menü
My Babyclub.de
💖Spontaner Abort- Hibbeln auf ein neues Glück💖

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Schoko-cookie
    Kommentar vom 21.07.2019 21:21
    Hallo Mädels!

    Am 20.07. hat um 0:12 Uhr unser kleiner Jona mit einer Größe von 53cm und einem Geburtsgewicht von 2970g das Licht der Welt erblickt. 🥰

    Für alle die Details wollen... hier eine kleine Zusammenfassung:
    Nachdem ich am 19.07. schon seit 2 Uhr nachts mit leichten Wehen wach lag, ging es morgens gegen 11 das erste mal in die Klinik. Muttermund war allerdings erst bei 2cm und ich durfte wieder heim. Da behalten hätten sie mich zwar auch aber herumwehen konnte ich ja auch ohne Hilfe. Gegen 17 Uhr ging es dann mit stärkeren Wehen im Abstand von 3 Minuten erneut in die Klinik, diesmal war der Muttermund auch schon bei 4cm. Erst mal CTG, dann Zimmer beziehen und zurück in den Kreissaal. Jetzt bekam ich auch meine gewünschte Wanne, und verdammt... das waren fiese wehen! Im Wasser veratmete ich dann 2 weitere cm, bei 6 cm musste ich allerdings raus weil mein Kreislauf das warme Wasser nicht vertragen hat. Sobald ich aus dem Wasser war, waren die wehen so übel, dass ich um eine PDA bat, die ich auch relativ schnell bekam. Im Nachhinein bin ich auch froh dass ich mich dafür entschieden habe denn die Schmerzen hätten es mir sonst unmöglich gemacht so gut mitzuarbeiten. Der Rest der Geburt war einfach nur fantastisch und es dauerte bei offenem Muttermund gerade mal 4 Presswehen, bis sie mir Jona auf die Brust legten. Mit der ersten leichten Wehe (kaum mehr als ein ziehen) hat es also rund 22 Stunden gedauert. Leider bin ich innerlich gerissen (nicht aber am Damm) so dass sie mich nähen mussten während ich Jona das erste mal angelegt habe. Davon habe ich dank PDA und lokaler Betäubung aber kaum etwas mitbekommen.
    Jetzt ist der kleine Sonnenschein gerade mal eine Tag alt und wir sind absolut verliebt! Nach einer schlaflosen Nacht mit viel Gewimmere und Babykötzelei (dem armen Wurm war schlecht vom fruchtwasser das er bei der Geburt geschluckt hatte) hat sich heute alles etwas beruhigt und ich konnte sogar etwas Schlaf nachholen bei einem gemeinsamen Nickerchen. Und ich kann ehrlich jedem ein Familienzimmer empfehlen, die Ruhe ist einfach himmlisch und man fühlt sich viel ungehemmter den Familienzuwachs in aller Ruhe kennen zu lernen.

    Soviel dazu, jetzt sind wir also zu dritt! 💕
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 21.07.2019 21:28
    Schoko herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz 😍😍 ich freu mich das es euch schon so gut geht und du alles gut verkraftet hast 😘😘😘 ein wirklich schöner Name..danke auch für deinen Bericht, ich finde das ja immer spannend 😁 ach ich freue mich so für dich ❤❤❤❤❤
    Vany müsste ja eigentlich auch schon entbunden haben oder 🤔

    Dackelinchen, genieß deinen vielleicht letzten Kater, wer weiß vielleicht klappt gleich der erste Anlauf?
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 21.07.2019 23:21
    Ohhhhh Schoko, ich gratuliere euch zu eurem Sonnenschein!!! Genießt die Kuschelzeit ♥️♥️♥️♥️ Die Geburt war doch wundervoll, mit Tiefen aber besonderes Höhen. Ich freuuu mich!!!

    Dackelinchen, ja kater dich schön aus! Hoffe auch, dass das der letzte war.

    Maja wie lustig. Ich schätze meinen ES auch auf morgen und der NMT ist diesmal gleich! Wir sind ZyklusZwillinge 😎😆
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2019 11:38
    Schoko, von mir auch herzlichen Glückwunsch!!! 😘 Ich wünsch euch alles Gute und eine tolle Kennenlernzeit!
    Danke für deinen ausführlichen Bericht :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2019 20:43
    Diesen Zyklus haben wir nur 2 Herzchen geschafft. Bis Samstag war ich nur im Stress. Heute war wohl ES (laut Ovu und Mumu), aber zumindest die beiden Herzchen waren zeitlich passend. Dieser Zyklus MUSS mir eigentlich Glück bringen, wenn der ES schon auf meinen Geburtstag fällt. In diesem Sinne gibt es gleich noch ein Gläschen Sekt und dann ist Couch angesagt 😊
    Ich wünsche euch eine gute Woche!
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 22.07.2019 20:51
    Oh da gratuliere ich ganz ♥️lich zum Geburtstag, FrauFlausch!! Frohes Anstoßen heut und genieß noch den Abend. Das werden bestimmt Glücksherzen wie du schon sagst! Das ist echt witzig, dass drei von uns am selben Tag den ES haben. JETZT muss es aber doch bei einer klappen. 🤞
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 22.07.2019 22:04
    Oh, Schoko, wie schön 😍😍 Herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle und aufregende Zeit des Kennenlerne. Und einen riesen Laster voll Schlaf, nur so als Notfallreserve, man weiß nie, wofür man die braucht 😉😊 Ich freu mich mit euch 😘 Und vielen Dank, dass du das mit uns teilst!

    Frau Flausch, alles Liebe zum Geburtstag!! 😘😘 🥂 Auf dich und die Herzchen, ich drücke auch die Daumen, dass dies ein gutes Omen ist.

    Ich bin auch dafür, dass mal wieder eine hier Glück haben muss 😊
    Mein ES steht auch kurz bevor, aber ich werde mich vll die nächste Zeit aus dem Verkehr ziehen, bei uns in der Familie ist jemand schwer krank, hat vermutlich nicht mehr lang und wir sind gerade nicht so in Kinderstimmung 😑
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.07.2019 22:23
    Pink, das tut mir sehr leid! Klar, dass in der Situation der Kinderwunsch getrübt ist. Ich wünsche euch viel Kraft und dennoch positive Gedanken!

    Danke euch beiden für die Glückwünsche 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 24.07.2019 20:55
    Happy Birthday nachträglich Frau Flausch!! Auf das du im neuen Lebensjahr dein kleines Wunder im Arm hälst!!

    Mein Es war nun doch erst Dienstag, aber meine zweite ZH ist ja eh immer kürzer als hibbeln wir trotzdem wieder zusammen !


    Pink, dir wünsch ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit, ich kenn die Situation leider zu gut und kann mit dir mitfühlen. Das Schicksal ist ein mieser Verräter und es trifft immer die falschen :(
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 24.07.2019 20:57
    - August -

    🦄 Maja2705 - 7. ÜZ nach AS (22. ÜZ) - NMT am 05.08.
    🦄 FrauFlausch - 11. ÜZ nach AS (13.ÜZ) - NMT am 06.08.
    🦄 Honig91 - 7. ÜZ nach FG (9.ÜZ) - NMT am 08.08.
    🦄 Pink-Elephant - 5. ÜZ nach FG (10.ÜZ) - NMT am 10.08.
    🦄 Landei , 1 Kind, 1 Sternchen - 3.ÜZ nach AS - NMT 13.08.
    🦄 Dackelinchen123 - 11. ÜZ nach FG (24. ÜM) - NMT 21.08. ?


    ❤ positiv ❤
    🦄 Vany447 (vET 19.07.19)
    🦄 Schoko-cookie (vET 29.07.19)
    🦄 Hilde87 (vET 10.2019)

    ⏸ Pausieren

    🦄 MauseLia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2019 07:06
    Hi Mädels, na wie schaut es bei euch aus?
    Ist zwar noch eine Woche bis NMT bei mir, aber ich fühle mich sehr unschwanger. Morgen hat mein Mann seinen Arzttermin. Bin schon gespannt und hoffe, wir müssen nicht so lange auf das Ergebnis warten..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2019 20:48
    Schoko Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes. Danke für deinen Bericht zur Geburt. Wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit😊
    Auch wenn es etwas verspätet ist, FrauFlausch nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag 🎁.

    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 31.07.2019 21:48
    Hallo ihr Lieben,
    bei mir schaut es unspektakulär, aber komisch aus *kopf kratz*
    Schon seit den ersten Vorboten vom Eisprung (fieses ziehen und zwicken in den Eierstöcken) ziehen auch die Brüste fies. Sowas kenne ich sonst max. von PMS.. Mens soll aber erst in 1,5 Wochen sein..
    Eisprung war letzten DO, mein Mann war der Meinung, Zyklus ungenutzt verstreichen lassen bringt uns nicht weiter 😂 was für eine komische Wortwahl Männer manchmal so haben 😋
    Also haben wir ihn "genutzt".
    Belohnung: Blasenentzündung.. die dritte dieses Jahr 🙄 also gibt es jetzt brav zu jedem Frühstück und Abendessen Antibiotikum. Hmm..
    Wir haben uns dafür sehr für und mit unserer Arbeitskollegin gefreut, die vor wenigen Tagen ihr Baby bekommen hat 😍
    Also auch mal gute Nachrichten!!

    Ich hoffe jemand hier hat erfolgreicheres zu berichten??
    Frau Flausch, ich drücke die Daumen für ein hilfreiches Ergebnis.
    Dackelinchen: Es ist schon (gleich) August 😉

    Ich lieg schon gemütlich im Bett und genieße Stille und frische Luft. Schlaft gut und erholsam.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2019 21:57
    Hallo Ihr Lieben,
    bei uns ist auch alles gut. Die Hitze hat
    Uns etwas gelähmt aber nun ist es kühler und für uns alle wieder besser. Wir waren verreist und ich meine, meinen ES gespürt zu haben. Bin aber so enttäuscht diesen Zyklus, weil mein Mann und ich auch zur rechten (vermeintlich) Zeit geherzelt haben aber dann aufgrund der Stellung alles quasi wieder rausgeflossen ist. Entschuldigt diese detailreiche Beschreibung. Ich war so frustriert. Klar an sich war es super schoen aber ich hätte es lieber alles am rechten Flecken, nah am MuMu gehabt :-(
    Wie immer drücke ich allen die Daumen und Wuerde eine positive Botschaft hier in der Gruppe ganz wirklich bald lesen wollen. Alles Liebe
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 31.07.2019 22:24
    Hallooo und guten Abend auch von mir!

    Hab morgen den aller ersten Arbeitstag meines Lebens nach gefühlt ewigem Studium und Referendariat. Freue mich. Gleichzeit bin ich ES+10 und werd mal wieder nervös.. am Wochenende teste ich mal.

    Landei, denke da ist trotzdem genug "Druck drauf", dass der richtige Inhalt da hin kommt, wo er hin soll! (Oh je wie das klingt 😆)

    Pink, ich drück feste die Daumen! Dann wird es nächste Woche ja spannend. Neue Symptome sind ja schonmal nicht schlecht. Gute Besserung dir, Blasenentzündungen sind echt fies :(

    Gute Nacht ihr Lieben!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.08.2019 20:22
    Ach Mädels,
    ich bin grad so frustriert und traurig. Und unglaublich sauer! Mein Mann war ja heut beim Arzt (hatte beim Vereinbaren des Termins schon gesagt, dass er ein SG will). Dass die außer einem SG noch eine Allgemeinuntersuchung machen - geschenkt. Dann haben sie ihm 2 Becher in die Hand gedrückt mit den Worten, dass er 2 Proben im Abstand von 2 Wochen vorbeibringen soll. Aber jetzt geht es erst mal nicht mehr, da der Arzt, der das SG macht, ab morgen erst mal zwei Wochen Urlaub hat. Er hat dann gefragt, ob er nicht gleich eine Probe abgeben könnte. "Nein, der Arzt hat jetzt keine Zeit mehr". HALLO? Mein Mann hat den Termin extra dafür gemacht! Was ist denn das für ein Saftladen???
    Eine Probe braucht er da nicht mehr abgeben. In 2 Wochen haben wir sowieso den Termin in der KiWu. Dann machen die das dort direkt.
    Ich reg mich gerade so dermaßen auf...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.08.2019 20:25
    Pink, gute Besserung wegen der BE. Ich hoffe, du hast sie bereits überstanden!!

    Landei, sei nicht frustriert. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es gar nicht so einen großen Unterschied macht, ob man liegen bleibt oder aufsteht und ein Teil wieder rausfließt. Daher denke ich, dass auch ein Rausfließen wegen einer bestimmten Stellung nicht gleich bedeutet, dass es nicht geklappt haben kann. Kopf hoch :-)

    Honig, wie war dein erster Arbeitstag? Ich hoffe, alles ist gut gelaufen!
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 01.08.2019 21:37
    FrauFlausch bei ES+7 ist doch noch alles drin 😉 das mit dem Termin ist ja der Knaller -.- was für eine Sch****. So ärgerlich. Da ringt er sich schon mal durch. Zumal vorbei bringen ja auch immer Temperaturschwankungen birgt. Das doch ätzend. Und der Abstand von zwei Wochen ist auch total hirnrissig. Aber immerhin nur noch zwei Wochen bis zum Termin (Daumen drück)

    Wir haben inzwischen unsere Testergebnisse von der Kontrolle bekommen und sie waren deutlich besser (ein Hoch auf Promotil) und es kommt jetzt sogar GVnP (Gv nach Plan), IVF und IUI in Frage. Wir sind super happy und jetzt voller Hoffnung.

    Hilde wie geht’s dir?

    Pink, das mit den Brüsten ist echt nicht schön. Ich fühle mit dir^^ Zur Blasenentzündung kann ich dir Manose ans Herz legen. Hilft akut und man braucht auch keine Antibiotika, aber fast noch wichtiger, man kann es auch vorbeugend nehmen. Ich hatte ja vom zu viel „üben“ und „nutzen“ auch öfters eine und seit dem ich das täglich trinke nix mehr. Probier das mal 😉 und ganz schnell gute Besserung

    Landei, sei nicht enttäuscht. Was raus läuft, wäre nie angekommen hat man mir mal gesagt. Meine Nagelfee wurde im stehen in der SAUNA schwanger!! Es ist also nix verloren, vielleicht war es ja auch gut, dass du mal nicht darüber nachgedacht hast :-* (Honig, „Druck drauf“ fand ich klasse^^)

    Honig ich hoffe dein erster Tag war gut? Ich bin gespannt was dein Test sagt

    Wir waren diesen Monat ganz artig. Bryo genommen, Kinderwunschgel genommen, drei Herzis gesetzt…Schauen wir mal. Die Brüste schmerzen seit ES+6 (zum Glück dieses Mal zwei Tage später). Ich hab dieses Mal noch nicht orakelt, aber ab morgen ES+10 fang ich damit wieder an.

    Habt einen schönen Abend <3 :-*
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.08.2019 22:37
    Hallöchen ihr lieben!
    Zuerst einmal Schoko noch ganz herzlichen Glückwunsch 😍 wie geht's euch so?
    Landei das rauslaufen macht gar nichts, da sind trotzdem so einige Spermien auf dem richtigen Weg!
    Frau Flausch, das ist zwar sehr ärgerlich, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Spermiogramm tatsächlich am sinnvollsten in der KiWu ist, also eh besser wenn ihr dorthin geht! Bei uns hat die Uniklinik gesagt alles wäre in der Norm!!! Und die KiWu sagt dann es ist ICSI nötig... Also wäre das Ergebnis dort wahrscheinlich eh hinfällig gewesen 😉 Es gibt nämlich für ein Spermiogramm keine Norm-Werte wie einem das gerne verkauft wird, es gibt nur Richtwerte. Wenn du die Richtwerte aus der 5% Quote nimmst (5% der Männer haben mit diesen Werten ihre Frau innerhalb eines Jahres geschwängert) diese aber als untersten Normwert verkaufst, würden sie dir quasi erzählen, ihre Werte sind im unteren Normbereich. Aber in Wirklichkeit bedeuten deine Werte dass du lediglich eine 5%ige Chance hast innerhalb eines Jahres schwanger zu werden... Versteht man was ich sagen will?😁
    Honig und Maja ich halte die Daumen gedrückt!
    Ich muss Dienstag das nächste Mal zum Ultraschall, weil wir den ES bestimmen wollen. Diese Woche an ZT 12 war noch nichts zu sehen, aber ich denke nächste Woche an ZT 19 ist perfekt. Die Woche drauf beginnt dann die Down regulation.
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 02.08.2019 09:06
    Dackelinchen machst du trotzdem nebenbei Ovus? Oder wäre es nicht schlimm den ES zwei Tage zu verpassen und dann mit der Regulierung anzufangen?

    Mein Ovu und 10er waren heut blütenweiß 🙄 hach ja.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2019 19:56
    Maja, tut mir Leid! Noch gibt es ja zumindest eine Chance :-) Wann geht's denn bei euch weiter?

    Dackelinchen, du hast natürlich Recht, dass es sowieso sinnvoll ist, das SG in der Kiwu machen zu lassen. Der Termin beim Urologen stand allerdings schon länger fest (die hatten ewige Wartezeiten). Ich war ehrlich gesagt so froh, dass er überhaupt einen Termin gemacht hatte, dass es mir dann auch ganz recht war, dass er ihn wahrnehmen wollte. (Es hatte mich schon ein wenig geärgert, dass man als Frau ständig zum FA rennt und nachsehen lässt, wenn's ein Problem gibt und der Mann es nicht mal zu einem SG schafft 🙄). Wenn wir aber davor gewusst hätten, dass die gerade eh nicht in der Lage sind, ein SG zu machen, dann hätte mein Mann den Termin abgesagt. Am Ende war's dann verplemperte Zeit.
    Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch nun abläuft!

    @me: SB seit gestern und Mumu zeitweise schon am tieferliegen. Temperatur war nun durchgehend auch auf einem Niveau. Das spricht nicht dafür, dass es geklappt hat.
    Antwort
  • Profilfoto  Honig91
    Kommentar vom 04.08.2019 14:49
    FrauFlausch, was war denn bei dem Arzt verkehrt?? Man macht doch keinen Termin aus, um einen Termin auszumachen?! Wäre genau so sauer an eurer Stelle... dann noch mehr "alles Gute" für euren Termin. Ist immerhin schon bald!

    Dackelinchen, ja versteh ich.. tja es ist einfach bescheuert. Man hat das Gefühl, jeder erzählt einem was anderes.. worauf soll man sich da noch verlassen. Ich drück euch die Daumen! Jetzt wird es spannend 🤗

    Maja, kann ja alles noch werden! Wie sieht es heute aus??

    Ich hab getestet und wennnn überhaupt kam ein Mini Schatten. Für ES+12 eigentlich zu mini .. lese oft in anderen Foren rum. Da testen Sie gefühlt inzwischen bei ES+8/9 schon sichtbar positiv?! Wie soll das gehen? Naja und wenn man selbst an Es+12 den Test im Sonnenlicht drehen und wenden muss, ist die Hoffnung natürlich klein. Wir haben nach diesem ÜZ noch zwei weitere bevor das Jahr vorbei ist, von dem meine FA damals gesagt hat "Wenn alles gesund ist und man noch jung ist, kann es bis zu einem Jahr dauern." Tja.. im November mache ich dann einen neuen Termin bei ihr und sage: Bitte sehr, dann sind wir wohl nicht so gesund wie angenommen.

    Schönen Restsonntag euch 😙
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.08.2019 17:16
    @ Maja ne ich mache keine ovus, die können anhand vom Progesteron den genauen Eisprung bestimmen, das wird dann einfach noch einmal kontrolliert und davon ausgehend der Beginn der Hormoneinnahme bestimmt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.08.2019 20:35
    Honig, dafür dass der Test nur mini-mini positiv ist, kann es ja mehrere Gründe geben. Die Einnistung kann sich ja auch verzögert haben. Vielleicht wird der 2. Strich morgen schon deutlicher. Ich wünsche es dir ganz arg!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.08.2019 10:04
    Oh, Honig, Du machst es aber spannend. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Wann ist NMT?

    Maja, was sagt Dein Orakel?

    Frau Flausch, ach Mensch, so einen Frust braucht auch keiner. Ich hoffe, dass die nächste Untersuchung auch wie geplant stattfinden kann und ihr ein gutes Ergebnis erhaltet.

    Pink, was machen die Symptome?

    dackelinchen, einen guten US Termin für Dich.

    Danke auch für Euren lieben Zuspruch zum leicht-verfehlten Geherzel. Ich bin auch schon wieder versöhnlicher gestimmt. Was ankommen soll, kommt an. Und man will sich ja ein wenig die Romantik erhalten und nicht alles auf den Akt an sich reduzieren und deshalb passiert dann so was auch mal ... . Ich bin ja nun nicht mehr die jüngste und da will man ungern Zeit verlieren. Andererseits bin ich schon 2x schwanger gewesen, wenn auch 1 FG, also weiss ich ja, dass es grundsätzlich klappen kann. geben wir mal die Hoffnung diesen Zyklus noch nicht auf. Da ich keine Ovus gemacht hab, weiss ich nur leider nciht ganz genau wo ich im Zyklus stehe. Ausgehend vom Mittelschmerz vielleicht ES+5 bis ES + 7herum! lassen wir uns überraschen.

    Viele Grüße
    Antwort
Seite 54 von 99
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste