menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

was bedeutet eine fehlende Arterie?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
bei unserem Baby ( ich bin in der 25 SW) wurde festgestellt das die Nabelschnur nur eine Arterie hat, was bedeutet das für das Kind ? - beide untersuchenden Ärzte sagten uns das sie dieses bis jetzt erst einmal in ihrer Laufbahn gehabt hätten und konnten uns nicht beraten, sie meinten nur es wird schon alles gut gehen und in der 30 SW werden die Herztöne noch einmal abgehört - was könnte mit dem Kind passieren ?

Frage vom 07.06.2005

Hallo, das ist einer der Befunde, bei dem ich mich wirklich frage wieso man damit die Eltern beunruhigt bzw. überhaupt danach sieht. Meistens wird erst nach der Geburt festgestellt, wenn eine Arterie nicht da ist. Ich hatte das schon mehrmals und es hat sich ansonsten um völlig normale gesunde Kinder gehandelt. Allgemien heißt es, dass man bei diesem Befund besonders auf Fehlbildungen achten soll, wobei es keine genauen Merkmale gibt, die damit in Zusammenhang gebracht werden. Die Nabelschnur hat ja nach der Geburt keine Bedeutung und Funktion mehr, so dass die fehelnde Arterie alleine für die Zukunft gar nichts sagt. Eine Behndlung wäre ja auch überhaupt nicht möglich. Es ist immer schwer, wenn man von einer Besonderheit weiß, nicht weiter drüber nachzudenken. Versuchen Sie trotzdem sich auf das zu konzentrieren, was Sie selbst merken (ie Ihr Kind wächst und strampelt) und den Untersuchungsergebnissen generell nicht die Bedeutung beizumessen, vor allem wenn nur vage etwas in den Raum gestellt wird. Mit dem Kind kann nichts passsieren, was nicht auch ohne diese Besonderheit passieren könnte. Ich wünsch Inen alles Gute, Monika

Antwort vom 07.06.2005


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.