menü
My Babyclub.de
💖Spontaner Abort- Hibbeln auf ein neues Glück💖

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 02.05.2020 00:13
    @me:
    Puuuuuuuh… jetzt habe ich so viel geschrieben, und weiß gar nicht, was ich euch zu mir spannendes erzählen soll.. ich versuche mich mal bei mir etwas kürzer zu fassen 😂
    Also ja, ihr hattet es ja schon geschrieben, es sind bis zum errechneten voraussichtlichen ET nichtmal mehr 2 Wochen 😱 Ich habe aber tatsächlich nun auch schon mehrmals geträumt (ja, immer diese Träume 😄), dass Knurpsel am 17.05. um 5:32h kommt 😂 Mein Mann hat sich darauf eingestellt (vermutlich weil ihm das zeitlich sehr gut passt 😜). Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass der Kleine Anstalten macht, früher zu kommen.
    Mein Termin gestern bei der FÄ war der letzte offizielle vor dem vET. Kind liegt nach wie vor in SL, mit dem Kopf ja schon seit 2 Wochen fest im Becken. Ich habe auch den Streptokokken-Test machen lassen, der war zum Glück negativ. Vermessen wurde Knurpsel aber nicht mehr, da die Ärztin meinte, er wurde ja schon vor 3(!!!) Wochen auf über 3kg geschätzt, daher kann man davon ausgehen, dass er bereits „fertig“ für die Geburt ist. Hm.. so richtig doll finde ich das nicht, denn wenn er bis zum ET oder länger durchhält und ich komme zur Geburt in die Klinik, wird er ja nochmal vermessen. Da kann es dann aber nach 5 Wochen eine tierische Überraschung geben. Da kann einem der Arzt plötzlich an den Kopf knallen „Kind ist zu groß/schwer/Kopfumfang zu groß, das passt nicht, wir machen direkt einen Kaiserschnitt“.. und dann wird man so überrumpelt 😒
    Vor 3 Wochen, ich glaube das hatte ich ja mal geschrieben, war die Schätzung auf ca. 49-50cm, ca. 3060g, ca. 32,5cm Kopfumfang.
    Wie es mit der Geburt an sich aussieht, bereit mir nach wie vor etwas Unbehagen. Die Kliniken hier im Umkreis wechseln da immer mal wieder ihre „Vorschriften“ durch. Im Moment ist es so, dass der Kindsvater erst ab ca. 5cm offenem Muttermund zur Geburt dazu kommen kann (hoffentlich schafft er es dann rechtzeitig). Für meinen Mann im jetzigen Zustand natürlich bescheuert, mehrfach hin und her zu fahren (mit dem Taxi wohlgemerkt!!). Besuch ist 1Std je Tag möglich. In meinem Geburtsvorbereitungskurs sind bereits 6 von 8 Babys geboren (nur die zwei Mai-Kinder noch nicht) und die letzte wurde zwar in der Klinik untersucht (Mann durfte 2 Std auf dem Parkplatz im Auto warten) um dann wieder heim geschickt zu werden mit den Worten, dass sie auch nicht wieder aufgenommen wird, weil Personalmangel ist 😳, und sie dann direkt in ein anderes Krankenhaus gebracht wird. Zum Glück ist sie geistesgegenwärtig mit ihrem Mann in eine andere Klinik gefahren. Eine halbe Stunde nach Ankunft kam nämlich ihr Baby..(Sie war aber keine Erstgebärende).
    Was kann ich noch berichten.. das Telefonat mit der Krankenkasse war nicht so erfolgreich. Laut denen hat mein Mann KEINEN Anspruch auf eine Haushaltshilfe, weil kein Kind bei uns im Haushalt wohnt. Ich lese das Gesetz und sogar das Infoblatt von der Krankenkasse aber anders. Dort bin ich aber auf Granit gestoßen. Aber ich habe wohl theoretisch Anspruch, wenn ich durch meine Schwangerschaft sehr gebeutelt bin (ja, vielen Dank, jetzt bin ich nicht nur körperlich sondern auch psychisch durch!!). Zum Glück sind sowohl meine FÄ als auch die Hausärztin meines Mannes sehr kooperativ und haben uns da etwas zusammen geschrieben. Ich habe heute den Antrag per E-Mail an meine Krankenkasse gesendet.
    Ganz toll fand ich, als die Dame am Telefon von der Fachabteilung meinte „Ich schicke Ihnen das dann per Post, es ist ja nicht so eilig“ und ich „Doch, ich bin jetzt Ende der 38.SSW!!!!“ (was ich ihr MEHRFACH gesagt hatte).
    Jetzt darf ich die nächste Woche hoffen, dass es noch nicht los geht mit der Geburt, damit ich noch genug Zeit habe, rumzutelefonieren und mich um jemanden zu kümmern, der vorbeikommt. Ich weiß auch nicht, was genau ich denen erzählen soll, weil ich ja nicht weiß, was die Krankenkasse genehmigt. Das war so das negative Highlight meiner Woche.
    Gestern war auch echt ein gebrauchter Tag. Morgens um 8Uhr hatte ich Termin bei der Hebamme zur Akupunktur (da sie gerade so viele gleichzeitig abfrühstückt, kommen wir immer in „Gruppen“ zu 2-3 Leuten und sitzen weeeeeeit voneinander, aber man kann sich nett unterhalten. Mit Bus und Bahn ist das ein Spaß. Da dort in der Nähe ein Supermarkt ist, habe ich direkt ein bisschen meinen Rucksack vollgepackt. Die paar Meter vom Supermarkt zur Haltestelle und von der Endhaltestelle zu mir nach Hause (2 Min Fußweg) haben Symphyse und Steißbein den Rest gegeben. Ich habe noch 1 Stunde geschlafen, danach musste ich quasi los zum Termin zur FÄ, danach habe ich noch Erledigungen in der Stadt gemacht (Kündigungen zur Post=Schlange stehen, Bücher in der Bücherei abgeben=zum Glück kein Schlange stehen, nur in eine Kiste werfen, in die Apotheke für meinen Mann= Schlange stehen..). Ich war erst gegen 17.30Uhr zu Hause. Zu wenig gegessen, zu wenig getrunken und nach einer guten halben Stunde „erholen“ ging es ja weiter mit Geschirr wegräumen, kochen, usw.. mein Mann kann sich das nicht mehr mit angucken und versucht zu helfen, aber er ist ja auch eingeschränkt. Zum Glück kommen wir laut Krankenkasse ja gut alleine klar, wir sind ja zu zweit *hust*.. ich war wirklich bedient!!!! 😔

    Ok, war wohl nichts mit kurz fassen 🙈 Sorry..
    Aber falls euch am Wochenende langweilig ist.. habt ihr etwas zum Lesen 😂😊

    Ich wünsche euch schonmal eine gute Nacht und hoffe, ich kommt vor ET noch dazu, ein bisschen was zu Schreiben zum Thema GVK, Elterngeldantrag usw..

    Bis bald, ihr Lieben 😘 😘 😘 😘
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 02.05.2020 17:34
    Hallo Mädels,

    wow Maja, Pink, ihr habt ja wahnsinnig viel geschrieben! :-O

    Mann, Maja, das tut mir so Leid für dich mit der Übelkeit! Welche Woche bist du mittlerweile? Kannst du vielleicht mal bei einer anderen Hebamme nach einer Akupunktur fragen? Das ist ja auf Dauer kein Zustand so.
    Ich find die Namenssuche so toll. Da ist doch schön, wenn dein Mann nun auch mitreden will. Wir haben uns gestern auch mal damit beschäftigt... Aber wir sind noch lange nicht am Ziel... aber wir wissen ja auch noch nicht was es wird.
    Die Müdigkeit ist bei mir in den letzten Tagen auch wieder etwas mehr geworden. Vielleicht liegt es wirklich an dem dunkleren Wetter.
    Oh wow, so viel Erstaustattung! Ein zwei Teile kannst du aber bestimmt noch shoppen oder nähen. So ganz ohne selbst was ausgesucht zu haben, wäre wirklich schade.
    Mit den Geschlechterwünschen finde ich immer interessant. Ich kann mich so gar nicht entscheiden was mir lieber wäre... Bzw. ist mir so egal, weil beides irgendwie toll ist. Aber bei dir ist es ja nun umso schöner, dass deine heimliche Hoffnung in Erfüllung gegangen ist.
    Was das Umorientieren betrifft, traue ich mich das auch nur, weil ich etwas gespart habe, und eben mein Freund mir seine volle Unterstützung zugesagt hat. Im Moment bin ich nur sehr unsicher ob ich nun noch in der Schwangerschaft schon anfangen sollte ein zwei Praktika zu machen, oder lieber warten sollte bis das Baby da ist. Aber dann ist es auch nicht so einfach. Naja, es wird sich ein Weg finden... Vielleicht kann ich auch irgendwas in die Richtung als Zwischentätigkeit finden, was ich nebenbei machen kann, Stoffwindel- oder Trageberatung oder so. Ich schau einfach mal wie es sich so entwickelt. Aber langfristig soll es doch Hebamme sein.
    Das mit den Regeln zur Notbetreuung was du da schreibst, klingt echt erschreckend. Es ist doch für alle Kinder wichtig gleichaltrige Kontakte zu haben.
    Mit den Umstandshosen, werde ich mal das Nähexperiment starten, auch wenn ich nach deinem Bericht weniger zuversichtlich bin. Aber ich habe die Hosen ja eh "übrig". In ein Geschäft zu gehen, habe ich im Moment einfach keine große Lust zu mit den blöden Masken. Letzte Woche beim Wocheneinkauf hab ich da zwischendurch schon Schnappatmung bekommen... Ich hoffe so sehr, dass das nicht zu lange so bleibt...
    Schön zu hören, dass du mal Kontakt mit Mula hattest. Sehr lieb von dir.
    Wie schade, dass du allein zur Feindiagnostik musstest. Grade bei euch, da macht ihr euch ja sicher viel mehr Sorgen als "normale" Eltern... Umso toller, dass alles gut war. Das freut mich sehr zu lesen!
    Mit dem Geburtstag der kleinen ist es wirklich sehr schade, dass du nicht dabei sein konntest. :-(

    Jenny, da ist die Praxis aber top organisiert gewesen, sodass die Wartezeit für dich auch nicht so langweilig wurde. Daumen sind gedrückt, dass du keinen Anruf bekommst.
    Da hast du aber wirklich einen braven Jungen, der dich schlafen lässt. Mir scheint damit bist du eine glückliche Ausnahme.
    Das mit den zusätzlichen Ultraschalls hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Ich finde das so wichtig für die Papas, dass sie das auch so gut es geht mitbekommen dürfen.

    Pink und Dackelinchen, ich bin schon gespannt was ihr dann von euren Hausrenovierungen berichten werdet wenn es erstmal richtig losgeht.
    Pink, dein armer Mann, wenn man sich so nutzlos fühlt und nichts machen kann, kann das echt schnell zermürbend werden. Gibt es denn eigentlich Prognosen bis wann es etwa dauert bis er wieder einigermaßen mobil ist?
    Mit den Wachstumschüben hast du ganz bestimmt recht. Mein Freund hat mir heute mal unsere wöchentlichen Fotos geschickt und ein bisschen hab ich auch den Eindruck, dass auf dem Bild von der 10. Woche ein Sprung zu sehen ist. Ich lade euch gleich mal noch den Vergleich 6. vs. 13. Woche hoch. Im Vergleich kann man doch sehen, dass da was ist. Aber auch nur im Vergleich wie ich finde.
    Das ist ja lustig, dass du auch hierher kommst ursprünglich :-D Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ja, es hat jetzt zwar auch jeden Tag mal geregnet, aber nicht so wie ich es für hier erwartet hätte. Tagsüber war es auch mal einige Stunden am Stück sonnig.
    Aber ja du hast Recht, ich bin hier eigentlich auch eher vorsichtig mit solchen Daten, aber in besagtem Beitrag konnte ich mich dann doch nicht zurück halten;-) Vielleicht ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Bekannte hier rein schauen sehr gering...
    Ich bin ja mal sehr gespannt, ob dein Traum hinsichtlich des Termins bewahrheiten wird. Das wäre echt ein Ding!
    Das mit den Vorschriften der Kliniken ist echt großer Mist. Könnt ihr vielleicht mit der wo ihr hinwollt für eure besondere Situation eine Ausnahme aushandeln?
    Die Krankenkasse ist ja wohl mal echt blöde... Wenn das Baby also da ist und ihr dann eine Hilfe beantragt würdet ihr die bekommen? Ich drücke euch die Daumen, dass mit den Schreiben eurer Ärzte noch etwas geht und ihr Unterstützung bekommt.
    Und was für anstrengender Tag! Ich würde fast sagen danach braucht man 2 Tage um sich davon wieder zu erholen :-(

    So, bei mir gibt es nach wie vor nicht so viel neues bis auf das was oben schon irgendwo im Text eingeflossen ist.
    Ich hab es nun auch schon in die 13. Woche geschafft seit Donnerstag. Oder hab ich das schon geschrieben? Dienstag ist wieder Termin. Ich hoffe sehr zu erfahren wie groß das Baby jetzt ist. Der letzte Termin ist jetzt schon lange her, dass es mir immer schwerer fällt es mir so richtig vorzustellen. Manchmal kommt die Sorge vor schlechten Nachrichten, aber alles in allem bin ich doch positiv gestimmt.
    Ich habe mich in den letzten Tagen auch nochmal mit Babykleidung beschäftigt. Und bin zum einen auf räubersachen.de gestoßen, wo man Babykleidung mieten oder miet-kaufen kann. Vielleicht ist das ein Konzept was ich mir für die ganz kleinen Sachen, die man nicht so lange braucht vorstellen kann.
    Und darüber bin ich jetzt auch ganz begeistert von Kleidung (v.a. Bodys) aus Wolle-Seide-Stoff. Das ist zwar recht teuer, aber es fängt an mich zu überzeugen... Vielleicht kann ich auch was nähen, dann aber mindestens in Größe 62, damit es auch ein bisschen länger hält...
    Wenn der Termin am Dienstag war werden wir uns bestimmt mal was einfallen lassen auch den weiteren Freundeskreis zu informieren...
    Oder ich warte noch bis ich meine Mama informiert hab, vielleicht an Muttertag... Da hab ich noch ein bisschen Angst vor...

    Ich hoffe ihr könnt alle das lange Wochenende genießen.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 02.05.2020 17:36
    P.S. Maja, was für tolle Bilder! :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 04.05.2020 14:15
    Jenny, bei „fetter Typ mit Bierbauch“ musste ich echt lachen! Klasse Vorstellung 😂

    Maja, das klingt wirklich schlimm mit der Übelkeit ☹️ Ich hoffe so sehr, dass es bald aufhört. Irgendwann kann man ja auch nicht mehr. Und ein bisschen genießen sollte man die Zeit doch können .. ist das ungerecht. Aber schön, dass eure Maus so aktiv ist und alles passt. Das ist wie immer am wichtigsten.
    Ich werde bei den Monatsmamis übrigens gar nicht so richtig warm.. habe das Gefühl, jeder schreibt hauptsächlich über sich und nur am Rande wird auf andere Beiträge eingegangen. Das ist bei den Mai-Mamis von Pink gar nicht so, da sind alle total bemüht. Auch die August-Gruppe ist sehr überschaubar und sympathisch. Im September sind es vermutlich einfach zu viele. Von dem her, nur mitlesen kann gefühlt genauso sein, wie mitschreiben 🤷🏽‍♀️😊

    Pink, oder ich weiß nicht mehr, wer gefragt hat: Einen Job habe ich nicht in Aussicht aber ich kann jederzeit als Anwältin dann bei meinem Mann mit einsteigen. Möchte aber, wenn es irgendwie geht, wieder in den öffentlichen Dienst. Das ist genau meins 👍🏼😊 Sehen wir dann, wenn wir unten angekommen und der Bohnerich auf der Welt ist.

    So, kurz zu mir. Ich wollte vom großen Zuckertest berichten: Ich sollte ab nachts nichts mehr trinken bis zum Test. Danach auch 2h nichts. In der Praxis angekommen ging es mir einigermaßen gut. Dann wurde Blut abgenommen, beim Rausziehen der Nadel ist die Arzthelferin abgerutscht und hat mir erstmal schön nen halben cm den Arm aufgestochen. Das war ziemlich eklig, weil man bis zur Ader gucken konnte 😀 Gut, dass ich da unempfindlich bin, sonst wäre der Test da schon vorbei gewesen. Aber kann passieren, die Nadeln sind ja mehr als scharf. War auch mal eine Erfahrung. Jedenfalls durfte ich mir diesen Akku-Check Saft vorher holen, der war gar nicht so widerlich, wie erwartet und wenn man am Verdursten ist, tut er es sowieso! Gut, dann hieß des sitzen. Nach ca. 45 min hab ich gemerkt, wie mir die Ohren rauschen und der Kreislauf sich meldet. Hab ich noch rechtzeitig die Füße hochgelegt. Dann war die zweite Blutabnahme und bis zur dritten hatte ich noch zwei Schwächeanfälle und tierisch Kopfschmerzen bekommen. Und ich hatte so Durst ☹️ Dann wieder Blut lassen, da hat sie beim ersten Mal keine Vene erwischt also ab zum anderen Arm. Sehe aus, wie ein Heroinjunkie 😃 Die Werte waren aber mehr als gut, ich soll sogar gern abends noch ne Kleinigkeit mehr essen. So viel zur Aussagekraft eines schlechten kleinen Tests 🤷🏽‍♀️

    Jetzt bin ich echt höllisch müde und kaputt und froh, wenn der HomeOffice Tag vorbei ist.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche und tut mir leid, dass ich wahrscheinlich viele vergessen habe, ich kann mich heut schlecht konzentrieren 🙄

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2020 17:40
    @Maja, man. Mit der Übelkeit ist es bei dir aber echt mies. Ich hatte mir für den Notfall aus Frankreich Agyrax bestellt (schau mal auf Embryotox. Das ist eigentlich DAS Mittel der Wahl bei Übelkeit in der Schwangerschaft. Irgendwann war es in Deutschland aber nicht mehr zu erwerben - vermutlich hat es sich nicht mehr rentiert?) Ich hatte das an den ganz schlimmen Tagen genommen.
    Meine Hebamme kommt ganz regulär alle 4 Wochen. Wobei ich morgen noch mal Vorsorge hab und dann die nächsten 3 Termine beim FA.

    Das Problem mit den Überstunden ist, dass ich ja Doktorand bin und da ist es ganz normal, dass man mehr arbeitet. Ich darf immerhin weiter von zuhause aus arbeiten und das ist dann wirklich okay 🙂

    Ich bin mittlerweile bei 75E und der geht gerade noch so von der Größe her. Aber ich will mich da gar nicht beschweren, denn jetzt hab ich immerhin 3 Stück in der Größe. Letzte Woche hatte ich schon ein paar Tage ohne BH, weil es einfach nicht mehr ging, aber die Brustwarzen sind so empfindlich, dass das T-Shirt echt gerieben hat.

    Toll, dass du mit Mula geschrieben hast! Ich werd ihr nachher noch eine Nachricht schreiben. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass sie die Nachrichten momentan sowieso nicht liest, aber der Gedanke war eigentlich doof.

    Ich freu mich, dass deine Feindiagnostik positiv ausgefallen ist! Ich kann verstehen, dass du davor Angst hattest, da dein Mann auch nicht mitkommen durfte.

    @Jenny es beruhigt mich immer sehr, wenn ich lese, dass der Glucosesaft nicht schlimm ist. Ich hab irgendwie schiss, dass mir davon schlecht wird. Wenn ich weiß, ich MUSS etwas jetzt trinken, dann wird es mir schnell zuwider.
    31 cm klingt echt schon groß! Da musste ich mir direkt ein Lineal holen, damit ich mir das genau vorstellen kann. Wow!

    @Pink: ich merk die Zwergin leider noch gar nicht. Ich versuch mich dadurch nicht verrückt machen zu lassen. Es ist schließlich nicht so unwahrscheinlich, dass man das Baby da noch nicht spürt.
    Eine Freundin hat mir jetzt noch eine Kiste mit Babysachen gepackt, über die ich mich wirklich von Herzen freue. Kann es kaum erwarten, dass die Sachen bei mir sind, damit ich sie alle ansehen kann und ganz verzückt sein kann, weil alles so klein ist 😍
    Ich bin ja sehr gespannt, wann dein Knurpsel dann tatsächlich kommt. Vielleicht hast du da ja einen guten Riecher!
    Ich wünsche dir aber, dass dein Kleiner nicht mehr so waaahnsinnig explodiert in deinem Bauch. Aber auch ein ganz großes Baby schaffst du!
    Dass die Situation im Moment noch so unsicher ist, ist natürlich echt mies für euch. Ich wünsche euch, dass dein Mann bei der Geburt dabei sein kann und auch danach noch etwas bei euch bleiben kann.
    Ich bin echt schockiert, dass euch keine Haushaltshilfe zusteht. Das ist völlig unverständlich für mich. Wie viel schwieriger soll es denn noch sein, damit man da Anspruch hat?
    Hoffentlich bekommst du mit der Hilfe deiner Ärzte den Antrag durch und ihr bekommt Unterstützung! Manche Leute sind einfach unmöglich und offenbar auch desinteressiert, wenn du schon mehrmals sagen musstest, dass du Ende der 38. SSW bist...


    @chaos: Morgen hast du deinen nächsten Termin oder?
    Über Wolle/Seide bin ich in letzter Zeit auch öfter gestolpert. Ich glaube auch, dass ich da nochmal Stoff ordern muss. Ganz günstig sind die Stoffe nicht, aber das Tragegefühl muss ganz toll für die Kleinen sein.
    Ich hab mir ein paar Baumwolljerseys bestellt, die ich als erstes ausprobieren möchte (gerade die Beinbündchen sind ja ein Albtraum. Da sind mir direkt beide Nadeln der Overlock gebrochen, als ich versucht habe, die irgendwie unter den Nähfuß zu bekommen. Aber ich werd die Beinbündchen jetzt einfach mit dem Overlockstich meiner Pfaff annähen und den Rest mit der Ovi).
    Tut mir Leid, dass ich frage. Vielleicht hattest du das auch schon mal gesagt, aber ich erinnere mich einfach nicht. Warum hast du Angst, deiner Mama von der Schwangerschaft zu erzählen?

    @Honig oh je! Da hast du ja echt was mitgemacht heute Morgen! Und gut, dass du kein Problem mit Nadeln hast. Wenn ich mir vorstelle, dass das bei jemandem passiert wäre, der da vielleicht sowieso Schwierigkeiten hat... Immerhin war das Ergebnis des Tests gut!
    Dass du da heute fix und fertig ist, ist nur verständlich.
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 04.05.2020 18:05
    Ganz kurz, sitze beim Friseur 😬 mit Mundschutz natürlich 🙄

    @FrauFlausch: ich hatte mir einen Strohhalm mitgenommen zum Zuckertest. Damit war der Saft ruckzuck getrunken. Vielleicht hilft dir das ja.

    @Honig: richtig übel. Ich glaube, ich hätte da auch Probleme. Ganz ohne essen und trinken über so ne lange Zeit. Zum Glück hast du es hinter dir und alles ist gut
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.05.2020 10:03
    Hallo liebe alle,

    wie geht’s Euch denn? Fiebert Ihr auch wieder sonnigerem Wetter entgegen? Ich hab den sonnenreichen April so genossen, wenn man schon so beschränkt und auf Spazierengehen/Radeln/Garten angewiesen ist. Im windigen Regenwetter krieg ich den Windelchef hier nicht gut raus … Ich bin übrigens immer beeindruckt, wenn ich lese, dass Ihr alle selber so schick nähen könnt. Für so was fehlt mir wohl leider das Talent und die Geduld.

    Jenny, was hast Du denn Schönes beim Friseur gemacht? Neuen Schnitt oder auch Farbe? Ich hätte ja so gern etwas Farbe, fühle mich wie die letzte graue Maus, aber da gibt es ja auch so viele Meinungen zu, ob man das darf oder nicht. Prima, dass auch dein Zuckertest ohne Auffälligkeit war. Die Maße sind ja immer beeindruckend von den Kleinen. Plötzlich kann man sie so vor sich sehen, also einfach weil die Größe „real“ ist und nicht „Reiskorn“ im Vergleich heisst. Ich habe bisher auch kein zeigefreudiges Baby, das letzte US Bild ist vom Ersttrimester Screenung, danach nur noch Teile und nie mal das Gesichtchen.Immer weggedreht.

    Honig, Du Arme, das klingt ja einfach fürchterlich. Ich habe auch schon Angst vor dem Zuckertest, muss heut beim Termin mal fragen, wann der eigentlich ist. Und an sich habe ich schon immer so viel Durst. Wenn ich dann nichts haben darf, oh weh. Was macht man nicht alles! Und wenn die Werte gut waren , kannst Du wenigstens beruhigt sein an der Stelle. Das mit den Monats-Mamis ist auch immer so eine Sache, ich hab in Deine Gruppe noch nicht geschaut, bei mir ist es ganz angenehm. Aber insgesamt habe ich leider nicht so viel Zeit immer am Ball zu sein und zu schreiben, versuche aber mitzulesen.

    Frau Flausch, da macht Dein Rücken sicher auch ordentlich was mit bei den wachsenden Körbchen Größen. Ich bin bei 85 D-E und mir schneidet es so oft in die Schultern und die Brust ist so schaukel-empfindlich, ohne BH geht da nix. Bei mir ist die Vorsorge immer abwechselnd bei der FÄ und der Praxishebi im Wechsel. Eine eigene Hebi habe ich ja leider nicht bekommen.

    Chaos, ich finde das so klasse, dass Du die Chance wahrnimmst und Dich umorientierst, Du wirkst da sehr sortiert und entschlossen. Finde ich super. Wenn Du jetzt noch Power hast, um irgendwo hineinzuschnuppern, ist das doch auch gut. Ich finde übrigens auch dass man die Wachstumsschübe am Bauch richtig spürt und auch sieht. Mich hat es die letzte Woche durcheghend gequält, immer gezwickt und gezwackt und plötzlich ist der Bauch riesig. Musste mir gerade Umstandsunterhosen kaufen, plötzlich fingen die Normalen an sich bei jeder Bewegung zu rollen am Rand oben. Ich war sehr genervt davon, das fühlte sich so an als sei man ein Fetti und verdrängt die Unterhose – gruselig. Jetzt geht s besser :-)

    Maja, wirklich hübsche Bilder. Danke, Du schreibst auch immer so nett. Ich mag die Gruppe auch so sehr hier. Und dass Du Mula angeschrieben hast, ist echt fein. Danke. Nur die Übelkeit, die hätte Dir gern erspart bleiben können, gell. Gibt es noch Möglihckeiten dagegen anzugehen? Ich hatte das ja nie, zum Glück. Dafür hab ich fürchterlichen Harndrang. Manchmal tut es echt weh und man ist eben noch gewesen, wathscelt zum Bäcker und muss mit verklemmtem Bein stehen bleiben und den Druck wegatmen. Das ist so ein doofes Gefühl. Schade dass Du die Feindiagnostik allein machen musstets.

    Pink, die Uhr rennt runter, so spannend. Ich denke viel an Dich und dass Du hier die positive Welle gestartet hast und jetzt bald schon den kleinen Schatz im Arm halten darfst. Schon irre. Nicht so toll, was Euch alles geschehen ist in Eurer Brütezeit. Das hätte locker für 10 weitere Schultern gereicht an Herausforderungen. So toll, dass Ihr Euch nicht hängen lassen habt.

    Dackelinchen, halte uns bitte mit dem Haus auf dem Laufenden und wie Deine Ausbildung zur Pflegemama verlaufen wird. Das ist super spannend. Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das so schön für Euch finde

    Me: heute geht es wieder zur Vorsorge. Ich habe Angst vor der Waage. Mein Bauch ist riesig geworden. Ich konnte den Wachstumsschub so krass spüren dieses Mal. Es hat überall gezogen, an den Mutterbändern, im Rücken und im Bereich der KS Narbe total. So als würde alles voll aufgedehnt werden. Hab dann mal mehr Magnesium eingeworfen, aber es hat mir auch die Kraft geraubt um neben Homeoffice, Kind und (bisschen) Haushalt noch was auf die Beine zu stellen. Immerhin habe ich mir eine Liste heruntergeladen mit all den Pflegeartikel, die ich noch kaufen mag und eine liste für alle Anträge. Sollte ich mich eigentlich mal mit auseinander setzen, aber leider, keine Power Reserve mehr da. Schiebe es noch einmal ein Woche auf. Hoffe, man kann ein wenig zur Normalität über gehen, wenn jetzt Lockerungen angelassen werden. Am meisten interessiert mich natürlich der Kindergarten-Fahrplan, der heut Abend vorgestellt werden soll .

    Habt alle einen tollen Tag, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, wenn doch, bitte nicht böse sein.

    Viele Grüße
    Landei
    24+2
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 05.05.2020 20:19
    Hallo ihr Lieben,

    heute hatte ich wieder Termin, aber dazu später...

    Ihr habt Recht, bei den Monatsmamies ist es wirklich sehr unterschiedlich. Und die Mai-Gruppe von Pink ist wirklich ne tolle Truppe, da les ich fast am liebsten Mal mit. Aber ich kann sagen, dass ich die November-Mamies auch ganz lieb finde. Auch wenn es nur eine Handvoll sind, die sich regelmäßig melden.

    Honig, schön, dass du das mit dem Job so entspannt sehen kannst.
    Der Zuckertest klingt bei dir ja nach einer ganz schönen Tortur. Vor allem das mit dem nichts trinken so lange. Das find ich ganz schlimm.
    Und der Ausrutscher mit Nadel oha... Ich hätte es mir wohl aber auch genau angeschaut ;-D
    Konntest du dich mittlerweile denn von dem Test erholen?

    Frau Flausch, wie war dein Vorsorgetermin heute?
    Das klingt wirklich so toll mit den Babysachen von deiner Freundin. Das wird bestimmt super alles anzuschauen und zu sortieren usw.
    Ich bin bzgl. Wolle Seide Stoffe übrigens auf der Shop von Tigerlilly gestoßen und war ganz verzückt von den hübschen Stoffen. Es hat wie gesagt seinen Preis, aber so 60-70cm kann man sich da vielleicht ja mal gönnen. Oder sich Gutscheine schenken lassen ;-) Der Wollwalk von dort soll auch toll sein hab ich gehört.
    Hm, Beinbündchen hab ich noch gar nicht gemacht. Bloß mal ein Babyoberteil. Ist aber schon echt umständlich wenn die Rundung so klein ist. Ich arbeite aber ja auch nur mit der Nähmaschine. Werde wohl auch mal die Variante "faule" Bündchen testen, wenn ich mal so richtig loslege.

    Mit meiner Mama ist das halt so ne Sache. Wir haben ein relativ angespanntes Verhältnis, es gab in der Jugend einige größere Konflikte und vermutlich war auch schon davor in der Kindheit was im argen, wo ich aber keine konkrete Erinnerung mehr dran habe. Nur doofe Gefühle die manchmal hochkommen. Naja jedenfalls war es letztes Jahr im Sommer bei der ersten Schwangerschaft so, dass ja meine Oma, also die Mama meiner Mama grade im Krankenhaus (im Sterben) lag als ich schwanger wurde. Sie starb ausgerechnet in der Woche als bei mir der Verdacht zum MA kam, und ihre Trauerfeier fand einen Tag vor meiner AS statt. Alles ganz besch... Timing.
    Als ich dann also in der Zeit als sich alle um meine Oma sorgten meiner Mama erzählte, dass ich schwanger bin, hat sie erst gar nicht richtig reagiert nur nach unten in ihren Schoß geschaut, die Lippen zusammen gekniffen und so. Ihr Mann sagte, dass seien doch tolle Nachrichten in dieser traurigen Zeit und ein Lichtblick. Erst nach vielleicht 10 Minuten oder sagte meine Mama dann auch, dass es ein Lichtblick sei. Aber es klang für mich nicht so als würde sie das auch so meinen. Dann meinte sie noch, dann hätte sie wohl ihre Wette mit ihrer Kollegin wer zuerst Oma wird verloren, aber die Tochter ihrer Kollegin sei ja auch erst 19. Ich mein, hallo? 19 ist nicht grade das klassische Alter um Kinder zu kriegen in dieser Zeit und ich bin 31, wie lange hat sie gedacht wird das wohl noch dauern?
    Ich musste ihr auch in 2018 2 mal erzählen, dass wir vorhaben irgendwann zu heiraten. Denn nach dem ersten Mal hatte sie es scheinbar einfach wieder vergessen...
    Und wegen dieser Reaktionen, und weil ihr Mann meinen Freund gerne pisackt und ich das Gefühl habe als würden sie ihn auch nicht für den Richtigen für mich halten, habe ich Angst es ihr zu erzählen, bzw Angst davor, dass sie sich nicht freut.

    Wie war der Friseurtermin noch, Jenny? Ich muss gestehen, ich hab gar keine Lust auf diese ganzen wieder geöffneten Sachen, wenn ich dabei immer ne Maske tragen soll. Dann bleib ich lieber zu Hause :-(

    Landei, ohja, ich freue mich auch auf das gute Wetter. Am Freitag wollen wir in den Tierpark gehen (das geht ja zum Glück ohne Maske). Und ab Samstagabend dürfen wir auf unser für diesen Sommer gemietetes Gemüsefeld. Da bin ich auch schon ganz gespannt.
    Wenn ich endlich mal anfange Babysachen zu nähen, werd ich bestimmt auch mal hier ein Bilder zum anschauen hochladen.
    Ja ich hoffe, dass ich jetzt auch dran bleibe mit der Umorientierung und nicht durch Schwangerschaft und Baby wieder in einen alten Trott falle. Da helfen eure bestärkenden Worte übrigens super um motiviert zu bleiben! Danke euch allen dafür!
    Wie war dein Vorgsorgetermin?

    Nun noch zu meinem Termin. Es war alles soooo perfekt! Blutdruck top. Zugenommen hab ich noch immer nicht. Es waren grade mal 0,1kg mehr auf der Waage, aber das kann ja auch daran liegen welche Klamotten ich anhabe... Im Ultraschall hat das Baby gleich gefühlt den ganzen Bildschirm eingenommen. Es ist genau zeitgerecht entwickelt und schon 6,27cm groß. Nackenfalte hat sich ganz grob mal angeschaut und sieht auch gut aus. Wirbelsäule, Gehirn, Magenblasen, Harnblase haben wir alles gesehen. Als sie sich den Kopf anschauen wollte und reingezoomt hat, hat das Baby auf einmal einen Satz gemacht und lag dann beim rauszommen genau andersrum :-) Richtig toll.
    Meine Pläne zum Geburtshaus fand sie auch gut und sagte das klingt alles prima. Die Vorsorge meinte sie sollten wir dann der 30. Woche teilen.
    Sport fand sie auch gut, solang ich mich nicht überanstrenge und nichts mache, das zu sehr auf den Beckenboden drückt. War aber unbesorgt solange ich auf meinen Körper höre.
    Und beim übernächsten Termin zum 2. großen Screening darf ich meinen Freund mitbringen. Krass irgendwie, dass das schon beim übernächsten Termin ist :-O
    Ich bin jedenfalls sehr froh. Letzte Nacht habe ich wieder furchtbar schlecht geschlafen vor Aufregung. Ich habe eher das Gefühl, dass mich anstehende Termine mehr verrückt machen, als keine Termine zu haben. Nach der schlechten Nacht, gab es dann heute erstmal wieder über 3 Stunden Mittagsschlaf.
    Ich lade nachher auch noch ein US-Bildchen hoch :-)

    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.05.2020 09:34
    @Chaos das ist ja witzig! Bei Tigerlilly hatte ich die Jerseystoffe bestellt. Ich hatte zunächst noch den Wolle/Seide-Stoff im Warenkorb (ich fand den grün melierten so toll), hab dann aber gedacht, dass das eher was ist, wenn ich mir sicher bin, was ich darauf nähen möchte. Ich warte jetzt gerade noch auf meine erste Stofflieferung von dort, aber die Stoffe sind echt suuuperschön!

    Okay, unter den Umständen kann ich verstehen, dass du kein Sorge davor hast, ihr von der Schwangerschaft zu erzählen. Tut mir Leid, dass sie sich beim letzten Mal scheinbar nicht für euch freuen konnte 🙁 Bringt auch nichts, wenn ich jetzt sagen würde, es soll dir einfach egal sein wie sie reagiert. Unabhängig davon, was in der Vergangenheit war, wünscht man sich doch, dass die Eltern Anteil nehmen und braucht irgendwie auch die Bestätigung der Eltern...
    Ich hoffe, dass sie nicht so reagiert, wie du befürchtest. Und falls doch, dass du die Kraft hast, da drüber zu stehen! ❤️
    Hab mir gerade dein US-Bild angeschaut! Total toll 😍 Und super, dass soweit alles unauffällig im US war 🙂 Ich glaube, die Angst vor den Ultraschallterminen kann man nach einer FG oft nicht mehr ablegen. Und egal, wie positiv der letzte war, irgendwie denkt man immer "was wenn...".

    @Landei ja, so eine große Brust ist nicht wirklich die helle Freude. Und bei jedem Blick am Abend in den Spiegel denk ich "das kann doch jetzt nicht sein. Die sind ja heute noch größer". Leider bestätigt mein Mann das und ich bilde mir das nicht nur ein. Mir reicht's jetzt eigentlich von der Größe her 😅
    Wie war's bei deiner Vorsorge? Tut mir sehr Leid, dass es bei dir gerade so schwierig ist. Die körperlichen Beschwerden kommen bei dir da ja jetzt noch oben drauf 🙁 Ist es denn nun wieder besser?

    @Jenny danke für den Tipp mit dem Strohhalm! Ich werd auf jeden Fall einen mitnehmen 🙂

    @me Vorsorge gestern war unspektakulär. Bisschen wiegen, bisschen Urintest, dann haben wir noch gequatscht ob es sonst ein Problem gibt und ich hab gefragt, ob sie meint, dass ich Ende August noch in den Urlaub kann. Sie findet das jetzt nicht so unrealistisch. Cool! Das Herzchen hat sie sich noch angehört und war wohl etwas enttäuscht, dass ich mich nicht so euphorisch gefreut hab. Sie weiß ja nicht, dass ich das von meinem Sonoline schon zu genüge kenne 😅

    Passt auf euch auf, ihr Lieben!
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 06.05.2020 18:52
    Hey meine Lieben,

    @Jenny: Nein bis jetzt merke ich die Kleine noch nicht. Aber ich hab ja schon mal erzählt das ich etwas Übergewicht habe und ich neige auch zu Wassereinlagerungen von daher denke ich wird das vor der 20. SSW nichts. Aktuell bin ich in der 15.

    Hui das war aber wirklich eine umfassende Untersuchung bei dir. Wegen den Zusatzultraschalls werde ich jetzt auch mal fragen. Ich möchte gern weiterhin Bilder haben. Ich wusste gar nicht das auch die normale Gyn inzwischen 3D Bilder kann. Ich dachte immer das geht nur bei der Feindiagnostik. Wahnsinn.

    31 cm! Soooo groß schon?

    Ich beneide dich etwas um deinen Friseurtermin. Meinen Mann hab ich auch untergekriegt, ich hoffe ich kann Ende Mai. Ich bin halt eher von der grauen Sorte

    @FrauFlausch
    Es beruhigt mich ja etwas das du deine Zwergin auch noch nicht spürst.

    Schön das dein Termin auch gut war. Habt ihr schon überlegt wo der Urlaub hingehen soll? Ich hatte Sylt überlegt aber da ist bereits der ganze August ausgebucht

    Für alle die oben rum etwas reichlicher gesegnet sind, ich kann euch Lace.de sehr ans Herz legen. Die haben oft Sale, Rabttaktionen etc. Cups von D-O. Ich bin ein großer Fan von den englischen Marken und jetzt von den Stillbhs von Anita. Bei Amazon hab ich mir jetzt noch solche Schlafbustiers (4 Stück 20 €, kann man nicht soooo viel falsch machen) bestellt aus Baumwolle. Ich hab das Gefühl die Dinger haben Nachts ein Eigenleben.

    Und ja, mein Mann freut sich auch *augen roll*

    Danke für den Tip mit Agyrax. Ich setz es mit auf die Liste falls die Übelkeit weiter zickt.

    Danke auch für die Aufklärung bzgl. Hebi/Gyn Vorsorge. Ich spreche meine Gyn mal an

    Ich hatte Mula gleich ganz am Anfang angeschrieben, einfach weil das mit meinem Bruder so frisch war und Krebs einfach ein Arsch ist. Wir haben dann einige Parallelen gesehen und uns alle paar Wochen mal ausgetauscht. Natürlich ist sie nicht ständig on. Ich wollte ihr nur Mut machen weil die Prognosen am Anfang ja so bitter waren. Ich bin sicher sie freut sich über Nachrichten von euch.

    Zum Bündchen annähen bei winzigen Sachen. Ich schneide alles zu, nähe dann schon die Bündchen an Ärmel oder Hosenbein und schließe dann erst die Seitennaht. Ansonsten bricht man sich neben Nadeln auch noch die Finger^^ Faule Bündchen find ich bei Oberteilen auch gut aber zb bei Pumphosen mache ich gern lange Bündchen zum umschlagen und mitwachsen.

    @Pink Elephant wegen deiner Worte zu Honig musste ich echt schlucken. Was sind das denn bitte für Kollegen die beim Abschied den Raum verlassen? Das geht ja echt gar nicht. Gott sei dank hat es dir den Abschied leichter gemacht. So was muss man sich echt nicht zu Herzen nehmen.

    Wie macht man das denn bei dem großen Zuckertest wenn man morgens nicht trinken darf aber morgens Medikamente nehmen muss? Nimmt man die dann mit in die Praxis?

    Eine Krabeldecke habe ich sogar wirklich schon überlegt. Auch eine Wickeltasche wie Frau Flasuch. Zwar sind die Stoffläden wieder auf aber es sind sehr lange Schlangen. Aus trotz hab ich jetzt aber ein paar Panels für die Krümeline gekauft XD Bis die da sind arbeite ich vielleicht endlich mal die anderen ganzen Nähprojekte ab. So lange die Kontaktbeschränkung geht werde ich auch nicht zurück an die Arbeit dürfen :(

    Mit dem Mutterstolz hast du wirklich recht. Mir sind bei der Feindiagnostik echt die Tränen geflossen was für ein süßer kleiner Mensch da in meinem Bauch wohnt. Spätestens als ich das Gesicht in 3D gesehen hab, wars um mich geschehen.

    PS. 17.05 ist bei uns in der Familie ein ganz besonderes, tolles Datum... Und krass, mit Uhrzeit!!!
    Über 3 kg... Wahnsinn... Ich hoffe kannst so entbinden wie du es dir wünscht! Vielleicht ist er ja jetzt in den 3 Wochen nicht mehr soooo sehr gewachsen und du kannst natürlich entbinden

    Krass mit der Dame aus deinem GVK. Gott sei dank ist sie direkt in eine andere Klinik gefahren. In Berlin dürfen die Männer aktuell auch nur zur Geburt mit rein aber es gibt inzwischen zahlreiche Proteste, so dass ich vermute die werden es bald aufgeben. Alles blöd mit Corona. Immerhin lockern einige Bundesländern ordentlich. Hoffen wir das keine zweite Welle kommt

    Zum Thema Haushaltshilfe, das ist eine absolute Frechheit. Natürlich hat dein Mann einen Anspruch... Gott sei dank haben deine Ärzte was für deine Krankenkasse zusammen gebastelt. Ich hoffe das geht jetzt alles ganz fix mit der Hilfe. Es tut mir leid das der Tag danach dann auch noch so im Eimer war :( Wenn dann alles auf einmal.

    @Chaos
    Es gibt online Namensgenerator. Probiert da mal ein paar Seiten aus was zu euch passen könnte. Wir haben herzhaft gelacht da nichts gepasst hat, es aber total unterhaltsam war.

    Sofern Corona es zulässt. wären ein zwei Praktika auch im Hinblick auf die eigene Geburt doch sicherlich hilfreich. Und du hättest eine Aufgabe. Falls dir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt.

    Bei den Masken kann ich dir echt empfehlen einlagig zu nähen. Hilft genauso wenn du nicht 3 Stunden shoppst und man bekommt viel besser Luft. Ich hatte mit meiner zweilagigen bei der Feindiagnostik echt zu kämpfen da es da schwül war im Wartezimmer.

    Im Übrigen finde ich schon das man bei dir eine zarte Murmel erahnen kann ;) Du hast eine tolle Figur!

    bzgl deiner Mama, ich finde es sehr sehr schade das du bammel davor hast es ihr zu sagen. Gerade weil du die FG durch machen musstest ist es so wichtig das sie sich jetzt auch vernünftig mit dir freut. Vielleicht war sie damals mit der Gesamtsituation überfordert. Ich wünsche dir aber von Herzen das du danach ein besseres Gefühl ihr gegenüber hast und ihr vielleicht sogar eine neue Bindung aufbauen könnt. Und ganz ehrlich, dein Mann muss für dich der richtige sein. Nicht für sie.

    Schön das dein Termin so klasse war! Ach mensch dann sind wir jetzt alle aus dem gröbsten raus und die kleinen wachsen... Wann hast du dein zweites großes Screening? Dann gibts bestimmt auch das Outing!! Klasse das dein Freund mitdarf. Das Bild ist echt zucker :))

    @Honig die Oktober Mamis haben sich fast alle in eine WA Gruppe verzogen... Aber ich lese auch gern bei allen anderen mit^^ Am liebsten natürlich im November bei Chaos. Mit ET 31.10 fühl ich mich da eher zugehörig

    Schön das du auch mit der Juristerei verbandelt bist ;) Mein Schönfelder ist auch mein bester Freund

    DER ALBTRAUM MIT DER NADEL. ich bin da ja echt nicht empfindlich aber ich glaub da hätte ich mich übergeben. und danach wäre mein Kreislauf auch ohne Zuckertest im Eimer gewesen. Gott sei dank waren deine Werte super!

    @Landei
    Ich kann den Sommer kaum erwarten. oder zumindest Sonne/ 20 Grad. Ich geh wie dein Knirps ungern bei nass und kalt raus^^ Aber heut lacht bei uns die Sonne. Es ist nur sehr windig.

    Meine Hebi und Friseuse sehen es mit Haare färben übrigens sehr entspannt. Die Farben heutzutage stellen keine Gefahr mehr da, blondieren sollte man jetzt vielleicht nicht so.

    Mit dem Harndrang merke ich Nachts das ich öfter muss. Aber ist noch okay. Unterwegs hatte ich jetzt einmal das ich wirklich musste. dringend. und keine Tankstelle hatte wegen Corona die Toiletten offen. Ich musste in ein Parkhaus von einem Shoppingcenter fahren und da gab es eine. Gott sei dank. Trainierst du deinen Beckenboden?

    Stress dich mit allem Anträge und shoppen nicht zu sehr. Ob jetzt eine Woche später oder zwei. Du hast gerade eine nicht zu unterschätzende zwei-drei-vierfach Belastung. Da kannst du die zwei Minuten die du mal Zeit hast ruhigen Gewissens zum durchatmen nutzen.

    @me ich bilde mir ein die Übelkeit wird weniger. Das dachte ich aber schon mal und sie kam schlimmer zurück, deswegen will ich noch nichts beschreien^^ ich hab etwas recherchiert wegen Akupunktur und in Berlin sind viele zu aber wir wohnen ja an der Landesgrenze, in Brandenburg hab ich einen gefunden. Ich warte jetzt den REst der Woche ab wie es sich entwickelt. Wenn es so leicht wie jetzt bleibt krieg ich das mit Kaugummi, Ingwerbonbons (bähhhh) und Seabands irgendwie hin.

    Da fällt mir noch ein: Stoffwelten hat auch eine sehr schöne Stoffqualität, Traumbeere den besten Jacquard und Glitzerpüppi liebe ich eh. Mamasliebchen fand ich leider gar nicht schön. Pilling nach dem ersten waschen.

    Passt gut auf euch auf
    Maja (14+4)
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 06.05.2020 20:42
    Guten Abend ihr Lieben!

    @Pink: Krankenkassen können so ätzend sein! Wenn ihr keine Haushaltshilfe braucht, wer dann?! Was muss da noch passieren? Dass du nur noch liegen darfst die letzten Wochen vor der Geburt, weil das doch noch alles zu viel war? Echt unmöglich...
    Dein Baby ist ja schon echt groß. Ich hoffe, er legt auf die letzten Tage nicht noch ordentlich zu und du hast eine Geburt, wie du sie dir vorstellst. Vor allem nachdem die letzten Wochen so chaotisch und anstrengend waren! Wünsch dir schon mal nur das Beste 🍀
    Bei deiner Datums-Vorahnung bin ich auch gespannt.

    @Maja und FrauFlausch: hab den Knirps auch erst spät gespürt, wie ich finde. 18. Woche war es ungefähr.

    @Alle, die so tolle Sachen nähen: beneide euch da schon ein wenig. Würde das auch gerne können, hab es aber nie probiert, weil meine Mutter und Schwestern die Näherinnen sind und ich eher die „Handwerkerin“. Ich kann gut malen, streichen, einrichten, Möbel zusammen bauen... 😬

    An der Oberweite bin ich auch schon 2 Cups größer. Und klar, Freund findet es toll 😅 Bin jetzt an der Grenze von 75D und hatte bisher nur 2 BHs in der Größe mit Push. Das geht jetzt nicht mehr. Total unbequem. Hab mir von Noppies 2 Still-BHs bestellt, die kamen heute. Sehen gut aus und scheinen bequem zu sein. Kann da aber natürlich erst nach ner gewissen „Tragzeit“ sagen, ob sie wirklich gut sind.

    @Chaos: echt schade mit deiner Mama. Vielleicht war sie wirklich mit dem Kopf komplett woanders. Ich wünsch dir sehr, dass sie diesmal reagiert, wie du es dir wünschen würdest. Und falls nicht, sprich es an. Sag ihr, was du erwartest. Ansonsten „verkeilt“ sich das ganze nur noch mehr. Sprech da leider aus Erfahrung...

    @Landei: Stress dich nicht zu sehr, das ist für dich und den Krümel auch nicht gut. Eins nach dem anderen. Hoffe sehr, dass sich die Lage bei dir bald entspannt.
    Das mit dem Wachstumsschub kann ich bestätigen. Im 6. Monat hab ich über 3 kg zugenommen. Da war ich auch etwas geschockt. Vor allem kamen fast 2 kg davon in nur einer Woche drauf 😱 aber in den 4 Wochen hat der Knirps sein Gewicht auch mehr als verdoppelt. Daher mach dir keine Sorgen. Die FÄ hat auch gemeint, ist total normal.

    Mein Friseurtermin war der allererste meiner Friseurin, der Ende März abgesagt wurde. Deshalb durfte ich gleich am ersten Tag zum nachholen kommen. Zuletzt war ich im November. Habe eine ziemlich pflegeleichte Frisur 😅 möchte sie lang wachsen lassen und hab helle Strähnen in Balayage Technik. Die wurden jetzt wieder hoch gezogen und Spitzen geschnitten. Dann fällt es auch gar nicht auf, wenn ich erst in 3,5 oder 7 Monaten wieder zum Friseur gehe. Mein Ansatz in Straßenklöterblond ist Jetzt wieder etwa 5 cm lang und die blondierung kommt nicht auf die Kopfhaut. Also auch ungefährlich fürs Baby.

    Schönen Abend ihr Lieben 😘
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 06.05.2020 20:56
    Achja: mein GVK startet morgen doch erstmal online 😒
    Bin gespannt, wie das ablaufen wird.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 07.05.2020 16:28
    Hallo ihr Lieben,

    Frau Flausch, ja das hab ich mir auch gedacht mit dem Wolle Seide Stoff, erstmal genau überlegen was man draus macht und dann einkaufen. Berichte mal, wenn die Stoffe ankommen.
    Habt ihr für den Urlaub schon etwas ins Auge gefasst? jetzt wo die Lockerungen kommen, kann ich mir vorstellen, dass einiges auch schnell weg ist. Schließlich werden wohl alle im eigenen Land Urlaub machen müssen... Ach ich seh grad, Maja hat ja auch schon etwas ähnliches geschrieben.

    Maja, danke auch für deine Erfahrungen hinsichtlich Bünchen. Bei den großen Sachen, die ich bisher so gemacht hab, war das irgendwie noch nie Thema.
    Oh ja, Panels finde ich auch ganz toll. Jedenfalls vom angucken her, ran getraut hab ich mich noch nicht :-D
    Ja die Namesgeneratoren hab ich auch schon gesehen. Mal sehen, ob ich meinen Freund dazu noch überreden kann irgendwann... :-D
    Wegen der Praktika würde ich halt eigentlich gern mal nen Termin beim Arbeitsamt bekommen, damit die mir erklären wie sich das ggf. auf Krankenversicherung etc. auswirkt. Zur Zeit bin ich ja über die Versichert, aber würde ich ein Praktikum machen, wäre ich ja nicht mehr arbeitslos. Dann weiß ich nicht wie ich versichert wäre... Im Zweifel kann ich natürlich auch die Versicherung fragen... Irgendwann muss ich da bestimmt eh noch anrufen und mal fragen wie wir das Kind dann am besten versichern... aber das hat nun wirklich noch Zeit.
    Am Montag hab ich nun ein "normales" Vorstellungsgespräch aus einem Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt. Dabei hab ich mir nichtmal Mühe gegeben bei der Bewerbung und dazugeschrieben, dass ich ab Oktober im Muttschutz wäre... Bin ja mal gespannt. Ein bisschen Geld in der Kasse kann ja auch nicht schaden.
    Vom Masken nähen hab ich nun genug. Ich freu mich jetzt auch mal wieder was anderes zu nähen. Aber jetzt hab ich erst noch ein Mal-Projekt (ein Handlettering für meine Mama zum Muttertag mit dem ich ihr dann die Nachricht über die Schwangerschaft überbringen will) und ein Scrapbooking-Projekt (wir haben so einen Fotokalender, den ich immer selbst gestalte, und der Mai ist noch ganz weiß :-D).
    Danke für das Kompliment zum Bauchbild :-) Und ich bin froh, wenn du auch was erahnen kannst. Die FÄ hat auch nur gelacht als ich gesagt hab, dass ich auf den Bauch warte.
    Das 2. Screening ist in 8 Wochen, also beim übernächsten Termin. Das dürfte dann Ende Juni/ Anfang Juli sein.
    Und ich drücke dir so feste die Daumen, dass nun endlich Schluss ist mit Übelkeit!
    Danke auch für die Info zu Stoffwelten. Da hab ich schon Stunden lang rumgesurft, aber noch nie bestellt. Vor allem die Eigenproduktionen sind so hübsch.

    Ich freu mich auch sehr über euer positives Feedback zum US-Bild. ich war da erst etwas kritisch, ob es denn toll genug ist... Aber es ist ja auch was ganz anderes als ein normales Foto.

    Pink, jetzt hab ich irgendwie so oft 17.05. gelesen bei dir, ich bin jetzt auch darauf eingestellt, dass euer kleiner dann kommt :-D

    Ich danke euch allen für die lieben und mutmachenden Worte bezüglich meiner Mama!
    Maja, vermutlich hast du Recht und es war einfach für sie der komplett falsche Zeitpunkt. Ich konnte mich ja auch selbst kaum freuen damals.
    Was mich sehr erschreckt hat ist halt, dass sie sagte sie sei damals wegen ihrer FG nicht traurig gewesen. Ich glaube daher, sie kann gar nicht verstehen, wie es mir ging und geht.
    Ob wir nun eine neue Bindung aufbauen weiß ich nicht, aber ich wünsche es mir sehr für das Baby, dass es eine tolle Beziehung zu seiner oder ihrer Oma und Stiefopa bekommt.

    Jenny, Malen kann ich zum Beispiel gar nicht, sieht immer noch aus wie bei anderen in der Grundschule. Da brauch ich schon ganz genaue Vorlagen, damit es was wird. Ich schrecke auch vor allem zurück was bauen ist, und mein Freund lacht mich immer aus, wenn er mich mit dem Akkuschrauber hantieren sieht :-D
    Hihi, mit deinem Friseur-Termin, alle 7 Monate schaffe ich nie. Ich gehe so alle 1- 1,5 Jahre vielleicht mal. Irgendwie geh ich aber halt auch gar nicht gerne hin. Es ist da immer so unfassbar warm und so. Nee. Ich lass sie immer einfach wachsen bis die Spitzen kaputt sind, dann geh ich hin und sag denen alles ab was muss und fertig. Auch an der Farbe hab ich mich satt gesehen und bin froh, dass ich jetzt wieder mein netürliches Straßenköterblond hab.
    Bin gespannt was du vom GVK zu berichten haben wirst.

    Ich hab heute nen guten Tag und werde wohl ohne Mittagsschlaf auskommen! Yeah! Ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 10.05.2020 10:17
    Ihr Lieben,

    ich würde euch gerne mal wieder etwas mehr schreiben, aber diese Woche hat mich echt geschlaucht und ich bin teilweise im Sitzen auf dem Sofa ständig in Sekundenschlaf verfallen.

    Am Freitag Morgen war ich zum 4.Mal zur Akupunktur bei meiner Hebamme, sie hat mich aufgrund der Steißbeinschmerzen (konnte nicht mehr schmerzfrei sitzen) noch getaped. Ab Nachmittag war ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Immer wieder dieses Ziehen in Leiste und Oberschenkeln.
    Ich habe mich den Rest des Abends aufs Sofa gelegt und war schon gegen 22.30Uhr eingeschlafen. Hatte noch leichte mensartige Schmerzen, also Körnerkissen drauf.
    Gestern Morgen, Abend und heute früh ist der Schleimpropf in Teilen abgegangen.
    Gestern Abend hatte ich etwas mehr Krämpfe, heute Nacht habe ich bescheiden geschlafen (nur 4Std.). Wieder bisschen Krämpfe.
    Nach 2Std wach liegen bin ich ins Gästezimmer aufs Sofa. Da konnte ich nochmal 2Std schlafen und bin aufgewacht von echt fiesen Schmerzen (ich kann bei Schmerzen generell schon gut die Zähne zusammen beißen, aber nicht wenn sie krampfartig sind..). Fühlte sich an, als würde der kleine Dickschädel meine Beckenknochen sprengen wollen 😫 ich habe zu meinem Mann gesagt "Also wenn das so anfängt, muss ich in Vollnarkose entbinden 😒". Nun sitze ich mit immer wiederkehrendem krampfartigem ziehen auf dem Sofa und versuche, zu frühstücken und mit einem Tee zu entspannen. 3 "Wellen" in 1,5Std etwa ist ja noch nicht so akut.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir bis nächsten Sonntag (17.5.) durchhalten.. 🙈

    Seid nicht böse, wenn ich es gerade nicht schaffe, euch allen zu antworten. Aber ich denke fest an euch 😘😘

    Und noch ganz wichtig:
    Alles Liebe euch zum Muttertag. Egal, ob ihr schon Kinder habt oder noch Babys im Bauch, wir sind alle schon Mama von einem kleinen (oder größeren) Geschöpf, dass unser Körper erschaffen hat. Damit hat er bereits jetzt großartiges geleistet aus so einem kleinen Zellhaufen und wird noch weiterhin großes leisten. Seid stolz auf ihn und verzeiht ihm, wenn er nicht immer perfekt ist, mal schwächelt oder all seine Kraft aufbringt, um diese große Aufgabe zu wuppen. Er ist super und toll so, wie er ist, und das seid ihr auch 😘😘 zweifelt nie daran!!
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 11.05.2020 08:15
    Mädels,
    ich hab es bisher niemandem erzählt, aber bei euch weiß ich ja, dass ihr mich nicht mit SMS bombardiert 😉

    Ich bin seit 5:30Uhr in der Klinik, mich haben heftige Wehen aus meinem 2,5Std Schlaf geholt.. In der Klinik waren 8 Wehen auf 40Min CTG, Muttermund ist aber nur bei 1cm. Schmerzmittel haben auch nach 1,5Std (noch) nicht angeschlagen.
    Schmerzen werden immer schlimmer, legen auch Kopf und Oberschenkel lahm.. das kann noch was werden.
    Auf dem Zimmer ist auch Maskenpflicht, atmen sehr schwierig 🙄
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 11.05.2020 08:33
    Oh Pink meine liebe,
    Daumen sind fest gedrückt das die Schmerzmittel bald anschlagen. Durfte dein mann dich begleiten? Masken find ich da jetzt echt schwierig, schmerzen plus sauerstoffmangel. Klasse😒
    Ich denke ganz fest an euch und das du eine zügige und angenehme Geburt hast ❤️❤️❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 11.05.2020 08:41
    Also angenehm im Sinne von anschlagenden Schmerzmitteln und nicht traumatisch 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 11.05.2020 09:17
    😯 alles Gute für die Geburt, Pink!
    Ich hoffe, du bekommst die Schmerzen unter Kontrolle.
    Bald habt ihr es geschafft und euer kleines Wunder im Arm 🥰
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 11.05.2020 09:53
    Alles Gute Pink!
    Ich hatte heute morgen noch bei euch Mai-Mamis reingeschaut und deinen letzten Post dort gesehen und mich schon gefragt, ob die nächste Nachricht von dir heißt, dass euer Knurpsel da ist.
    Ich drücke die Daumen, dass die Geburt so angenehm wie möglich verläuft und dein Mann bei euch sein kann!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2020 11:03
    Hallo Ladies,

    Pink, viel Glück und hoffentlich ist das mit den Schmerzen alles händelbar. Meine Gedanken sind bei Dir und Deinem Knurpsel. Das mit der Maske ist ja völlig blöd. Und danke auch für Deine Worte zum Muttertag.

    Ich war war heute zum Zuckertest. Hab auch unter der Maske gekämpft. Und jetzt ist auch noch der Wert im Grenzbereich und ich darf gleich am Freitag den großen Test nachschieben. Bin echt überrascht, dass ich da ein scheinbar auffälliges Ergebnis hab. Dachte mit so etwas hab ich wenigstens nichts zu tun. Mist.

    Schreibe bald wieder mehr. Ich muss mich jetzt erst mal ins Homeoffice stürzen.

    habt alle einen schönen tag
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2020 11:09
    Ach, Chaos, ich wollte die ganze Zeit schon auf die Sache mit Deiner Ma eingehen und hab es verschwitzt. Ich kenne das zu gut, wenn man im Zwist mit den Eltern steht und das Verhalten einen sticht und verletzt und man kann es nicht runterschlucken oder verzeihen. Ich hab ganz lang überlegt, wo kommt das her, warum trifft es mich so, und schlussendlich waren es bei mir Ängste selbst so zu werden oder das in mir zu tragen. Vor allem aber möchte man bei der so fühlbaren Ungerechtigkeit einfach nur aufstampfen, weinen und dann in den Arm genommen werden. Irgrndwie habe ich für mich akzeptiert dass es so sein kann, dass ich mein Bedürfnis danach evtl niemals erfüllt bekomme und damit Frieden finden muss, sonst leide ich unnötig. Mit der Zeit hat sich das festgesetzt und jetzt sticht es manchmal noch mal kurz, aber ich schaffe es das nicht mehr an mich ran zu lassen. Alles Gute Dir!
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 11.05.2020 11:48
    Pink, alles Gute dir!!! Ich hoffe, die Mittel wirken und du kannst die Schmerzen gut ertragen. Das mit der Maske ist doch hirnrissig. Man braucht doch den ganzen Sauerstoff, den man kriegen kann..

    Hoffentlich könnt ihr schon kuscheln! 😍

    Landei, willkommen im Club. Hab ja schon ausführlich geschrieben über meinen kleinen Test und die Folgen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es bei dir auch so läuft und der kleine einfach nichts aussagt. Wann musst du antreten? Gleich in der Früh wahrscheinlich. Durchhalten und sich auf das Frühstück danach freuen! 👍🏼😃
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 11.05.2020 14:13
    Ihr Lieben,
    danke euch für eure Worte. Die geben mir viel Kraft, weil man sonst komplett abgesondert ist von der Welt.

    Ich durfte gg. 10Uhr nochmal runter zur Untersuchung. Die Wehen wurden stärker und es ist wirklich so, dass man sich an die immer stärker werdende Intensität gewöhnt.
    In den 4Std ist der Muttermund allerdings nur um 1cm weiter aufgegangen. Wurde also wieder aufs Zimmer geschickt. Es ist einerseits schön, dass nicht direkt gestresst wird und man unter Druck gerät, dass interveniert wird, wenn es nicht schnell genug läuft (ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Geburtsklinik gerade rappelvoll ist), aber diese häufigen Wehen sind sehr kräftezehrend. Ich versuche in den paar Minuten dazwischen immer wieder die Augen zu schließen, fühle mich mittlerweile aber, als hätte ich ordentlich gebechert (torkeln, schwerer Kopf und man lebt in einem Wattebausch, bekommt kaum etwas mit..)

    Einerseits soll ich mich melden, wenn ich Schmerzen habe, andererseits wird einem gesagt "Die Schmerzen müssen ja sein, das Kind muss ja raus" 🤪😂

    Meine Zimmernachbarin, die eben mit ihrem Baby heim durfte, war ganz irritiert, dass ich essen konnte und mit ihr reden, während ich Wehen habe. Aber mein Hirn funktioniert einfach automatisch 🤔
    So sind auch bereits 9Std mit Wehen rumgegangen 😳 ich atme, trinke Wasser, entspanne in den Pausen meinen Kopf und Schwups, wieder eine Stunde rum..

    Werde gleich aber mal die Schwester fragen, ob die mal im Kreißsaal nachfragen können, wann ich nochmal runter kommen kann, nach dem Stand der Dinge schauen. Ich fürchte, dass ich irgendwann gegen Abend nämlich viel zu erschöpft sein werde, falls es "richtig losgeht" 🙈
    Mein Mann darf auch erst wieder dazu, wenn ich im Kreißsaal bin und die Geburt losgeht..

    Da durch Corona die Besuche begrenzt sind, ist es auf den Stationen im Krankenhaus sehr ruhig und das tut wirklich gut..

    Ok, genug von mir 🙊 Es ist wirklich unglaublich, wieviel man so aushalten kann und wie sehr man über seine Grenzen hinauswachsen kann..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2020 14:41
    oooh Pink! Ich seh es jetzt grad erst (hab mir schon fast gedacht, dass es bei dir losgeht, nachdem auf meinem Handy auf einmal so viele Benachrichtigungsmails vom Babyclub waren 😉).
    Ich denk an dich und wünsch dir alles Gute für die Geburt!! Mit der Maske ist sicher richtig beschissen. Tut mir sehr Leid, dass du das jetzt mitmachen musst.
    Du bist aber so eine starke Frau und hast in den letzten Wochen schon so viel durchgestanden, dass du das auch noch schaffst! Und bald schon hast du deinen Kleinen im Arm 😍
    Gut, dass du noch mal was essen konntest. Das gibt dir sicher dann später Energie 🙂
    Halte durch! Wir denken alle ganz fest an dich!
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 11.05.2020 18:17
    Hach Pink ich bin ganz aufgeregt^^ Deine Beschreibungen sind wie immer toll und Hut ab das du noch klar denken kannst. :) Bald ist euer kleiner Schatz da!!! Wir denken hier alle ganz fest an dich! DU SCHAFFST DAS!!!!

    Ps. ich muss da jetzt irgendwie an deine Krankenkassen denken... Ist ja noch nicht so eilig. Haha

    und noch ein Nachtrag: Danke für deine Worte zum Muttertag <3 Die gingen mir sehr zu Herzen

    So ich hab ja noch etwas Beantwortungsbedarf hier...

    @Jenny ich würde ja immer behaupten ich kann eine Wand streichen. Mein Mann ist da eher anderer Meinung^^ Aber vor ihm hab ich auch alles alleine gemacht. Gemalert, Ikea Möbel aufgebaut, Lampen aufgehangen etc. War vielleicht nie hundertpro perfekt aber hielt. Ikea Möbel sind mir geblieben. Ist meinem Mann nix^^

    Malen - also Zeichnen- schließe ich mich Chaos an. Also meine Strichmännchen sind recht ansehnlich^^
    ich werde jetzt wohl auch auf ombre/balayge umsteigen und nur den Ansatz ebenfalls in Straßenköterblond färben/tönen. Leider kann ich es trotzdem nicht ganz auslassen da ich zu viele graue Haare habe und Angst habe das es auf Arbeit nicht ausreichend repräsentativ aussieht. Dumm naja.

    Wie war denn dein Online-GVK?

    @Chaos ich hab letztes Jahr süße Sachen mit Panel genäht und hochgeladen. Leider nur auf die Pinnwand. Ich durchforste mal mein Handy ob ich es nochmal finde

    Wie lief dein Vorstellungsgespräch?

    Bei meiner Mama ist es ähnlich mit dem Verständnis wie bei dir. An sich hab ich mit meiner Mama eigentlich ein gutes, manchmal auch sehr gutes Verhältnis. Durch den Kinderwunsch haben wir uns etwas entfernt. Sie wurde bei allen 3 Kindern immer schwups schwanger. Also wir waren Unfälle die aber gern angenommen wurden. Das ich nun Probleme hatte schwanger zu werden, schob sie immer auf meine Psyche. Ich mach mir zu viel Druck, ich denke zu viel darüber nach usw... Das hat mich zeitweise sehr verletzt. Zumal es ja nicht nur daran lag schwanger zu werden sondern auch zu bleiben

    Ich kann deine innere Distanz daher gut verstehen. Wenn sie über ihre FG nicht traurig war ist das ihr Ding. Aber du hast dich auf Wurmli gefreut und dann steht es dir zu traurig zu sein und da kann man auch ein paar aufbauende Worte seitens der Mama erwarten. Einzig die Sorge/Trauer um ihre Mutter ist für mich da ein Argument.

    Ich wünsche euch aber für Knirps das ihr übers Kind wieder zusammenwachst

    @Landei
    Mensch das mit dem Zuckertest ist aber doof. So langsam hab ich da auch Angst vor^^ Aber vielleicht zeigt ja der große auch bei dir das das alles falscher Alarm war wie bei Honig?

    @me gibts eigentlich nix zu erzählen. Übelkeit ist mal ein zwei Tage besser dann wieder 5 Tage richtig mies. Ich hoffe die guten Tage werden jetzt mehr. Ansonsten hab ich mir heute bei Rossmann eine Vorfreude-Tasche abgeholt die ich ganz toll finde. Termin hab ich erst nächste Woche Dienstag wieder und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit
    Antwort
Seite 95 von 99
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste