menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 18:36
    Hallo Sabrinchen, ich würde eigenmächtig nicht die Dosierung verdoppeln. Dann hast du ganz schnell zu viele Follikel und der Zyklus muss abgebrochen werden und ist damit verschenkt.
    Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 21:42
    nehme auch immer t3-8, also 5 tage, 1x am tag 2,5 mg.
    nehms aktuell morgens weil ich das gefühl hab dass ich dann nachts nicht so hitzewallungen und Schweißausbrüche hab.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 21:56
    Ja, dann nehme ich wie sonst auch. Ab 3 Tag 1 x täglich eine Tablette.
    Habt ihr schon mal eine Insemination machen lassen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.03.2020 22:18
    Ich dachte, eine IUI macht man bei schlechtem Spermiogramm.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2020 06:41
    Ja auch, aber auch bei paaren die lange Zeit versuchen schwanger zu werden und es kein Grund gibt. Es weiß bisher niemand warum es nicht klappt. Organisch ist alles in Ordnung. Muss halt noch die Eileiter prüfen lassen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2020 11:49
    Hallo sabrinchen, also ich musste bisher immer 2 mal am Tag letrozol 2,5 mg nehmen, eine frühs eine abends verordnet von der kinderwunschpraxis.
    Follikel hatte ich bisher nie mehr als zwei.

    Inseminationen hatte ich bisher 3 Stück, die letzte erst letzten Samstag. Hast du Fragen hierzu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2020 13:46
    Hallo Zwetschge,

    wie teuer ist so eine Insemination? Wird davor nicht noch auch so ein Test gemacht - Sims - Huhner Test ? Und hat man da schmerzen während oder nach der Insemination?
    Man hätte jetzt im Zyklus bei mir schon abfangen können, aber wegen Corona geht es halt nicht. Werde jetzt ab heute noch mal Letrozol nehmen ( hatte 3 Follikel) und auslösen mit ovitrelle und dann nicht mehr. So möchte es die kiwu Ärztin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2020 14:10
    Hallo zusammen 🤗 
    Ich bin jz im zyklustag 25 die auslöserspritze hab ich zyklustag 17 bekommen meine frage ich hab heute einen ovulationstest gemacht der war positiv hatte das schon jemand bin voll ratlos gerade
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.03.2020 10:31
    Hallo sabrinchen,
    Dann mach das diesen Zyklus noch so und dann bin ich mal gespannt ob du nächsten Zyklus weiterhin hormonel stimulieren sollst oder nicht. Wenn bei dir hormonell alles auf natürliche Weise passt wirst du nichts zusätzlich brauchen. Das sagt dir dann aber alles die kiwu Ärztin.

    Zu den Kosten der insemination, hier ist es so wenn ihr verheiratet seit zahlt die krankenkasse die Hälfte wenn nicht müsst ihr alles selbst zahlen. Wir sind selbstzahler. Aber keine Angst so teuer wie es im Internet steht ist es nicht. Es erste mal ist es am teuersten. Ich hab von meiner kiwu-klinik einen aufklärungsbogen mit den Preisen bekommen. Bei uns waren es im 1. Monat ca 500 Euro mit Medikamenten und allem drum und dran. Ein Aidstest von euch beiden muss gemacht werden und der muss vor der insemination vorliegen. So war es bei uns und der Arzt meinte das dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Wurde das bei euch schon gemacht? Dieser ist dann zwei Jahre gültig ab Behandlung. Der kostet ca 80 Euro pro.
    So wird von der klinik jeder us und das Austellen vom behandlungsplan usw berechnet. Bei der 2. Und 3. Inseminatin waren es dann nur noch 150 Euro jeweils weil ich keine Medikamente gebraucht hab, hatte ich noch vom 1.mal letrozol ist wohl als stimulierendes hormon am günstigsten und als auslösespritze bekomm ich immer die pregnyl weil die auch günstiger sind. Da wird dann schon drauf geachtet.
    Wegen Schmerzen musst du dir gar keine Gedanken machen. Ist nicht viel anders als eine normale Untersuchung. Wenn der Katheter in die Gebärmutter eingeführt wird ist es mal kurz so als ob du ganz dringend aufs klo musst und dann wars des. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Danach muss ich immer so 10-15 Minuten auf dem Stuhl noch liegen bleiben (erhört die chancen) und das wars. Auch danach merkst du garnichts davon. Kann dich da wirklich beruhigen. Ich war beim 1. mal auch tierisch aufgeregt aber des braucht man nicht zu sein. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.03.2020 14:53
    Halo Zwetschge, da hast du mir schon mal viele Infos geliefert. Kann man den Aidstest in der kiwu machen lassen oder beim Hausarzt? Ich habe vor 12 Jahren einen machen lassen aufgrund meiner Ausbildung. Das war aber in einer großen Uniklinik. Hat man bei euch noch was gesagt warum es nicht klappt? Obwohl ihr mehrere Insemination habt machen lassen? 3 waren es schon bei dir? Ich denke nicht das ich dann noch Letrozol nehmen muss. Weil ist eigentlich laut kiwu Ärztin nicht nötig. Seit November letzten Jahres wurde da nichts gemacht. Und um die Zeit zu nutzen hat meine Gynäkologin mir ovitrelle und Letrozol empfohlen.. ist eigentlich gut. Dann weiß man in der kiwu das es auch nichts bringt. Ich denke da werden dann bei mir auch mehrere Insemination statt finden. Oder es sind sogar mit Pech die Eileiter zu. So eine Eileiter Untersuchung hast du auch schon dann machen lassen? Da hab ich echt Angst vor...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.03.2020 15:25
    Sabrinchen, bevor ich über Monate Hormone nehme, die auch Nebenwirkungen haben, oder sogar weitere Schritte wie eine IUI mache, würde ich erst mal eine Bauchspiegelung und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen wenn es bisher nicht geklappt hat. Sonst setzt du deinen Körper und deinen Geldbeutel (oder den der Krankenkasse) unnötigen Belastungen aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.03.2020 19:08
    Susamu, ja die Eileiter Untersuchung steht jetzt als nächste auf dem Programm und dann die Insemination.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2020 16:49
    Hi meine lieben
    Wann wäre ein SST ratsam wenn der Eisprung am 17 zyklustag ausgelöst wurde. Danke lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2020 16:53
    Hallo Dani, nach der Ovitrelle findet der ES ungefähr 36 Stunden später statt. Ein SST zeigt wohl frühestens ab ES+10 positiv an. Google mal nach hcg Tabelle. Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2020 16:56
    Danke werde ich machen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2020 10:28
    Hallo sabrinchen,
    erstmal sorry das es so lang gedauert hat bis ich antworte aber so ne ausgangsbeschränkung lässt einen etwas stressen.
    So nun zu dem Thema hormone ohne Eileiteruntersuchung, das war bei mir nicht anders. Zur Eileiteruntersuchung müssen gewisse Voraussetzungen passen. Um den Zyklus aber nicht zu verschwenden, weil es könnte ja trotzdem klappen, habe ich auch vor der Untersuchung schon Hormone genommen. Am zt 10 ist dann eigentlich immer Ultraschall um zu schauen wie groß die Follikel sind und dann wird entsprechend ausgelöst und dann gv nach Optimum. Das war dann immer ein ziemlicher Druck und macht nicht immer Spaß. Also wir hatten uns das Kinder machen etwas anders vorgestellt.
    Woran es liegt ist ne gute Frage. Zum einen erzählen die in der kiwu nicht grad viel und zum anderen kann sich das auch immer ändern. Am Anfang dachte man es liegt an mir und das mein zervixschleim nicht gut ist. Bei der ersten Insemination stellte sich dann raus das das spermiogram meines Mannes auch verschlechtert hat und dass das auch mit dazu bei trägt. Was ich dazu sagen muss er hatte eine krampfader am hoden die er jetzt extra hat operieren lassen um die Spermien wieder zu verbessern. Für die insemination reichen die Spermien allerdings. Warum es in den letzten zwei inseminationen nicht geklappt hat, keine Ahnung. Wir hoffen noch das es diesmal funktioniert hat. Hatte die letzte erst am 14.
    Aidstest ist in der kiwu gemacht worden. Die haben Blut abgenommen und eingeschickt. Rechnung bekommst dann du, also so war es bei uns.
    Die eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung hab ich auch schon hinter mir. Ist etwas unangenehm und zieht etwas während des spülens, ist aber auszuhalten. Denk wehen sind 100 mal schlimmer. Musst keine Angst haben. Ich bin den Rest des Tages dann zwar Zuhause geblieben, geht ohne Attest bei mir auf Arbeit, aber nötig wäre es nicht gewesen.
    Ich hoffe ich hab keine von deinen Fragen vergessen.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2020 15:53
    Hallo zwetschge, kein Problem. Ich probiere es jetzt noch mal mit Letrozol. In 4 Wochen kann dann frühestens mit der Eileiter Untersuchung begonnen werden. Am Donnerstag habe ich ja wieder Termin zur Follikel Kontrolle. Mein Mann ich soll die Eileiter Untersuchung machen lassen. Das Kontrastmittel ist schon lange auf dem Markt. Habe nur Angst das ich danach schmerzen habe und sich was entzündet. Meinst du es wäre besser dann nicht an dem Tag arbeiten zu gehen? Ich hab 1 std Fahrt vor mir pro Strecke. Denke ich lasse es wenn machen an einem freien Tag. Vor mai wird es mit der Befruchtung dann eh nicht losgehen. Hoffe ja noch das es bis dahin klappt. Ist schon komisch das es ohne Grund nicht klappen will. Sei den die Eileiter sind zu. Aber da kann man dann eh nichts mehr machen außer künstliche Befruchtung. Wir müssen abwarten. Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 11:13
    Hallo sabrinchen,
    Ich hatte da auch so meine Bedenken. Musste auch so nen aufklärungsbogen ausfüllen und unterschreiben wie bei einer op. Des hat mir dann noch mehr Angst gemacht. Hab meinem Arzt vor der Untersuchung auch gesagt dass ich extrem nervös bin und er hat des eigentlich echt gut gemacht und mich bei der Untersuchung abgelenkt mit iwelchen Fragen. Angst vor Schmerzen brauchst definitiv nicht haben.
    Ich hab mich den restlichen Tag ausgeruht. Schmerzen hast danach auch keine aber iwie hab ich mich mit dem restlichen Tag frei wohler gefühlt.
    Ich würde dir auch raten es machen zu lassen, dann weist du wenigstens ob da was ist oder nicht. Meine gyn meinte damals das durch die Spülung leichte verklebungen sich lösen und es danach dann klappen könnte.
    Im Prinzip ist jede Schwangerschaft ein Wunder wenn es überhaupt funktioniert.
    Wann macht ihr immer euren sst? Schon vor Fälligkeit oder wartet ihr bis ihr überfällig wärt?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 11:37
    Hi Zwetschge, ok dann lasse ich es wohl auch machen. Ich habe bisher nur 1x getestet. War ja Negativ. Ich testete meistens nicht. Ist Geldverschwendung, meiner Meinung nach. Ich löse ja bisher immer mit ovitrelle aus und da muss man ja eh 12 bis 14 Tage warten um zu testen. Meistens kam noch vor der Test Aussagekräftig wäre die Periode. Aber es ist sehr deprimierend, ich war noch nicht einmal schwanger. Ich denke schon als, ich kann gar nicht schwanger werden. Da geb ich dir recht. Jede Schwangerschaft ist ein Wunder. Ich kann es nicht nachvollziehen wie manche sich nicht gut um ihre Kinder kümmern. Ich wäre so gerne schwanger / Mutter. Egal. Wenn die Eileiter zu sind. Dann geht ja nur noch eine künstliche Befruchtung oder? Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 12:18
    Hallo sabrinchen,
    Ich kann dir so gut nachempfinden. Wir versuchen es insgesamt schon über zwei Jahre und in der kiwu seit über einem Jahr und ich hatte auch noch nicht einen positiven sst. Ich mach mir da extreme Gedanken und ich glaub das ist genau der Fehler den wir Frauen immer machen. Wir versteifen uns da viel zu sehr drauf.
    Mein Freund reagiert da mittlerweile ganz extrem und fast aggressiv wenn er dann andere sieht die mit ihren Kindern nicht gut umgehen bzw ihnen nichts bieten können.
    Es ist einfach eine Extremsituation und Belastungsprobe und schlimm das man mit niemandem aus dem Freundeskreis drüber reden kann weil die es eh nicht verstehen würden. Bin echt froh das ich euch gefunden hab.
    Irgendwann wird bei uns allen auch das Wunder klappen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 12:23
    Ach ja zu deiner Frage noch:
    Soweit ich weiß geht dann nur die eizellentnahme und somit invitro.
    Ich hoff nur das wir diesen Schritt nicht auch noch machen müssen. Das wäre nämlich die nächste Stufe wenn insemination nicht klappt und das gibt wieder disk. mit meinem Freund weil er so kein Kind zeugen will
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 12:57
    Zwetschge, ja es ist echt schlimm. Man das tut mir leid. 2 Jahre. Glaub ich dir. Meine Gedanken drehen sich fast täglich um den Kinderwunsch. Als wir vor 2 Wochen auf der Kreuzfahrt waren. Hab ich nicht dran gedacht. Wieder zuhause angekommen. Ging es von vorne los. Gegenüber von uns wohnt eine Familie kurz vor dem
    Harz 4. Das Mädchen ist 17. hat 1 Zwilling. Sie kümmert sich gerade so um die 2 junges. Die Mutter ist nett sehr hilfsbereit, aber nicht gerade eine Hilfe für sie und die Enkel. Niemand hat da in der Familie was richtiges gelernt. Aus den 2 jungs werden bestimmt auch nicht ein richtigen Beruf lernen. Sie tun mir jetzt schon leid. Was bekommen so Leute Kinder? Die vermehren sich wie die Tiere und unser eins klappt es nicht. Ungerecht ist die Welt. Ich glaub wenn man es zu sehr will klappt es nicht. Eine ehemalige Mitschülerin von mir. Hat im August letztes Jahr ein Mädchen bekommen. Es war nicht geplant. Bei ihr kommt erst ihr Hund so eine Dogge wie jetzt jeder hat an erster Stelle dann das Kind. Unfassbar. Da könnte ich mich aufregen. Meine Eltern und ein guter Freund von uns weiß noch von unserem Kinderwunsch. Sonst niemand. Für mich ist es auch eine große Belastung weil ich mit keinem drüber reden kann. Meine Mutter sagt als das klappt nicht weil ich Missgünstig wäre. Ja stimmt auch teilweise. Die ehemalige Mitschülerin hab ich bei WhatsApp schon blockiert weil ich die Baby Bilder mit Hund inklusive nicht mehr sehen kann. Und bei den Social Media folge ich ihr schon nicht mehr. Da schreibt sie dann so Texte wie meine 2 Babys ich liebe euch so sehr. Ein Hund zählt mehr wie ein Kind. Ohne Worte. Hier sind wenigstens Menschen die genau so fühlen. Außenstehende können das nicht nachvollziehen. Blöde Gesellschaft ist das heutzutage
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 13:13
    Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch etwas Hoffnung machen. Ich bin 5 Tage überfällig, hatte es gestern nicht mehr abwarten können. Test war positiv 🥰😊 war heute morgen in der Kiwu Praxis zum Bluttest. Morgen hab ich das Ergebnis. Hoffe das ist auch positiv. Ich glaube schon. Alles fühlt sich einfach anders an. Manches kann ich nicht mehr riechen. Heißhunger auf blöde Sachen. Und vermehrt klaren Ausfluss. Und es zieht in der Gegend. Das wäre so toll wenn es gleich bei der ersten Icsi, mit Letrozol und Ovitrell, geklappt hat. Aber ich kann euch auch verstehen. Ich denke immer noch so, warum manche überhaupt Kinder haben. Erst neulich hab ich eine Mutter (Freundin meiner Freundin) gesehen, die so grob mit ihrer 5-jährigen Tochter umgegangen ist. Sie auf den Arm geschlagen hat, Hand auf den Mund gedrückt hat, damit die Kleine still ist. Warum? Wieso? Das hat mich so geschockt. Ich hatte das ganz am Anfang auch zu meiner Kiwu Ärztin gesagt, das ich es unfair finde, warum manche Kinder bekommen, obwohl sie sie gar nicht wollen. Nicht damit klar kommen. Einfach überfordert sind. Ich hab soviel Liebe zu geben, hoffentlich darf ich das auch. Ich drück euch ganz fest die Daumen das es klappt🥰❤️😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 14:55
    Hallo, ich nehme auch Letrozol mittlerweile im 4. Zyklus. Das Ei sieht immer super aus und wird mit der Spritze ausgelöst aber schwanger werde ich einfach nicht ... Ich habe bereits eine Tochter , sie ist fünf Jahre alt. Vor einem Jahr wurde ich im zweiten Clomifen Zyklus schwanger , hatte dann leider eine FG in der 9. Woche mit Ausschabung und netterweise Uterusperforation. Es war schrecklich 😢.. ich fühle mich so alleine und bin kurz vor dem Aufgeben. Meine Freunde können nicht nachvollziehen was ich durchmache und von einigen dann zu hören „ ja du hast ja wenigstens schon ein Kind sei doch froh“ bringt mich auch nicht weiter. Ich habe das Gefühl dass sie langsam genervt sind wenn ich davon spreche ... villeicht geht es hier besser mit „Leidensgenossinnen“ ... ich drücke euch sehr die Daumen dass es endlich klappt ... was gibt es schöneres als ein Kind ...!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2020 14:56
    Hallo, ich nehme auch Letrozol mittlerweile im 4. Zyklus. Das Ei sieht immer super aus und wird mit der Spritze ausgelöst aber schwanger werde ich einfach nicht ... Ich habe bereits eine Tochter , sie ist fünf Jahre alt. Vor einem Jahr wurde ich im zweiten Clomifen Zyklus schwanger , hatte dann leider eine FG in der 9. Woche mit Ausschabung und netterweise Uterusperforation. Es war schrecklich 😢.. ich fühle mich so alleine und bin kurz vor dem Aufgeben. Meine Freunde können nicht nachvollziehen was ich durchmache und von einigen dann zu hören „ ja du hast ja wenigstens schon ein Kind sei doch froh“ bringt mich auch nicht weiter. Ich habe das Gefühl dass sie langsam genervt sind wenn ich davon spreche ... villeicht geht es hier besser mit „Leidensgenossinnen“ ... ich drücke euch sehr die Daumen dass es endlich klappt ... was gibt es schöneres als ein Kind ...!!
    Antwort
Seite 14 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste