen Erfahrungen doch soweit positiv seid. Aber ich kann die Zurückhaltung mega verstehen. Ich hoffe jetzt einfach, dass alles bei euch gut geht und du eine völlig unspektakuläre Schwangerschaft hast.
Unsere Kinder verstehen sich super. Ich glaube das liegt aber daran, dass sie noch recht klein waren, als die sich kennengelernt haben. Nämlich die große 6 und die beiden kleinen 3 Jahre. Von außen betrachtet sind die normale Geschwister. Die lieben und hassen sich. Mal gönnen sie sich das schwarze unter dem Fingernägel nicht und mal rotten die sich so zusammen… insgesamt haben die aber wenig Streit und besonders die 2 kleinen können so schön zusammen spielen.
Kindly
Ich finde die Entscheidung super die Klinik zu wechseln. Fachlich kenne ich mich nicht aus, aber das Thema wohlfühlen und Erreichbarkeit ist so wichtig und wenn das nicht stimmt, sollte man wechseln.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eine passende Klinik findet.
Hoffentlich bist du mit der Mens durch und du und dein Mann seid gesund geblieben.
Das Thema mit dem Leben auf eine mögliche Schwangerschaft ausrichten und immer planen, was wäre wenn, kenne ich und bin es auch total leid. Ich glaube das ist auch mit ein Grund, weswegen ich daran Zweifel, ob der Weg noch der richtige ist und mich für die Pause entschieden haben.
Malen
Es tut mir so leid, dass du durch den Termin so verunsichert wurdest. Fachlich kenne ich mich dazu leider nicht aus, aber einige Mädels haben ja schon was dazu geschrieben.
Ich hoffe einfach für durch, dass du wieder etwas zur Ruhe kommen konntest und der Termin ganz schnell kommt. Ist natürlich doof, 1,5 Wochen können echt lang sein.
Christkind
Schön, dass du noch so aktiv sein kannst, auch wenn es vllt manchmal etwas zu viel war am Ende. Ich weiß auch noch genau, dass ich am Ende der Schwangerschaft die Geburt so herbeigesehnt habe, einfach um mal keine Schmerzen mehr und meinen Körper wieder für mich zu haben.
Stress dich mit der Kliniktasche nicht. Meine war nur halb gepackt als die Geburt los ging. Durch den blasensprung bei BEL durfte ich nicht mehr ausstehen. Aber meinen damaligen Mann vom Bett aus dirigiert. Ging alles 😃
Funny
Wenn es möglich ist würde ich auch versuchen einen Urlaub für Anfang der Jahres zu planen. Den letzten musstet ihr ja stornieren und ihr habt es einfach so verdient euch mal ein bisschen zu verwöhnen.
Ulli und Enissa
Wie ist die Lage bei euch?
Me
Unser Urlaub war leider alles andere als schön.
Mein Sohn war schon die 1,5 Wochen davor krank und ich 2 mal beim Kinderarzt mit ihm. Er hatte eine Bronchitis und freitags vor der Abreise hieß es, es klingt alles besser, also richtiger Weg und wir können fahren. Ich dachte am Meer wird bestimmt auch gut für ihn sein. Das Wetter war die ersten 2 Tage auch super und wir waren am Strand. Mein Sohn ging es aber leider nicht besser, sondern eher wieder schlechter. Ich habe dann am Mittwoch Fieber bekommen und bin so krass krank geworden. Da hatte ich schon ewig nicht mehr. Mir tat alles weh und der Husten 🥴 Wir sind dann vorzeitig donnerstags nach Hause, weil ich nicht mehr konnte und mein Sohn mir auch Sorgen gemacht hat. Sind dann freitags direkt zum Arzt, also wir beide. Mein Sohn hat eine leichte Lungenentzündung und ich eine fette Bronchitis 😔 Wir sind bei meinem Sohn bisher zum Glück ums Krankenhaus Drumherum gekommen, weil es nur eine leichte ist, das Antibiotikum ganz gut angeschlagen hat und wir regelmäßig seien Blutsauerstoff Kontrollieren, der schon besser wird. Er ist auch schon wieder deutlich fitter. Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle.
Ich habe immer noch einen so krassen Husten, dass ich mal wieder wach im Bett liege und nicht mehr schlafen kann. Insgesamt fühle ich mich schon fitter, aber reden kann ich kaum und durch den Husten verspannt sich alles Bauch, Nacken, Schultern. Ich werde wohl morgen nochmal zum Arzt fahren, auch wegen weiterer Krankschreibung, bekomme schon mal Urlaubstage von letzter Woche zurück.
Durch die ganzen Krankheiten ist das Thema Kinderwunsch natürlich kaum präsent gewesen. Insgesamt fühle ich mich mit der Pause sehr wohl, bin aber gespannt wo ich in einem Jahr stehe. Und das Thema mit der Ex von meinem Mann ist mittlerweile ok, aber manchmal piekst es schon. Zum Glück reden die Mädels gar nicht darüber. Bis auf die Ankündigung kam bisher nichts.
Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten Sonntag.
-
Kommentar vom 15.10.2023 13:07@alaska: ich freu mich das zu lesen 🤩 und vorallem, dass du dieses Mal ganz entspannt sein kannst. Klar, gibt einem niemand die Garantie, dass es jetzt gut geht. Bin aber der Meinung, dass unserer Bauchgefühl uns oft schon einen kleinen Weg weist. Das ist ja praktisch, wenn man direkt an der Quelle sitzt 😅👍 jetzt hast zumindest mal ein kleines Bild und etwas Sicherheit. Danke für deine lieben Worte ❤️😘Antwort
@krissi: ohje, das klingt ja übel. Zumindest hilft das Antibiotikum bei deinem kleinen. Ich hoffe für dich, dass ihr beide ganz schnell wieder gesund werdet. Aber das war ansich dann auch kein entspannter Urlaub. 😔
@me: Mens ist etwas besser. Psychisch allerdings wieder angeschlagen. Ich hätte jetzt am Mittwoch meinen Termin wegen meinen Myomen gehabt. Wir wissen nicht, ob wir den wahr nehmen können. Sollte ich ihn absagen, bekomme ich frühestens im März einen 😟 das heißt dann auch keine künstliche im März. Das Thema rückt immer weiter weg. Mein Mann ist seit heute Corona positiv. Ich hab auch schon Halsweh und einen Matschkopf. Manchmal denk ich, dass das Schicksal mich hasst. 😔 -
Kommentar vom 15.10.2023 14:01@christkindAntwort
es war nach der ersten Stimu schon echt schwierig einen Termin mit einem Arzt zu bekommen um zu besprechen, wie es weiter geht, welche Untersuchungen Sinn machen, wie eine neue Stimu aussehen kann. Fand ich mega nervig. Es ist einfach in der Klinik nicht vorgesehen, dass man ein Gespräch mit einem Arzt hat nach dem negativen Test. Und ich finde das Vorgehen einfach nur nervig.
@malen
versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Die Messung nun war zu früh und wenn du das in 1,5 Wochen machen lässt, dann ist das Ergebnis auch zuverlässiger. Man liest und hört im Internet viele Stories, bei denen die Messung auffällig war und dann war wirklich gar nichts.
@funny
Ist die Mens dieses mal auch wieder so stark? Du hast da ja durch die Myome echt probleme.
Oh nein ihr jetzt auch Corona. Sowas ärgerliches. Gut bis Mittwoch ist es ja noch etwas hin, aber ist bestimmt etwas unwahrscheinlicher, dass ihr bis dahin einen negativen Test habt. Außer deiner wird gar nicht erst positiv. Meinst wenn du in der Klinik anfragst, dass ihr beide mit Maske kommt und der Arzt auch eine trägt, dass es dann klappen könnte mit dem Termin? Was würdet ihr in dem Termin machen? Vielleicht gibt es ja auch spontan einen anderen Termin, weil jemand anders abgesagt hat. Ich durfte damals jede Woche anrufen und anfragen, dann konnte ich nochmal 2 Wochen früher kommen.
@alaska
denen einen Tag heulen hat echt geholfen. Und jetzt die neue Klinik zu suchen, gibt mir das Gefühl wenigstens wieder was in die Hand nehmen zu können und mit zubestimmen. Man fühlt sich über diese KB immer komplett fremdbestimmt und da ist es schon hilfreich, wenn man was tun kann.
Ich könnte den Arzt ja mal nach Studien zu dieser Eizellreifung fragen, aber ehrlich hab ich gar keinen Bock mehr mich mit dem auseinander zu setzen. Die würde ja eh nicht auf meine Wünsche eingehen. Ich bin echt auf die Meinung der anderen Kliniken gespannt.
Es freut mich total, dass bei dir alles gut aussieht. UNd auch dass nun nach einem wirklich schlechten Jahr hier im Forum, die Anzahl der Schwangerschaften jetzt steigt. Das sollte uns verbliebenen Motivation geben ;)
Es ist total bewunderswert, dass du so entspannt bist. Vielleicht sieht man nächstes mal schon einen Herzschlag.
@krissi
das mit eurem Urlaub hört sich ja mal wirklich gar nicht gut an und es ist echt Mist, dass das nun so gelaufen ist. Geht es euch schon etwas besser? Ist der Rest auch noch krank geworden?
Den Urlaub abzubrechen war bestimmt die richtige Entscheidung auch, wenn es echt ärgerlich ist.
@me
Mittwoch morgen die letzte Utrogest, Donnerstag morgen direkt Blut. Aber erst Seit Samstag Mens Schmerzen. Hm was ist nun ZT1?
Morgen in einer Woche haben wir den ersten Termin in einer privaten Klinik. Und am 30. dann in der Klinik in der ich schon mal war.
Außerdem hat mir die jetztige Klinik meine "Akte" geschickt. Die besteht genau aus 2 Zettel Laborwerte und dann zu jeder Stimu ein Zettel mit den Medis, den Daten zur PU TF usw. Aber keine Qualitätsbewertung oder Angaben ob es Blastos oder so waren. Finde das etwas dürftig. Ist das so normal?
-
Kommentar vom 15.10.2023 14:48Funny, tut mir leid, dass die Mens wieder so schlimm war. Und jetzt auch noch bei euch Corona, so ein Sche…, dass das jetzt wieder so umgeht. Da bekomme ich fast auch ein bisschen Schiss bezüglich Geburt und evtl. Regelungen im KH…. Das mit den Punktionen ohne Narkose ist verglichen mit den Schmerzen, die du wegen der Myome und/oder Endo hast bzw. eben auch denen, die ich durch die Endo kenne, fast nicht der Rede wert, weil es nur kurzzeitig schlimm ist und nicht so langanhaltend. Ich hoffe so sehr, dass es dir nicht allzu schlecht geht und du den Termin trotzdem wahrnehmen kannst. Alles andere wäre echt nicht fair…Antwort
Alaska, ach wie toll, dass du solche Möglichkeiten hast und dich einfach mal selber schallen kannst. Das ist ja ganz toll und besonders, dass du dein Krümelchen sehen konntest. Ich wünsche dir ganz sehr, dass diesmal alles gut wird und ich denke auch, dass dein Gefühl dich nicht enttäuschen wird. Rückblickend war es bei mir eigentlich ähnlich, wir haben uns natürlich seelisch und moralisch auf alles vorbereitet und gerade in den ersten Wochen auch immer Angst vor den Terminen gehabt, aber ganz tief in mir drin hab ich mir immer gut zugeredet und eigentlich ein gutes Gefühl gehabt. Mir geht es jeden Tag ein bisschen anders, aber alles in allem vermutlich „normal schlecht“ in dieser Phase. Mal hab ich mehr, mal weniger Elan irgendwas zu machen, aber zum Glück ja auch keinerlei Druck oder Verpflichtungen mehr außer den Arztterminen. Ich weiß inzwischen schon gar nicht mehr, welcher Wochentag ist, man lebt so in den Tag hinein, das hat schon auch viel für sich.
Krissi, ach Mensch, euch hat es auch richtig erwischt, was ist denn gerade nur los? So schade, dass ihr den Urlaub dann abbrechen musstet, aber in dem Zustand genau das Richtige. Ich wünsche dir und deinem Sohn schnell gute Besserung.
Kindy, ZT 1 ist ja immer der, mit der ersten periodenstarken Blutung, unabhängig von den Schmerzen würde ich sagen. Gut, dass du direkt Termine hast, da geht es doch gleich voran. Das mit der Akte weiß ich nun nicht so genau, meine Klinik hat im Laufe des Jahres auf digital umgestellt, was die jetzt noch an Papier haben, keine Ahnung. Aber ich habe mal für die Anmeldung bei Reichel-Fentz Angaben zu den Embryoqualitäten gebraucht, die habe ich auch bekommen und irgendwo müssen die ja auf jeden Fall dokumentiert sein, genauso wie die Spermiogramme bei den einzelnen Versuchen. Bei uns war das immer ein Blatt, auf dem man vorn eingetragen hatte, wie viele Embryonen man konservieren und übertragen will und auf der Rückseite hat dann die Biologin eingetragen, wie viele Eizellen dann tatsächlich gewonnen und mit welcher Methode befruchtet wurden und sich wie an den einzelnen Tagen weiterentwickelt haben. Also unterm Strich auch nur ein Blatt pro Versuch, was wirklich relevant war, aber auf dem stand meiner Erinnerung nach dann auch alles Wichtige drauf.
Ich beschäftige mich gerade natürlich auch viel mit der Geburt und habe da aktuell ein paar Sorgen in Zusammenhang mit meiner Endometriose. Ich hatte da ja unter anderem vor allem auch die Problematik, dass meine Gebärmutter an einer Stelle mit dem Darm verwachsen war und auch dort ein kleiner Herd sitzt, der bei der letzten Sanierung nicht so ohne weiteres entfernt werden konnte. Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen waren meine Beschwerden deshalb vor allem auch beim Stuhlgang extreme Schmerzen usw. Während der Schwangerschaft hatte ich das natürlich nicht so ausgeprägt und regelmäßig, aber schon hin und wieder. Jetzt seit ein paar Wochen ist es fast täglich so, dass ich, zwar nicht so extrem, aber schon auffällig schmerzhafte Toilettengänge habe. Ich weiß nun nicht, ob es einfach an dem Baby liegt, was den Darm nun zusätzlich verengt und reizt, ich inzwischen eine Art Reizdarmproblematik entwickelt habe, oder eben da auch wieder Verklebungen oder Verwachsungen entstanden sind. Ob das jetzt eine Rolle für die Art der Entbindung spielt, werde ich übernächste Woche in der Klinik besprechen, da habe ich Termin zur Geburtsplanung. Aber Gedanken macht man sich halt. Ich nehme jetzt täglich Flohsamen, mal schauen, ob mir das ein wenig in der Sache hilft. Tut mir leid, dass ich sowas jetzt hier so ausbreite, aber ich hatte gerade das Bedürfnis mir das mal von der Seele zu reden, außer mit meinem Freund und der engsten Familie bespricht man sowas ja nun auch nicht groß, aber da es mir nun täglich auffällt, sorge ich mich schon ein wenig. Ansonsten alles unverändert bei mir.
-
Kommentar vom 15.10.2023 21:14Hallo ihr Lieben 🫶,Antwort
@Krissi
Schön, dass sich eure Kinder gut verstehen oder eben auch mal nicht, wie ganz normale Geschwister verstehen oder auch nicht 😉 und gerne miteinander spielen. Das ist schon sehr viel wert.
Oh man 😕, tut mir echt Leid, dass euer Urlaub so von Krankheit überlagert war und ihr sogar vorzeitig wieder heimfahren musstet. So, so schade. Da hat es dich aber richtig fies erwischt. Ich hoffe, du und dein Sohn werdet bald wieder fit 👍. Ruh dich gut aus und schau, dass du dich wirklich auch etwas schonen kannst und nimm ausreichend Schmerzmittel. Dann ist jetzt eben KIWU Pause. Es sind eben andere Dinge momentan wichtiger, das ist doch vollkommen in Ordnung. Das mit der Ex muss sich einfach auch etwas setzen, meistens kann man mit der Zeit besser mit dem Thema umgehen. 😚.
@Enissa
Wann ist denn dein Transfer geplant? Diese Woche dann schon?
@Funny
Klar, eine Garantie gibt es für gar nichst und es kannn jederzeit wieder schief gehen, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber ich bin momentan entspannt und schaue ganz positiv auf diese Schwangerschaft. Ändern kann ich ja sowieso nichts. Und ich bin jetzt einfach mal positiv und gehe von dem Besten aus.
Und es gibt dann wirklich erst im März einen Termin, wenn du den am Mittwoch nicht wahrnehmen kannst? Bei uns müssen die Patienten einen Mundschutz anziehen, wenn sie Symptome haben. Ihr könntet das ja auch so machen. Vielleicht gibt es dann eine Chance, den Termin noch wahrzunehmen. Das ist ja doch ein sehr wichtiger Termin.
Ach Mensch, das ist jetzt echt wieder alles unnötig kompliziert. Kein Wunder, dass du schon wieder mental auf dem Zahnfleisch daher gehst ☹️. Ich hoffe, du findest eine Lösung.
@Kindly
Ich denke, in vielen Kliniken ist es schwierig, ein Gespräch zu bekommen, wenn ein Versuch negativ ausging und man das Procedere auch im Hinblick auf weitere Diagnostik besprechen möchte. Das ist gar nicht so selten.
Und dass es keinen richtigen Arztbrief gibt in der KIWU ist auch normal: kenne ich auch nicht anders. Labor, vom Transfer Embryo Stadium und Ergebnisse von den diveresen Untersuchungen (SG, Gerinnung, Medikamentenplan…) Aber du hast jetzt das Wichtigste und dann können sich die anderen KIWUS einen eigenen Einblick verschaffen. Normalerweise haben die KIWUS noch eine digitale Erfassung der Besuche, die sie aber nicht rausgeben. So viel Mehrgewinn gibt es da aber nicht.
Schön, dass du ein bisschen Auftrieb hast mit den Terminen in den anderen KIWUS. Ja, man ist schon recht fremdbestimmt durch den KIWU.
Momentan scheinen die SS Viren ansteckend zu sein hier im Forum. Ich hoffe, das bleibt so 🙏😊 und geht weiter so.
Ich denke, beim nächsten mal wird man noch keinen Herzschlag sehen. Das ist schon noch sehr früh. Aber wer weiß.
ZT eins ist eine periodenstarke Blutung. Also Donnerstag, die ist bei dir immer eher schwach. Und der erste Kliniktermin ist schon in greifbarer Nähe. Das ist doch etwas. 👍
@Christkind
Ja voll prima ,wenn man selber schauen kann mit dem Ultraschall. Ich hoffe auch sehr, dass dieses mal alles gut geht. Die Angst wird am Anfang immer mal noch mitschwingen, aber grundsätzlich denke ich positiv und habe auch ein gutes Gefühl.
Ich denke deine Stimmung und deine körperliche Verfassung können sich jetzt immer schnell wechseln. Das ist ziemlich normal. Würde mir wegen der Endo nicht so Gedanken machen und dem Geburtsmodus. Prinzipiell ist eine vaginale Geburt immer möglich. Das werden die Ärzte auch immer empfehlen. Und wenn es nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, dannn gibt es die Möglichkeit für einen Kaiserschnitt. Aber es ist immer gut, wenn man sich auf wirklich alles einlässt. Denn es kann immer mal irgendetwas sein, womit man gar nicht rechnet. Vielleicht hast du jetzt auch mehr Probleme, weild das Köpchen schon tiefer liegt, da ist dann nicht mehr so viel Platz im kleinen Becken. Stuhlweichmacher können dann wirklich hilfreich sein.
@Ulli
WIe geht es dir? Wie war dein Wochenende? Konntest du etwas entspannen? Was macht die Übelkeit? -
Kommentar vom 16.10.2023 10:01Hallo ihr lieben,Antwort
Mensch, ihr habt so viel geschrieben… ich hoffe ich bedenke alle!
Malen, wie geht es dir? Kannst du die Zeit gut aushalten? Ich hoffe das Warten macht dich nicht verrückt.
Krissy, ach so ein Mist mit eurem Urlaub. Dann war heim fahren einfach die einfachere Variante. Ich hoffe ihr seid alle wieder auf dem Weg der Besserung und wieder gesund / gesünder.
Enissa, wie ist die Lage bei dir? Ich denke es ist bald Transfer, oder? Hoffe Covid blieb aus und auch dein Mann ist wieder fit.
Kindly, ich muss sagen, dass es mir in der deutschen Klinik ähnlich ging, als ich die Unterlagen angefordert hatte. Muss auch ehrlich sagen, dass es mich geärgert hat. Bei mir habe ich pro Versuch ein Anschreiben erhalten, wo aber drauf stand wie viele EZ punktiert, befruchtet, eingesetzt worden sind. Es war aber nur der negative Ausgang vermerkt, auch wenn es in FG oder ELS endete. Unsere Blutergebnisse wollten sie mir nicht geben, da das „Eigentum“ der Klinik sei. Ich habe dann die Rechnungen von Gen-, Gerinnung etc. gesendet und Ihnen freundlich erklärt, dass ich das „Eigentum“ ja privat bezahlt hatte. Dann habe ich die Blutwerte auch erhalten. In meiner Klinik läuft das, meiner Meinung nach, nicht sehr Patienten freundlich ab und ist optimierungswert. Tut mir leid, dass du dich hier ärgern musstest, Kann es aber verstehen.
Funny, das ist jetzt echt hundsgemein, dass euch jetzt auch noch Covid erreicht. Als wir es im September hatten, hat und das Gesundheitsamt darauf hingewiesen, dass wir für uns bleiben sollen. Es kommt natürlich darauf an, ob ihr überhaupt soweit fit seit einen Termin wahr zu nehmen, aber ich würde die Klinik informieren und dann mit FFP2 Maske versuchen… ich glaube das darf man zwischenzeitlich. Wir sind im Büro angehalten bei positivem Test ohne Symptome zu arbeiten.
Alaska, ich hab ein gutes Gefühl und wie schön ist es bitte, das erste Foto selbst zu machen. Ich drück dich jedesmal imaginär, weiß so so so schön ist, dass dein ganzer Müll und die hässlichen Blasen endlich belohnt werden.
Hoffe dein Mann kommt Supergut wieder im Alltag an und ihr genießt es, wieder zusammen zu sein. Für Donnerstag drücke ich die Daumen. wie weit bist du dann? Was sollte man sehen?
Me, mein Sohn ist gestern mit seiner Mannschaft Württembergischer Meister im U13 Flagfootball geworden. Das war ein Fest.
Ansonsten warte ich sehnlichst auf den nächsten Termin. Hatte letzte Woche mit dem Doppler meiner Freundin den Herzschlag gefunden, das war krass… hab ihn mir jetzt ausgeliehen, weils mich sehr beruhigt hat. Wenn ichs also nicht aushalten kann, könnt ich suchen.
Mich plagen leichte Unterleibsschmerzen seit gestern, gehe von wachsendem Baby aus. Mittwoch ist erster Hebammen Termin.
Ich denke an euch. -
Kommentar vom 17.10.2023 21:00Liebe Enissa,Antwort
Nur ganz kurz. Hier musst du dir den Umgang nicht überlegen. Genau dafür haben sich meiner Meinung nach alle gesucht und gefunden. Hier darf auch der Müll mal raus und die Emotionen, die man echt oft im Reallife zurück steckt und nicht sagt.
Alle sitzen hier in sehr ähnlichen Booten und keiner ist hier böse, wenn Klartext gesprochen wird.
Ich spreche jetzt nur für mich! Ich find das gut, richtig und wichtig Emotionen los zu werden, die manchmal nicht mal mein liebster Mann weiss!
Kann dich verstehen und ja, wenn der Transfer nicht klappt, würde ich auf weitere Diagnostik bestehen. Aber vielleicht musst du den Versuch eine Chance geben. Ich weiß das ist so so schwer… nach der ganzen Grütze positiv zu sein… aber vielleicht sind sie das! Genau diese zellchen -
Kommentar vom 17.10.2023 22:30@ MalenAntwort
Wie geht es dir? Ich hoffe, du überstehst jetzt die Wartezeit einigermaßen gut. Wann ist der Termin? Anfang nächster Woche?
@ Enissa
Genau dafür ist hier der richtige Ort. Wie Ulli sagt. Wir sitzen hier alle in ähnlichen Booten. Wein dich ruhig aus. Ich versuche mal morgen zu antworten.
@Christkind
Happy Birthday 🥳 🎂🎊, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe, du hast schön gefeiert mit deinen Liebsten! -
Kommentar vom 18.10.2023 07:42Guten Morgen,Antwort
@Ulli
Herzlichen Glückwunsch zum Meister! Ja tolle Leistung von den Jungs! Ich wünsche dir heute einen schönen Termin mit deiner Hebamme. Dann könnt ihr ja noch mal die Herztöne anhören und es ist ein kleiner Zwischenstop bis zum nächsten Ultraschalltermin.
Das sind die Mutterbänder. Du kannst Magnesium nehmen. Hilft manchmal ein bisschen.
Ja, ich hoffe auch, dass der kleine Krümel es sich bei mir gemütlich macht und auch bleiben will. Mein Mann ist ab morgen wieder ein paar Tage weg, seine Eltern besuchen. Aber ansonsten haben wir uns gut eingelebt.
@Funny
Was habt ihr jetzt mit eurem Termin gemacht? Wie geht es dir und deinem Mann? Ich hoffe, ihr habt eine Lösung gefunden?!
@Enissa
Etwas Übelkeit, mal mehr mal gar nicht, im Unterleib zieht es ab und an und die Brüste sind empfindlich. Das sind so meine momentanen Symptome.
Also ich würde den Transfer jetzt erst mal durchziehen an deiner Stelle. Viele reagieren auf Pergoveris deutlich besser als auf Ovaleap. Der erste Versuch ist ja immer auch erst mal ein herantasten. Man weiß im Voraus gar nicht, wie eine Frau auf die Stimulation reagiert.
Bei der Chromosomenanalyse kommt in den meisten Fällen nichts raus. Ansonsten sind noch wichtig: Schilddrüsenwerte, Abklärung einer Gerinnungsstörung, Und Killer- und Plasmazellen ( dafür braucht es einen extra Zyklus). Wenn du noch das Mikrobiom abklären lassen möchtest, das wäre dann schon wieder spezieller. Da kann man Dr. Würfel in München empfehlen.
Was ich ganz gut finde, meine KIWU hat auch wenn es keine Indikation gab bereits im zweiten Versuch mit einem Butverdünner bei mir gearbeitet und eben mit Kortison, um eventuelle immunologische Prozesse downzuregulieren.
Ich empfand das Vorgehen als gut.
Viele KIWUS unterstützen die Abklärungen nicht, weil es oft eben auch nicht wissenschaftlich erwiesen ist (Immunologie, Era Test, Mikrobiom...), dass das wirklich ausschlaggebend ist. Dann muss man sich alleine um die Untersuchungen kümmern oder bitten, dass ein entsprechende Therapie versucht wird auch ohne Indikation.
Kann sehr verstehen, dass du dich wie in einer Sackgasse fühlst. Und drumherum bekommen alle fröhlich Kinder, einfach so. Das ist so oft so niederschmetternd.
Versuche dich auf den jetztigen Transfer zu konzentrieren. Jeder Transfer kann eine Schwangerschaft hervorbringen.
Und man muss auch da nicht völlig positiv in den Transfer gehen. Das ist auch ok. Aber es ist eine Chance. -
Kommentar vom 18.10.2023 13:00Hallo Mädels,Antwort
Krissi, ich hoffe es geht gesundheitlich wieder aufwärts. Euch hatte ja echt richtig erwischt, ihr Armen und dann auch noch im Urlaub. Deine Wut auf die Ex und ihr Glück kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube Frauen, die nicht mit uns in einem Boot sitzen verstehen die Reaktion überhaupt nicht, da muss man manchmal echt sehr aufpassen wie man was formuliert.
Aber jetzt werdet ihr erstmal alle wieder richtig gesund und dann geht es weiter, vielleicht kannst du ja die Zeit nutzen, um neue Urlaubsideen zu planen…
Ulli, ich hoffe es geht dir gut und die Symptome halten sich in Grenzen, auch wenn man manchmal ganz froh darüber ist 😉 ich wünsche dir heute einen schönen ersten Termin bei deiner Hebamme und drücke dir weiterhin die Daumen. Wann hast du deinen Nächsten Gyn Termin?
Alaska, wie schön, dass es bei dir so gut aussieht. Vielleicht musst du dein Körper einfach warten, bis dein Mann wieder bei dir ist, damit ihr die spannende Zeit gemeinsam erleben könnt. Ganz viel Glück dir, bleib so positiv. Wie lange darfst du denn noch arbeiten in deinem Beruf?
Christkind , auch von mir alles Gute nachträglich für dein neues, spannendes Lebensjahr. Ich hoffe du konntest trotz allem ein bisschen feiern und den Tag genießen. Weiterhin alles Gute für die nächsten Wochen.
Enissa, du bist mit deinen Gefühlen, Sorgen und Fragen hier genau richtig und gut aufgehoben. Ich denke wir können dich hier sehr gut verstehen und das alles nachvollziehen, was in deinem Kopf so vorgeht. Schließlich haben wir ähnliche Situation selbst erleben müssen oder stecken auch noch drin. Ich hoffe du kommst mit deinen Untersuchung weiter und findest den für dich beziehungsweise euch richtigen Weg. Lass alles raus was raus muss und dann kann man auch besser weitergehen. Ich selbst war auch in zwei KiWu-Praxen und war erstaunt über die großen Unterschiede und Möglichkeiten.
Funny, wie geht es dir und deinem Mann ?Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch mit der Warterei umzugehen. Die Monate können sich echt extrem in die Länge ziehen, ich kenne das.
Kindly, wie geht es dir, den Ärger über die Erreichbarkeit deiner Kiwu kann ich gut verstehen. Meine war auch immer schwierig telefonisch zu erreichen aber auf Mails haben Sie innerhalb mehrerer Stunden reagiert. Ich drück dir die Daumen dass du schnell weiterkommst und dich in der nächsten Klinik besser aufgehoben fühlst.
Bei mir gibt es noch nichts Neues, das Wochenende habe ich fast nur auf dem Sofa verbracht, da mich der letzte Gyn-Termin einfach extrem traurig gemacht hat. Noch immer überlege ich viel über mögliche Konsequenzen, mache mir Gedanken über all das, was jetzt passieren könnte und hab dennoch die Hoffnung, dass es gut ausgeht.
Diese Warteschleife ist mit Abstand die allerschlimmste die ich bisher hatte. -
Kommentar vom 19.10.2023 18:26@enissa: ich kann mich den anderen nur anschließen. Du ziehst hier niemanden runter. Ich würde am liebsten zu dir kommen und verfluchen die ganze Welt 😘 so wie du es sagt, man rafft sich immer auf und dann kommt doch wieder etwas was einen wieder nach hinten werft. Da ist Wut, Enttäuschung, Frust und Neid ein ganz normales Gefühl. Was ich hier manchmal vor mich hinbruddel will man gar nicht hören. Mein Mann schimpft dann immer und meint ich solle es dich bitte anderen gönnen. Manchmal schrei ich sogar ihn an und frag dann wer denn bitte mir hilft! Also du siehst, es ist nicht nur bei dir so. Und ich bin ein Mensch der ganz schwer seine Emotionen verstecken kann 😂🙈 aber ich bitte dich wirklich um eins, lass zumindest mal die Biopsie machen. Ja es geht ein Zyklus verloren. Ich will einfach nicht dass andere dieselbe scheisse wie ich durchmachen müssen. Ich bin 2,5 Jahre nicht mehr schwanger geworden und hab gedacht was stimmt nicht mit mir. Da hätte ich lieber jegliche Fehlgeburten gehabt (was auch schlimm ist. Aber ich verstehe wenn jemand gar keinen positiven Test hat und schon verzweifelt😟).... Ich hab dazwischen 8 IUIs, 1 ICSI und 1 IVF gehabt. Nix! Am Ende hab ich wirklich die Biopsie gemacht und meine Plasmazellen waren wirklich hoch. Und mir gingen leider 4 Zyklen verloren! Letztes Jahr August für die Entnahme. Dann der September für die 1. Antibiose, Oktober für die Kontrollbiopsie und im November die 2. Antibiose (da die erste nicht so ganz angeschlagen hatte).... Der Dezember war leider auch nix, da mein ES auf die Feiertage fiel 😕 aber ich bin dann direkt im Januar mit der Kryo schwanger geworden. Die Killerzellen sind bei mir bekannt, dass die zu hoch sind. Dagegen bekomme ich Intralipid.Antwort
Ich lass das nächstes Jahr definitiv auch nochmal zur Kontrolle machen. Das muss bei dir jetzt nicht sein. Aber dann kannst du das zumindest mal ausschließen.
PS. Wie war dein Transfer? Ich hoffe es ist alles gut gelaufen? Hast du nun Mehrzeller zurück bekommen? Ich drücke dir ganz ganz arg die Daumen 😘
@malen: oh ich kann mir das nicht vorstellen und will es auch nicht. Das muss wirklich schrecklich sein diese Ungewissheit. Ich kann dir nur sagen, dann ich für dich ganz arg hoffe, dass alles gut geht. Wann hast du denn den Termin?
@alaska: also die Symptome klingen ja schon mal schwanger 😂☝️😘 das wird dieses Mal gut laufen... Es muss. Sonst komm ich vorbei und schimpfe mit deiner Gebärmutter 😉
Hat dein Mann eigentlich schon was neues gefunden, was ihn beruflich Spass machen würde?
@ulli: wie war denn dein Hebammentermin? Ich freu mich ganz arg mit dir, dass bis jetzt alles so gut gelaufen ist 🎉😍
Na, da hast du aber eine Sportskanone.😅 Ich hoffe das jetzige Baby veranstaltet keine grossen Turnübungen in deinem Bauch 😂☝️ gibt sonst den/die nächste Sportlerin🥇
@christkind: ich wünsche dir auch noch alles Gute nachträglich 🎉🎁💝🍀 ich hoffe ihr habt einen gemütlichen, schönen Tag gehabt? Oder hat sich da vielleicht auch das Mäusel schon gemeldet? Ich hoffe dir geht's gut. 😁 nicht das Mama und Baby am gleichen Tag Geburtstag haben 😜
@me: wir waren gestern wirklich im Krankenhaus. Ich bin bisher noch negativ. Aber Mädels, ich bin jeden Tag nur noch am desinfizieren etc. 🤣🤧 mein Mann ist leider immer noch positiv. Ich befürchte, dass ich noch nicht sicher über den Berg bin und eventuell noch das böse Erwachen kommt😬 hoffe dennoch ich komm gut davon. Anderseits hab ich nun für Mitte Dezember mal wieder eine OP. Das Krankenhaus hat gestern nur den Kopf geschüttelt und auch gefragt wieso meine Unikinik/Kiwu im Mai nix entfernt hat... Das wäre Hauptgrund Nr. 1 für ständige Fehlgeburten. Ich hab mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Man versucht jetzt nochmal soweit es geht etwas zu entfernen bzw zu optimieren. Man kann mir natürlich nix versprechen. Ich hoffe, dass ich bis dahin jetzt kein Corona bekomme, denn sonst kann ich wieder alles verschieben 😕 Fakt ist, dass ich nach der OP 3 Monate nicht schwanger werden darf. Es wird also frühestens Aprio 😂🫣 verschiebt sich somit nicht weiter. Aber ich Versuch durchzuhalten 💪
Hab jetzt auch nochmal Medikamente zum Wachsstumsstopp der Myome erhalten. Diese Beginn ich mit der nächsten Mens. Ich hoffe ich vertrag diese besser wie die Enatone im Mai (das war wirklich nicht schön).
-
Kommentar vom 19.10.2023 20:47@EnissaAntwort
Ja erzähl? Hat es mit dem Transfer geklappt und du bist jetzt PUPO hoffentlich 🙏?! Ich hoffe, die Gefühlslage ist nicht noch schlechter geworden, aber du darfst grumpy sein. Das ist wirklich okay.
Im Nachbarthread hat ein Mädel auch positive Plasmazellen. Hatte bisher auch nur negative Transfere selbst mit Eizellspende. Nun wird das saniert und wir drücken ganz fest die Daumen, dass es dann etwas wird.
Absolut perspektivlos, wenn jeder Transfer negativ ausgeht. Bei einer Fehlgeburt weiss man dann wenigstens, dass sich etwas einnisten kann. Auch wenn niemand das durchmachen sollte.
@Malen
Oh ja, du steckst in der völligen Kopfchaos Achterbahn. Man malt sich alles aus und jede Wendung und was das für Konsequenzen haben könnte. Du Arme. Aber die Chancen stehen sehr gut, dass sich alles in Luft auflöst. Wann ist denn dein Termin? Nächste Woche? Die Ängste kann dir keiner nehmen. Aber wir sind hier für dich da und drücken dir ganz doll die Daumen, dass dann auch nichts ist.
Mein Mann findet leider aktuell keinen neuen Job. Als Plan B würde er noch mal auf eine Hütte in den WInterbetrieb gehen. Das wäre jetzt in Ischgl in der Schweiz-von Dezember bis April. Er bewirbt sich aber parallel auch hier in der Umgebung und schaut nach Jobs.
@Ulli
Wie geht es dir die Woche mit Übelkeit und Arbeiten? Wie war der Hebammen Termin?
@Chriskind
Wie geht es dir? Immer noch alles anstrengend vermutlich. Nächste Woche ist dann der Termin in der Klinik zum Vorgespräch. Was macht die Kliniktasche? Wie war dein Geburtstag?
@Krissi
Ich hoffe, du bist wieder auf dem Wege der Besserung? Zumindest körperlich. Mental hängt man bei so fiesen Infektion ja oft sehr hinterher. Erhol dich weiter gut. Ich hoffe die Kinder lassen das einigermaßen zu. Wie geht es deinem Sohn? Ist er wieder fit?
@Funny
Ich empfinde dich hier eigentlich gar nicht als sehr emotional, wie du schreibst. Du wirkst hier immer sehr rational und bodenständig und auch sehr überdacht. Nicht nur die Symptome klingen momentan ziemlich schwanger bei mir 😉, auf dass es hoffentlich dieses mal bleibt.
Mein Mann hat mehrere Absagen bekommen. Er hat demnächst ein Vorstellungsgespräch hier in der Stadt. Und Plan B ist eine Hütte bis April bei Ischgl. Ich komme dann nach Ischgl, muss er mir was schönes zum übernachten suchen und er kommt dann runter. 😅
So gut, dass du den Termin wahrgenommen hast 👍 Hoffentlich ist dein Mann bald wieder fit. Der Termin klingt gut. AUch wenn das noch eine OP bedeutet dieses Jahr 🫣, die wievielte? Und ich wünsche dir so sehr, dass das dann der Schlüssel zum Erfolg ist. Für eine Einnistung und einen Krümel, der da auch sitzen bleibt und sich dann gut weiterentwickelt. Au weia 🙈, März Transfer ade…. aber gut, das wirst du auch schaffen. Was hast du bekommen? Zafrilla? Ja, das Wachstumd er Myome muss echt versucht werden aufzuhalten. Jeder Transfer mit dem Östrogen facht das je neu an. Ich glaube, du bist da gut aufgehoben in dem KH! Und die Eisbären 🐻❄️ warten in der KIWU auf dich.
@me
Ich war heute an 6+1 bei meiner Gyn. Habe heute morgen noch mal selber geschallt und konnte das Herzchen hören und sehen 😍. Meine Gyn hat kein so gutes Ultraschallgerät, sie hat dann nur ein leichtes blubbern gesehen Aber es ist alles fein und zeitgerecht. Kleiner mini Embryo. Ich bin sehr dankbar diesen Meilenstein erreicht zu haben.
Kleiner Wermutstropfen. Meine Gyn will mich erst wieder in 4 Wochen sehen und das bei meiner ganzen Vorgeschichte. FInde ich sehr sportlich und eher ungewöhnlich, da sie ja noch nicht mal den Herzschlag richtig darstellen konnte. Kenne ich auch von niemandem hier, dass so spät erst wieder Ultraschall gemach wird. Aber gut, ich werde selber schauen, unser Gerät ist eh besser. Und sollte was sein, darf ich auch jederzeit ohne Termin kommen. Immerhin. Mutet mir jetzt trotzdem etwas komisch an.
Ich hoffe nun sehr, dass das unser kleines 🌈 👶🏻 Regenbogenbaby ist auf dass wir so lange gewartet haben. Es ist noch alles offen, ich bin aber positiv gestimmt. -
Kommentar vom 19.10.2023 21:33@ EnissaAntwort
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Nun bist du also Pupo! Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich einer der beiden Zeller festkrallt. Die Qualität ist nicht immer ganz ausschlaggebend, ob es klappt oder nicht. Nun probierst du es Lot Zellern, Blastos hast du schon ausprobiert.
Es gibt kein richtig oder falsch dabei.
50%der Zeller schaffen es nur zur Blasto. Welche, weiß man nicht. Wenn du besser mit einer Blastokultur leben kannst und akzeptieren kannst, dass ggf. Nix zum Transferieren bleibt, dann kann man auch mit wenigen befruchteten Eizellen eine Blastokultur anfangen. Nun versuchst du es mal mit den Zellern! Drücke fest die Daumen 👍
Schade, dass nur Plasmazellen getestet wurden und keine Killerzellen. Aber immerhin sind die negativ👍. Und die KIwu hat jetzt ja signalisiert, dass sie bereit ist für mehr Diagnostik. Dann holst du die Killerzellen jetzt nach.
Die schlechte Entwicklung nach der Befruchtung ist aber schon auch ein Hinweis, wo das Problem liegen kann. Da würde ich schauen: Homa Index, Insulinresistenz, Gerinnung (Antiphopsholipidsyndrom), ANA Antikörper, Schilddrüsenwerte und Antikörper. DNA Fragmentation der Spermien. Und ggf. eben eine Gebärmutterspiegelung.
Tja, und man kann eben auch Therapie einfach ausprobieren, auch wenn nix gefunden wird. Finde den Ansatz in meinen beiden KIwus dahingehend auch echt gut.
Ja, die KIwu in Deutschland war super umfänglich in der Abklärung.
Manchmal echt traurig wie die Zeit im KIwu so vergeht. Manchmal hat man echt das Gefühl unerfüllter KIwu betrifft nur die Netten und Guten😏. Vielleicht sollte man wirklich auf die dunkel Seite der Macht wechseln😅 -
Kommentar vom 22.10.2023 09:29Hallo Mädels,Antwort
erstmal danke für eure aufbauenden und verständnisvollen Worte, eure Zuversicht und Wünsche, es tut so gut dass zu lesen wenn man selbst phasenweise am Verzweifeln ist.
Funny, wie geht es dir und deinem Mann? Der Termin in der Klinik hört sich doch ganz gut an, sie scheinen individuell auf dich und deine Geschichte zu schauen und dich nicht nach Schema F zu behandeln, oder? Hoffe du hast dich auch rückblickend gut aufgehoben gefühlt, manchmal muss man erst alles mal sacken lassen. Noch eine OP ist natürlich unschön, aber das schaffst du auch noch, weißt ja wofür und zu verlieren hast du ja nichts. Hoffe die neuen Medis erfüllen ihren Zweck und haben wenig Nebenwirkungen. Halte durch!!
Enissa, du bist PuPo, herzlichen Glückwunsch 🍀. Jetzt gib den Zellchen eine Chance, sie haben es verdient. Man weiß es doch einfach nicht, mit den schönen Blastos hat man ja auch keine Garantie. Du brauchst jetzt ganz viel Glück und das wünsch ich dir.
Plan B kommt erst wenn Plan A nicht funktioniert, aber ich finde es ist gut schon Plan B angesprochen zu haben.
Wann hast du Kontrolle und testest du daheim?
Alaska, ich freu mich sehr dass es bei dir so positiv und zuversichtlich läuft 🫶. 4 Wochen bis zum nächsten Termin finde ich auch ziemlich sportlich 😳, zum Glück hast du Möglichkeit selbst ab und zu das Herzchen schlagen zu hören und sicherlich darfst du bei Sorgen auch früher wieder zur Gyn. Aber eigentlich ist es doch auch schön dass deine Gyn so zuversichtlich ist, sonst würde sie dich sicherlich öfter sehen wollen.
Wie lange darfst du noch arbeiten, oder bekommst du nach Bekanntgabe „nur“ ein anderes Arbeitsfeld zugewiesen?
Bleib so positiv!
Bei mir gibt es noch nichts Neues, meine Gyn hat Urlaub, daher erfahre ich auch nicht die Ergebnisse vom Harmony-Test 🙈. Aber morgen ist der Termin in der Klinik zur Feindiagnostik, ich bin sehr angespannt. Körperlich geht es mir aber gut, hab kaum Symptome 🤯.
Wünsch euch allen einen entspannten Sonntag und hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut 👋
-
Kommentar vom 22.10.2023 16:52Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Geburtstagswünsche. 😊 Ich hatte am Dienstag einen schönen Nachmittag mit meinem Freund, Freitagabend waren wir im Theater und gestern haben wir dann ganz entspannt mit meiner Mama und den Schwiegereltern gefeiert. Haben ihnen dann auch alles vorgeführt, was wir für das Baby angeschafft haben und als das Mäuschen Schluckauf hatte, hab ich die Großeltern auch alle mal den Bauch anfassen und fühlen lassen. Ich glaube, darüber haben sie sich sehr gefreut, das waren alles schöne Momente in der Familie. Haben auch über solche Themen wie Besuch im Wochenbett gesprochen und ich habe meine Einstellung dazu geteilt und wie ich mir das so vorstelle. Alle waren sehr verständnisvoll, dass ich z. B. nicht direkt schon im KH Besuch haben will und auch zu Hause erst mal in Ruhe zu dritt ankommen möchte. Bin sehr dankbar, so liebe Menschen um mich herum zu haben. Alles in allem war ich trotzdem durch die Vorbereitungen und Spaziergänge dann viel auf den Beinen, was ich definitiv jetzt im Rücken merke. Bin froh, dass ich jetzt den Rest des Tages mal nur auf der Couch verbringen kann.Antwort
Enissa, ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn du deine Gefühle hier ehrlich rauslässt, genau dazu sind wir alle hier. Kann es gut verstehen, dass es dich frustriert, wenn man für jede weitere Diagnostik so kämpfen muss. Ich würde auch wie Alaska dazu raten, darum zu bitten, wenn auch prophylaktisch, einen möglichen nächsten Versuch nach Transfer mit Prednisolon und Heparin zu unterstützen. Falls da bei dir auch immunologisch oder gerinnungstechnisch Probleme sein sollten, kann das durchaus die Einnistung unterstützen. Aber zunächst bist du jetzt erst mal pupo und ich hoffe sehr für dich, dass es entgegen deiner Erwartungen diesmal positiv ausgeht. Hab ja schon mal gesagt, dass ich Zellern eine große Chance zuschreibe und bin der beste Beweis dafür, obwohl die Eizell- und Embryonenqualität auch bei mir immer das größte Problem waren. Mag sein, dass man mit Zellern mitunter Transfere hat, die schon von Grund auf zum Scheitern verurteilt sind, weil die Qualität nicht gut ist, was man sich sparen hätte können, wenn man Blastos kultiviert hätte. Aber es bleibt dann eben auch immer die Frage, ob Zellen, die sich im Labor nicht bis Tag 5 entwickeln, es nicht trotzdem in der Gebärmutter schaffen würden, weil das einfach das beste Milieu ist. Daher würde ich wirklich jedem Transfer gleiche Chancen zuschreiben. Und meine Zeller sahen auf den Bildern auch nicht so toll aus, waren mit Sicherheit auch keine A-Qualität. Schreib es also bitte nicht von vornherein ab, positives Denken ist auch wichtig. Wann ist dein Bluttest, willst du selber vorher testen?
Funny, nein, Mama und Kind haben nicht am gleichen Tag Geburtstag, Baby ist noch drin. 😉 Ich hoffe, dein Mann ist so langsam wieder gesund und du hast dich weiterhin nicht angesteckt. Gut, dass du den Termin wahrnehmen konntest, aber auch wieder krass, dass die deine Situation wieder ganz anders beurteilen und die Myome schon längst mitsaniert hätten. Nun wieder ein Eingriff, dass ich echt heftig. Aber wenn das einer rockt, dann du und dann brechen endlich wieder bessere Zeiten an. 🍀
Malen, morgen ist endlich der Termin, ich drücke dir fest die Daumen, dass es Entwarnung gibt.
Alaska, wie schön, der Herzschlag! Wieder ein Meilenstein erreicht. Meine FA hätte mich eigentlich auch trotz meiner Geschichte nur im regulären 4-Wochen-Rhythmus sehen wollen, aber ich habe dann einfach selber angesprochen, dass ich mich damit nicht so wohlfühle und gefragt, ob ich nicht schon eher kommen könne. Sie waren dann sehr verständnisvoll und dann ging es doch. Aber wenn du dich selber schallen kannst, geht es für dich vielleicht auch so. Meine Kliniktasche ist inzwischen so halb gepackt. 😅
Ulli, schön, dass du auch selber die Herztöne hören kannst, das beruhigt sicher auch. Hatte damals auch überlegt mir so ein Teil zu holen, aber da ich dann sehr engmaschige Termine, anfangs noch in der Kiwu, dann beim FA und der Hebamme hatte, bin ich doch ohne klargekommen. Wenn es dir hilft, ist es genau richtig.
Me: Morgen ist der Termin im KH zur Geburtsplanung. Gehe mal davon aus, dass die auch schallen werden, um zu schauen, wie das Würmchen liegt und nachdem sich die letzten Tage über wieder fleißig gedreht wurde, hoffe ich sehr, dass wir nun wieder in Schädellage angekommen sind. Hab auf äußere Wendung eigentlich wenig Lust. Mittwoch fange ich dann schon mit geburtsvorbereitender Akupunktur an, langsam wird es echt ernst. 😲 -
Kommentar vom 22.10.2023 21:58Hallo ihr Lieben 🫶Antwort
@Malen
Ich drücke dir morgen sehr die Daumen, dass alles in Ordnung ist bei der Feindiagnostik. Das ist ja echt ungünstig, dass deine Gyn jetzt zwei Wochen weg ist. Der NIPT Test hat ja auch seinen Stellenwert. Ich hoffe, morgen löst sich alles in Wohlgefallen auf. Dass du nervös bist, ist ja absolut nachvollziehbar. Keine Symptome heißt ja gar nichts. Du bist jetzt eben im 2. Trimenon, vielen geht es ja da deutlich besser, die Übelkeit lässt nach…
Willst du eigentlich auch mal wieder laufen 🏃♀️ gehen oder eher nicht?
Berichte dann morgen bitte!😚
Ja, vier Wochen sind lang, aber es ist ja ok, darf ja ansonsten so vorbeikommen und ich kann ja selber schauen, wenn ich möchte. Bis jetzt habe ich nicht geschaut, dachte ich schaue mal beim Wochenwechsel, so einmal in der Woche, da kann man dann auch eine Entwicklung sehen.
Ich darf bis zum Mutterschutz arbeiten. Bin ja mittlerweile so lange dabei. Ich kann vielfältig Aufgaben übernehmen. Ich bleibe auch in meiner Abteilung mit meinen Kollegen. Das wäre kein Problem. Momentan werde ich aber meine Schwangerschaft noch nicht mitteilen. Mir geht es momentan sehr gut und ich behalte mir aber natürlich vor, jederzeit Bescheid zu geben, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht passt.
@Enissa
Wie geht es dir in deiner PUPO Blase? Wir war dein Wochenende? Wartest du eine Woche ab und testest dann? Oder schaust du mal?
Vielleicht ist ein Versuch mit Heparin und Prednisolon überlegenswert, wenn es dieses mal nicht klappen sollte. Das würde auch ohne die ganz Diagnostik gehen. Und wie gesagt, auch wenn nichts herauskommt, kann man das probatorisch versuchen.
@Funny
Ich denke es ist gut, wenn ein paar Tage vergehen mit dem Wissen, dass eine erneute OP stattfindet. Und dann bin ich mir gewiss, dass du das gut in Angriff nehmen wirst👍 Ist dein Mann wieder gesund? Wie geht es dir?
@Christkind
Das klingt nach einem schönen Geburtstag und einer schönen Feier mit der Familie. Schön, dass ihr noch mal ein bisschen über euer Baby und die Schwangerschaft geredet habt. Dann sind auch alle geprimet, wie ihr euch das nach der Geburt vorstellt. Dass du kaputt bist von der Woche, ist ja nachvollziehbar.
Also für mich ist es ok, wenn ich den ersten Termin erst wieder in 4 Wochen habe, ich kann ja wie gesagt, selber schauen. Und ich darf wirklich jederzeit kommen auch ohne Termin, sollte etwas sein. Das ist für mich Sicherheit genut. Ich habe tastächlich auch nicht noch mal selber geschaut, obwohl ich jeden Tag an der Quelle sitze. Ja, der Herzschlag ist schon ein großer Meilenstein, hoffe, die nächsten schaffen wir dieses mal auch 💓✊🏻🍀.
Das ist doch gut, dass die Kliniktasche so grob gepackt ist. 👍
Ich hoffe, doch sehr, dass dein Baby noch richtig herum liegt. Du bist jetzt in der 36. Woche und kommst noch in die 37. Woche diese Woche? Ja, dann darf euer Baby sich bald auf den Weg machen 😊
@Ulli
Wie geht es dir? Wann ist dein nächster Termin? Wie war dein Wochenende? Jetzt ist die Baseball Saison herum, oder? Gibt dann nur noch Wintertraining?
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart! -
Kommentar vom 23.10.2023 14:05Hallo ihr lieben,Antwort
Funny, ach das hört sich hoffnungsvoll an mit deiner OP. Ich hoffe für dich ist das auch ok... und es kommt einfach das Gute Ende für dich.
Alaska, vier Wochen ist krass ;-)! ich hätte das nicht gepackt! Aber du könntest ja gucken, wie schön, dass das Herz schlägt. ich freu mich soso sehr für dich. Hast du Sympthome oder gehts dir einfach nur super gut? Gibt es Neuigkeiten von deinem Mann? Nach Ischgl würd ich glatt mit kommen ;-)!
Christkind, ach schön, dass du einen tollen Geburtstag hattest, wie schön auch das Verständnis deiner Familie. Ich denke das mit den Krankenhausbesuchen und dem Wochenbett würde ich auch so handhaben wollen.
Enissa, wie gehts dir? Ich hoffe ein bisschen Pupoblase stellt sich ein, natürlich nur die positive.
Krissy, wie sieht es bei euch aus? alle wieder fit?
Malen, meine Gedanken waren heute bei dir! Wirklich dolle und ich hoffe so so sehr, dass sich deine Sorge heute einfach in Luft aufgelöst hat. Lass doch hören, wie es dir geht.
me, ich wurde am Freitag zum Gyn zitiert, weil die Ergenisse des Nipt vorlagen. Bin geschwind hin und unser Baby hat keine Trisomien und sieht super gesund aus. Außerdem bekommen wir ein Mädchen ;-)!
nächster Termin mit Ultraschall ist am Freitag, ab da habe ich auch Urlaub und wir fahren nach Rust in den Europark, freue mich auf freie Zeit mit der Familie, auch wenn ich keine Achterbahnen darf.
-
Kommentar vom 23.10.2023 14:33@christkindAntwort
Ist schon ein paar Tage her seit du es geschrieben hattest. Aber bei mir ist ja auch der darm entweder mit der Gebärmutter oder dem eierstock verwachsen, da ist man sich nicht sicher. Deshalb habe ich nach der punktion und auch während der periode oft starke Schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, wie sich das wohl bei einer Schwangerschaft verhalten würde.
Konntest du das Thema mal mit einem Arzt besprechen?
@enissa
Genau dafür ist das forum da. Um sich bei wild fremden Menschen aus zu kotzen 😄 gerade wenn man vllt die eigene Familie nicht belasten möchte und auch weil wir hier deine Gedanken am besten nach voll ziehen können, da wir alle etwas ähnliches erleben.
Herzlichen Glückwunsch zum PUPO sein 🥰
Das hadern mit der Blasto Kultur ist einfach nur schrecklich. Was wäre wenn, hätte hätte hätte. Es macht keinen Sinn sich über vergangenes zu ärgern. Ihr habt damals die Entscheidung mit damaligem Wissen und Erfahrung getroffen.
@funny
Sehr gut, dass du deinen Termin wahrnehmen konntest. Eine weitere OP ist jetzt natürlich nicht das schönste aber vllt hilft es ja. Und das nun in der Wartezeit zu machen ist eigentlich echt gut, dann nutzt du die Zeit wenigstens sinnvoll. Vielleicht könnt ihr ja dann doch noch vor April eine Kreuzfahrt machen?
@alaska
Achja du sitzt ja an der Quelle. Da ist es natürlich super, dass ihr ein so gutes US Gerät habt und du konntest es ganz für dich allein genießen, denn Herzschlag zum ersten Mal zu hören.
4 Wochen ist echt lang aber gut dass du so positiv bist. Das ist mental schon viel wert. Und falls wirklich irgendwann Zweifel kommen, kannst du immer noch selbst schallen.
@malen
Wie war der Termin zur feindiagnostik? Ich hoffe doch unauffällig.
Keine Symptome ist absolut kein Grund zur Sorge. Genieße es eher, dass es so ist 😉
@me
Sorry für die Stille, die letzten Tage. Bei uns hat sich viel verändert. Denn am Samstag ist ein kleiner 10 Wochen alter Welpe bei uns eingezogen. Sie übernimmt nun hier die regie und bisher sind wir komplett überfordert 😄
Heute war ich in der privaten Praxis für ein erstes Gespräch. Es war nett und die Ärztin glaub ganz gut. Sie würden eine IVF Naturelle machen. Entweder ganz ohne Stimu oder mit geringer Stimu (estrifam). Könnten wir spontan entscheiden. Auch transfer wäre spontan entweder 2.3. Tag oder Blasto. Ich warte jetzt noch das Gespräch nächste Woche in der anderen Klinik ab und dann sehen wir weiter. -
Kommentar vom 23.10.2023 17:51Hallo Mädels,Antwort
nur ganz kurz weil ihr ja doch mitfiebert 🫶 Der Termin hat sehr lange gedauert, aber ich wurde belohnt. NF war immer noch sichtbar, aber mit 1,6 völlig ok. Sonst gab es auch keinerlei Auffälligkeiten, etwas klein aber ich bin auch nur 157 😉. Am Ende wurde ich mit einem 3D-Foto belohnt 😍. Jetzt heißt es weiter warten auf die Harmony-Ergebnisse, aber die Ärztin ist sehr zuversichtlich. Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin. Danke nochmal für eure aufbauenden Worte in den letzten Tagen🙏
-
Kommentar vom 23.10.2023 18:21Oh malen, das freut mich sehr zu hören! Wie schön 💖Antwort
Kindly, du hörst dich gut an! Das mit dem Welpen ist nachvollziehbar 😀das ist erstmal krass wie Zeit intensiv… aber freut mich sehr zu hören, dass ihr euch getraut habt 🥳