Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

nur Fruchtsack zu sehen

ich hatte am 03.11.05 das letzte mal meine regel. im blut ist eine schwangerschaft nachgewiesen.gestern ist ein ultraschall gemacht worden ,der fruchtsack ist normal gross und man hat ab und zu am rand vom fruchtsack ,,was,, gesehen.ich habe gelesen dass man in der 6. woche schon einen fötus sehen muss,auf anderen hompages steht aber ,es ist normal dass man noch nichts erkennen kann.was stimmt nun?meine ärztin war nicht da ,nur eine vertretung.sie hat mich ganz schön verunsichert.sie meinte es könnte sein ,könnte aber auch ein ,,windei,, sein.mein schwangerschaftstest heute (urin) war richtig dunkel ,also positiv.gestern wurde noch mal blut abgenommen.kann ich davon ausgehen ,wenn ein hormonanstieg erfolgt ist ,dass sich dann ein fötus bildet?bin ich nun schwanger ,weil auch der fruchtsack von vor zwei wochen bis gestern gewachsen ist und ist das normal das man sonst noch nichts sieht oder nur evntuell sich wie o.g. am rand was zeigt?

Frage vom 20.12.2005

Hallo, im Prinzip macht es wenig Sinn so früh überhaupt schon US durchzuführen, außer um festzustellen, ob die Anlage in der Gebärmutter ist und so eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Sie sind eindeutig schwanger und der erste US nach Mutterschaftsrichtlinien ist in der 9. bis 10. Woche vorgesehen. Bis dahin ist dann sicher auch mehr zu sehen. Das sich eine Schwangerschaft nicht normal entwickelt ist immer möglich, auch wenn alles so zu sehen ist, wie Tabellen mit Optimalbedingungen es vorgeben. Es ist schade, wenn Sie sich die Freude über die Schwangerschaft vermiesen lassen, weil zu früh zu viel erwartet wird. Selbst bei ganz genauen Zyklus und Befruchtungsdaten kommt es immer wieder zu Abweichungen, die sich nicht erklären lassen, weil sie auf einen anderen Termin hindeuten. Eindeutig ist, dass Sie schwanger sind, dass sich die Anlage in der Gebärmutter befindet und dass etwas wächst. Mehr muss man zur Zeit nicht wissen. Alles Versuche es Genau wissen zu wollen, enden in der Regel mit Verunsicherung, weil Sie dann doch unterschiedliche Angaben finden oder das eine oder andere Puzzleteil nicht passt. Ich wünsche Ihnen schöne feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Monika