menü
My Babyclub.de
Über 10 üz...

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.10.2019 13:56
    Huhu :)

    @Lili, ich hab mich mit dem Kiwu auch wahnsinnig gemacht, vor allem wenn so ein "Baby Boom" um einen herum ist und ungewollte Schwangerschaften, dann fällt es nicht gerade leicht sich zu freuen.

    Soweit ich weiß und was ich im Inet so gelesen habe kannst du die KK wechseln und sofort die Kostenübernahme beantragen. Du kannst meistens auf der Website die Vorrausetzungen für die Übernahme nachlesen. Da steht nie das man lange Mitglied sein muss.

    @Lisa, glaub ich dir das du vor eurem Termin aufgeregt bist, aber nun geht es für euch auch endlich einen Schritt weiter.
    Ich bin froh das wir in die Kiwu Klinik gegangen sind, es war das beste was wir hätten machen können.
    Eigentlich bin ich ja ganz froh von den Anzeichen verschont zu bleiben :D komme übermorgen schon in die 10te Woche.

    @W31_Harz
    Ich drück dir die Daumen für den weiteren weg :) Für den Kiwu und den Beruf.
    Das mit der Uni hört sich ja so erstmal super an, und wenn dein Bauchgefühl sich bei dem anderen Job schon nicht ganz sicher ist , würd ich auf jeden Fall erst mal die anderen Gespräche abwarten.


    Ich war nun wieder beim US, Krümelchen ist fleißig gewachsen und das Herz schlägt :) Bin jetzt Ende der 9ten Woche.
    Muss allerdings jetzt noch öfter zu Kontrollen, hab stark vergrößerte Eierstöcke durch die Überstimulation und auf beiden Seiten Zysten die auch sehr groß sind. Soll mich ganz viel schonen und darf erst mal nicht arbeiten gehen.
    Man kommt aber auch von einer Sorge in die nächste..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.10.2019 09:39
    Wir hatten den Termin, weiß nicht was ich davon halten soll.
    Innerhalb von ein paar Minuten hat der Arzt entschieden was er macht... fand ich komisch aber na gut, er wird vielleicht die Erfahrung dazu haben.

    Dienstag werden meine Eileiter überprüft, er vermutet dass sie aufgrund eines Arztfehlers nicht mehr durchgängig sind.
    Wäre natürlich der super GAU für mich, denn davor war ich völlig gesund und konnte völlig normal Kinder bekommen.
    Ich kann nicht mehr Essen vor Angst, mir ist dauernd schlecht, geschlafen hab ich auch kaum.

    Muss jetzt 1 Woche warten und hab so Angst. Er wird vermutlich recht haben, es passt ins Bild... er sagte uns schon, dass nur künstliche Befruchtung dann in Frage kommt.
    Antwort
  • Profilfoto  W31_Harz
    Kommentar vom 30.10.2019 19:09
    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte heut meinen Termin zur Eileiterprüfung.
    Ergebnis vorweg: alles iO. Wir können die Insemination machen.
    Ich muss sagen, es ging sehr schnell.
    Die Ärztin hat alles toll erklärt, mir vorher gesagt, ich könnte jederzeit abbrechen, wenn ich mich nicht wohlfühle. Fand ich beruhigend zu wissen.
    Es war ein bisschen schmerzhaft, aber aushaltbar, wie ein Druck.
    Nichts, vor dem man Panik haben muss, also meiner Erfahrung nach.
    Ich bin erleichtert und freu mich nun auf unseren ersten Versuch.
    Am Montag nochmal zum Ultraschall und dann Montag oder Dienstag 1. Insemination.
    Es geht loooos. Ich bin aufgeregt.

    Lisa, warte die Untersuchung erstmal ab. Es wird einem Weg für euch geben.
    Kopf hoch.

    Allen morgen erstmal einen schönen Feiertag.
    Wird bei euch Halloween gefeiert?
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.10.2019 20:17
    @W31_Harz
    Freut mich zu hören dass bei dir alles Gut ist! ☺️
    Sag mal, warum hat die Ärztin denn nicht eine Bauchspieglung gemacht? Als ich gegoogelt habe, habe ich gelesen dass diese „einfache“ Untersuchung kaum Aussagekraft hat und dachte schon „Toll, jetzt hat er uns dass nur empfohlen damit wir es privat bezahlen müssen..“. Gut zu hören dass es bei dir genau so gemacht wurde.
    War dein Mann mit dabei? Möchte dass ungern ohne meinen Mann machen lassen, fühle mich wohler wenn er an meiner Seite ist 😔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2019 14:39
    Meine EL sind auch frei, allerdings brauchte er sehr viel Druck dafür.
    Auf einer Seite wars auch unheimlich schmerzhaft, sonst alles super (Hormone, Follikel, GMS, generell die Optik der EL...)

    Überraschenderweise war das Spermigramm von meinem Mann eine Katastrophe. Wir sollen in 5 Wochen ein neues machen lassen weil wir das Sperma von zuhause mitgebracht haben und der Arzt meinte man könnte vermuten dass der Transport zu ungünstig war.

    Hm.,🥺
    Antwort
  • Profilfoto  W31_Harz
    Kommentar vom 05.11.2019 17:38
    Hallo Lisa,

    schön, zu hören, dass bei dir auch alles frei ist.
    Ich hatte mich bewusst gegen die Bauchspiegelung und für den weniger aussagekräftigen Eileitertest entschieden, weil ich es möglichst wenig invasiv wollte. Das mit der Aussagekraft wurde mir vorher gesagt.
    Mein Mann war im angrenzenden Zimmer, Tür einen Spalt breit auf. War dein Mann denn jetzt dabei?
    Ich habe heute meine erste Insemination bekommen.
    Ich hatte ja brav das Letrozol genommen, war gestern zum Ultraschall da. Das Ei war schön groß, reif.
    Ich habe dann gestern noch Brevactid zum Auslösen gespritzt bekommen.
    Heute war dann die Insemination.
    Ich muss sagen, es ging sehr schnell, alle waren wieder sehr nett, haben mir gesagt, ich soll mir einen Moment Zeit nehmen, wenn ich möchte. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben.
    Am 21.11. ist mein Bluttest. Nun heißt es abwarten.
    Am 11.11. muss ich nochmal Brevactid spritzen, ansonsten bis dahin nichts weiter.
    Es heißt abwarten. :)
    Wie sieht es beim Rest aus? Ist ruhig hier.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2019 08:40
    Wie aufregend. Halte uns auf dem Laufenden! ☺️

    Sicher ob meine EL richtig funktionieren war er trotzdem nicht...
    Ich hatte bei meinem Kind eine sehr komplizierte Geburt mit anschliessender Entzündung, er vermutet dass ich eventuell deshalb Probleme mit den EL habe.

    Wir müssen jetzt erstmal dass neue Spermiogramm abwartend 😕
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2019 18:50
    Hallo ihr Lieben , ich war eine Zeit lang abwesend .. musste den Kopf etwas frei kriegen ..

    Ich hoffe euch allen geht es gut und freue mich auf positive Neuigkeiten eurerseits ☺️

    Heute habe ich meine Laborergebnisse bekommen vom Östrogendominanztest und siehe da .. er war positiv.. mein Progesteronwert ist zu niedrig .. weiß jemand von euch wie man da weiter vorgeht ?? Ich hätte eigentlich am 21.11 die Eileiterprüfung ich denke aber, dass sie überflüssig sein könnte, wenn es nur am Östrogen liegt .. ich habe auch stark die Befürchtung keinen Termin bei meiner gyn zubekommen.. ich würde die Prüfung sicherheitshalber erstmal absagen .. bis ich näheres weiß .. wie würdet ihr vorgehen ??

    Habt einen schönen Abend 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2019 20:31
    Oh Lili_Zauber, schwere Frage...
    denke ich würde die EL Prüfung trotzdem machen (wenn das Spermiogramm super ist), weil es eine gute Standart Überprüfung ist.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2019 22:33
    @lisa
    Danke für die schnelle Rückmeldung..
    ich bin da echt hin und her gerissen, da die Prüfung unter Vollnarkose durchgeführt wird ..einerseits denke ich mir es wäre nicht verkehrt und im nächsten Moment frage ich mich ,ob ich es erstmal mit Progesteron versuchen soll..
    ich kann zur Zeit über meine gyn nur den Kopf schütteln.. den Test habe ich auf eigene Faust durchgeführt.. Östrogenproduktion kam nicht 1x in ihrem Wortschatz gegenüber mir vor.. obwohl alles dafür spricht..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2019 00:09
    Am besten hörst du auf dein Bauchgefühl. Du kannst es ja auch später noch machen lassen. Probierst es erst mit dem Progesteron und sollte dass erfolglos sein, nochmal die Bauchspieglung durchführen lassen - wäre dass vielleicht eine Option für dich?

    Das gemeine ist es kann alles und auch nichts sein - wenn ich in 1,5 Jahren KiWu eines gelernt habe dann dass das Thema so unendlich komplex ist.

    Und Frauenärzte sind einfach irgendwann überfordert. Meiner konnte auch nicht mehr helfen, diese Hilflosigkeit war unerträglich für mich.
    Ich denke die in einer KiWu Klinik sind dann schon die erste Wahl, die wissen was sie tun und haben auch viel mehr Erfahrung in dem Gebiet als ein FA....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2019 10:35
    Mein Bauchgefühl sagt mir , dass ich eine 2 Meinung brauche aber wohin? Die Frauenärzte In meiner Umgebung nehmen niemanden mehr auf.. und meine ist diese Woche im Urlaub .. im Moment weiß ich nicht was richtig ist und ich fühle mich alleine gelassen 🙁 ich möchte gerne wissen was es mit dem Progesteronmangel auf sich hat und was man da machen kann .. Ic würde gerne erstmal probieren ob es klappt wenn ich Progesteron bekomme .. wenn das auch nicht hin haut bin ich auch bereit dafür die Prüfung durchführen zu lassen ..
    Meine gyn hat für meinen Geschmack einfach zu früh aufgegeben die Ursache rauszufinden .. sie hat nur den hormonstatus in der ersten zykluswoche gemacht und das war’s .. sie war ganz schnell dabei um mir die Überweisung für die op zu geben und sagte dann noch, wenn man da auch nix findet oder wenn man da was findet müssen sie in die KiWu Klinik ... und dann wird man noch so bemitleident angeschaut 😡
    kann man sich den in der Kinderwunsch Klinik beraten lassen? Oder übernimmt das nicht die Kasse .. ich denke da wäre ich am besten aufgehoben ..meiner Frauenärztin traue ich einfach nicht mehr ..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2019 19:46
    Hast du mal deine Krankenkasse kontaktiert?
    Es gibt mittlerweile auch eine Hotline (weiß nicht ob dass bei jeder KK so ist, meine meine hat sowas) an die man sich wenden muss wenn man einen Facharzt benötigt und zu lange auf einen Termin wartet. Die sehen, welche Ärzte noch Platz haben. Muss ja möglich sein dass du eine zweite Meinung erhältst!

    In der KiWu Klinik kannst du dich auch beraten lassen. Die Kasse übernimmt dass dann erstmal, allerdings kommen schnell Kosten zustande (für ein mögliches Blutbild, diverse Untersuchungen...). Meine Erfahrung ist aber dass man total leicht mit denen abklären kann in welchem Umfang man bereit ist, privat zu zahlen. Wir wurden auch gefragt und es wurden uns die Kosten bis jetzt immer gesagt bevor wir etwas machen lassen haben.
    Ich war vom ersten Besuch gar nicht begeistert, die Praxis ist so riesig und modern was aber so kühl auf mich wirkt. Während der Untersuchung wusste ich aber dass ich richtig bin, dass ich ENDLICH ernst genommen werde und endlich GESUCHT wird statt nur so zu probieren, wie mein FA
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.11.2019 20:48
    @lilizauber du kannst dich kostenlos im der kiwu Klinik
    Beraten lassen . Wenn kosten entstehen wie zb um dein Amh wert zu bestimmen dann müssen sie eigentlich Dir ein Schreiben mit einer Unterschrift geben ( war bei uns jedenfalls in der kiwu ) wenn zusätzliche Kosten entstanden könnte ich bzw wir entscheiden ob wir es machen wollen . Ich hatte einmal die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und später eine Gebärmutterspiegelung. Es wurde nix gefunden aber ich war erleichtert zu wissen das alles dort ok ist und wenn was sein sollte hätten sie es gleich evtl beheben können beim Eingriff . Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden. Ich wünsche dir viel Glück .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2019 00:04
    Guten Abend ihr Lieben ,
    Ich habe ein Termin in der Kiwu Klinik nächsten Freitag 🙈 ich habe mein Anliegen geschildert und die Dame am Telefon war sehr nett und meinte nur dass ich bei ihnen richtig bin .. ich soll alle Befunde und Ergebnisse mitbringen und dann wird entschieden ob ich die Prüfung machen lassen soll oder ob ich sie verschiebe ..
    ich habe auch gefragt welche Kosten denn auf mich zukommen .. die Dame meinte erstmal nichts ..
    jetzt gehe ich etwas gelassener an die ganze Sache ☺️

    @lisa ja das mit dem ernst nehmen ist bei meiner gyn auch echt auf der Strecke geblieben .. sie hat nicht gesucht und wollte auch nicht helfen .. ich fühle mich da echt abgespeist.. 1 steht fest wenn ich irgendwann wirklich schwanger werden sollte ist sie nicht die Ärztin meines Vertrauens, da suche ich mir lieber eine andere !!!!!

    @magda ich bin auch etwas hin und her gerissen soll ich es trotzdem machen lassen oder nicht .. ist es notwendig , wenn ich doch weiß an was es liegen könnte .. deswegen die zweit Meinung , wenn mit der Arzt sagt machen sie die Prüfung dann mache ich es auch ..mir fehlt einfach das Vertrauen zu meiner Ärztin.. lässt mich erstmal über ein Jahr hibbeln.. dann macht sie einen hormonstatus am 5 Zyklustag und sagt da ist nix .. gibt mir eine Überweisung und meint nur trocken der nächste weg ist eh die Kiwu Klinik .. also was ist denn das für eine Einstellung.. den Östrogen-Tests habe ich aus eigener Faust gemacht😡 Ich bin einfach nur noch sauer ..

    So das musste mal raus
    Habt einen angenehmen Abend mit euren liebsten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2019 09:46
    @lilizauber schade das einige Ärzte so abwertend gegenüber dem Thema sind und dies nur schnell abwimmeln . Bei mir wurde bei der fa die Schilddrüse gecheckt , dann Follikel tv und dann vier clomifen Behandlungen bevor ich die Überweisungen zu einer kiwu Praxis bekommen habe . Wurde bei dir die Schilddrüse überprüft? Und auch ob du ei Sprünge hast ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2019 12:05
    Hey ihr Lieben.

    Hatte gar keine Benachrichtigungen mehr bekommen das es hier neue Nachrichten gibt und mich schon gewundert das es so still geworden ist 🙈

    Ich hatte pünklich zu Halloween den Schock meines Lebens.
    Bin morgens aufgestanden und hatte sofort schwallartig Sturzblutungen. Es war wirklich unfassbar viel Blut. Ich war so in Panik, sind sofort ins KH und zum Glück da der erlösende US. Krümelchen geht es gut!
    Musste dann eine Woche dort bleiben und hatte absolute Bettruhe.
    Die Blutungen kamen wohl von einem Hämatom unterhalb der Fruchthöhle. Ich hab sowas noch nie zuvor gehört und dachte dann natürlich es könnte nur das kleine sein.
    Solche hämatome sollen wohl häufiger vorkommen .

    Für alle, für die es evtl relevant sein könnte bzgl Kostenübernahme DAK bei künstlicher Befruchtung. Im Internet kursieren Gerüchte die teils durch Forenmitglieder bestätigt werden, dass die DAK ab 01.01.20 die 100 Prozent Übernahme streicht!
    Also wer überlegt zu wechseln oder dort versichert ist, sprecht eure Berater drauf an!

    Drücke euch allen weiter fest die Daumen 😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2019 14:59
    @Cookie
    Oh Gott, zum Glück war alles gut! 😳 So einen Schock braucht man natürlich nicht. Wie geht es dir sonst? 😊

    Übrigens danke für den Hinweis wegen der DAK, wir hatten auch überlegt ob wir dorthin wechseln sollen... zumindest wollen wir bei der gleichen KK sein. In der KiWu meinten sie dass wechseln immer problematisch ist weil die KK mit 100% immer wechseln und man 18 Monate in der Kasse dann bleiben muss. Ich habe meinen Hausarzt dazu befragt; er hat geraten dass wir bei meiner KK bleiben (tk) weil die grundsätzlich gut und kulant wären. Bei der tk werden 50% übernommen und für den Ehepartner dann nochmal 250€.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 09:33
    @cookie
    Gott sei dank ist alles gut 😌 ich kann mir aber echt vorstellen wie schlimm es gewesen sein muss 😔

    @magda
    Schilddrüse wurde überprüft ich habe eine leichte Unterfunktion, die aber auch durch die Östrogendominanz entstanden sein kann .. Eisprünge habe ich auch .. die Temperaturkurve zeigt es sowie die Ovus , die mittelschmerzen und nochmals von der gyn bestätigt .. Neige leider auch dazu Zysten nach dem Eisprung zubekommen , dass ist echt Schmerzhaft .. die sind aber meist im nächsten Zyklus wieder weg ..
    braucht Man den eine Überweisung in die Kiwu Klinik , denn ich habe keine bekommen .. habe da ja aus eigener Faust ein Termin gemacht ..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 09:34
    @cookie
    Gott sei dank ist alles gut 😌 ich kann mir aber echt vorstellen wie schlimm es gewesen sein muss 😔

    @magda
    Schilddrüse wurde überprüft ich habe eine leichte Unterfunktion, die aber auch durch die Östrogendominanz entstanden sein kann .. Eisprünge habe ich auch .. die Temperaturkurve zeigt es sowie die Ovus , die mittelschmerzen und nochmals von der gyn bestätigt .. Neige leider auch dazu Zysten nach dem Eisprung zubekommen , dass ist echt Schmerzhaft .. die sind aber meist im nächsten Zyklus wieder weg ..
    braucht Man den eine Überweisung in die Kiwu Klinik , denn ich habe keine bekommen .. habe da ja aus eigener Faust ein Termin gemacht ..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 11:20
    Hallo liebe Mithibblerinnen,

    Werde mich mal lieber zu euch gesellen, denke bin mit 16 Zyklen hier doch besser aufgehoben. Kurz zu mir: ich 33, Mann 41, haben schon einen Sohn im Alter von 5 Jahren und arbeiten seit August 18 an einem Geschwisterchen. Vor einem Jahr hatte ich einen Frühabort und seit dem irgendwie nichts mehr. Mein Gyn und Endokrinologin sind ratlos, sieht alles super aus auch Werte Tippitoppi. Mann muss diesen Monat zum Spermiogramm. Also sehen wir dann weiter. Ach menno, es ist schon komisch. Bei meinem Sohn hat es im 4 ÜZ geklappt und direkt fest gesessen und jetzt ist es wie verhext. Das kann doch nicht am Alter liegen?! Mit 33 ist man doch noch super fruchtbar oder? Freue mich hier dabei zu sein.
    LG Carla
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 15:55
    @Lili_zauber
    Ja, beide brauchen eine Überweisung. Du vom FA und dein Mann vom Hausarzt oder Urologen. Ohne Überweisung dürfen die dich nicht behandeln.

    @Carlala
    Willkommen! 😊 Bei mir ist’s übrigens wie bei dir, habe ein Kind (schwanger geworden im 1. ÜZ, direkt ein Volltreffer), und seit 1,5 Jahren klappt es nicht mit dem zweiten Kind. Bei mir sah auch immer alles gut aus...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 16:38
    @Lis1710 dankeschön. Ja ich bin froh dass es solche Foren gibt. Im Freundes- und Familienkreis stößt man meist auf taube Ohren oder Ignoranz. Dann heißt es immer: versteift dich nicht so. Da will ja gar kein Kind kommen. Aber bei meinem Sohn war es auch nicht anders vom Verhalten meinerseits und da hat es funktioniert. Naja kommt Zeit kommt Rat. Irgendwann wird es schon...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 20:33
    @ lilizauber /das ist interessant dann handhaben die das unterschiedlich. Meine fa hat vorab schon auf ein spermiogramm von meinem Mann bestanden bevor ich zur kiwu gewechselt habe. Ihr war es es wichtig das es ein androloge ist da wohl die kiwus darauf bestehen . Ich hatte eine Überweisung von meiner fa mein Mann brauchte keine . Ich würde mich einfach mal informieren ( wenn du diesem Schritt gehen möchtest ) welche kiwus bei dir in der Umgebung sind und was du dafür benötigst .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.11.2019 23:52
    @83magda
    Interessant, bei uns stand auf der Anmeldung ein Hinweis, dass es gesetzlich von den KK vorgeschrieben ist dass man eine Überweisung braucht.

    Mein Mann musste auch ein Spermiogramm bei meinem FA nachweisen damit er mir Clomifen verschreibt...

    @carlala
    Ja ich höre auch dauernd den Satz „Du bist schon mal schwanger geworden, dass ist nur der Stress“... 😓
    Antwort
Seite 71 von 79
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste