Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Schadet es, wenn ich die Pille weiter nehme?

hallo liebes hebammenteam,
ich nehme die pille, das schon seit der geburt meines sohnes vor drei jahren. habe im september meine periode bekommen. im oktober aber nur ein tag schmierblutung. jetzt im november habe ich meine periode nicht bekommen. habe anfang november antibiotikum genommen. und hatte auch in der zeit geschlechtsverkehr. nun ist die periode ausgeblieben. habe ein ständiges ziehen im unterbauch, bin recht müde und muß ständig auf die toilette zum wasserlassen und auch der stuhlgang ist öfter und viel weicher als sonst.
ich habe am sonntag, d.h. vor drei tagen - ungefähr eine woche nach ausbleiben einen schwangerschaftstest gemacht, der negativ angezeigt hat. nun bin ich gestern zu meiner ärztin, die mich untersucht hat und ein eibläßchen im rechten eierstock gesehen hat. sie konnte mir aber noch nicht sagen, ob ich schwanger bin oder nicht. einen Bluttest hat sie nicht gemacht. nun meinte sie ich soll meine pille weiternehmen wie zuvor...und warten ob ich in drei wochen meine periode bekomme. schadet das dem evtl. kind nicht? ich hätte nichts dagegen, wenn ich schwanger wäre.... was soll ich bloß tun?
können sie mir vielleicht weiter helfen???
danke und lieben gruß moniquemondstern

Frage vom 15.11.2006

Hallo, wenn Sie Kinderwunsch haben, macht es keinen Sinn die Pille weiter zu nehmen. Die Hormone in der Pille sind zwar so niedrig dosiert, dass ein eventuell sich entwickelndes Kind keinen Schaden davon tragen würde, aber auch keinen Nutzen. Möglich wäre auch, dass eine Schwangerschaft erst so spät eingetreten ist, dass die Hormonkonzentration noch zu niedrig ist für einen positiven Test. Sie könnten den Test selbst in wöchentlichem Abstand wiederholen. Ca. drei Wochen nach der Empfängnis müsste er ein positives Ergebnis anzeigen. Sollten Sie nicht schwanger sein, dann reguliert sich der Zyklus am Besten, wenn Sie gar keine Hormone nehmen. Sollten Sie nicht sofort schwanger werden wollen, können Sie ja in der Zwischenzeit auch anders verhüten.
Alles Gute, Monika