menü
My Babyclub.de
Geschwistername für Mira

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.11.2016 16:05
    Liebe Bereits-Mamas, Bald-Mamas und Wunsch-Mamas!
    Ich bin in der 35 SSW und seit 30 Wochen suche nach einem Geschwisternamen für meine Tochter Mira. Sie soll ein Schwesterchen bekommen.
    Es gibt eine Menge schöner Namen, ich lege jedoch großen Wert auf die Bedeutung und Charakterzüge, die der Name beeinflusst und mit dich bringt.
    So bekam Mira (in verschiedenen Sprachen "Ruhe, Stille, Ozean, Zukunft, Wunder"...) ihren Namen, weil ich wusste, dass sie ein Widderchen wird - also sehr aktiv, stur und eigensinnig. Der Name wirkt also ausgleichend. Und wir sind überglücklich mit dieser Wahl.
    Nun muss der Name ihrer Schwester nicht nur vom Klang passen, sondern ausgleichend auf eine Persönlichkeit wirken, die höchstwahrscheinlich:
    - risikobereit/übermütig
    - stur
    - extrem selbstkritisch
    - ein Perfektionist
    sein kann.
    Diese Vermutung basiert sich nicht nur am vermutlichen Sternzeichen, sondern auch an den Charaktezügen ihrer Eltern, die - ungewollt - weiter gegeben werden können.

    Es soll also ein Name mit der Bedeutung "Lieb, fröhlich, glücklich, leuchtender Stern " etc. sein. Möglichst kurz und mit unkomplizierter Schreibweise.

    Vielleicht hätte jemand eine Idee, für die ich unendlich dankbar werde!

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Antwort
  • Profilfoto  2moro
    Kommentar vom 12.11.2016 17:12
    Hallo Frigilla,

    auch wenn ich selbst nicht an den Einfluss von Sternzeichen und Co glaube, möchte ich gern ein paar Namen in den Raum werfen =).

    Mir fallen ein:
    * Noa: Je nach Herkunft kann der Name unterschiedliche Bedeutungen haben. Darunter unter anderem "Trost" oder in der japanischen Herleitung des Namens "lieb".
    * Stella: aus dem Lateinsichen mit der Bedeutung Stern. Finde ich persönlich in Kombination mit Mira aber nicht so schön. Aber das ist Geschmackssache.
    * Noelle: Der Name kann "die Schöne", aber auch "Geschenk Gottes" bedeuten oder auf einen Geburtstag um Weihnachten herum hinweisen. (Das kommt bei euch dann ja hin, oder?) Und ich finde, beim Gedanken an Weihnachten schwingen auch immer Assoziationen wie Liebe, Fröhlichkeit oder auch Leuchten mit =).

    Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen, wenn du "rückwärts" suchen willst (also von der Bedeutung zum Namen statt umgekehrt): http://www.behindthename.com/ (Rechts bei Einstellung umstellen auf: "search meanings")
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.11.2016 18:25
    Hi,
    Was hältst du denn von Nora? Kann wohl Gott ist mein Licht oder auch Ehre bedeuten und würde vom Klang zu Mira passen.

    LG Flocke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.11.2016 19:19
    Wie wäre es mit Clara/Klara. Passt ganz gut zu Mira und bedeutet sowas wie "die Leuchtende" oder "die Helle".
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2016 12:15
    Liebe 2moro,

    herzlichen Dank für Deine Antwort und Ideen!
    Noa klingt für mich zu sehr nach zurzeit geliebten Jungennamen. Mit Noelle hast auch recht - errechneter Termin ist 25.12. Den finde ich wunderschön und ich wusste nicht, dass er nicht nur "Weihnachten" bedeutet. So typisch französisch passt er allerdings weniger zu unserem typisch deutschen Nachnamen.
    Die empfohlene Seite werde ich gleich durchsuchen!
    Danke nochmal und alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2016 14:48
    Keine Ahnung ob du es noch liest und mit Bedeutungen kenn ich mich nicht von jedem einzelnen meiner gleich angeführten namen aus, aber hier mal paar Vorschläge meinerseits :)

    Lara
    Luna (finde ich wunderschön)
    Lila
    Alea


    Liebe Grüße, vlt ist ja was dabei für euch ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.11.2016 14:49
    Alea finde ich übrigens auch SEHR passend zu Mira vom Klang her. Hört sich beides sehr edel an
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern