Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 12:27@ Schockochini Also bei mir ist es denke ich die Schilddrüse die einfach zu schlecht war und dann zur fg führte der wert war bei ca.8 tsh. Mittlerweile nehme ich L-Thyrox 100 und habe ein wert von 1,0. hoffe das diesen Monat vielleicht glück haben.Antwort
@Zwilling ja so würde ich das rechnen^^ ich bin im 5 Zyklus nach FG.
@ Melody- Sophie Herzlich Willkommen :) Das mit den 3🌟 tut mir wirklich leid. Wegen der Liste du kannst sie einfach Kopieren und deine Daten darunter eintragen :)Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 04.03.2018 12:55Hi zusammen,Antwort
@Schokochini1 dann bin ich ja beruhigt 😂😂okay hab’s dann jetzt gecheckt.
@zwilling90 genau 4.ÜZ ist es dann bei dir, bin ich also doch nicht auf den Kopf gefallen was das mit dem zählen der ÜZ‘s auf sich hat😅. Ja was ihr mit Ben erlebt habt ist wirklich total schlimm und ich glaube es dir so sehr das er einfach nur fehlt 😢 bleib weiterhin so stark, ich drücke dich. Und 2019 wird ganz sicher euer Jahr 🍀🙂
@Melody_Sophie ein herzliches wenn auch trauriges willkommen. Tut mir leid mit deinen 🌟🙁aber hier bist du unter Gleichgesinnten und es tut gut sich auszutauschen. Ich drücke dir Daumen das ordentlich was reift 🍀🙂
@JLove ja ich denke bei mir war es auch der TSH Wert von 8 welcher zur FG führte, ansonsten war bei mir nämlich auch alles unauffällig. Gut ich musste noch Progesteron nehmen aber das nehmen ja viele in der SS noch unterstützend, deshalb denke ich nicht das es daran lag aber keine Ahnung 🤷🏻♀️. Bin jetzt mit 75 ug L-Ty. auf einem TSH Wert von 0,8 - 1 gut eingestellt und hoffe auch auf ein Wunder im nächsten Zyklus 🙂
-
Kommentar vom 04.03.2018 15:04So, ich melde mich nun auch mal wieder. Die Grippe hatte mich ganz schön ausgeknockt! Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuen.Antwort
@Steinbock, danke dass du nachgefragt hast 😂 ich wusste ehrlich gesagt bis heute nicht, was NMT bedeutet und wollte nie fragen 😉 dabei ist das immer so eine Sache, denn eigentlich weiß man vorher ja nie genau, wann der sein wird.
@Zwilling, wie schön, Welpen 😍 und einer heißt auch noch wie meine geliebte Katze: Nala. Da habt ihr ja eine richtig schöne Ablenkung. Und wer weiß, vielleicht hilft die ja. Als ich mit meinem Sternchen schwanger wurde, hatten wir Nala gerade als kleines Kätzchen bei uns aufgenommen. In dem Monat habe ich nicht so sehr ans Schwangerwerden gedacht und da passierte es.
Mein Ovu zeigte mir heute einen blinkenden Smiley, also steht mein ES kurz bevor 😊 pünktlich wie schon vor der FG. Wenigstens darauf kann ich mich verlassen.
Und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind, dass nun das Hibbeln wieder beginnt! Dabei wollte ich dem gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, um nicht zu verspannen. Aber wie das immer so ist... 😉
Genau, spätestens 2019 wird unser Jahr!! Yeah! -
Kommentar vom 04.03.2018 15:07Hallo,Antwort
Ich bin Anniero und 30 Jahre alt. Ich hatte am 01.12 in der 10. Woche eine verhaltene Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Ich würde mich gerne zu euch gesellen und euch von mir erzählen.
Lg Annika -
Ich bin Anniero und 30 Jahre alt. Ich hatte am 01.12 in der 10. Woche eine verhaltene Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Ich würde mich gerne zu euch gesellen und euch von mir erzählen.
Lg Annika -
Lg Annika -
Kommentar vom 04.03.2018 15:22Du bist bei uns herzlich willkommen, liebe Anniero. Hier findest du viele, die dein Schicksal teilen und sich gern mit dir austauschen. Erzähl uns deine Geschichte.Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 17:49@Eulchen87: Das ist lieb. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.Antwort
Zur mir, ich bin noch 30 Jahre alt uns seit Sommer 2016 verheiratet. Im September 2017 waren wir in unseren verspäteten Flitterwochen und mein Mann hat sich gewünscht los zu legen. Zu dem Zeitpunkt war ich mir noch nicht tausendprozentig sicher. War dann aber sehr überrascht, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Selbstverständlich hat sich mit dem positiven meine Einstellung grundlegend verändert. Ich war verliebt =) Leider hatte ich von anfang an ein reines auf und ab. Donnerstags habe ich erfahren das ich schwanger bin, am Montag hatte ich Blutungen. Donnerstag war ein Herzschlag zu hören. Am Samstag war ich wieder mit Blutungen im Krankenhaus. Dort wurde ich Dienstag mit Herzschlag entlassen. Auch bei der Nachuntersuchung am Donnerstag war noch alles in bester Ordnung. Zwei Wochen später bei einer Kontrolluntersuchung war dann leider kein Herzschlag mehr zu hören. Am selben Tag fand noch eine Ausschabung statt. Es ging zwar alles mehr als schnell zu Ende, dies hat aber auch dafür gesorgt das ich für mich einigermaßen schnell das Thema verarbeiten konnte. Es sollte einfach nicht sein .
Jetzt bin ich quasi im 2. Zyklus nach Ausschabung und könnte evtl. wieder schwanger sein. Mein Mann hat momentan Angst davor und würde am liebsten noch warten. Allerdings sorgt er auch nicht dafür das es nicht passieren kann. Ich glaube er weiß nicht was er will. Am Samstag müsste ich meine Periode bekommen. An diesem Tag heiratet mein Bruder und zwei Tage vorher ist poltern. Ich bin nun völlig durcheinander. Auf der einen Seite möchte ich keinen Alkohol trinken wenn ich schwanger bin. Ich möchte aber auch keinen Test machen, da ich dann todtraurig sein werde sollte es schief gehen. Insgesamt habe ich einfach nur Angst.
VG Anniero -
Kommentar vom 04.03.2018 19:58@anniero : ich verstehe dich vollkommen und deine Ängste! Ich an deiner Stelle würde nichts trinken und nächste Woche einen Test machen. Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen 😘. Ich hab mal eine Frage: ich hatte vor fast vier Wochen meine fg ( natürlicher Abgang mit anschließender as) und mein Mann und ich haben nicht gewartet -was ich nun etwas bereue da man wohl min. 1 Monat warten soll nach einer as. Ich habe Zeit zwei Wochen fast die gleichen Schwangerschaftssymtone wie bei meinem Sternchen zuvor- Sodbrennen( habe ich immer nur in den Schwangerschaften gehabt), häufiger Harndrang und bekomme keine richtige Luft durch die Nase. Habe schon drei frühtests gemacht und alle negativ. Kann es sein das ich scheinschwanger bin??? Hatte eine von euch schon mal so was ähnliches ? Hab natürlich keine Ahnung an jetzt meine mens kommt nach der as. Hiiiilfe 😂Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 20:03Tina, also ich bin nach meiner fg am 17.01.17 5 Wochen später auch wieder schwanger gewesen mit Marc. Wir haben somit auch nicht gewartet. Es ist jeden seine Entscheidung und mein Arzt meinte zb wir dürfen gleich wieder starten und dadurch das es eh nich die 100% Garantie gibt das es gut geht ist es sowieso egal!Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 20:13Ja ,aber warum sind die doofen Tests negativ 😤? Warte jetzt ( wenn ich kann 😄) noch eine Woche ab und werde dann erneut testen. Hab einfach nur Angst das ich mir alles nur einbilde weil ich so gern schwanger wäre 😢Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 20:13Ja ,aber warum sind die doofen Tests negativ 😤? Warte jetzt ( wenn ich kann 😄) noch eine Woche ab und werde dann erneut testen. Hab einfach nur Angst das ich mir alles nur einbilde weil ich so gern schwanger wäre 😢Antwort
-
-
Kommentar vom 04.03.2018 20:15Also da gehen die Meinungen auseinander. Wir haben auch direkt weiter gemacht was ich aus deinem geschilderten Problem bereut habe. Hab mir dann einen Termin beim Fa geben lassen da ich eh wechseln wollte denn meine hat sich bei einem Sternchen disqualifiziert. Die konnte mir sagen Das ich einen Eisprung hatte und 6 Tage später war meine Periode da.danach habe ich mit Ovulationstest meinen Zyklus einmal beobachtet und nun liegen die Dinger in der Ecke. In der Zeit habe ich auch alle möglichen Symptome gehabt oder mir eingebildet. Das hab ich gefühlt aber jeden Zyklus :(Antwort
-
Kommentar vom 04.03.2018 21:47Willkommen Tina und Annika und mein herzliches Beileid.Antwort
@Tina ich würde an deiner Stelle noch einen SS Test vor der Feier machen, entweder weißt du dann das du Alkohol trinken darfst (wenn es auch echt ein doofer Grund ist) oder es aufgrund deiner SS dann eben deinem Kind zu liebe bleiben lässt. Auch wenn der Test negativ sein sollte, lass den Kopf nicht hängen und genieße das Leben 😘 dann klappt es sonst beim nächsten mal.
@annika zum Thema schein SS kann ich nichts sagen... -
Kommentar vom 04.03.2018 23:01hab mich mal mit eingefügtAntwort
👶glückliche Mamis🍼
Vanilla1280
Loewenkind_2015
Franzi0915 - 4. ÜZ
Stoffelinee - 36 Jahre - 1 Kind - 1 🌟- 1. ÜZ
Judithchen - 33 Jahre - 1 Sohn (2,5) - 2 🌟 (Zwillinge) - 1. ÜZ
Alive - 26 Jahre - 0 Kinder - 2. ÜZ nach 🌟
Buenzel89 - 27 Jahre - 0 Kinder - 2 🌟 (Zwillinge) - 1 ÜZ nach FG
Curley2003 - 38 Jahre - 0 Kinder 1 🌟 - nach FG mit 2 AS
bibisu82 - 35 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 4. ÜZ nach FG und Pause
Linette - 35 Jahre - 1 Kind - 1 🌟 - 2. ÜZ nach FG mit AS
Lemongrass - 27 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 1. ÜZ
Reh88 - 28 Jahre - 0 Kinder - 5 🌟 - 1. richtiger ÜZ nach Pause
❤positiv getestet ❤
Jenny2012 - 24 Jahre - 1 Kind 1 🌟 nach AS (Zwillinge )
Rennhaeschen - 34 Jahre - 1 Kind - 1 🌟 - 3 ÜZ
Pedi86 - 31 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 2 ÜZ
Mommy36 - 36 Jahre - 2 Kinder - 2🌟
Cinnamon - 34 Jahre - 0 Kinder - 1🌟
karen03 - 36 Jahre - 2 Kinder 2🌟
AndReaMX - 33 Jahre - keine Kinder - 1🌟
Juli85 - 32 Jahre - keine Kinder - 1🌟
JP-87- 30 Jahre -2🌟
Sal17 - 27 Jahre - keine Kinder - 1🌟
Sophiahibbelt- 27 Jahre - 0 Kinder- 1🌟
Alice_Im_Wunderland - 33 Jahre - keine Kinder - 1🌟
Lena13 30Jahre 1 Kind 1⭐ 2. ÜZ nach Fehlgeburt NMT 29.9
Beachgirl - 39 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 10. ÜZ nach AS
Gummybear76 - 41 Jahre - 0 Kinder - 3 🌟 - 7ÜZ nach AS
Chiara332017 - 34 Jahre - 1 Kind - 1 🌟 2. ÜZ nach AS 23.10.2017
⌛ schon lange nichts mehr gehört ⌛
Mati0816 - 40 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 - 14. ÜZ - NMT ca. 23.10.
Fee2016 - 32 Jahre - 1 Kind (leider verstorben - 🌟) - 10. ÜZ - NMT 18.11.
Mimi830 - 34 Jahre - 1 Kind - 5.ÜZ nach 🌟
📆 Überfällig 📆
Elendyl - 32 Jahre - 1 Kind (leider verstorben - 🌟) -11. ÜZ - NMT am 16.1.
Baba86 - 31 Jahre - 0 Kinder - 1 🌟 12. ÜZ - NMT 15.02
🍀 am Hibbeln 🍀
Marlony - 29 Jahre - 0 Kinder - 1 ⭐ - 6 Monate nach AS - NMT 11.03.2018
Eulchen87 - 30 Jahre - 0 Kinder - 1 ⭐ - 1. ÜZ nach FG - NMT 22.03.2018
Engelchen162 - 36 Jahre - 2 Kinder - 1 🌟 - 9. ÜZ nach AS/11 Monate nach FG - NMT 24.03.2018
Zwilling90 - 27 Jahre 2 Kinder (leider verstorben) - 3🌟 - 3.ÜZ- NMT ca. 25.02.18
JLove94 - 23 Jahre -0 Kinder- 1🌟 - 5ÜZ - NMT 20.03.2018
EmilyErdbeer81 - 36 Jahre - 1 Kind - 2 🌟 – 3. ÜZ nach AS - NMT ca. 24.03.
Sisi84 - 33 Jahre - keine Kinder 3 🌟 - 1. ÜZ nach FG - NMT ?
Melody_Sophie - 27 Jahre - 1 Kind - 3 🌟 - 8. ÜZ nach FG mit AS - Nmt 23.03.
⏸️Hibbelpause ⏸️
Schokochini - 29 Jahre - 3 Kinder - 2 ⭐
Cutie723 - 26 Jahre - 0 Kinder - 2 🌟 - 8. ÜZ nach AS
-
Kommentar vom 05.03.2018 10:55Guten Morgen und einen schönen (verschnupften) Start in die Woche,Antwort
ein trauriges herzlich willkommen an die Neuen hier bei uns. Schade das ihr hier sein „müsst“. Hier könnt ihr euch wunderbar austauschen, fluchen, lachen, weinen und Ratschläge holen.
@anniero: Deine Angst verstehen wir hier alle total. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Ich habe auch noch kein Patentrezept gefunden. Wenn du Samstag deine Tage bekommen würdest, dann würde ich entweder nichts trinken oder vorher testen. Misst du Temperatur? An der Tempi sehe ich immer schon 2 Tage vorher, dass es nicht geklappt hat… Dann bin ich nicht so „überrascht/geschockt“ wenn ich dann plötzlich blute.
@Tina: Also ich habe nach der AS immer mal einen SST gemacht. Da war immer noch Rest-HCG vorhanden. So, nun hattest du zwar deine Tage noch nicht, aber die Tests sind negativ. Manchmal spielt einem der Körper einen Streich mit den Symptomen. Du musst dann wohl noch weiter warten… ich drücke die Daumen, dass es schon geklappt hat. Mein Körper macht auch gerne mal Scheinsymptome. Aber ich habe vorher schon immer so ein inneres Gefühl und kann die Symptome daher gut ausblenden. Lasse mich natürlich dann gerne vom Gegenteil überzeigen.
@Marlony: Ach man, blöder negativer Test Tit mir leid.
@me: Ich messe ja Temperatur. Die hatte gestern einen schönen Absturz, was ja den nahenden ES ankündigen KANN. Allerdings war ich direkt vor dem Messen auch mit unserer Tochter zur Toilette. Also konnte ich die Temperatur nicht so ganz ernst nehmen. Normalerweise müsste sie nach dem Aufstehen dann aber hoch sein… naja, ich wollte das an ZT9 ignorieren, habe dann aber nachmittags schon mal einen Ovu gemacht, denn dann fett positiv war (allerdings nur einen 10er). Sehr verwirrend. Naja, wir haben dann gestern geherzelt. Nun mal gucken, was die Temperatur noch so mit mir vorhat.
Liebe Grüße an euch alle
-
Kommentar vom 05.03.2018 12:54@Marlony tut mir leid mit dem negativem Test 😕...drück dich.Antwort
@Emily ich drücke dir die Daumen das es geklappt hat 🍀✊🏻
@me 1. Tag nach der AS wieder auf der Arbeit...alle gucken einen (die es wissen, sind wenige) mit diesem typischen Blick an😕 ja einfach alles scheiße aber bin froh jetzt wieder Ablenkung zu haben.
Macht‘s gut 🙋🏻♀️ -
Kommentar vom 05.03.2018 13:45Oh ja, der erste Tag nach den Ausschabungen war hart. Morgen geht es schon besser. Da kommen immer mal so Höhen und Tiefen. Ablenkung ist gut. Und man muss ja auch den Weg zurück in den Alltag finden. Je weiter man den nach hinten schiebt, desto schwerer wird es. Alles Gute, dass der Tag schnell vorbei ist.Antwort
-
Kommentar vom 05.03.2018 18:14@Emily ja war schon ein blöder Tag aber wie du sagst man muss ja wieder in den Alltag zurück finden. Aber er ging echt Ruck Zuck vorbei der Tag 🙂das war super! Ich denke es wird mit jedem Tag jetzt besser und es war auch lustig wieder mit meinem Kollegen blödsinn zu machen 😅 hat mir schon gefehlt der Gute.Antwort
-
Kommentar vom 05.03.2018 19:32Der erste Arbeitstag ist echt grausam aber auch erleichternd. Es ist eben wieder Normalität. Wie lange warst du zu Hause?Antwort
Kann mir jemand das mit dem messen erklären? -
Kommentar vom 05.03.2018 20:20@Marlony nach meiner ersten schwangerschaft mot meiner tochter hatte ich einmal meine tage da ich nur 9 wochen stillen konnte kam die regel danach auch echt schnell aber danach funkstille kam mir komisch vor nach 6 monaten endlich termin beim arzt bekommen weil ich mich checken lassen wollte weil das nicht normal is der sagte noch 2 monate warten sonst hormontherapie ende vom lied kurz vorm termin hatte ich so extreme blutungen dachte ok meine tage war dann beim arzt der sagte ach sie hatten ihre tage dann beauchen wir nix machen hab dann auf raten einer freundin die arzthelferin is nen test gemacht der leicht positiv war also waren es nicht meine tage sondern eine fehlgeburt das war zum 75. geburtstag meiner oma 2 monate später zu weihnachten war das selbe spiel nochmal auch so extreme blutungen und danach wieder nen positiven test gehabt also 🌟 nr. 2 daraufhin habe ich nen termin haben wollen beim frauenarzt den ich nicht bekam erst in paar monatenAntwort
am 1.3.17 habe ich dann wieder positiv getestet und wollte direkt zu fa um eine Bestätigung zu bekommen der hatte keine zeit also habe ich mir sofort ne neuen gesucht wo ich auch direkt nen termin bekommen habe und bin dann auch bei ihr geblieben.
beim termin bestätigung bekommen und dann wieder direkt ins bv ab dann immer mal wieder leichte blutungen gehabt immer beim fa oder kh gewesen wo immer gesagt wurde das alles gut sei bekam dann progestantabletten die ich vaginal nehmen musste am 2.4. waren wieder blutungen war ein sonntag direkt ins kh sie meinten alles gut aber ich sah das nicht alles gut ist weil sich unser krümel kaum bewegte sie sagten nur ich soll nächsten tag zur kontrolle zur fa was mir dann auch schon komisch vorkam und dann lag ich den restlichen tag mit krämpfen auf dem sofa insgeheim wusste ich was passiert aber hab baby zugeredet bitte bei uns zu bleiben. am 3.4.17 morgens um 5 musste ich zur toilette und dann der schock ich merkte wie ein platzen was dann die fruchtblase war und fand dann mein baby in der toilette wieder (sry für die details) dann unter tränen morgens direkt zur fa und die bestätigung nix mehr da wurde eingeschickt aber hab mich bis heute nicht getraut zu fragen was raus kam außer das es auch ein mädchen gewesen wäre am selben tag noch ins kh zur as und hatte sehr feinfülige schwestern (ironie) die mich auf ein zimmer legten zu einer frau die gerade zwillinge bekommen hatte die mich dann fragte warum ich denn so weinen würde.
daraufhin habe ich mich von meiner fä untersuchen lassen weil ich nun wissen wollte was mit mir nicht stimmt
hat sie auch ohne zu fragen sofort gemacht mit bluttest hormonstatus und ultraschall wobei dann pcos mit insulinresistenz diagnostiziert wurde und durch diese kombi sehr wahrscheilich die fg ausgelöst wurden
habe so einen hass auf meinen alten frauenarzt wenn er das gemacht hätte wären die babys vllt bei uns geblieben
und durch dieses pcos habe ich sehr lange zyklen wo ich aber nicht jedesmal nen eisprung habe da die ohne hilfe nicht bis zum ende reifen deshalb hab ich jede menge zysten an den eierstöcken und durch das clomifen das ich nun bekommen habe werden die eizellen angeregt zu reifen das die springen können und nicht wieder zur zyste werden wobei dann erhöhtes risiko ist auf mehrlinge weil dann meist mehr wie eine eizelle heranreift
deshalb sind es auch erst 8 zyklen seit april letzten jahres weil der so unregelmäßig ist mein zyklus
sry für den langen text aber dann habt ihr meine geschichte einmal
-
Kommentar vom 05.03.2018 21:41Huhu,Antwort
@Marlony ja mit meinem Kollegen bin echt voll auf einer Wellenlänge was den Humor angeht 😅 Denke auch jetzt kann es nur besser werden und hoffentlich bald wieder schwanger ✊🏻🙂.
@anniero ich wurde 3 Wochen krank geschrieben von meiner FÄ da sie gemerkt hat wie fertig mich das hoffen und bangen die ganzen letzten 2 Wochen meiner SS gemacht hatten. Die ersten 1,5 Wochen war ich Psychisch auch echt fertig...wie hatten es uns so sehr gewünscht das unser Baby bei uns bleibt 😢 (aber das kennt ihr ja alle). Dann hätte ich eig. wieder arbeiten gehen können war aber dann froh noch etwas Ruhe zu haben welche ich genutzt habe.
Mit Tempi messen kenne ich mich leider nicht aus...
@Melody_Sophie Junge Junge was musstest du denn bitte für einen Müll ertragen? Tut mir total leid sowas zu lesen...ich hoffe das es ganz bald trotz PCOS zu einer Schwangerschaft kommt welche auch bleibt und alles gut wird🍀✊🏻
Eine schönen Abend euch allen🙂 -
Kommentar vom 05.03.2018 23:04ich danke euch für eure lieben worte ich hoffe einfach das mittwoch im ultraschall schöne eizellen zu sehen sind und vllt klappt dann könnte es um den 2.12.18 nachwuchs gebenAntwort
besorge mir morgen früh auch nen basalthermometer um das mal zu verfolgen komm dann nochmal auf euch zurück wenn ich da nicht mit zurechtkomme -
Kommentar vom 06.03.2018 11:10Guten Morgen,Antwort
das klingt ja wunderbar Steinbock. Super das der Tag so gut gelaufen ist. Dann geht es nun nur noch bergauf.
@Marlony: Ich bin mal gespannt. Nun hatte ich drei Drei Tage in Folge positive Ovus (ZT9, 10, 11) wobei zumindest der 20er von heute schon nicht mehr positiv ist. Das wäre doch total krass, wenn der Es nun schon ist. Und dann war das eine mal am Sonntag herzeln auch zu wenig. VERDAMMT.
@Melody: Oh mein Gott, das klingt ja alles heftig. Das Frauenärzte aber auch so scheiße sein können, sorry: Aber es ist doch echt so… eine Frau hat eine FG und es wird nichts untersucht. „OK“, kann passieren, aber spätestens nach der zweiten find ich, kann man mal wenigstens kleinere Tests machen. Ich hatte ja nach der zweiten FG gewechselt um dann von der neuen GFÄ zu erfahren, dass sie auch nichts machen würde. Sie findet es ja auch Schwachsinn, dass ich mir nun in er Kiwu-Klinik „helfen“ lasse.
@anniero: ich füge dem Text von Melody nur noch hinzu, dass ich vaginal messen würde, denn oral sind die Schwankungen zu groß. Direkt nach dem wach werden eigentlich möglichst immer zur selben Zeit und das Thermometer sollte zwei Stellen nach dem Komma haben. Deine Kurve kannst du kostenlos zb. bei Urbia.de führen. Oder über die App „OvuView“. Da werden deine Werte dann NACH dem ES ausgewertet und gezeigt, wann er ca. gewesen sein muss. Viele Zyklus-Apps machen da von vornherein Mist und geben deinen ES einfach in er Mitte an. Oder eben bei einem von hinten gerechnet 14 Tage und da soll dann dein ES sein. Das stimmt so natürlich nicht.