menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ab wann ist Sex nach der Geburt schmerzlos?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ab wann ist Sex nach der Geburt schmerzlos?

Frage vom 07.04.2008

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Nach Abheilen der Geburtswunden sollte aus physiologischer Sicht der Geschlechtsverkehr schmerzlos sein und auch wieder lustvoll empfunden werden können. Schwangerschaft und Geburt verändern ja aber nicht nur den Körper sondern auch die Seele und die Psyche, so dass es sein kann, dass die Lust auf Sex noch eine ganze Weile auf sich warten lässt. Zudem sorgen die Stillhormone für eine trockenere Scheide als gewöhnlich, auch das kann dazu beitragen, dass das Eindringen des Penis eher mit Schmerzen verbunden ist. Hier kann ein ölfreies Gleitgel die Lust steigern und den Frust verhindern.
Ebenfalls die Stillhormone sind dafür verantwortlich, dass viele Frauen gar keine Lust auf Sex haben. Rein statistisch schwankt die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität zwischen 3 Wochen und 2 Jahren nach einer Geburt; die meisten Frauen haben etwa 3-6 Monate nach der Geburt wieder gerne Sex.
Wenn die Lust da ist, aber beim Verkehr Schmerzen auftreten, kann es sein, dass die Dammnaht Schmerzen bereitet. Eine Narbenbehandlung mit Narbengel kann dann helfen, Sie können auch die Narbe noch mal von Ihrer Frauenärztin begutachten lassen, ob sie gerade genäht und gut verheilt ist. Alles Gute!

Antwort vom 08.04.2008


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.