Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

zu lange bis zum nächsten US?

hallo......................mach mir sorgen.....hatte am 12.07.2011 meine letztes US .es war alles ok......16 mm und herzschlag..jetzt geh ich erst wieder am 09.08. da bin dann ca in der 12 ssw... ist das nicht zu lange mach mir sorgen..... wäre dann die erste richtige vorsorge und das erst screening....... bin sehr ängstlich bin dankabr für jede antwort

Frage vom 24.07.2011

Die Mutterschaftsrichtlnien sehen 3 US-Untersuchungen vor: jeweils ca 10., 20. und 30. SSW +/- 3 Wochen. Wenn dabei Auffäligkeiten auftreten oder andere Ereignisse einen weiteren US sinnvoll machen, dann werden selbstverständlich weitere vorgenommen, wenn alles unauffällig verläuft, kann und soll man dem Kind im Bauch einfach seine Ruhe lassen. Bald wird die Zeit kommen, da Ihr Bauch sichbar wächst, Sie die Bewegungen Ihres Kindes spüren und so immer wieder deutliche Signale von der Anwesenheit Ihres Babys bekommen, dadurch wird es bestimmt leichter, auch ohne ärztliche Kontrolle zuversichtlich sein zu können, dass es dam Kleinen gut geht. Bis dahin sollten Sie versuchen, einfach die "Gute Hoffnung" zu bewahren und davon auszugehen, dass es Ihrem Baby gut geht solange es Ihnen gut geht - so ist es normalerweise ja auch! Wenn Ihnen das schwer fällt, dann fragen Sie mal Ihre Mutter (oder jemand anderen aus dieser Generation), woher sie denn "wusste", wie es ihrem Kind ging - damals gab es ja noch gar keinen Ultraschall. ZurVorstellung, wie sich das Baby gerade entwickelt hilft evtl der Blick in Lennart Nilssons "Ein Kind entsteht", ein Buch mit vielen schönen Aufnahmen aus allen Stadien der Schwangerschaft. Ich wünsche Ihnen alles Gute!