menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2020 15:04
    Ich habe eine frage habe im linken ein 1,6cm grosses ei (28ZT) und am rechten 2,4cm müssten die sich nicht schon längst auf den weg richtung GM machen??? Ich check das nicht
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2020 08:45
    Hallo zusammen,

    Ich lese jetzt seit ein paar Monaten bei euch mit. Ich hoffe hier auf etwas gegenseitige Unterstützung und Mut machen. Bin jetzt seit einem Jahr in KiWu Behandlung. Hatte zwei Fehlgeburten in den letzten 1,5 Jahren. Bei der ersten war ich schon in der 12.ssw 😔 Jetzt werde ich nicht mehr schwanger, versuchen seit einem Jahr.

    Untersuchungen haben ergeben dass alles in Ordnung ist, auch Spermiogramm von meinem Mann. Nur mein AMH ist niedrig, sonst alle Hormone gut. Im Februar haben wir dann angefangen mit Letrozol, dann Otrivelle und Progesteron. Und puh, alles mit teils heftigen Nebenwirkungen. Habe viele Hoffnungen in diesen ersten Zyklus mit Medikamenten gesetzt. Man bekommt ja auch Nebenwirkungen die sich wie Symptome einer Schwangerschaft anfühlen....
    Heute dann negativ getestet. Bin super traurig, und frustriert. Sitze auf der Arbeit und kämpfe die ganze Zeit mit den Tränen. Wie schafft ihr es positiv zu bleiben?

    Liebe Grüße und drücke euch allen die Daumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2020 18:05
    @sabrinchen das klingt ja nach nem holprigen Start.. war bei anfangs auch so. Bis alle Ergebnisse da waren und man letztlich ein richtiges Konzept mit festem Fahrplan hatte hats sicher 2 Monate gedauert. Hat mich total verrückt gemacht weil ich immer nur dachte dass man schon so viel Zeit verliert. Geht mir grade bei Wartezeiten immer noch so, dann versuche ich mich dran zu erinnern dass es ja "nur" 4 Wochen oder so sind, die ja davor auch immer schnell vergangen sind. Ich fand es auch hilfreich dass die Behandlung nur von einer Praxis betreut wird und sich meine normale gyn raushält.
    @keiki oh man, da hast du ja schon einiges hinter dir, das tut mir sehr leid.. hatte in meinem ersten zyklus mit letrozol und ovizrelle auch komplett eine Gefühlsachterbahn. Die körperlichen Nebenwirkungen waren objektiv auszuhalten aber dadurch wird man ja permanent an das Thema erinnert und wenn man dann noch hört und sieht dass es gut wirkt sind die Erwartungen und Hoffnungen riesig, selbst wenn ich versucht habe mir einzureden dass die Chancen ja nur bei 20% liegen. Entsprechend bin ich auch in ein riesen Loch gefallen beim neg. Sst, da hab ich erst gemerkt wie groß die Anspannung ist. Leider hab ich auch noch kein gegenrezept gefunden. Auch wenn ich versuche nicht zu hoffnungsvoll zu sein, unterbewusst hofft der Mensch eben einfach..
    Vielleicht können wir uns hier durch den Austausch ein bisschen unterstützen und aufbauen. mir hat es auch geholfen zu wissen dass es nicht nur mir so geht, vorallem weil mein Umfeld nicht Bescheid weiß und man die engen Freunde auch nicht damit zuheulen will(und die es letztlich auch nicht nachvollziehen können).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2020 20:01
    Hallo ihr lieben.
    Ich bin mittlerweile in ssw 14 und kann es trotzdem nicht lassen immer mal wieder ins Forum zu spitzen.

    @sabrinchen, warum bekommst du letrozol wenn bei dir nicht s auffälliges ist? Hast du selten deine Periode/Eisprung oder was ist der Grund? Bei mir wurde eindeutig pco diagnostiziert und da ich nach einer Fehlgeburt monatelang keine Periode hatte wurde der Eisprung quasi mit letrozol stimuliert und dann wenn der Follikel groß genug war, habe ich mit ovitrelle den Eisprung ausgelöst um quasi genau zu timen.
    Bei mir hat es beim 3. Zyklus geklappt. Hätte das nicht geklappt habe ich mir fest vorgenommen, die Eileiter Durchlässigkeit testen zu lassen. Man greift ja mit den Medis dann doch schon sehr in den Körper ein - die psychische Komponente kommt ja auch noch dazu. Meine Ärztin in der kiwu meinte dass das Risiko bei dem Eingriff echt klein ist. Sie setzen ja auch zig Spiralen und das Prinzip ist das Gleiche.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2020 20:41
    Mir kommen 4 Wochen schon wie eine Ewigkeit vor. Ich denke als, es wird nie klappen. Ich möchte wenigstens nur 1x schwanger werden und 1 gesundes Baby zur Welt bringen. Ist glaube zu viel verlangt. Wir würden uns auch gut kümmern etc. Im Gegensatz zu manch andere Menschen. Die werden ungewollt schwanger kümmern sich nicht und setzen das Baby noch womöglich aus. Ungerecht ist die Welt. Ich Soll Letrozol und ovitrelle als Unterstützung nehmen. Mehr weiß ich bisher auch nicht. Bin froh, dass es überhaupt mal weiter geht. Ich denke an der Eileiter Untersuchung werde ich nicht drumherum kommen. Das war beim 1 Besuch in der kiwu schon Thema. Aber meine Freundin die gyn ist, hat gesagt sind die Eileiter verklebt etc kann man eh nichts mehr machen. Quasi sind sie verklebt bleiben sie es auch. Oder so- so hat sie es mir erklärt. Und die ist vom Fach. Arbeitet zwar nicht nicht in einer kiwu aber in einem akut Krankenhaus auf der gyn Station. Ich hab jeden Monat meine Periode. Aber kurz nach Ende der Periode ca 10 Zyklustag bekomme ich wieder eine Blutung. Mein Mann meinte eben, weil es gerade wieder mal Thema ist es auch dann machen zu lassen. Habe nur Angst das sich etwas entzündet, weil da wird ja desinfiziert und das mit dem Katheter stell ich mir auch nicht ohne vor. Habe gelesen, dass einige dann mens artige Schmerzen / Krämpfe hatten die bis in Rücken gestrahlt haben.. das schrägt mich ab..
    Grüße euch 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 10:33
    Hallo alle zusammen🙋‍♀️ bin durch Google auf euch aufmerksam geworden. Erstmal alles relevante. Bin fast 38, mein Mann fast 40. Ich habe einen Sohn der 20 ist, aber nicht der Sohn von meinem Mann. Wir versuchen es nun schon seit drei Jahren. Hatte 2016 eine größere Bauch OP, Tuboovarialabszess, Eiterflüssigkeit im ganzen Unterleib. Deswegen sollte 2019 eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden. Die wurde nach 15 min abgebrochen, weil ich zu viele Verwachsungen habe. Sind in der Kiwupraxis zur Behandlung. Aufgrund der ganzen Ergebnisse/Ereignisse, muss man leider davon ausgehen, dass die EL verklebt sind. Leider war das Spermiogramm von meinem Mann nicht so toll, worauf jetzt alles auf eine ICSI hinausläuft. Bin aktuell bei ZT 5 und nehme seit ZT 3 Letrozol. Beim letzten Zyklus wurde beim Ultraschall ein einziger Follikel entdeckt, der aber nicht so schön aussah. Deswegen jetzt Letrozol. Nebenwirkung - Kopfschmerzen. Ich soll schon an ZT 8, also am Freitag zum Kontroll US. Dann wieder an ZT 12. Bin gespannt ob das Letrozol was gebracht hat 😊 ich finde es toll, daß wir uns hier austauschen können, weil es sonst keiner versteht, bzw alles so verharmlost wird. Ihr kennt das ja... Macht euch keinen Streß, das wird schon, etc...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 10:43
    Das tut mir leid für dich Brina. Bei uns weiß es nur die Familie, von außenstehenden bekommt man wenn glaube nur blöde Sprüche. Es kann eh niemand nachvollziehen die das nicht mal erlebt haben.. Es ist schon eine große Belastung. Es dreht sich alles nur noch ums schwanger werden. Ich muss nur noch morgen Letrozol nehmen. Ich vertrage es sehr gut. Ich habe keine Nebenwirkungen. Ich hoffe echt, es klappt bald. Ich muss am kommenden Montag zur Kontrolle. Möchte gerne auch wieder mit ovitrelle auslösen. <br />
    Aber da geh ich dir recht/ es versteht niemand. Ich habe es noch nicht mal meiner besten Freundin erzählt. Weil glaube von ihr würde kein Verständnis kommen. Deshalb lieber schweigen.. 😊🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 10:53
    Selbst in meiner Familie redet kaum einer darüber 🤷‍♀️ als würde es niemand interessieren... Deshalb bin ich froh, daß ich hier gelandet bin😊 zu sehen, das es noch so viele andere gibt, die das gleiche Problem und die gleichen Sorgen haben, tut mir echt gut. Was mir nicht gut tut, ist das Warten😁 Ich bin von Natur aus nicht gerade geduldig.<br />
    Was mir aufgefallen ist, am Freitag hatte ich ja den ZT 1, heute am ZT 5 hab ich keinerlei Blutungen mehr. Ich kenn das gar nicht, normalerweise hört das langsam auf. Ich hab dann eigentlich noch zwei, drei Tage leichte Schmierblutungen. Denkt ihr, das hat was mit dem Letrozol zu tun🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 11:11
    Also bei mir war am Sonntag schon die Blutung fast weg. Ich bekomme immer so am 9 Zyklustag so eine Art Nachblutung. Es kann muss aber nicht mit Letrozol zusammen hängen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 14:46
    ... wenn die Eileiter verklebt sind dann kommt man um eine künstliche Befruchtung nicht drum rum. ABER Kinder bekommen kannst du schon!
    Hab eine Bekannte Die hatte das gleiche und hat vor ein paar Monaten Kern gesunde Zwillis auf die Welt gebracht! Bei ihr waren auch die Eileiter verklebt und Keine eizellreifung. Letrozol hat nicht angeschlagen und trotzdem hab es einen Weg. Einfach ist’s nie. Mag nicht klug scheissen aber ich hatte von der 10.-12. Woche so arge Rückenschmerzen dass ich kaum sitzen konnte. Das wäre kein Grund auf die Eileiter durchspülung zu verzichten. Ich wollte es machen wenn der 3. Zyklus nicht funktioniert hätte obwohl ich bereits auf normalen Weg schwanger war. Und somit hohe Chancen hatte dass die Eileiter frei sind.
    Auf gut Glück monatelang letrozol zu nehmen ist auch nicht das ware - und man riskiert jeden Monat auch eine überstimmulation je länger man es einnimmt. Daher lieber wissen was Sache ist. Aber in der kiwu bekommt man ja auch immer einen Rat und das sind die Experten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 18:26
    Hallo zusammen,
    Ich hab mich auch schon länger nicht mehr gemeldet, aber vielleicht kann ich ein bisschen was zum aktuellen Thema beitragen. Ich hatte vor 2 Jahren eine Eileiterschwangerschaft und nehme jetzt im 5. Zyklus Letrozol. Aufgrund der Eileiterschwangerschaft wurde mir geraten, eine Durchgängigkeitsprüfung machen zu lassen. Ich habe mich für die ambulante Methode mit der Schauminjektion entschieden. Laut Arzt sind damit in der Regel keine Schmerzen verbunden, mir tat es aber ziemlich weh, wohl weil nach der OP Verwachsungen entstanden sind. War aber aushaltbar - nach 5 min war’s vorbei. Das kann man von einer Geburt wahrscheinlich eher nicht behaupten ;)
    Leider stellte sich heraus, dass der rechte Eileiter tatsächlich verschlossen ist. Auf das Letrozol spreche ich gut an, aber auch nur mit dem rechten Eierstock... Entweder es tut sich jetzt im 6. Anlauf noch etwas oder es läuft auf IVF hinaus - also noch mehr Hormone und Eingriffe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2020 20:31
    3 Monate will ich es auch nur maximal mit Letrozol versuchen. Aber klingt gut, wenn man dann trotz verschlossene Eileiter schwanger werden kann. Es gibt ja auch wohl sowas das sich Eizelle und Spermien gegenseitig abstoßen. Da hab ich auch Panik vor das sowas vorliegen könnte. Ohje das hört sich ja nicht so toll an bobbelsche.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2020 11:08
    Hallo zusammen <br />
    Bin neu hier wir warten schon 1 1/2 Jahre schon auf unseres 2tes Wunder aber ohne Erfolg 😔 .<br />
    War auch in der KIWU Klinik und hab auch von 5bis zum 9 zyklustag Letrozol verschrieben bekommen. Da wir schon leider 2 erfolglose Clomi Zyklen hatten.<br />
    Bin schon gespannt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2020 11:12
    Hallo ihr Lieben, darf ich mal fragen, wie hoch ihr das Letrozol dosiert? Eine Tablette sind ja 2,5 mg. Nehmt ihr eine oder zwei?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2020 11:18
    Susamu hab die 2,5 mg 1x1 pro tag von 5 bis 9 zyklustag lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2020 11:27
    Also ich nehme 2,5 mg Letrozol und 1x1 am Tag. Ab 3 Zyklustag über 5 Tage. Also vom 3 Zyklustag beginnend bis einschließlich 7 Zyklustag. Der ist heute bei mir und somit war es heute die letzte Letrozol Tablette für den Monat. Ich bin echt gespannt. Ich glaube inzwischen echt, dass es auf ,,normalem,, Weg nicht mehr klappen wird. Habe echt nicht mehr viel Hoffnung. 😢 LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.02.2020 13:24
    Eisprinzessin2 Ich dachte der Eisprung ist, wenn wir dann Anfang März im Urlaub sind. Leider nicht. Mein Eisprung wird dann in einer normalen Woche sein. Weil die Periode hat sich diesmal um 3 Tage verschoben. Wahrscheinlich durch ovitrelle. Hast du irgendwelche Symptome/ Nebenwirkungen durch Letrozol gehabt? Scheidentrockenheit oder so brennen? Ich habe das Gefühl ich bekomme oder habe eine blasenentzündung oder so was. Nächste Woche Montag habe ich ja Termin zur Follikel Kontrolle da soll ich mal eine Urinprobe abgeben. Hatte letzte Woche meine Frauenärztin drauf mal abgesprochen. Man macht sich so seine Gedanken. Hoffe nicht, dass ich mal chlamydien oder so verschleppt habe unbemerkt und jetzt als Folge ich kinderlos bleibe. Möglich ist ja alles. Hast du mal diese Eileiter Durchlässigkeits Untersuchung machen lassen ( mit einem Katheter) ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.02.2020 15:30
    Eisprinzessin bisher kann ich nichts negatives über Letrozol berichten. Hoffe das ich bald schwanger werde. Wie schon geschrieben, es soll ja nur unterstützen. Mal sehen, was am Montag bei der Frauenärztin bezüglich Follikel raus kommen tut. Ich werde meine Ärztin mal auf Progesteron ansprechen. Da steht im Labor Bericht was drüber das man es ggf. zur Unterstützung geben kann. Ein PCO Syndrom ist bei mir ,,bisher ,, nicht diagnostiziert worden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 11:23
    Hallo ihr Lieben,

    nach einer kleinen Pause reihe ich mich auch wieder mit ein.
    Ich hatte ja im Oktober/November 2019 meinen ersten und bisher einzigen Letrozol Zyklus und fange jetzt wieder an.
    Im Oktober habe ich 5 Tage lang 1 Tablette genommen, ab dem 9. Zyklustag (1 Follikel von 16mm) zusätzlich 1 Tablette Estrifam vaginal und am 12. ZT mit Ovitrelle ausgelöst. Trotzdem war meine Gebärmutterschleimhaut nur an einer kleinen Stelle auf 6 mm gewachsen. Der Zyklus war erfolglos. Danach bin ich auf FSH-Spritzen umgestiegen und habe erst mit Gonal-F in ständig höheren Dosen, im dritten FSH-Zyklus dann mit Menopur Spritzen 75E stimuliert. Die Ergebnisse waren durchwachsen. Im Dezember hatte ich einmal um den Eisprung rum eine GMS von 7,5 mm, mein Rekord, trotzdem hatten wir kein Glück. Seitdem war sie nie höher als 5 mm. Im letzten Zyklus unter Gonal-F und Menopur hat sich gleich gar kein Leitfollikel mehr gebildet und wir haben den Zyklus an ZT 28 abgebrochen.
    Danach habe ich 14 Tage lang die Pille genommen und warte nun auf meine Mens, die sollte morgen kommen.
    War heute im KWZ. Da wir nun leider Selbstzahler sind, möchte ich erst mal meinen noch vorhandenen Vorrat an Medikamenten aufbrauchen, das FSH ist einfach zu teuer, selbst wenn man es im Ausland bestellt. Allein vor den Arztrechnungen jetzt graut mir, rechne pro Besuch im KWZ mit ca. 80 EUR.
    Daher starte ich wieder mit Letrozol, das habe ich noch da. Diesmal aber mit 2 Tabletten, ab dem 2. ZT für 5 Tage. Sobald sich ein schöner Leitfolikel gebildet hat, werde ich zusätzlich Estrifam nehmen. Zeitpunkt und Dosierung aktuell noch offen.
    Habe mir Himbeerblättertee und Frauenmanteltee, verschiedene Vitamine, Aspirin 100 und L-Arginin gekauft und hoffe, meine GMS pimpen zu können.

    Ach so, vielleicht noch zur Info, habe kein PCOS, bei mir baut sich nur einfach keine Schleimhaut auf, Eisprung hatte ich aber regelmäßig. Starten jetzt in ÜZ 12, davon ÜZ 6 mit Hilfe vom KWZ. Spermiogram war hervorragend, meine Hormon-/Blutwerte auch.
    Habe Hashimoto, bin aber gut eingestellt, Werte passen für den Kinderwunsch.

    Lg

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 12:07
    Eisprinzessin, danke für den Tipp. Das werde ich mal beachten, gute Idee!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 16:08
    Hallo ihr Lieben, kleines Update. Hatte ja heute Ultraschall und es waren vier Follikel zu sehen 😁 ist ja mein erster Zyklus mit Letrozol. Ohne war es nur ein Follikel. Am Montag nochmal zur Kontrolle, wie ob und wie weit sich alle entwickelt haben und am Mittwoch wird dann wohl der Eisprung ausgelöst. Am Freitag wird dann punktiert😊👍 hoffe es klappt alles so, weil mir ja sonst das Wochenende dazwischen funkt😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 16:43
    Hallo Brinchen,
    wow das ist ja toll. 😊 4 Follikel. Ich muss am Montag zum Follikel TV. Hoffe es ist mehr wie 1 zu sehen. Bei mir war es ohne Letrozol auch nur einer.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 17:00
    Wir Sabrinas halt 😂😁 ich drück dir ganz fest die Daumen das es bei dir auch geklappt hat. Aber dennoch mach ich mir Sorgen. Vielleicht hören alle auf zu wachsen. Oder es ist nirgends eine Eizelle drin. Oder es ist keine brauchbare dabei. Vielleicht teilt sie sich dann nicht. Oh man, schwanger werden kann ganz schön kompliziert sein 😑
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2020 17:05
    Das kannst du laut sagen. Ich hab nie gedacht, dass es so schwer ist schwanger zu werden. Inzwischen bin ich im 14. Übungszyklus. Habe Angst, dass es nie klappen wird. Das die Eileiter verschlossen sind, ich endometriose habe etc. Man spinnt sich in der Zeit alles zusammen. Man kann ja noch nicht mal sagen das man Schwager war, selbst wenn rechts dann noch zur Fehlgeburt käme. Hört sich blöd an, aber es klappt und klappt nicht. Habe schon gedacht sowas das Eizelle und Spermien sich gegenseitig abstoßen gibts ja auch. 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.02.2020 12:21
    Die KiWu Klinik rief gestern noch mal an, ich soll doch nur 1 Tbl Letrozol statt 2 nehmen. Starte nun morgen damit. Die erhöhte Dosis würde sich nicht auf die GMS auswirken und Im letzten Letrozol Zyklus hatte ich ja auch mit 1 Tbl einen schönen Follikel. Trinke jetzt viel Himbeerblättertee und nehme einiges an Vitaminen. Hab mir noch Vitamin D-Tropfen bestellt.
    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Antwort
Seite 11 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste