menü
My Babyclub.de
Kinderwunschklinik

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.07.2021 09:07
    Hallo Dalida, bei mir ist das genauso. Ich habe meinen Eisprung auch immer sehr spät. Aber trotzdem normale zukluslänge. Meist kommt die mens schon 10 Tage nach dem Eisprung. Bei mir hat das Zyklus Monitoring ergeben das mir progesteron fehlt. Deshalb das evtl. Befruchtete Ei sich nicht einnisten kann. Vielleicht hast du das auch. Ist wohl recht häufig. Wann bekommst du denn deine Ergebnisse vom Hormonsatus? Wurde das nur einmal erhoben oder auch als Zyklusmonitoring?

    Zu mir: ich warte Grad auf meine mens damit ich mit der Hormontherapie starten kann. Durch die OP ist mein Zyklus total durcheinander.

    Wie geht's euch allen so?
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 17.07.2021 09:12
    @Dalida: hattest du nicht immer extra Progesteron verschrieben bekommen bei den Clomifinversuchen?🤔🤔Oder bringe ich das durcheinander. Weil wenn hättest du allenfalls eine Östrigendominanz. Das ist aber eher nicht so wahrscheinlich. Eine Gelbkörperschwäche lässt sich ja durch Progesteron regulieren.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.07.2021 09:35

    @sausa genauso ist es bei mir, 10 Tage nach Eisprung kommt die Mens. Welche Hormone musst du dann nächsten Zyklus einnehmen?
    Meine Ergebnisse vom Hormonstatus bekomme ich Anfang August.
    @kleine ja genau hatte dreimal clomifen eingenommen bei meiner Frauenärztin davon einmal mit Eisprung auslösen und utrogest in der zweiten Hälfte. Aber es wurde nie ein Hormonstatus gemacht. Nur weil ich gesagt hatte dass mein Eisprung spät kommt. Der kinderwunscharzt meinte gelbkörperschwäche hat die Ursache in der ersten Zyklushälfte wenn die Eizellereifung nicht gut funktioniert dann gibt man was zum stimulieren und noch utrogest danach. Hatte das aber schon immer mit dem späten Eisprung, schon vor meiner Schwangerschaft, aber eben nicht so spät.. Trinke schon fleißig Frauenmanteltee und hoffe es hilft vielleicht 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 17.07.2021 09:48
    @Dalida: ich wünsche dir, dass es hilft. Wue du richtig bemerkt hast: mit Stimu und Utrogest ist das nicht das Problem. Ich habe mal Zykkustee 1 und 2 getrunken. Allerdings war das für mich eher kontraproduktiv. 😅Aber da sind die Kräuter noch spezifischer auf die jeweilige Zyklushälfte abgestimmt. Wurde mir mal von einer Bekannten, die Hebamme ist,empfohlen.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.07.2021 10:07
    Ja ich hoffe dass sich das in den Griff kriegen lässt mit Hormonen, oder natürlich besser noch ohne.. Genau habe in der ersten Hälfte den Himbeerblättertee getrunken und jetzt ab Eisprung den Frauenmanteltee. Hab ich vor meiner ersten Schwangerschaft auch getrunken und es hat geklappt. Nun bin ich im zweiten Zyklus, ich glaube man muss das mindestens drei Monate trinken bis es helfen könnte. Letzten Zyklus hatte ich überhaupt keine Schmerzen bei der Mens und auch kaum pms. Mache jetzt aber auch Fertility Yoga evtl hat das auch noch mit reingespielt.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.07.2021 10:33
    @sausa hattest du noch andere Nebenwirkungen wegen des Progesteronmamgels oder „nur“ die kurze zweite Zyklushälfte? Und wie gehts dir jetzt nach der op, wurde der Verdacht auf Endo bestätigt? Und musst du nun im folgenden Zyklus nur die Hormone einnehmen oder macht ihr eine Iui oder ähnliches?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.07.2021 11:14
    @Dalida: ich soll im nächsten Zyklus ab Tag 4 Clomifen nehmen bis zum ES. Diesen soll ich mit Ovitrelle auslösen und danach Famenita als Zäpfchen nehmen.
    Ich hab sonst eigentlich keine Nebenwirkungen an dennen ich das vor dem Kinderwunsch irgendwie gemerkt hätte. Nur eben sehr kurze zweite Hälfte, sehr sehr lange Mens mit 8-10 Tagen (mega nervig) und eher sehr schwache Blutungen. Bzw so ca 4 Tage nur so schmierblutungen bis es dann richtig los geht. Das is wohl auch ein Symptom der Gelbkörperschwäche wurde mir gesagt.
    IUI machen wir erstmal nicht. Die in der KIWU meinten da bei meinem Mann alles normal ist wäre das nicht notwendig. IUI ergibt wohl nur Sinn wenn auch das SG nicht so TOP ist oder die Spermien den Weg nicht passieren können.

    Inzwischen geht's mir nach meiner OP wieder gut. Narben und alles sieht Top aus. Haben die echt gut gemacht. Sie haben eine leichte Endometriose Grad 1 gefunden und entfernt. War aber wohl so das es den Kinderwunsch nicht beeinträchtigt hat. Sonst war wohl auch alles gut. Eileiter durchgängig usw. Eine "wasser-zyste" hatte ich noch. Die haben sie entfernt. Aber auch das hätte eine SS nicht verhindert. So die Ärztin. Also liegt wahrscheinlich alles an den Hormonen. Da setze ich jetzt meine ganze Hoffnung rein dass es mit den Hormonen funktioniert.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.07.2021 11:37
    Da drücke ich dir die Daumen, dass es klappt. So haben wir auch mal probiert. Schmierblutungen hab ich zb.nicht, nur evtl einen Tag bevor meine Mens dann richtig los geht und dann dauert die so 5 Tage ca. nur eben die kurze zweite Hälfte hab ich auch. Ein Monitoring wurde beim Frauenarzt nur während der Einnahme von clomifen gemacht und da schien alles ok, da hatte ich meinen Es auch etwas früher. Und der Frauenarzt in der Kinderwunschklinik war auch zufrieden mit dem Ultraschall, genug Follikel und Schleimhaut aufgebaut. Nun bin ich mal gespannt auf die Blutuntersuchung, welche Ergebnisse daraus kommen und hoffe dass es nur einfach Pech war dass clomifen nichts gebracht hat und nicht dabei raus kommt dass mein Mann auch noch ein schlechtes spermiogramm hat. Aber das kann ja auch nur eine Momentaufnahme sein wie ich gehört hab und nun nimmt er schon mascupro und Omega 3 Öl. Er hat halt auch viel Stress auf Arbeit und so..
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 07.09.2021 11:35
    Hallo ihr lieben, wie gehts es euch hier so? Was gibt es neues zu berichten?
    @sausa wie haben die Hormone bei dir angeschlagen?
    Bei uns geht es momentan nicht wirklich voran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2021 11:58
    Hallo zusammen,

    Warum bin ich bloß nicht eher auf die Idee gekommen mich mit Gleichgesinnten oder doch besser Leidengenossen (abhängig von der aktuellen Tagesform😉) zu wenden...?

    Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Das hat ewig nicht geklappt (war damals schon 35 Jahre). Dann nach etlichem Bitten und Betteln und dem Wechsel der Frauenärztin (meine damalige Frauenärztin hielt eine Blutuntersuchung nicht für notwendig) wurde bei mir ein recht hoher Prolaktinwert festgestellt, dadurch hatte ich keinen Eisprung. Ursache ist ein Mikroprolaktinom (kleiner Tumor in der Hypophyse). Nun nehme ich dagegen Medikamente und habe auch meinen Eisprung. Mein Zyklus ist aber alles andere als regelmäßig und bleibt trotzdem zwischendurch aus. Nach etlichen Hin und Her, einer Inkompeteten Kinderwunschklinik und einer Fehlgeburt im Januar, sind wir nun in einer wirklich guten Kinderwunschklinik angekommen (Remscheid). Nach etlichen Zysten können wir nun mit der Hormonbehandlung beginnen (mit Menopur) - mein AMH ist nicht mehr messbar. Ich habe dennoch die Hoffnung, dass es klappt. Die Ärzte dort sind trotz allem zuversichtlich und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir 3 Zyklen die Hormonbehandlung machen. Danach gehen wir über zur Künstlichen Befruchtung.
    Meine Frage; nimmt jemand von euch auch Menopur und wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht? Ich habe heute den 5 Tag an dem ich mich morgens gespritzt habe.
    Wie ergeht es euch mit dem selber spritzen und welchen Einfluss haben die Hormone auf eure Stimmung?
    Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen 😁😊💐.
    Herzliche Grüße Sabine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2021 21:52
    Hallo Dalida
    Bei uns geht es auch gar nicht voran ... die letzte Insemination wurde wegen "schlechtem" sperma abgebrochen. Plötzlich war es nicht ausreichend von der Menge der guten 🙄
    Naja jetzt kommen die teuren Behandlungen 😅
    Die Hoffnung wurde uns so ziemlich genommen im letzten Gespräch. Aber wir versuchen positiv zu bleiben 🤷‍♀️
    Wir heiraten nächsten Monat und dann geht es weiter mit der Behandlung. Also weiter warten, aber es wird sich für uns alle lohnen!

    @BBTrain22
    Hallo und willkommen 😊
    Damit kenne ich mich nicht aus, aber bestimmt jemand aus der Gruppe.
    Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen 😉
    Vielleicht trägt ja jetzt auch schon jemand sein Wunder unterm Herzen
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 08.09.2021 07:07
    @BBtrain: ich hatte Menopur und fand es nicht dramatisch. Bei mir hat das für eine gute EZ Qualität gesorgt und ich kenne das auch von anderen,bei denen es gut gewirkt hat. Ich glaube aufgrund deines nicht messbaren AMHs wirst du davon eh nichts merken. Zudem ist es natürlich nicht absehbar,ob du auf Grund dessen Reife EZ haben wirst und ob die Qualität dann stimmt. Ich drücke dir die Daumen.

    @Fanni: das tut mir leid, aber eine künstliche Befruchtung hat so viel mehr Potential als eine IUI.🤗🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 07:36
    @DieKleine87

    Guten Morgen 😊,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Naja, Die Ärzte sagen, dass trotz des messbaren AMH, ich noch reife Eizellen besitze. Zumindest auf dem US hatte ich auch immer gut sichtbare Follikel. Ich hoffe natürlich, dass die Qualität auch stimmt.
    Und wie sieht es aktuell bei Dir aus? Wo stehst Du?

    @Fanni
    Meinst Du mit teuren Behandlungen auch tatsächlich künstliche Befruchtung? Und wenn ja, welche Art?
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Glück und Erfolg für die nächste Zeit

    Liebe Grüße
    Sabine
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 08.09.2021 07:55
    @BBtrain: das ist der wesentliche Punkt: der AMH sagt nichts über deine tatsächliche Fruchtbarkeit aus und somit auch nichts über deinen Zyklus und ob da reife Follikel sind. Das ist oft so und das Kranke daran: Frauen,die ich kenne und einen niedrigen AMH haben, haben einen super Zyklus und auch einen Eisprung. Konnte ich von mir nicht behaupten. 😅Das ist irgendwie also etwas paradox. Hauptsache da reift was und du hast einen Transfer.

    Ich bin schwanger nach meiner zweiten icsi.😊 Es geht tatsächlich bei manchen innerhalb von 3 Versuchen, allerdings musste ich da selbst viel für tun. Das fand ich irgendwann ziemlich anstrengend und es zerrt an den Nerven. Ich denke man sollte natürlich seinen Ärzten vertrauen,aber ohne zu hinterfragen und selbst vielleicht ein bisschen aktiv zu werden, klappt es oft nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 10:49
    Hallo ihr Lieben, sorry das ich so lange nichts geschrieben habe. Ich hab nicjt bemerkt das hier wieder aktiv geschrieben wird.
    @BBTrain22: ich hatte zwar ein anderes Mittel müsste mich aber auch spritzen. Auch noch immer vormittags also in der Arbeit. Kahm mir ein bischen vor wie ein Junkie der sich auf die personaltoilette schleicht um sich den Schuss zu verpassen🙈. Aber sonst hatte ich mit dem spritzen keine Probleme.

    @ Dalida: Ich habe die Hormone sehr gut vertragen. Es sind sogar 2 Folikel herangereift die wir per Spritze dann ausgelöst haben. Musste entscheiden ob ich das Risiko eingehen das es evtl. Zwillinge werden könnten oder den Zyklus abbreche. Zusammen mit meinem mann haben wir entschieden wir gehen das risiko ein. Dann am selben Tag GV. Und dann hieß es warten auf die Periode oder auf den Bluttest in der Praxis.

    Ich war mega nervös hab es erst Samstag Mittag geschafft mir das Ergebnis vom Bluttest anzusehen (Freitag früh war ich beim test).
    Aber tatsächlich war er positiv🎉. Hat bei mir zwar nach einem langen weg, aber dann doch schon beim ersten Versuch der Hormontherapie funktioniert.

    Bin mega Happy.
    Hab aber auch Angst das es nicht bleibt. Bin Grad Woche 7+2.

    Ich drück euch die Daumen das es bald klappt.

    Zu allen die das Gefühl haben es geht nix voran. Das hatte ich auch immer. Hatte immer Angst Zeit zu verlieren und die ewige Warterei von einem zum nächsten Termin war immer schrecklich. Mir ging es dann immer so das ich auch bissl vertrauen in die KI-WU verloren habe wenn alles immer ewig gedauert hat.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 08.09.2021 11:35
    @bbtrain willkommen hier🙂dann hast du auch schon viel mit gemacht. Hoffe das Medikament hilft dir.
    @fanni Wirst du dann eine icsi machen? Wann heiratet ihr?
    @sausa yeah, irgendwie hatte ich so eine Ahnung 🌸Glückwunsch!! Du hattest auch eine Follikelreifestörung/ Gelbkörperschwäche oder? Sind es jetzt Zwillinge?
    Bei mir ist es so dass ich eine Pilzinfektion leider habe die erst behandelt werden muss bevor weiter Untersuchungen wie bspw Eileiterdurchgängikeitsprüfung erfolgen kann. Obwohl ja auch schon eine Follikelreifestörung im Hormonstatus schon erkannt wurde. Musstest du dann auch trotzdem die eilterdurchgängikeitsprüfung machen oder konntest du direkt stimulieren? Welches Medikament hast du bekommen fsh oder clomifen…? Versuche es gerade noch mit natürlichen Mitteln, aber ob das was bringt 🤷🏻‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 12:05
    Es hat sich nur eins eingenistet.
    Ja genau ich habe eine Gelbkörperschwäche.
    Ich hab zuerst Clomifen bekommen. Das hat aber nicht wirklich was gebracht. Die Gyn war nicht mit der Eizellenreifung zufrieden deshalb musste ich Bemfola spritzen. Den ES haben wir mit einer Ovitrelle Spritze ausgelöst und dann habe ich 12Tage Fomenita als Vaginale Zäpfchen genommen.

    Ich hatte ja Anfang Juli die Bauch-/ Gebärmutterspiegelung da wurde gleich mit durchgespült.

    Oh nein das ist ja blöd mit der Pilzinfektion. Unter normalen Umständen schon unangenehm aber wenn mann dann die Kinderwunschbehandlung deshalb aussetzen muss. Sehr blöd! Ich wünsch dir gute Besserung
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 08.09.2021 12:23
    Achso oh toll Glückwünsche. Achso du hattest auch eine Gebärmutter und Bauchspiegelung.. sorry hatte das gar nicht mehr so auf dem Schirm. Gab es einen bestimmten Grund wieso du die machen musstest? Hattest du Beschwerden? Und was ist dabei raus gekommen? Und wie lange hattet ihr davor eigentlich probiert schwanger zu werden? Bei mir steht als nächstes ja auch die Durchgängigkeitsprüfung an. Und da stellt sich die Frage ob via Ultraschall ausreicht oder evtl. doch eine Bauchspiegelung gemacht werden soll.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 12:53
    Wir haben vorher 2,5 Jahre versucht schwanger zu werden. Ich hab mich dazu entschieden die Spiegelung zu machen weil es den Verdacht gab das ich Endometriose hatte. Habe immer sehr sehr starke Schmerzen bei meiner Mens und auch oft Blutungen und Schmerzen beim bzw. nach GV. Bei der Spiegelung haben Sie auch Endometriose gefunden aber nur ganz gering.
    Bei mir war die Frage: mache ich erst die Spiegelung und danach die Hormontherapie oder versuchen wir 3x die Hormontherapie und wenn es nicht klappt dann die Spiegelung.
    Wir haben uns entschieden erst die Spiegelung zu machen. Ich hatte Sorge das wir dann vielleicht 3 versuche verschwenden. Und wir dann Zeit und auch Geld "verschwenden".
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 08.09.2021 13:07
    Ok dann hattest du ja auch einen Grund. Gute Entscheidung 🎉Sind die Schmerzen denn danach besser geworden? Also hättest du auch ohne Durchgängigkeitsprüfung die Hormone bekommen können? Ich hatte auch schonmal drei Zyklen Clomifen beim Fa eingenommen was ja nix gebracht hat. Aber musste das nicht zahlen. Aber du jetzt schon?
    Bei mir ist es so dass ich mal nen Kaiserschnitt hatte und da könnte ich evtl ja was davon getragen haben. Aber gut viele hatten nen Kaiserschnitt und sind danach trotzdem problemlos Schwanger geworden und es kam ja nun schon raus dass ich so eine Follikelreifestörung/ Gelbkörperschwäche habe. Hab sonst keine Beschwerden/ Schmerzen oder Ähnliches. Überlege nur mit Kontrastmittel zu machen. Habe glaube ich so raus gehört dass der Arzt mir auch nichts geben will bevor diese Durchgängigkeitsprüfung gemacht wurde. Mal sehen wann der Pilz weg geht und es endlich weiter geht. Hatte letzten Monat schon ne Therapie gemacht die nichts gebracht hat. Das witzige ist, ich merke den Pilz nicht mal- keine Beschwerden/ Symptome weder jucken noch brennen noch sonstwas. In der Kinderwunschklinik meinten die das sind die hartnäckigen, es ist so nervig einfach nur🤦🏻‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 14:59
    Für die schmerzen hat es leider nix gebracht. Ob es auch funktioniert hätte ohne Spiegelung vorher? Hinterher kann man das nicht wissen, schonnnn möglich. Ich bin trotzdem froh das ich es so gemacht habe. Mein Bauchgefühl sagt mir das es sonst nicht so schnell geklappt hätte. Aber dass kann natürlich auch falsch sein.
    Ich denke einfach mal durchspülen macht auf jedenfall Sinn. Ob glaub ne Spiegelung muss jeder für sich und je nach Symptome und Risiken entscheiden.
    Wir lang versucht ihr es denn schon? Und wie lang hat es denn beim ersten mal gedauert? Brauchtest du da auch Unterstützung oder hat alles allein geklappt?

    Ist ja blöd wenn der Pilz nicht weggeht. Hab auch schon mal gehört das es welche gibt die man nicht merkt und das die sehr hartnäckig sein sollen. Aber gut das die es bemerkt haben und dir jetzt helfen können. Sonst wäre er vielleicht noch hochgewandert und könnte noch schlimmeren Schaden anrichten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 18:35
    Herzlichen Glückwunsch an die werdenden Mamis ! Ich freue mich für euch und wünsche euch eine wundervolle Kugelzeit !!!

    Ja wir machen jetzt nochmal eine Insemination und danach eine ICSI ... ich hoffe so sehr das es bei uns auch schnell klappt. Aber eure Berichte machen mir wieder Hoffnung.

    Dalida das ist aber wirklich nervig.... immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ...

    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 08.09.2021 18:37
    Du hast doch auf jeden Fall dein Ziel erreicht und damit die richtige Entscheidung getroffen 🎉 aber es war keine iui oder, sonder dann gv nach Plan?
    Wir versuchen es nun seit letztes Jahr August. Die letzte Ss hat sich nach 5 Monaten eingestellt auf normalen Wege ohne Unterstützung. Entweder es ist nun die Gelbkörperschwäche/ Follikelreifestörung oder auch der Pilz in Kombination. Keine Ahnung…
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 18:51
    Ne das nennt sich wohl Insemination. Ich musste mich eine Woche spritzen dann den Eisprung auslösen und dann haben die mir in der Klinik das sperma meines Freundes in der Gebährmutter platziert. Das sperma musste er morgens reinbringen und die haben es dann "aufbereitet"
    Wir versuchen es jetzt seit 2.5 Jahren und seit Mitte diesem Jahr mit Kinderwunschklinik

    Oh das tut mir so leid für euch! Ich hoffe das du den Pilz schnell besiegst und dann die Behandlung wieder starten kannst!
    Bekommst du da Medikamente oder musst du einfach warten?
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 08.09.2021 20:36

    @fanni Achso ok… und wieviele insemationen habt ihr schon versucht?
    Doch ich bekomme Medikamente. So komische Zäpchen soll ich mir reinschieben. Letzten Monat schimpften die sich Kadefungin mit anschließender Milchsäurekur und das hat ja nix gebracht. Und nun von Biofanal irgendwelche Zäpchen. Da ist dann nächste Woche Kontrolle. Ich hoffe es hat dieses Mal was gebracht und der Pilz ist weg 🙏🏽🍀
    Antwort
Seite 13 von 15
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste