menü
My Babyclub.de
Kinderwunschklinik

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2021 12:48
    Vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Reaktion, das hilft schon etwas. 😌

    @die kleine: vielen Dank für den Tipp mit dem Spermiogramm, wer hätte das gedacht. Das werden wir tun. Bei dem ersten war die Beweglichkeit gerade so im Toleranzbereich, aber das wäre angeblich normal.

    Ich habe heute bei der Kiwu-Klinik angerufen und direkt für den 16.08. einen Termin bekommen. Das ging unerwartet schnell. 👌🏻

    Zuerst wird sicher ein Beratungsgespräch gemacht. Geht es dann recht schnell los mit den Untersuchungen? Wie war das bei euch?

    @Fanni: leider gibt es bei allen näher gelegenen Endozentren gerade enorme Wartezeiten. Man will ja auch eine Klinik, die für alle Stadien (1-3) zertifiziert ist oder man müsste ewig weit fahren.

    Ich drück dir die Daumen für die Blutuntersuchung. ✊🏻 Es ist schön zu hören, dass der Beginn der Behandlung schon mal einen positiven Einfluss auf den Gemütszustand hat. Das ist auch schon viel wert.

    Hoffentlich können wir da bald mitreden und schöpfen auch neuen Mut.

    Wird eigentlich immer mit einer IUI begonnen? Das scheint ja sehr verbreitet. Zumindest sicherlich, wenn das SG unauffällig ist?

    Es wäre schön, wenn wir uns auf dem laufenden halten können. Man fühlt sich doch gleich etwas besser und nicht mehr so allein mit der Situation.

    Liebe Grüße ☺️
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 30.06.2021 13:32
    @Mummel: ich habe mich in einer ambulanten Tagesklinik operieren lassen. Hätte ich Endo dann hätten sie die Herde einfach entfernt. 🙈Ich könnte mir vorstellen, dass du da evtl schneller einen Termin kriegst. Bezüglich IUI: wenn das SG unauffällig ist ja. Allerdings hat unsere Kiwu uns das auch angeboten, aber gleich gesagt die Chancen sind schlecht. Und da nicht alle Krankenkassen IUIs und icf übernehmen, haben wir dann gleich die icsi gemacht. Da du deine Op nach dem Termin erst hast,werden sie bis dahin nur noch ein paar Blutuntersuchungen machen etc. Hormonstatus. Ich würde frühzeitig klären, ob deine Schilddrüse in Ordnung ist und ob du eine Gerinnungsstörung hast. Letzteres machen nicht alle Kiwus,aber das kamm ganz bitter und gefährlich werden,wenn du unerkannt zum Beispiel eine ivf machst. Mehr kannst du nicht tun und ich denke wenn die Ursache klar ist: schlechtes SG und/oder Endo kannst du ca 3 Monate rechnen und dann geht es vielleicht los. Die SGs würde ich der Kiwu definitiv geben sonst zieht es sich evtl noch länger. Bei mir hat es 6 Monate gedauert, da meine Op dazwischen war.

    @Fanni: ich drücke die Daumen und hoffe es klappt. 🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2021 14:12
    @Mummel
    Also wir mussten auch 3 Monate auf den 1. Beratungstermin in der Kiwu warten. Aber wir haben danach direkt mit dem Monitoring für einen Monat begonnen und in diesem Zyklus direkt gespritzt und gestern die IUI gehabt 😉. Also nach dem Beratungstermin ging es bei uns direkt los.

    Bei mir wurde die Endomitriose in einer ambulanten Tagesklinik entfernt und auf den Termin mussten wir auch nur wenige Wochen warten. Vielleicht Googles du nochmal und findest etwas, die schneller Zeit haben.
    Ich drück die Daumen! Vielen Dank fürs Daumen drücken 😊
    Ob immer mit den IUI begonnen wird weiß ich nicht, ich denke das ist individuell 🤷‍♀️

    @ die kleine
    Vielen Dank 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2021 14:20
    Hallo Mummel,
    Willkommen bei uns. Ich kann dich sehr gut verstehen. Diese ewigen Wartezeiten sind schrecklich.
    Bei und wurde nach dem ersten Beratungsgespräch gleich mit einem Monat Zyklusmonitoring begonnen. Dann mussten wir leider 2 Monate warten auf das Gespräch wie die Ergebnisse ausgefallen sind und wie es weitergeht.
    Der Plan bei uns war dann Bauchspiegelung ebenfalls wegen Endo Verdacht. Und danach starten wir mit 3 Zyklen Hormontherapie.
    Bei mir hat die Bauch/Gebärmutterspiegelung eine Ärztin von der KIWU gemacht. Vielleicht macht eure KIWU das auch. Wartezeit waren da 2 Monate.
    Die Gedanken die du mit deinem Partner hast sind verständlich. Aber Versuch dir keine Vorwürfe zu machen. Du leidest mindestens genauso wie er. Auserdem hast du es dir ja nicht ausgesucht das es bei dir nicht funktioniert. Meist schaffen es die Männer ja sogar besser mit dem Thema umzugehen.
    Toll das dein erster Termin in der KIWU schon so bald ist. Ich wünsche das gibt dir etwas Hoffnung.
    Zu deiner Frage ob gleich mit IUI begonnen wird. Zu uns haben sie gesagt wenn das spermiogram ok ist, wird wahrscheinlich keine IUI gemacht. Sondern erst Hormontherapie und wenn das kein erfolg bringt dann wahrscheinlich ICSI oder IVF. Denke das kommt immer drauf an was das Problem ist.

    Kurz zu mir: meine Bauch-/Gebärmutterspiegelung ist ganz gut gelaufen. Kann heute wieder nach Hause. Organisch sah wohl alles ganz gut aus. Endometriose war vorhanden aber wohl nur Grad 1 und konnte entfernt werden. Da bin ich schon mal ganz froh das Organisch nichts gravierendes vorliegt. Und hoffe das die Hormontherapie dann bald zum Erfolg führt.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 30.06.2021 14:30
    @Sausa: das klingt doch gut. Also Glück im Unglück. Hormontherapie meinst du Clomifen oder Letrozol oder? Ergibt ja sonst gar keinen Sinn. Weil die ivf dann zwei Schritte weiter wäre. Allerdings ist eine IUI auch so eine Sache. Muss man schauen, ob man das will und kann, weil die Erfolgsaussichten ja doch ganz anders sind als bei der ivf.

    @Fanni: übernimmt eure KK eigentlich sowohl IUIs als auch ivf? Ist ja schon eher selten.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 30.06.2021 15:40

    @mummel ist doch super, dass du einen Termin bekommen hast in der Kiwu. Ist doch auch viel besser so, dann braucht ihr nicht zu verschiedenen Ärzten gehen und die kennen sich wirklich aus.
    @ Sausa super dass das entfernt werden konnte.
    Bei mir wurde nun auch schon Blut abgenommen zwecks Hormonstatus, Schilddrüse wird auch nochmal genauer kontrolliert und Anfang August folgt das Befundgespräch.
    Die Krankenkasse haben wir vorsorglich schon gewechselt unsere übernimmt Ivf und Icsi- Iui zum Teil aber das ist ja auch günstiger. Natürlich je nachdem was jetzt überhaupt rauskommt, aber wollten eh eine Familienversicherung haben und die übernehmen auch professionelle Zahnreinigung usw.
    @all wie ist das eigentlich wird immer auch Standardmäßig untersucht ob die Eileiter durchgängig sind bevor eine Behandlung angefangen wird? Und wird das immer in Form von einer Op also Bauchspiegelung gemacht oder reicht es auch mit Ultraschall und diesen Kontrastmittel?
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 30.06.2021 15:49
    @Dalida: nein das wird nicht zwangsläufig gemacht. Sofern das SG rh so eingeschränkt ist, dass nur eine ivf oder icsi infrage kommt,ist eh egal.😅Wenn es aber nicht so ist dann schon. Ich weiß es gibt auch Kiwus,die das ambulant direkt machen. Bloß nicht operieren. Das machen sie erst wenn nix mehr geht.🙈
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 30.06.2021 16:32
    @ kleine ahja ok danke das klingt logisch mit dem spermiogramm.
    Oh ich hab heute die Corona Impfung von biontech bekommen, hoffe das bringt meinen Zyklus nicht durcheinander, habe ich schon sooft gehört. Hab den gerade so gut im Griff bekommen mit Zyklustee und Fertility Yoga.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2021 18:02
    Hallo
    @ sausa
    Das freut mich, dass alles gut gelaufen ist.
    Vielleicht klappt es ja jetzt auch auf natürlichem Wege 😉
    Ich drücke dir die Daumen, erhol dich zuhause gut!

    @ die Kleine
    Zur Zeit bezahlen wir Privat, da wir erst nächsten Monat Heiraten. Ich wollte aber mal bei der KK anrufen und nachfragen. Geworben haben die mal mit so einer Übernahme aber dafür müssen wir, glaube ich, verheiratet sein... aber die Behandlung war jetzt preislich noch okay.
    🤗

    @dalida
    Dann wünsche ich dir eine Nebenwirkungsfreie Corona Impfung. Kannst ja mal berichten wie es bei dir läuft.
    Ich traue mich zur Zeit noch nicht... Wie ist das mit den anderen, habt ihr euch während der Behandlung Impfen lassen? Ich bin da irgendwie etwas unsicher 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 01.07.2021 18:18
    @Fanni: ja du musst mit ziemlicher Sicherheit bei jeder KK verheiratet sein. IUI geht ja auch noch. Bei einer ivf sieht das dann anders aus,weil man in der Regel einen Blasto Transfer anstrebt und der wird nicht übernommen und kostet allein schon 500 €. 😅🙈Ich würde unter Hormonbehandlung definitiv keine Impfung machen. Dein Thromboserisiko ist dann eh erhöht und wer weiß wie es dir dann geht...
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 01.07.2021 19:52
    @ fanni also ich habe keine Nebenwirkungen bis jetzt, ob es sich jetzt auf meinen Zyklus auswirkt kann ich ja noch nicht sagen. In der kiwu haben die angeraten sich möglichst vor der Schwangerschaft impfen zu lassen. Und es ist nicht empfohlen zwei Wochen vor oder nach Embryotransfer sich impfen zu lassen. Ansonsten muss keine Pause eingehalten werden bis mit einer Behandlung angefangen wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 01.07.2021 20:23
    ... muss man nicht auch generell einen gewissen Impfschutz nachweisen (jetzt mal abgesehen von der Coronaimpfung) damit die Krankenkasse die Kosten von einer Behandlung übernimmt?
    Und wie ist das eigentlich wenn gar keine Ursache gefunden (Stichwort idiopathische Sterilität gibt es ja auch)wird und es trotzdem nicht klappt, wird die Krankenkasse dann auch Kosten übernehmen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.07.2021 11:58
    @ Fanni. Also ich habe meine erste Impfung vor 3 Wochen erhalten (Moderna). Ich habe auch sehr lange gezögert. Vor allem weil es anfangs noch empfohlen war 2 Monate nach jeder Impfung nicht schwanger zu werden und ich bedenken hatte wie sich die Impfung auf eine spätere schwangerschaft auswirken kann.

    Jetzt sind es nur noch 2 Wochen die man warten sollte nach der Impfung schwanger zu werden, und es gibt schon Ergebnisse das es wohl keinen negativen Einfluss auf das Kind hat. Habe mich deshalb dann doch dafür entschieden, da ich mich auf keinen Fall impfen lassen will, sollte es funktionieren, und ich Schwange bin oder in der Stillzeit. Das würde bedeuten ich müsste bei erfolgreicher behandlung noch min. 2 Jahre warten bis mann sich Impfen kann. Ich arbeite auch in der Medizin also viele Kontakte. Nachdem inzwischen wohl auch viele Frauen in der spätschwangerschaft einen schweren Verlauf bekommen, habe ich mich entschieden mich Impfen zu lassen. Ist ja auch unklar wie sich eine schwere erkrankung in der schwangerschaft auf das Kind auswirkt.

    Fakt ist es gibt einfach keine Langzeit Studien! Deshalb sollte das jeder für sich entscheiden. Ich denke jemanden einen Rat zu geben geht hier nicht wirklich. Ich kann nur sagen wie und warum ich mich so entschieden habe.
    Ich persönlich würde kein Astraseneca oder Johnson&Johnson wärend einer Hormontherapie haben wollen. Wegen des Thrombose Risikos, wobei es trotzdem sehr gering ist. Bei Biontec oder Moderna ist das Thrombose Risiko noch deutlich geringer.
    Aber es ist auf jedenfall eine schwere Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Ich persönlich denke wenn man Angst oder bedenken wegen der Impfung hat dann lieber warten bis man sich sicher ist und gut damit fühlt. Kommt sicher auch auf die persönlichen Umstände an. Ob man viele Kontakte hat oder Vorerkrankungen hat usw.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.07.2021 12:09
    @Dalida so weit ich weiß muss die KK die Behandlung einer IUI, IVF oder ICSI sowieso genehmigen damit sie was zahlen. Dazu haben die KK gewisse Auflagen manche nachvollziehbar manche nicht 🙂.
    •Die Partner müssen verheiratet sein
    •Die Frau muss zwischen 25 und 40 Jahre alt sein
    •Der Mann darf nicht über 50 sein
    •das Sperma muss vom Partner stammen
    Dann zahlen die KK immer nur eine gewisse Anzahl und meist nur einen Anteil der Behandlung.
    Wir wechseln jetzt unsere KK zu einer die mehr zahlt. Hoffen zwar nicht das es nötig wird aber für den Fall der Fälle.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.07.2021 12:17
    Bei uns wurde der Impfschutz (Masern, Hepatitis usw.) in der Kinderwunsch überprüft. Ob es Pflicht ist weiß ich nicht.
    Wir mussten aber auch einen Bluttest machen auf Infektionskrankheiten und HIV weil die KIWU sonst keine Bahandlung durchführen darf.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 02.07.2021 13:29

    Genau Fakt ist es gibt keine Laufzeitstudien über die corona impfungen, aber man hat mehr Risiko sich nicht impfen zu lassen und sich anzustecken und dann evtl einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden.
    Wir werden nun auch nicht pausieren mit dem Kinderwunsch. Mein Eisprung ist ja erst zwei Wochen nach der Impfung. Außerdem sprach man in der kinderwunschklinik nur davon dass man bei einem Embryo Transfer zwei Wochen davor und zwei Wochen danach sich nicht impfen lassen sollte. Aber es hieß wir können ganz normal weiter versuchen. In der USA impfen die auch schon schwangere mit dem biontech Impfstoff ( glaube aber erst ab dem 2. Trimester)
    Ohja meine anderen Impfungen 🤔ich weiß gar nicht wie es mit Masern aussieht. Ach das lasse ich jetzt erstmal, die Corona Impfung reicht erstmal 😅
    @ Sausa ja über die Bedingungen für eine kostenübernahme der kk weiß ich Bescheid. Aber manchmal wird ja auch keine Ursache warum es nicht klappt gefunden von den Ärzten und ob die Krankenkasse dann auch was übernimmt hätte mich interessiert. Das stelle ich mir dann doppelt belastend vor..
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 02.07.2021 14:14
    @Daluda: mal unabhängig von der coroona Imofung: Masern ist eine Dreufachimpfung da sind Röteln und Mumps dabei. Das halte ich ehrlich gesagt für viel viel wichtiger, dass dein Impfschutz da ausreichend ist. Normalerweise müsste deine Kiwu das aber gecheckt haben. Hat bei mir allerdings gedauert bis sie mir das mitgeteilt haben und du darfst,wenn du das auffrischen lässt 3 Monate nicht schwanger werden. Daher würde ich das eher abchecken.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 02.07.2021 14:33
    @kleine nee ich bin ja als Kind dagegen geimpft worden mit dieser dreifach impfung, ich glaube das reicht einmal.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 02.07.2021 14:43
    @kleine warst du nicht dagegen geimpft? Wie haben die das raus gefunden? Mit dem Impfpass oder Antikörper Test? Habe meinen Impfpass ja verloren, aber meine Eltern haben mich früher impfen lassen, da war es ja auch noch Pflicht. Unsere Tochter ist auch dagegen geimpft die kriegt man schon im babyalter normalerweise. War mir nur erst unsicher ob die aufgefrischt werden muss, aber eigentlich nicht wenn man schon zwei im Kindesalter bekommen hatte
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 02.07.2021 15:10
    @Dalida: ja ich war geimpft das weiß ich noch, weil meine Mutter mir das erklärt hat damals. Ich hatte dasselbe Problem mit dem Impfpass. Die schauen das einfach übers Blut nach. Es ist aber normal, dass ein Impfschutz nur ca 15 Jahre wirksam ist. Das ist bei fast allen Impfungen so. Könnte deine Gyn genauso machen. Ironischerweise wollte ich das vor der Kiwu überprüften lassen und dann meinten die ne die Kiwu macht das. War im Endeffekt nicht so cool
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 02.07.2021 15:22
    Und dann musstest du die mmr Impfung auffrischen lassen und so lange pausieren? Das ist ja ärgerlich. Im Internet hab ich nachgelesen dass die mmr Impfung normalerweise zweimal im Kindesalter gemacht wird und dann lebenslang hält.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 02.07.2021 15:31
    @Dalida: jap 3 Monate Pause. Hat mich psychisch arg mitgenommen. Das Problem ist mein Hashimoto. Ich weiß nicht, ob der da Einfluss drauf hatte oder nicht. Aber Fakt ist du solltest es abchecken lassen. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.07.2021 17:29
    @Dalida: ob die KK auch was zahlt wenn keine Ursache gefunden wird weiß ich nicht. Ich hab mal irgendwo gelesen das es eine reale Chance geben muss das es funktioniert damit die Kasse zahlt. Aber es gibt ja viele Paare wo es keine Ursache gibt oder noch keine gefunden wurde und es da auch per künstlicher Befruchtung funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die dann nichts zahlen. Aber wissen tue ich es nicht.
    Mums/Masern/Röteln bekommt man meist 2 im Kleinkind/Kinderalter. Wenn das korrekt gelaufen ist hat man ein Leben lang Schutz. Wenn du nicht mehr weißt ob du geimpft bist kann man das im Blut testen.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 02.07.2021 18:30
    Auch idiopathische Infertilität wird von dem KK übernommen. Könnt ihr ja nix für und es ist sehr häufig. Es wird von der Kiwu ein Behandlungsplan erstellt für die ivf und den muss man zur Genehmigung an die KK schicken. Das ist sehr unkompliziert. Nur muss man den Plan erstmal kriegen und er ist nur ein Jahr gültig
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 16.07.2021 21:29
    Hey zusammen, wie gehts denn so? Was gibt es neues?
    So endlich wurde heute am 21. zyklustag mein ovu positiv, ist das zu glauben? Habe dieses Mal investiert und mir die teuren von Clearblue geholt, weil ich keine Lust mehr hatte aufs Striche raten und bekam ein smylie. Hatte immer diese billigen Teststreifen und die haben immer so uneindeutig angezeigt sodass ich mir nie wirklich sicher sein konnte, war aber bisher zu geizig mir die anderen zu kaufen. Evtl könnte es also sein dass wir oftmals den falschen Zeitpunkt erwischt haben zum ❤️. Aber ganz ehrlich ich frage mich ob das normal sein kann so einen späten Eisprung zu haben, vor allem weil meine zweite Hälfte so kurz ist, hoffentlich bringt der Hormonstatus mehr Klarheit🤙🏽
    Antwort
Seite 12 von 15
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste