Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.11.2020 10:00Hallo Samy,Antwort
Oh Gott, dass tut mir so furchtbar leid. Deine Erfahrung ist wirklich furchtbar und ungerecht. Ob es eine Antwort auf warum gibt - wahrscheinlich nicht. Bzw. Habt ihr Untersuchungen in der Vergangenheit gehabt und ist da was rausgekommen? Vllt ist es dann deine Antwort.
Ich selber bin gerade in meiner 2. Fehlgeburt, warte einfach auf dem Abgang. Bin das erste mal in Januar beim ersten Versuch schwanger geworden, in der 10. Woche ein munteres Baby im US gesehen, anscheinend 2 Tage später hat das Herz aufgehört zu schlagen, wurde aber erst 3 Wochen später entdeckt und ich habe nichts gemerkt. War Trisomie 21. wie ich die Welt gehasst habe. Ich habe alle Frauen gehasst, bei denen ich wusste, dass sie eigentlich nicht wirklich ein Kind haben wollten, aber durch Abmachung mit dem Mann sofort schwanger geworden und alles gut gelaufen. Sogar meine älteste Freundin habe ich so beneidet und ich kann keinen Kontakt zu ihr haben. Sie meinte noch vor 1 Jahr - diese schreienden mag ich nicht. Und wusste nicht mal was Folsäure ist.
Ich musste nach der AS monatelang leiden, Zyklus nicht funktioniert, Schmerzen, FA hat da nichts wirklich gemacht, kein Eisprung. Ich konnte die ersten Monate nicht verstehen warum Trisomie 21 mit Wahrscheinlichkeit von 0,2% in meinem Alter. Ich habe es langsam akzeptiert, dass es einfach so ist. Aber ich war so frustriert, dass ich keine Chance bekomme nochmal zu probieren. Habe den Arzt gewechselt und wollte zeigen - ok nichts funktioniert, mach bitte was und dann in dem Zyklus plötzlich Eisprung und wieder schwanger...aber kein Baby da. Leere Fruchthöhle in SSW 8.
Es ist einfacher dieses Mal, weil kein Baby da ist. Ich will aber es vorbei haben auf dem natürlichen Weg...diese Wartezeit macht mich fertig, auch wenn es jetzt nur paar Tage sind. Ich habe Angst, dass mein Zyklus wieder nicht funktioniert und ich bin überzeugt, dass irgendwas mit mir nicht stimmt und dass der Arzt jetzt was machen muss. Hormonspiegel, Begleitung...und dann will ich nochmal probieren so schnell wie es geht. Ich möchte so sehr eine Mama sein.
Ich glaube, es bringt nichts sich zu fragen warum und sich zu quälen. Die Frage ist für mich - was kann ich untersuchen um die Ursache zu finden und wie schaut mein Plan aus. Mindestens hilft es mir.
Und du hast ein Kind - das größte Geschenk! Kopf hoch und stark sein!Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 04.11.2020 10:01Hallo Samy,<br />Antwort
<br />
Oh Gott, dass tut mir so furchtbar leid. Deine Erfahrung ist wirklich furchtbar und ungerecht. Ob es eine Antwort auf warum gibt - wahrscheinlich nicht. Bzw. Habt ihr Untersuchungen in der Vergangenheit gehabt und ist da was rausgekommen? Vllt ist es dann deine Antwort. <br />
<br />
Ich selber bin gerade in meiner 2. Fehlgeburt, warte einfach auf dem Abgang. Bin das erste mal in Januar beim ersten Versuch schwanger geworden, in der 10. Woche ein munteres Baby im US gesehen, anscheinend 2 Tage später hat das Herz aufgehört zu schlagen, wurde aber erst 3 Wochen später entdeckt und ich habe nichts gemerkt. War Trisomie 21. wie ich die Welt gehasst habe. Ich habe alle Frauen gehasst, bei denen ich wusste, dass sie eigentlich nicht wirklich ein Kind haben wollten, aber durch Abmachung mit dem Mann sofort schwanger geworden und alles gut gelaufen. Sogar meine älteste Freundin habe ich so beneidet und ich kann keinen Kontakt zu ihr haben. Sie meinte noch vor 1 Jahr - diese schreienden mag ich nicht. Und wusste nicht mal was Folsäure ist. <br />
<br />
Ich musste nach der AS monatelang leiden, Zyklus nicht funktioniert, Schmerzen, FA hat da nichts wirklich gemacht, kein Eisprung. Ich konnte die ersten Monate nicht verstehen warum Trisomie 21 mit Wahrscheinlichkeit von 0,2% in meinem Alter. Ich habe es langsam akzeptiert, dass es einfach so ist. Aber ich war so frustriert, dass ich keine Chance bekomme nochmal zu probieren. Habe den Arzt gewechselt und wollte zeigen - ok nichts funktioniert, mach bitte was und dann in dem Zyklus plötzlich Eisprung und wieder schwanger...aber kein Baby da. Leere Fruchthöhle in SSW 8. <br />
<br />
Es ist einfacher dieses Mal, weil kein Baby da ist. Ich will aber es vorbei haben auf dem natürlichen Weg...diese Wartezeit macht mich fertig, auch wenn es jetzt nur paar Tage sind. Ich habe Angst, dass mein Zyklus wieder nicht funktioniert und ich bin überzeugt, dass irgendwas mit mir nicht stimmt und dass der Arzt jetzt was machen muss. Hormonspiegel, Begleitung...und dann will ich nochmal probieren so schnell wie es geht. Ich möchte so sehr eine Mama sein.<br />
<br />
Ich glaube, es bringt nichts sich zu fragen warum und sich zu quälen. Die Frage ist für mich - was kann ich untersuchen um die Ursache zu finden und wie schaut mein Plan aus. Mindestens hilft es mir. <br />
<br />
Und du hast ein Kind - das größte Geschenk! Kopf hoch und stark sein! -
Kommentar vom 04.11.2020 14:18Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mit euch mithibbeln, wenn das okay ist ich habe mir alle Seiten eurer Gespräche durchgelesen die letzten zwei Tage war mega spannend 🥰 !Antwort
Kurz zu mir: Ich bin Diana, 24 Jahre alt, noch keine Kinder. War bereits im Februar 2020 ungeplant schwanger, aber da das Baby nicht lebensfähig war mussten wir die Schwangerschaft im 6. Monat beenden. Sprich im Juli diesen Jahres. Dann haben wir uns erstmal eine Pause genommen und bin derzeit noch im Mutterschutz deshalb. Jetzt haben wir es das erstmal letzten Monat versucht. Und nun ist unser 2. Übungszyklus. Bin derzeit bei ES+2/3 habe ihn gespürt also gehe davon aus das es ungefähr so ist. Ich hab meiner ersten ss nicht wirklich was gemerkt an Symptomen bis auf Unterleibschmerzen als normalerweise meine Mens kommen sollte, daher achte ich auf sowas garnicht um ehrlich zu sein. Ich hoffe es ist okay das ich mithibbeln möchte. Ich wünsche allen ganz viel Glück weiterhin ❤️ -
Kommentar vom 04.11.2020 15:12Hallo,Antwort
ich hatte im August eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung) und bin jetzt schon aufgeregt, mein NMT ist am Samstag 07.11. Wenn bis dahin mich der Rote Drache (hab den Begriff erst hier im Forum gelesen, find ich gut) mich nicht einholt, werde ich Samstag oder Sonntag mal mit dem Clearblue mit Wochenbestimmung testen.
Symptome habe ich keine, ich hab aber bei der letzten, bis zum Schluss intakten Schwangerschaft auch "nix gespürt". Auch meinen Eisprung oder die Periode merk ich nicht an mir :'D
@diana001: Wir sind jetzt auch im 2. ÜZ nach der Fehlgeburt. Ich drück uns allen die Daumen, dass es diesmal geklappt hat! Ich war bei meiner FG in 9+4, also bei weitem nicht so weit wie du. Trotzdem hats mich schon etwas mitgenommen. -
Kommentar vom 04.11.2020 15:13Hallo,Antwort
ich hatte im August eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung) und bin jetzt schon aufgeregt, mein NMT ist am Samstag 07.11. Wenn bis dahin mich der Rote Drache (hab den Begriff erst hier im Forum gelesen, find ich gut) mich nicht einholt, werde ich Samstag oder Sonntag mal mit dem Clearblue mit Wochenbestimmung testen.
Symptome habe ich keine, ich hab aber bei der letzten, bis zum Schluss intakten Schwangerschaft auch "nix gespürt". Auch meinen Eisprung oder die Periode merk ich nicht an mir :'D
@diana001: Wir sind jetzt auch im 2. ÜZ nach der Fehlgeburt. Ich drück uns allen die Daumen, dass es diesmal geklappt hat! Ich war bei meiner FG in 9+4, also bei weitem nicht so weit wie du. Trotzdem hats mich schon etwas mitgenommen. -
Kommentar vom 04.11.2020 15:22@eligr710:Antwort
"Ich habe alle Frauen gehasst, bei denen ich wusste, dass sie eigentlich nicht wirklich ein Kind haben wollten, aber durch Abmachung mit dem Mann sofort schwanger geworden und alles gut gelaufen. Sogar meine älteste Freundin habe ich so beneidet und ich kann keinen Kontakt zu ihr haben. Sie meinte noch vor 1 Jahr - diese schreienden mag ich nicht. Und wusste nicht mal was Folsäure ist."
- Diesen Satz von dir- ich kanns so unglaublich verstehen. Schon wenn ich im Fernsehen Assi-TV sehe, mit unfähigen Müttern, finanziellen und sozialen Katastophen, ungewollten Kindern.... Oder auch meine Freundin, die beim ersten Versuch ein gesundes Kind im Arm hat und nach der Fehlgeburt zu mir meinte, ach, probiert es doch einfach immer wieder, bist ja noch jung, usw....
Dieser Groll auf andere bringt einem zwar überhaupt NICHTS, aber man kanns einfach nicht abschalten. Das Gefühl, warum ich, ich hab schon vor dem Kinderwunsch mit Folsäure etc angefangen, achte auf meine ERrnähung , und andere gefährden das Kindswohl durch Alkohol etc.....
-
Kommentar vom 04.11.2020 16:53Hallo ihr Lieben,Antwort
ich hatte vorhin schon einen langen Text geschrieben, in dem ich versucht hatte, auch auf alle einzugehen. Offenbar hatte ich wohl zu viel/zu lange geschrieben, denn beim Absenden hieß es nur, dass ich aus Sicherheitsgründen ausgeloggt worden bin und mein Text war weg...
Jetzt habe ich keine Lust mehr, alles neu zu schreiben, ich hoff ihr habt Verständnis 😊
Alle Neuen und Zurückgekehrten ein herzliches Willkommen, auch wenn eure Geschichten so traurig sind. Ich wünsche euch allen viel Kraft, eine große Portion Zuversicht und eine baldige, intakte Schwangerschaft 😊
Ich hatte ja im letzten Post schon geschrieben, dass ich gerade um mehr Gelassenheit bemüht bin. Ich werde mich deshalb jetzt auch hier etwas zurückziehen. Nachdem ich am Anfang bis Mitte des Zyklus recht entspannt war, bin ich jetzt zum Zyklusende leider wieder in alte Muster verfallen indem ich viel zu viel über das Thema nachgedacht habe, und dass mein Körper doch nur Murks macht und ich eh nicht schwanger werde (bis zu meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ja über drei Jahre gebraucht).
Doch das ist natürlich Quatsch, es hat sich dieses Jahr so viel zum Guten geändert, es liegen ganz andere Bedingungen vor als die letzten Jahre. Ich habe auch mal überlegt, wie das im April war, als ich schwanger wurde: Das war kurz nach meiner Endometriose-OP und meiner Ernährungsumstellung, und ich war da richtig unbeschwert. Ich dachte nicht, dass ich da schwanger werde, weil ich dachte, dass der Körper bestimmt noch etwas Zeit braucht, um sich einzupendeln, gerade auch weil in dem vorigen Zyklus die 2. Zyklushälfte noch extrem kurz war. Ich hatte also mir in dem Zyklus absolut keine Gedanken darüber gemacht und zack bin ich doch schwanger geworden 😊
Ich denke, dass ich vielleicht wieder mehr zu dieser Unbeschwertheit zurückfinden muss. Deshalb möchte ich hier auch vom Forum etwas Abstand nehmen, denn das bringt einen ja immer wieder zurück zu der ganzen Thematik.
Ich werde aber bestimmt noch ab zu „stalken“ und mich melden, wenn es bei mir etwas neues gibt.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute!
-
Kommentar vom 04.11.2020 18:01@Takeiteasy:Antwort
Du hast so recht. Es bringt nichts. Ich musste echt es auch akzeptieren nach der ersten Fehlgeburt aber ja, man kommt immer auf diese Gedanken.
Nach der ersten Fehlgeburt hatte ich so Probleme und besonders diese Schmerzen im unterleib und keiner konnte sie erklären. Irgendwie dachte ich schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Habe mich aber so gefreut auf dem Eisprung und jetzt denke ich - vllt ist da wirklich was nicht in Ordnung nach der AS. Ich nehme Folsäure seit Oktober, schwangerschaftsvitamine seit Januar, hatte Mönchspfeffer angefangen, Clavella seit 5 Monaten, Ernährung jetzt nicht extrem gesund aber schon ziemlich gut meiner Meinung nach, Alkohol wirklich bedacht...was hat es gebracht? Aber dieses Mal weiß ich jetzt was ich will und worauf ich beim Arzt bestehen werde. Mal schauen wie gut er mich dann unterstützt.
Jetzt hoffe ich einfach, dass der Abgang kommt bzw. Leite ich dann mit Medikamenten win und dass meine Tage schnell kommen und dass es weitergeht! -
Kommentar vom 05.11.2020 09:00Guten Abend 👋Antwort
@ samy86 erst einmal tut es mir leid das du das schon wieder durchmachen musst. Ich verstehe deine Fragen und Ängste und auch den Groll den man hegt. Ich habe selber eine Freundin die jetzt hoch schwanger ist und bereits ein Kind hat. Bei ihr scheint immer alles so einfach zu funktionieren sie hat jede Menge Unterstützung bei ihrem ersten Kind ihr Partner liest ihr jeden Wunsch von den Lippen ab. Dann meinte sie noch zu mir „Ach was soll denn passieren sie hätte einfach direkt positiv gedacht und dann hat das alles geklappt…. Ja ist leicht gesagt wenn man noch nie etwas Schlechtes in der Richtung erfahren hat . Ich weiß sie kann nichts dafür das es bei mir mal wieder schief gegangen ist aber dennoch meide ich sie im Moment. Nächste Woche versuche ich über meinen eigenen Schatten zu springen und gehe wieder zu ihr da unsere Kinder im gleichen Alter sind und gerne miteinander spielen. Nun ja ich hoffe du kannst dir deine fragen selber zum positiven beantworten 🍀 und kannst durch Familie und Freunde nochmal Kraft schöpfen 🌹
@eligr710 ganz viel Kraft für die bevorstehenden Tage 🍀und hoffentlich geht alles „schnell über die Bühne“ und das du mal eine kompetente ärztliche Betreuung bekommst zwecks Untersuchungen zur Abklärung. Wie schon gesagt die Wut verstehe ich anderen gegenüber bei denen das einfach so klappt und die nicht mal unbedingt ein Kind wollten. Auch habe ich in der Familie eine Cousine die schwanger geworden ist weil sie nicht verhütet hat und weil es nicht in ihr leben passte hat sie abgetrieben …. Auch das macht mich wütend…
@diana001 hallöchen erst einmal 👋 das tut mir leid was dir passiert ist. Puh das ist auch nochmal eine ganz andere Sache und ich kann mir kaum vorstellen wie ihr euch in der Situation gefühlt habt. Fühl dich mal gedrückt. Du scheinst trotz alledem sehr zuversichtlich zu sein das ist schön 🙂 dann drücke ich dir die Daumen ✊
@Takeitisi auch dir hallo 👋 und es tut mir leid. Ich drücke dir auch die Daumen das es klappt ✊🤗
@ Imsch ich wünsche dir alles Gute 🤗 ich kann das verstehen das du dich zurück ziehen möchtest. Eigentlich hatte ich für mich beschlossen hier auch nix mehr zu lesen und zu schreiben in der letzten SS…. Aber irgendwie hab ich trotzdem immer mal wieder gestalkt 😅
Zu mir…. Morgen habe ich meinen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle . Ich hoffe das schon ein Ergebnis vom KH vorliegt bezüglich des Mutterkuchens. Ansonsten haben bei mir die Blutungen aufgehört und ich denke ab Dezember versuchen wir es wieder. Ich habe in der Gruppe „schwanger mit Sternchen" von einer Userin gelesen sie sich einen Aprikosenachat geholt hatte sozusagen als kleine Kraftquelle. Das ist wohl ein Edelstein der Mutter und Kind Schutz bei Schwangerschaft und Geburt geben soll. Ich habe leider den Namen vergessen von der Userin aber ich fand das irgendwie eine tolle Idee und hab mir gestern auch so einen Stein bestellt als Kette .
Liebe Grüße Gipsy
-
Kommentar vom 05.11.2020 09:02Sollte eigentlich guten morgen heißen 🤣 ich hatte gestern Abend angefangen den Text zu verfassenAntwort
-
Kommentar vom 12.11.2020 19:32Hallo ihr Lieben, eure ganzen Geschichten sind so unfassbar traurig und reißen einen voll mit.Antwort
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll wenn ich ehrlich bin. Ich würde jede einzelne von euch gerade einfach nur gerne drücken!
Sorry für die Länge :/
Ich würde mich gerne zu euch gesellen und möchte euch meine Geschichte auch mitteilen.
Ich bin 26 Jahre als und habe bereits eine Tochter die 2013 geboren wurde. Ein Jahr nach ihrer Geburt war mir klar ich möchte ein zweites Kind. Leider hat es in den letzten Jahren nie geklappt (im Nachhinein bin ich froh) mit meinem jetzigen Partner habe ich 4 Monate geübt. Nach der eileiterschwangerschaft meiner Schwester Anfang juli und dem Tor meines Opas Mitte Juli habe ich nicht weiter darüber nach gedacht. Ich war einfach mit meinen Gedanken anderweitig beschäftigt. Und hab auch nicht goss auf den Zyklus geachtet und habe meine letzte Periode am 21.08 Als mir aber aufgefallen war das ich am 30.09 noch keine Periode hatte habe ich getestet -negativ- Dann habe ich auf die Regel gewartet und es kam nichts also am 05.10 wieder getestet im Glauben an negativ doch diesmal kam es anders der Test war leicht positiv. Also habe ich einen Termin gemacht. Beim Termin sag man nur die gut aufgebaute Schleimhaut. Und eine Reise aus nervenzerreissend Terminen begann.
Am 19.10 war eine fruchthöhle mit dottersack zu sehen
Am 23.10 mit starken Blutungen ins Krankenhaus. und am 25.10 war eine defotmierte fruchthöhle und ein dottersack zu sehen
Am 26.10 wollten sie mich dann ausschaben und ich war dagegen! Am Nachmittag bei meiner Frauenärztin war eine deformierte fruchthöhle ohne dottersack mit gekrissel zu sehen
Und am 02.11 eine fruchthöhle mit schönem dottersack und einem 3 mm Embryo am 05.11 dar die fruchthöhle wieder deformiert und kein embryoansatz mehr zu sehen. Also rief ich in einer Klinik an für eine Ausschabung der Termin sollte noch 2 Wochen hin sein. Ich hatte weiter Blutungen und schmerzen also war ich gestern am 10.11 wieder bei meiner Frauenärztin in der Hoffnung es ist alles abgegangen. Dies war nicht der Fall und als sie erfuhr ich solle noch eine Woche warten rief sie in der Klinik an und ich sollte direkt dorthin. Dort angekommen wurde ich also untersucht und sie sah das die Schleimhaut von der Gebärmutter wand fast komplett gelöst war und dazwischen alles voll Blut war. Also konnte die Schleimhaut nicht versorgt werden und die Schwangerschaft nicht bestehen. Zur Sicherheit holte sie eine oberärztin dazu die noch einmal gründlich guckte aber keinen Herzschlag sah und durch die Ablösung auch keine Hoffnung. Also hieß es ich soll am nächsten Tag um 8 wieder kommen damit um 9uhr die Op statt finden kann.
Heute morgen bin ich also wieder ins Krankenhaus und wurde ausgescharbt. Nun sind wir wieder im üz1 und mein Kontrolltermin ist am 23.11.
wir haben beschlossen wenn es mir in 2 Wochen gut geht fangen wir von vorne an und üben für unser erstes gemeinsames Kind weiter ♥️
Unser Sternchen wird in unseren Herzen bleiben auch wenn es quasi gar nicht da war! 🌟♥️
Ich hoffe ich kann mich mit euch austauschen und wir haben eine entspannte Zeit zusammen ☺️ -
Kommentar vom 15.11.2020 14:25HallöchenAntwort
@cambs das sind aber tolle Neuigkeiten 😍 ich drück dir ganz fest die Daumen ✊ halte uns bitte auf dem laufenden ein kleines Wunder und positive Neuigkeiten kann ich persönlich jetzt gut gebrauchen 😊🙏
@Mama13U21 oh mann was für eine Prozedur 😑 es tut mir sehr leid für dich. Ich finde es ist egal wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist denn mit positivem Test fängt man doch irgendwie direkt an Muttergefühle zu entwickeln und plant bereits im Kopf die Zukunft und all das und dann wird man plötzlich so vor den Kopf gestoßen und die Blase zerplatzt ☹
Zu mir: ich hab jetzt nach langem hin und her endlich einen Termin bei einer Gerinnungsambulanz 🙌 und das schon am 27.11 also quasi in zwei Wochen 👍 ich dachte eigentlich ich müsste bis 2025 warten….und bei der Untersuchung der Plazenta kam heraus das es wohl keine Anzeichen für einen genetischen Defekt gab sondern sich wohl ein Hämatom hinter der Plazenta gebildet hatte und diese sich wohl ein Stück gelöst hat und dadurch das Kind nicht mehr versorgt wurde. Im ersten Moment war ich erleichtert das kein Gendefekt (soweit es möglich ist) entdeckt wurde aber trotzdem grübelt man ob man es hätte verhindern können…. Naja so viel dazu. Mein Mann und ich warten jetzt die Blutgerinnung ab und dann schauen wir weiter. Wir haben hier so tolle Nachbarn und Freunde die uns ihr Mitgefühl auf unterschiedlichste Art und Weise entgegen bringen das hilft unheimlich bei der Verarbeitung. Achso und meine Blutwerte waren ansonsten super also Schilddrüse etc.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Gipsy
-
Kommentar vom 18.11.2020 17:12Hallo Ihr Lieben,Antwort
es tut mir unendlich leid, dass Ihr alle mindestens ein Baby auf tragische Art und Weise verloren habt.
Wir haben unser kleines Würmchen in der 9. SSW verloren und ich kann gar nicht richtig glauben, dass unser Baby nicht mehr im Bauch ist, weil wir uns so darauf eingestellt haben, demnächst Eltern zu werden. Nachdem wir nach einem Jahr vergeblicher Versuche die Hoffnung auf ein Baby fast aufgegeben haben, waren wir voller Zuversicht, als wir das Herzchen haben schlagen sehen.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie es weiter geht. Wir wünschen uns weiterhin irgendwann eine Familie, wenn wir bereit dazu sind, im Moment sind wir nur unendlich traurig.
Wie habt Ihr den Verlust verarbeitet? Wann wart ihr soweit, dass Ihr gesagt habt, Ihr versucht es nochmal? Ich habe vor allem unfassbare Angst, dass sich das Schicksal wiederholt.
Liebe Grüße und ich wünsche Euch ganz feste, dass Ihr bald ein kleines Wunder im Arm halten könnt.
Minnieee -
Kommentar vom 19.11.2020 21:52Hallo ihr Lieben :)Antwort
Vor ein paar Wochen war ich selber noch schwanger und stille Mitleserin hier. Dachte mir immer omg wie stark diese Menschen sind und wie leid es mir tut. Gleichzeitig kam die Angst mir könnte das auch passieren und das hoffen das alles gut geht. Leider musste ich dann vor 2 Wochen unserer absoluten Wunsch und Wunderkind in der 13. Woche gehen lassen:( stiller aport wurde mit erklärt. Hatte dann 2 Tage nachdem ich Blutungen bekam und festgestellt wurde das, das kleine Herz leider nicht mehr schlägt eine Ausscharbung. Kann jetzt behaupten das es wohl der schlimmste Tag meines Lebens war auch wenn ich an diesem Tag wie in einem Zustand des Alptraums war und mir immer wieder gewünscht habe aufzuwachen. Jetzt nach 2 Wochen habe ich Phasen wo es mir besser geht und ich versuche positiv zu denken aber es kommt immer wieder dieses Gefühl von leere Hoch. Leere wo vor kurze Zeit noch unendliche Liebe war. Ich habe momentan das Gefühl das nichts wirklich nichts richtig Sinn ergibt und kann mich über nichts richtig freuen. Hatte mich unendlich auf Weihnachten mit kugelbauch gefreut und ins neue Jahr mit Freude zu starten. Jetzt bleibt nur Wut und ich weiß nicht mal auf was. Einfach alles, wut das es so vielen Frauen passiert die sich nichts sehnlicher wünschen, wut auf alle dir während der schwangerschaft trinken, rauchen..... und nicht zu schätzen welches Wunder da wächst. Auch wenn mir alle sagen ich wäre nicht Schuld und es ist die Natur und Schicksal... ich kann es nicht mehr hören 🙄 allein der Satz dein Kind war nicht gesund und es ist besser so 🙈🙉 ja das will man hören. Ich werde mein Sternchen nie vergessen und hat immer einen Platz in meinem Herzen und dennoch wünsche ich mir nichts mehr als auch ein kleines Wunder und hoffe das es bald wieder klappt. Irgendwie habe ich gleichzeitig ein schlechtes gewissen dabei weil ich nicht will das es so scheint das es ein Ersatz für unseren Engel ist den das wird es nie sein. Sorry für den langen Text aber musste raus und hier habe ich das Gefühl das man mich versteht 🙈🙈 wie ist das bei euch war auch der Wunsch da gleich wieder schwanger zu werden oder brauchte ihr mehr Zeit?? Bzw vl ist auch jemand hier der gleich wieder schwanger wurde? Würde mich auch interessieren wie schnell bzw. Lange es nach einer FG mit Ausschabung dauert ob es dann vl sogar schneller geht -
Kommentar vom 19.11.2020 22:03Hallo Sunny_29,Antwort
ich kann deine Gedanken so nachempfinden und es tut jedes Mal weh die Erfahrungen einer anderen Mutter, die ihr geliebtes Baby gehen lassen musste, zu lesen. Zunächst einmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musstest. Ich bin mir ganz sicher, dass der Tag auch der schlimmste meines Lebens war, bei mir wurde morgens festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt und nachts in einer Not-OP die Ausschabung gemacht, weil ich unerträgliche Schmerzen bekommen habe.
Bei uns ist es auch noch ganz frisch, aber wir sind uns einig, dass wir nicht lange warten wollen, ehe wir es nochmal versuchen, weil wir uns ebenfalls sehnlich eine Familie wünschen. Unser kleines Baby wird dennoch immer in unseren Herzen bleiben und immer unser erstes Kind bleiben, selbst wenn wir irgendwann ein gesundes Baby in den Armen halten können. Dennoch habe ich ziemlich große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft und davor, dass sich die Geschichte wiederholt und auch das nächste Krümelchen es nicht schafft.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass dein Mann dir eine genau so große Stütze für dich ist, wie meiner für mich.
LG Minnieee -
Kommentar vom 20.11.2020 10:43Hallo Sunny,Antwort
Ich kann deinen Schmerz und vor allem den großen Schock in der 13. Woche verstehen. Ich habe selber in April in der 13. Woche erfahren, dass das Herzchen seit 3 Wochen nicht mehr schlägt und habe auch eine Ausschabung gehabt. Ich verstehe auch deine Emotionen und Wut. Habe das alles auch mitgemacht. Und ich habe auch diese Sprüche gehört und es hat mich genervt, aber die Menschen wissen nicht wie es einem geht und finden nicht die richtigen Wörter.
Ich denke aber heute, dass ich froh bin, dass es so gelaufen ist, auch wenn ich 3 Monate getrauert habe und gedacht habe wie ungerecht es ist. Bei uns wurde nachträglich Trisomie festgestellt und das hätten sie sicher bei einem Ersttrimesterscreening festgestellt, wenn mein Baby gelebt hätte. Dann hätte ich mich entscheiden müssen ob ich ein ungesundes Kind abtreibe oder behalte...das hätte ich nicht verkraftet. Und von daher denke ich mittlerweile selber, dass es gut ist, weil mein geliebtes Kind krank war. Und ich wünsche meinem Kind das beste und glücklichste Leben und das wäre es nicht gewesen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Optimismus :) wir haben damals 1 Blutung abgewartet und dann losgelegt, aber ich hatte keinen Eisprung die ganzen Monate...drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße -
Kommentar vom 21.11.2020 16:53Hallo an alle, nachdem ich jetzt gefühlt alle 556 Seiten durchgelesen habe entschliesse ich mich doch mal dazu zu schreiben.Antwort
Zu mir ich heisse Steffi, 32 Jahre Jung, habe bereits einen gesunden Sohn in 2019 zur Welt bringen dürfen..
Jetzt zu dem nicht so schönen Teil wieso auch ich in diesem Forum bin..
Ich habe schon vor 10 Jahren eine Tochter in der 27.ssw zur Welt bringen müssen aufgrund einer Entzündung und einem Blasensprung. Die kleine Maus hat 5 Tage auf der Intensivstation gekämpft und ist leider an massiven Hirnblutungen gestorben..
Die Schwangerschaft mit Ben war gedanklich natürlich echt schwierig.. zumal auch er 6 Wochen zu früh aber auf normalem Wege geboren wurde..
Er wurde an dem Geburtsdatum meiner verstorbenen Tochter geboren.. 10 Jahre später!!! Wenn das nichtmal Schicksal ist.
Nachdem wir uns für ein Geschwisterchen für Ben entschieden haben bin ich direkt im 1. Üz mit dem Clear blue advanced Monitor schwanger geworden..
Wir konnten unser Glück kaum fassen, dass es wieder so schnell geklappt hat. (Ben ist auch dank des Monitors im 1. Üz entstanden)
1. Untersuchung super, nur viel zu früh für den Herzschlag..
2. Untersuchung alles super Herzschlag zu hören..
Dann stand das 1. Screening an.. leider hat das Herzchen unseres Babys schon 1 woche nicht mehr geschlagen.. missed abortion in der 10.ssw.
Ich war geschockt, unendlich traurig darüber wieso uns das passieren musste. Hat man etwas falsch gemacht?
Natürlich nicht.. es muss einen Grund gegeben haben wieso er/sie nicht bleiben wollte..
Die Ausschabung am 14.10 habe ich gut überstanden und auch psychisch geht es mir gut.
Wir geben die Hoffnung nicht auf und wollen gerne weitermachen.
Ich hatte sogar nach der Ausschabung einen Eisprung..
Ich freue mich darauf jetzt mit euch zu hibbeln und hoffe dass wir schon bald positiv testen dürfen.
Liebe Grüße Steffi -
Kommentar vom 23.11.2020 07:07Guten morgen 🤗Antwort
@Minnieee und Sunny_29 tut mir sehr leid für euch beide was passiert ist ☹ fühlt euch gedrückt.
Minnieee dieses Gefühl das man nicht weiß wie es weiter gehen soll kenne ich zu gut von meiner ersten Fg in der 11 SSW. Damals dachte ich auch erst Die Welt hat aufgehört sich zu drehen. Wir haben aber direkt weiter versucht nachdem die Blutungen aufgehört hatten und körperlich nichts dagegen sprach. Meine FA meinte auch wenn der Körper nicht bereit ist lässt er auch keine erneute Schwangerschaft zu. Du musst abwägen mit welcher Art du besser zurecht kommst also ob sofort weiter oder doch noch etwas warten. Die Angst wird nie ganz weg sein aber man lernt damit umzugehen 🙂
Sunny_29 ja diese Sprüche „das Kind war krank" kenne ich auch und das will man in dem Moment nicht hören. In meiner jetzigen Situation hat sich ja gezeigt das es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht krank war also helfen solche Sprüche nicht wirklich. Damals so wie heute wollte ich auch direkt wieder schwanger werden ich hatte das Gefühl ich brauche es für meine Psyche ein lebendiges Kind im Arm zu halten. Also nach meiner ersten FG haben wir wie oben geschrieben sofort wieder weiter gemacht nach der Blutung und ich bin direkt wieder schwanger geworden ohne Periode dazwischen und es ist alles gut gegangen meine Finja wird im Januar 2 Jahre 🤗💓 mal sehen wie und wann es dieses mal klappt.
@Steffi-Ben 19 auch für dich tut es mir unendlich leid was passiert ist. Wie heißt eure Tochter? Konntet ihr sie in eurer Nähe begraben. Es ist unfair das es manchen Menschen mehrmals passiert und andere die zb rauchen, trinken etc während der Schwangerschaft scheinbar ohne Probleme mehrfach gesunde Kinder zur Welt bringen …. Das mit dem Geburtstag deines Sohnes finde ich schön so feiert ihr quasi gedanklich mit beiden Kindern Geburtstag.
Zum Thema Trauerarbeit ich hab mich entschlossen ein Trauer Tagebuch zu führen um mein immer mal wieder aufkeimendes Gefühlschaos zu ordnen. Mir hilft es bestimmt wenn ich das alles aufschreibe .auch manche Gefühle von Wut die ich mich nicht traue so auszusprechen weil ich denke das es falsch verstanden wird… kennt ihr das?
Also momentan ist eine Freundin hochschwanger und vor ein paar Tagen musste ich daran denken wie enttäuscht und traurig sie war als sie erfahren hat das sie eine Tochter bekommt… das hat mich innerlich total wütend gemacht…. Ich wünsche ihr natürlich nichts Schlechtes aber finde das so idiotisch und irrelevant.
Am Freitag hab ich dann meinen Termin in der Gerinnungsambulanz und danach sehen wir weiter ich hoffe das Ergebnis ist schnell da. Ich denke dann sind wir ab Dezember /Januar auch wieder soweit eher Januar da ich noch die Eingewöhnung meiner Tochter im Kindergarten ohne Wehwehchen machen wollte.
Schöne Woche wünsche ich euch
Liebe Grüße Gipsy
-
Kommentar vom 23.11.2020 09:54Hallo, es ist so traurig zu lesen das es wieder sovielen gleich erging....Antwort
Ich habe morgen einen Termin bei einem speziellen Doc für Kinderwunsch, ich hoffe soooo sehr er findet was wo man gut behandeln kann und wir dann endlich wieder üben können. Das spermiogramm meines Freundes ist in Ordnung also laf es an mir und ich hoffe so sehr das es nicht nur einfach ne laune der natur war.
Am Montag nächste woche gehe ich wieder arbeiten, mir graut es immernoch.... naja irgendwann muss es wieder sein -
Kommentar vom 28.11.2020 09:34Vor ab, ich tippe über mein Handy und ich weiß noch nicht so genau wie ich hier auf jeden eingehen kann.. deswegen schreibe ich einfach mal los..Antwort
Es ist wirklich erschreckend wievielen so etwas passiert...
Meine Tochter heisst Kyra, sie ist jedoch von einer früheren Beziehung.
Mein Freund weiß von ihr und fährt mit mir auch zum Grab und hilft mir es 1 mal jährlich neu zu gestalten! Sie wurde damals auch richtig beerdigt. Wir haben bei uns auf dem Friedhof nämlich einen extra "Abschnitt" für Kinder.
@frechesKruemelchen.. Ich kann das mit der Besten Freundin nachvollziehen.
Na klar gibt es bei vielen ein Wunschgeschlecht.. aber sowas ist alles nur nebensächlich für Menschen wie uns die so ein Verlust durchmachen mussten.. Da ist es egal was es wird!! Hauptsache die ss besteht und es kommt gesund zur Welt.
Ist schon etwas bei deiner Untersuchung rumgekommen?
Das traurige bei uns ist, die Schwester von meinem Freund ist jetzt mit ihrem 3. Kind schwanger. Sie ist 4 Wochen weiter gewesen wie ich. Wir haben es jedoch ziemlich zur selben Zeit der Familie mitgeteilt.
Nach meiner Ausschabung bei dem 1. Wiedersehen hat man ihr total angemerkt wie leid es ihr tat und wie unwohl sie sich selbst gegenüber uns gefühlt hat.
Ich habe all meine Trauer an die Seite gepackt und habe versucht das Eis zu brechen.
Ich habe sie gefragt wie es ihr geht, wie die Untersuchung lief etc pp. Als ob bei uns allws in Ordnung ist.
Natürlich freue ich mich für Sie.. aber jedesmal denke ich, schade ich wäre jetzt schon so und so weit.
Meine FÄ hat mir auch gesagt 1 Monatsblutung abwarten und dann kann gestartet werden.
Diese hatte ich jetzt vor 6 Tagen.
Ich habe meistens eine echt lange 1.zyklushälfte, ES bei ZT 29 :-/
habe mir jezzt himbeerblättertee gekauft und hoffe dass es irgendwann mal etwas kürzer ist.
Wer ist denn grade auch in der 1. ZH?
-
Kommentar vom 28.11.2020 12:08Hallo,Antwort
ich melde mich auch mal wieder hier, ich habe mich, nachdem ungefähr 2 Monate nichts außer leichten Blutungen passiert ist, letzte Woche doch zur Ausschabung entschieden. Bis jetzt scheint alles gut geklappt zu haben, und ich bin jetzt also auch theoretisch wieder in der ersten Zyklushälfte... die Ärztin hat zwar auch gesagt wir sollen einen Zyklus warten, aber weil das bei mir auch mal bis zu 60 Tage plus sein können, werden wir es zwar nicht direkt drauf anlegen, aber auch nicht wieder verhüten...
Ich muss sagen, ich bin sehr froh dass ich im Moment keinen im Freundeskreis habe, der aktuell schwanger ist, da sind die Kinder inzwischen alle da... und wegen Corona hab ich da auch kaum Kontakt... aber ich warte schon drauf, dass sicher bald die nächsten Schwangerschaften verkündet werden und weiß jetzt schon, dass das hart für mich wird... dass man sich freuen will und im Innersten vielleicht nicht so richtig kann 😬
Fr. Krümelchen, hast du schon Ergebnisse?
Bei mir war die Ursache für die Fehlgeburt wohl ein genetischer Defekt... also nüchtern betrachtet gut, dass die Natur für uns entschieden hat.
Wie geht es den anderen?
Ein schönes Wochenende euch allen 😊 -
Kommentar vom 28.11.2020 13:48Liebe Mädels,Antwort
es ist echt traurig, was wie alles durchstehen müssen, aber wir sind Kämpferinnen und wir schaffen das, auch wenn es uns zwischenzeitlich beschissen geht. Ich versuche wirklich positiv zu bleiben, obwohl ich Todesangst habe, dass ich ein drittes Mal ein Baby verlieren könnte. Ich kann keinen Kontakt aktuell mit meiner ältesten Freundin haben, weil sie schwanger ist. Sie hat mir immer gesagt wie ihr die kleinen schreienden nicht gefallen...ihr Mann ist bald 50 und möchte ein Kind, sie meinte sie haben nicht mal richtig versucht, wenn es wird, wird, wenn nicht dann nicht und schau sofort geklappt und das Baby kommt in Januar. Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass sie so was immer gesagt hatte und jetzt ein Kind kriegt, sie wusste nicht mal was Folsäure ist...und ich habe Folsäure schon Monate im Voraus genommen und auch Vitamine etc. Das tut mir zu weh.
Ich kann den Mädels mit langen Zyklen Clavella empfehlen. Ich schwöre bei mir und meiner Freundin mit PCO macht es wunder. Bei der Freundin mit PCO hat Clavella Follikeln entwickelt und Hormone ausbalanciert und reguliert Zyklus, früher hatte sie keine Periode. Bei mir war es so: November Pille abgesetzt, Abbruchblutung, sonst keine Periode mehr. Ende Dezember habe ich mit Clavella angefangen und um den 23. Januar rum kam der erste Eisprung. Dann nach der Ausschabung hatte ich keine Tage, am ZT 55 habe ich mit Clavella angefangen, 5 Tage später habe ich meine Tage bekommen, der nächste Zyklus war nach 41 Tagen. Dann habe ich zwei Monate Zyklus mit Progesteron gesteuert und dann im 5. Zyklus kein Progesteron mehr, der erste Eisprung seit FG am ZT18!!! Und ich bin direkt schwanger geworden.
Jetzt nehme ich wieder Clavella, hatte sogar 1 kleinen Follikel am ZT11 im US trotz dass mein HCG noch nicht auf 0 war. Ich mache auch eine Pimp My Eggs Kur und trinke Nestreinigungstee. Alles sehr natürlich und ich fühle mich super :) die Pimp my eggs Kur mache ich, um die Qualität meiner Eizellen zu verbessern, erste FG war Trisomie und ich warte auf das Ergebnis von der zweiten FG. Mein Arzt meinte ich soll mich bis Januar ausruhen und dann mit Clomifen anfangen...aber wir verhüten nicht :) ich fühle mich bereit für einen weiteren Versuch.
Viel Erfolg allen!
Liebe Grüße
Eli -
Kommentar vom 28.11.2020 19:48Hallo zusammen,Antwort
Also kurze Info zu meinem Arztbesuch. Es war ein sehr sehr lieber Arzt der sich viel Zeit genommen hat.
Er meinte mein Frauenarzt hat alles soweit richtig gemacht, er hätte genau so gehandelt. Das hat mich schon mal sehr beruhigt da ivh wirklich zweifel hatte.
Er hat mir eine Überweisung zu einem Genetischen Arzt (kein plan wie der heisst) gegeben und dort haben wir beide jetzt am 14.12 einen Termin.
-
Kommentar vom 06.12.2020 20:39Hallo MiteinanderAntwort
Ich hatte mich nach der 2. Fehlgeburt mit AS am 24.10. etwas zurückgezogen. Ich brauchte innerlich etwas Abstand zu dem Thema und habe auch nicht wirklich mitgelesen. Ich glaube, in der Zwischenzeit sind viele neu dazugekommen. Es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben musstet. Es ist wirklich so etwas Schreckliches. Bei mir läuft im Moment alles so ziemlich bescheiden. Bei der Nachkontrolle beim Gyn war alles super und er meinte, wir könnten sofort loslegen ohne die 1. Periode abzuwarten. Ich hatte sogar meinen Eisprung gespürt. Aber er hat mich sehr aufgeregt, weil er weitere Untersuchungen partout nicht machen wollte. Einzig auf die Überprüfung der Schilddrüse (die vom Wert her jetzt aber ok ist) konnte er sich einlassen, nachdem ich stur blieb. Er habe keinen Verdacht, dass etwas nicht stimmen könne. Ich staune deshalb Fr.Kruemelchen, dass sie dich weitergeschickt haben. Kaum hatte ich mich etwas von dem erholt bekam ich die Meldung, dass eine Kontaktperson von mir Corona hatte. Obwohl wir Abstand,... hatten, war ich dann ohne Symptome positiv. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich sollte mich von meiner ganzen Familie isolieren. Wie das gehen soll mit kleinen Kindern soll mir mal Jemand sagen. Wir hatten dann die Zeit als Familienquarantäne trotzdem irgendwie gut durchgezogen. Aber den Zyklus haben wir natürlich aus Abstandsgründen nicht mehr genutzt. Wieder in Freiheit hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Nach der 2. Fehlgeburt habe ich gemerkt, dass ich mich beruflich etwas umorientieren möchte. Und ich dachte, das sei innerhalb unserer Schule möglich. Nun die niederschmetternde Antwort, er würde mich sehr gerne behalten (arbeite schon seit 2007 dort), aber es gäbe leider nächstes Schuljahr eher einen Rückgang in dem Bereich, in dem ich möchte. Nun zermartere ich mir das Gehirn darüber, ob ich an eine neue Schule soll in einen neuen Job, obwohl ich ja auch schwanger werden möchte und dann alles sehr viel wäre. Aber im alten Job fühle ich mich so nicht mehr wohl, habe viel zu viel Stress... Einfach nur doof! Und im Januar werde ich 41. Das macht mir auch Angst in Bezug aufs schwanger werden. Habe mich jetzt bei einem Spital für eine Zweitmeinung gemeldet. Habe dort ein Gespräch am 12.1. Bin so ungeduldig, finde das dauert viel zu lange,... Ach, sorry für den langen Text. Musste gerade ein bisschen abladen. Aufmunterungen sind sehr willkommen. Liebe Grüsse Gracie -
Kommentar vom 06.12.2020 20:47Hallo gracie,Antwort
Ich habe mich ychon gewundert wo du bist und ob es dir gut geht.
Ich hab von meinem Frauenarzt auch nur gehört, das ist ne laune der natur und es war nicht gesund... wie ich die Sätze hasse!
Ich habe mich selber auf die suche gemacht, meinen freund zum urologen geschickt und wir beide dürfen jetzt zur blutabnahme am 14. um zu kucken was mit unseren genen so los ist.
Ich verstehe deine handeln und denken, mir geht es auch so, ich hatte auch eine horror woche im Kindergarten hinter mir.... hatte auch ein langes Gespräch mit meiner Chefin. Aber ich zähle die tage das bald ferien sind. Mit dem gedanken nach einem anderen job hab ich auch gespielt aber wir wollen ein baby und da blrib ich jetzt erstmal auch wenns schwer fällt. Ich möchte dir nix raten aber vielleicht ist das auch eine Option für dich?
Ansonsten freu dich so gut es geht auf Weihnachten auch wenn das jahr nicht nur wegen corona sondern auch wegen den FG scheisse ist. Und versuche nach vorne zu sehen. Wir sind hier füreinander da