Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

kann ich in jeder Stellung schwanger werden?

Hallo liebes Hebammen-Team,
ich habe folgendes Problem, seit einem halben Jahr versuchen mein Freund und ich ein Baby zu bekommen. Doch leider bin ich bis heute noch nicht Schwanger geworden. Da ich starkes Übergewicht habe, und ich beim Geschlechtsverkehr manchmal auch schmerzen habe, haben wir schon etliche Stelllungen ausprobiert. Wobei ich am wenigsten schmerzen habe, wenn mein Freund von hinten meine Scheide eindringt. Jetzt dazu meine eigentliche Frage. Bitte nicht lachen. Kann ich denn überhaupt durch diese Stellung schwanger werden? Desweiteren kommt noch dazu, das ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Meine letzte Periode hatte ich im Januar 2006, davor hatte ich sie im November 2005. Bitte helfen sie mir!!! Dankeschön!!! Gruß Anna-Lena

Frage vom 06.07.2006

Das Schwangerwerden ist weitgehend unabhängig von der Stellung beim GV. Fördern können Sie, dass die Spermien den Weg in den Gebärmutterhals finden, indem Sie nach dem GV eher noch ein bisschen liegen bleiben anstatt sofort aufzustehen - die Spermien sammeln sich im hinteren Scheidengewölbe und klettern dann in den GM-Hals. Der unregelm. Zyklus ist allerdings möglicherweise in Zeichen, dass Sie auch nicht sehr häufig einen Eisprung haben, das ist eher ein Grund, warum es noch nicht geklappt hat. Vielleicht hilft das regelm. Trinken von Frauenmantel- und Himbeerblättertee, um den Zyklus regelmäßiger zu kriegen. Buchtipp: Heilpflanzen für Frauen von Birgit Laue; da finden Sie evtl. noch mehr, was zu Ihrer Situation passt. Alles Gute!!