Themenbereich: Wickeln

hallo ich habe mein kind nach der geburt mit einem elastisc...

hallo
ich habe mein kind nach der geburt mit einem elastischen
baumwolltuch komplett eingewickelt ich weiß nicht wie diese wickeltechnik heist und frage sie ob das dem baby geschadet hat. meine hebamme hat mir das gezeigt und der kleine hat sich wohl gefühlt. schwiegermutter hat mich fertig gemacht als würde ich mein baby quälen wollen.
was kann ich in so einem fall antworten?????

danke im voraus

Frage vom 19.10.2004

Hallo,
diese Wickeltechnik heißt "pucken". Sie war früher auch hierzulande üblich und wird noch in vielen Ländern der Erde praktiziert. Die Kinder mögen dies am Anfang sehr gerne, weil sie es ja gewohnt sind ringsum eine Hülle zu spüren, wärmer sind und mit der Bewegungsfreiheit noch gar nicht viel anfangen können. Besonders bei unruhigen Kindern, die sich mit unkontrollierten Bewegungen selbst wehtun (z.B. in die Augen greifen) ist diese Technik empfehlenswert. Erst mit der Erfindung des Stramplers ist man davon abgekommen. Geschadet haben Sie Ihrem Baby sicher nicht. Wenn Sie bei Google "Puck" und "Wickeln" eingeben, finden Sie eine Reihe von Internetseiten, auf denen Sie sicher noch etwas finden, dass Sie Ihrer Schwiegermutter ausdrucken können. Ihrer Schwiegermutter können Sie sagen, sie soll sich raushalten bevor sie sich nicht selbst informiert hat (vielleicht in freundlicheren Worten:-))
Herzlichen Gruß, Monika