Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Schmierblutung während des Eisprungs

Liebes Hebammenteam,

ich habe seit über fünf Monaten die Pille abgesetzt und seither um Zyklusmitte Schmierblutungen, nach Eisprungsberechnung früher als Eisprungsdatum. Was bedeutet diese Schmierblutung? Sagt sie etwas über Probleme beim schwanger werden aus? Kommt die Blutung immer während oder nach Eisprung oder auch davor? Richtig einschätzen kann ich meinen Eisprung anhand körperlicher Symptome nicht.
Ich habe 4 Monate Mönchspfeffer eingenommen, aber jetzt nehme auf Anraten meiner Frauenärztin Graphites D6 gegen PMS. Mit dem entspannt ist so ne Sache, die Gedanken wollen da nicht so mit, obwohl ich regelmäßig Sport treibe und ausgefülltes soziales Leben habe.
Vielen Dank im voraus!

Frage vom 11.10.2005

Hallo, versuchen Sie den Eisprung anhand Ihrer Morgentemperatur zu berechnen? Wenn Sie ein relativ geregeltes Leben führen, d.h., etwa immer zur selben Zeit aufstehen, mindestens
6 h schlafen, kann man anhand der Temperatur relativ gut den Eisprung ausfindig machen:
Zum Zyklusbeginn sinkt die Temp. um ca. 2-Zehntel °C ab, und steigt mit dem Eisprung wieder um ungefähr dieselben an, so hält sich die Temp. dann bis zum neuen Zyklus. Über mehrere Zyklen beobachtet kann man dann anhand der Kurven die Eisprungzeit erahnen.
Warum Sie immer zur Zyklusmitte eine Schmierblutung haben, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch noch nicht in jedem Zyklus einen Eisprung seit dem Absetzen der Pille, und ist er deshalb schwer erkennbar.
Entspannt sein, weil man entspannt sein soll, ist nicht so einfach. Tun Sie, was Ihnen möglich ist; Lachen ist zudem auch sehr gesund und hilft, das Leben leichter zu nehmen, dessen Tragik zu relativieren Alles Gute, Barbara