menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2020 19:16
    Hallo

    Wollte euch mitteilen war heute im Kinderwunschzentrum mir wurde Ultraschall gemacht und das Follikel war 22mm gross.
    Schleimhaut sagte sie irgendwas mit 13 .somit bekam ich die ovitrelle Spritze die hab ich mir um 18:00 gespritzt. Gynokologin sagte zu mir soll morgen ( Dienstag und Donnerstag) GV haben.Ab dem 12.3.20020 Utrogest 3 mal am Tag nehmen. Hab dann am 25.3. Wieder Termin Blutentnahme.

    Ist es auch so bei euch gewesen oder ist es so bei euch auch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 01:49
    Hallo alle zusammen

    Wollte noch wissen nimmt jemand Duphaston ab dem 16 Zyklustag und zwar einmal morgens und einmal Abends.
    Wie war euere Erfahrung damit?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 10:34
    Hallo zusammen,
    Ich bin zwar schon seit 3 Zyklen auf Gonal f umgestiegen, weil die Stimulation mit Letrozol bei mir nicht funktioniert hat, lese aber immer noch gerne mit. Viele Dinge sind ja ähnlich, unabhängig davon womit die Stimulation erfolgt.
    @simaja: ich nehme in der zweiten Zyklus Hälfte auch Duphaston. 3x 10mg am Tag. Ich habe zwar keine bekannte Gelbkörperschwäche. Habe es so verstanden, dass es eine Vorsichtsmaßnahme ist und optimale Bedingungen bereitstellen soll. Habe davon keine Nebenwirkungen und vertrage es gut. Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 11:20
    Hallo zusammen,
    heute Morgen war ich im KWZ zur Kontrolle. Bin ÜZ 12, ZT 12. Habe von ZT 2-6 je 1 Tbl. Letrozol genommen. Hatte heute im US 2 Follikel, einen größeren und einen kleineren. Der größere war ca. 18mm. Schleimhaut war bei 6,5 mm was für mich in dieser Phase schon gut ist. Soll ab heute Abend mit Estrifam vaginal beginnen und morgen Abend mit Ovitrelle auslösen. Freitagabend und Samstag dann VZO bzw. GVnP. Die Ärztin meinte, das sehe alles sehr gut und vielversprechend aus und mit 7mm GMS wäre sie schon zufrieden. Nun ja, hoffen wir dass das Estrifam noch was bringt.
    Lg Susamu
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 17:02
    Danke für die Antwort,ich habe auch keine Gelbkörperschwäche mir wurde gesagt weil ich unregelmäßig Zyklus habe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 08:17
    Susamu, das klingt doch alles vielversprechend! Die Daumen sind gedrückt.
    Bin inzwischen es+11 und habe gestern einen sst gewagt, der tatsächlich auch leicht positiv war. Heute ist der test leider komplett negativ und ich habe etwas unterbauchziehen und Kopfweh und angedeutete schmierblutung. War wohl wieder nichts..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 09:34
    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte meine Erfahrungen auch gerne mit euch teilen.
    Wir sind jetzt im 8 ÜZ. Nun haben wir auch den Schritt in Richtung KiWu-Klinik gewagt und es wurde PCO bei mir entdeckt.
    Das Spermiogramm meines Mannes ist super gewesen.
    Vom 3.ZT-7.ZT habe ich jeden Tag eine Tablette Letrozol 2,5 eingenommen. Am 11. ZT hat meine Frauenärztin im Ultraschall gesehen dass ich zwei Follikel je 9mm und 13mm habe. Nun soll ich am 14. ZT mit Ovutrelle den Eisprung auslösen und am 15. ZT GV haben.
    Bei ES + 15 darf ich dann zur Blutabnahme für den SSW-Test.
    Es ist mein erster Zyklus mit Letrozol aber ich mache mir nicht allzu große Hoffnungen.
    ich halte euch auf dem Laufenden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 10:34
    @ xoxococo Hattest du mit einer Spritze den ES ausgelöst? Diese Spritze enthält nämlich hcg, was den SS-Test für ca. 10 Tage positiv ausfallen lässt. Ich drücke dir trotzdem die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 10:39
    Mal eine ganz andere Frage, die mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet: Glaubt ihr, dass es möglich sein kann, wenn man den ES mit Ovitrelle & co. auslöst, das zu früh tut? Quasi eine noch nicht reife Eizelle zum Springen bringt? Könnte das Nachteile auf eine mögliche Befruchtung oder eine gesunde Entwicklung einer Schwangerschaft haben? Ich soll ja heute Abend auslösen aber die Ovus sind noch weit weg von positiv werden. Überlege jetzt, noch 1-2 Tage zu warten ob die ovus deutlicher werden und dann erst auszulösen. Habe auch schon mal mit Ovitrelle erst ausgelöst, als der Ovu digital schon den smiley angezeigt hat. Was meint ihr dazu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 10:41
    Hallo ihr Lieben
    Bei mir heißt es jetzt abwarten ob ja oder nein.
    Hab Letrozol für 5 tage genommen danach ab zyklus 10 jeden 2ten tag in der Kiwu Klinik und das 4 mal ein Eibläschen mit 23mm wurde nach 10 min doch endeckt. Wir haben dann gleich den Eisprung mit Prognyl ausgelöst bin schon sehr nervös. Lg an euch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 10:41
    Hallo ihr Lieben<br />
    Bei mir heißt es jetzt abwarten ob ja oder nein.<br />
    Hab Letrozol für 5 tage genommen danach ab zyklus 10 jeden 2ten tag in der Kiwu Klinik und das 4 mal ein Eibläschen mit 23mm wurde nach 10 min doch endeckt. Wir haben dann gleich den Eisprung mit Prognyl ausgelöst bin schon sehr nervös. Lg an euch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 15:04
    Hi susamu,
    Ja hab mit ovitrelle ausgelöst aber das ist heute 13 Tage her.. also gestern ovitrelle +12. Laut diesen ganzen hcg rechnern sollte der blut-hcg gestern schon 1-4 sein, d.h. im urin doch eigentlich noch weniger oder :(
    Habe mir die frage damals auch gestellt mit ovitrelle und hab deswegen eigentlich mit meiner gyn besprochen nichr auszulösen sondern eben einfach springen lassen damits sicher "reif" ist. Hatte dann aber nie nen nen positiven ovu, so dass wir uns am zt20 bei 22mm zum auslösen entschlossen haben damits nicht abgebaut wird. So wie ich das in meinen netz-recherchen rausgefunden hab führt hcg aber zu einer abschließenden Reifung, deswegen wird das wohl auch vor punktion bei ivf gegeben weil die Eizellen sonst nicht befruchtungsfähig sind..
    Umd soweit ich weiß kann man so ab 18 auslösen, bis es springt gehenja dann eh noch so 36 Stunden vorbei..
    korrigiert mich aber gern sollte ich das falsch verstanden haben :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 16:31
    @ xoxococo, Danke für deine Antwort, das beruhigt mich :)
    Ovitrelle +12 dürfte tatsächlich kein hcg mehr nachweisbar sein, zumindest von der Spritze. Wann testest du nochmal? Drück die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 16:59
    Bin noch unentschlossen, wollte eigentlich morgen aber überlege ob ichs noch einen Tag rauszögere und es mir dann sparen kann wenn ich meine Tage bekomme. Irgendwie finde ich das trotzdem weniger deprimierend als ein neg. Sst, geht das noch jemandem so? 🙄
    Plane grade schon eher für den nächsten zyklus.. überlege ob ich doch metformin versuchen soll (habe aber im ogtt und nach homa Index keine insulinresistenz) oder mit progesteron unterstützen (Spiegel am Montag war aber gut..) . Habt ihr noch Empfehlungen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2020 17:11
    Ich habe mich dann auch immer sehr schnell auf den neuen Zyklus konzentriert und versucht, positiv nach vorne zu schauen. Progesteron wurde mir gesagt gibt man nur wenn man nach dem Eisprung zu Zwischenblutungen neigt. Ich habe keine Tipps für dich :-/ Einfach weitermachen. Mir hilft immer die Vorstellung, dass in jedem Zyklus mit optimalen Bedingungen die Chance nur bei 20% liegen soll.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2020 10:54
    Hallo zusammen,
    Ich lese nun seit ein paar Wochen schon bei euch mit und hab mich nun dazu entschieden euch mal meine bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Diese sind iwie etwas anders als eure.
    Wir versuchen nun mittlerweile seit 3 Jahren schwanger zu werden und sind seit etwas mehr als einem Jahr in der kiwu-klinik. Angefangen haben wir mit estradiol zu stimulieren und einen postkoitaltest durch zu führen mit dem Ergebnis das mein zervixschleim schlecht ist. Mein Arzt meinte es kann von den Hormonen kommen. Deshalb danach mit letrozol stimuliert, wieder Test und wieder das selbe Ergebnis. Dann stimuliert mit clomifem (selber spritzen war eine Herausforderung) und dem Ergebnis schleim gut aber Spermien bewegen sich nicht viele. Haben mit clomifem 4 zyklen mit gvnp versucht und sind inzwischen bei der 3. iui und stimulieren aber hierfür wieder mit letrozol (da selbstzahler) 1 tablette früh eine Abend zt 3 - 7. Ausgelöst haben wir bisher immer mit pregnyl und dann 2 Tage später musste ich immer für 14 Tage progrestan nehmen. Bisher hatten wir noch nie einen positiven ss-test. Manchmal bin ich kurz davor alles hin zu schmeißen doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gerade bin ich beim zt 11 und hatte soeben meinen us mit einem Follikel auf jeder Seite. Morgen früh muss mein Mann wieder ran und dann schauen wir mal. Für mein Mann ist es auch immer eine Herausforderung es sich in der kiwu-klinik machen zu müssen aber zum Glück bekommt er das jedes mal hin.
    Ich hoff jetzt das morgen alles klappt.

    Das wars von mir
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2020 12:27
    Hallo Zwetschge0685, willkommen hier :)
    Eine Frage: Hast du schon Kinder? Meine Ärztin meinte, wenn nach vier Zyklen mit Stimulierung keine Schwangerschaft eintritt, sollte erst mal eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und evtl. sogar eine Bauchspiegelung stattfinden. Wurde das schon mal gemacht bei dir? Lg und alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2020 13:52
    Hallo susamu,
    Kinder haben wir noch keine. Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist ganz am Anfang schon gemacht worden. Glaub im 2. Monat in der kiwu war alles in Ordnung. Viel reden tun die Ärzte da nicht. Ich weiß nur das bei uns beiden eigentlich alles in Ordnung ist.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.03.2020 17:33
    Wie schon vermutet war der test erneut negativ und habe inzwischen meine Tage:(
    Werde dann ab morgen in üz 3 mit letrozol starten...

    Hatte schon jemand von euch eine bauchspiegelung? Und kann man denn damit im Falle von Verwachsungen auch etwas verbessern? Habe Angst dass danach alles noch mehr durcheinander oder gereizt ist und wieder mindestens 1 zyklus verloren geht..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.03.2020 19:09
    Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage. Ich habe vorgestern um circa 20 Uhr mit Brevactid 5000 den Eisprung ausgelöst, nachdem der Arzt 2 Folikel mit 20mm Durchmesser (beide links) im Ultraschall gesehen hat. Außerdem habe ich eine Zyste in der Nähe des linken Eierstöcks, die aber schon länger da ist. Gestern Abend hatte ich das erste Mal ein Stechen auf der linken Seite. Das hat sich über Nacht gehalten und im Laufe des Tages immer mehr gesteigert. Jetzt tut der ganze Unterleib weh und es fühlt sich fast wie vor der Mens an. Der Bauch fühlt sich irgendwie "aufgebläht" an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe schon zwei mal mit Brevactid ausgelöst, so was aber noch nie gehabt. Bin etwas verunsichert.
    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 09:16
    Hallo ihr Lieben,

    wann beginnt ihr eigentlich immer genau mit der Einnahme von Letrozol? Manche fangen ja schon an ZT 2 an, mir wurde gesagt an ZT 3... Meint ihr, es macht einen Unterschied, wann genau man startet?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 09:40
    Hallo kiwu,
    Ich hab bisher immer am zt 3 angefangen außer letzten Monat da wars zt 4 weil ich den Eisprung auf das Wochenende schieben wollte. Mir wurde von der kiwu-praxis gesagt das zwischen zt 3 und 5 in Ordnung wäre
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 10:11
    Hallo Kiwu_2020, ich sollte ab dem 2. ZT für 5 Tage eine Tablette nehmen. Keine Ahnung, warum es da so unterschiedliche Anweisungen gibt.

    @Sam_59, dazu kann ich leider nichts berichten. Ich habe am Freitag Ovitrelle gespritzt und habe in den letzten Tagen auch immer mal Unterleibsschmerzen wie bei der Periode. Mache mir dazu aber keine großen Gedanken. Wird schon alles passen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 10:21
    @Kiwu
    Ich habe letrozol ab den 5 zyklustag nehmen müssen und am 16 zyklus wurde mit prygnol ausgelöst lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 18:21
    Hallo ihr Lieben, ich wollte kurz mitteilen. Bei meinem Mann ( Spermiogramm ) ist alles gut / unauffällig. Im nächsten Zyklus also in 4 Wochen soll dann die Eileiter Untersuchung gemacht werden. Und dann Spermien in Gebärmutter gesetzt werden. Seit gestern habe ich ja meine Blutung. Die Eileiter Untersuchung kann jetzt nicht durch geführt werden wegen corona. Die Praxis macht nur noch die akuten Fälle. Jetzt wird es wahrscheinlich an mir liegen. Das ich Letrozol und ovitrelle nehmen findet sie nicht gut die kiwu Ärztin. Wäre nicht nötig. In diesem Zyklus mache ich noch einmal diese Therapie. Ich habe für nächste Woche Donnerstag schon ein. Follikel Kontroll Termin. Ab morgen nehme ich wieder Letrozol. Bin am überlegen ob ich mal doppelt Dosis nehmen soll. Also 2 mal täglich Letrozol. Das hat meine Gynäkologin das letzte mal gesagt könnte ich machen, wenn ich will. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? LG Sabrina 🙋🏼‍♀️💕
    Antwort
Seite 13 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste