menü
Themenbereich: Alternative Heilmethoden

Himbeerblättertee, wie dosieren?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam, ich hab von meiner Yoga-Lehrerin einen Flyer über Himbeerblättertee bekommen. Der soll angeblich supertoll sein und schon in der Schwangerschaft dafür sorgen,dass der Uterus und der Beckenboden gestärkt wird und dass sich bei der Geburt, der Muttermund schneller öffnet und überhaupt die ganze Geburt viel schneller und schmerzfreier geht.
Laut diesem Zettel soll man im ersten Trisem. 1 Tasse, im 2. Trisem. 3 x tagl. 2 Tassen und im 3. Trisem. 3 x 3 Tassen trinken....hier im Forum hab ich jetzt allerdings auch schon versch. Anweisungen gelesen. Könnten Sie mir bitte nochmal genau sagen, wann man wieviel davon trinken sollte? Ich bin leider etwas verwirrt, von all diesen Informationen.
Achja ich bin in der 31. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und die Geburt meiner ersten Tochter war recht fix...ca. 1 Stunde im Kreissaal...sollte ich den Tee vielleicht lieber ganz weglassen?
liebe Grüsse, Ivonne

Frage vom 02.11.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, leider gibt es keinen Wundertee. Ab der 34- 36 kann man beginnen Himberblättertee zu trinken. Früher würde ich es nicht für empfehlenswert halten. Himbeerblättertee fördert die Durchblutung, besonders der Gebärmutter, sensibele Frauen können dann mit vorzeitigen Kontraktionen reagieren. Auch die Mengenangaben finde ich überhöht. Ab der 36 Schwangerschaftswoche ca. 3 Becher über den Tag verteilt, ab dem ET spricht nichts gegen eine höher Dosierung.
Himbeerblätter macht häufig Durchfälle, was in der Frühschwangerschaft auch nicht wünschenswert ist. In Ihrer persönlichen Situation würde ich darauf ganz verzichten. Eine schöne Geburt, alles Gute, Ina

Antwort vom 02.11.2004


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.