Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kurz vor Ausschabung Herztöne zu sehen

Hatte blutungen in der klinik haben gesagt keine herztöne wurde in op genommen zur ausschabung und sieh an in der letzten untersuchung haben die dann doch herztöne gesehen und mich entlassen ist das nicht unprofessionel kann ich die nicht verklagen ?

Frage vom 27.12.2011

Hallo, auch ich finde die voreiligen Entschlüsse zu OP´s wegen fehlender Herztöne "unprofessionell" und würde mir wünschen, dass mit den Diagnosen und den Ausschabung etwas sorgfältiger und zurückhaltender umgegangen wird. Leider ist es in Deutschland sehr weit verbreitet bis üblich bei jedem Verdacht auf eine Fehlgeburt sofort mit einer Ausschabung zu reagieren. Es kann also sein, dass die Klinik in den Augen eines Gerichtet alles regelgerecht gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass Sie sich selbst einen Gefallen mit einer Klage tun würden. Eine Klage dauert sehr lange und ist mit zahlreichen Belastungen verbunden. Da ja die OP in letzter Sekunde abgeblasen wurde, könnte das Gericht sagen, dass Ihnen "kein Schaden" entstanden ist. Sie müssten in dem Fall nachweisen, dass Sie unter der Fehldiagnose "gelitten" haben und könnten evtl. ein Schmerzensgeld durchsetzen. Das aber erst nach vielen Jahren und Gutachten und es ginge auch nicht um hohe Beträge. Unsere Rechtsprechung ist derzeit überwiegend so, dass Kliniken "nicht schuld" sind, wenn sie viele Eingriffe machen und "schuldig" wenn etwas unterlassen wird. Das gilt besonders für Kaiserschnitte, jedoch auch für alle anderen Eingriffe.
Was gut an einer Klage sein könnte, ist dass nach einem Urteil vielleicht zurückhaltender agiert werden würde. Es würde also anderen Frauen evtl. zu Gute kommen.
Was Sie auf jeden Fall machen sollten ist, dass Sie sich schriftlich über das Vorgehen beschweren. Wenn Sie eine Klage anstreben, können Sie sich darüber beraten lassen bei manchen Krankenkassen oder bei der Verbraucherzentrale. Ihre Beschwerde können Sie dort auch einreichen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika