Vornamenlexikon

Name Monika

Sternchen-Votings
454 Votings

Zum Voten einfach Sterne markieren und klicken

Geschlecht
weiblich
Namensursprung
griechisch
Herkunft/Sprache
keine Angabe
Varianten
Monica
französisch: Monique
Kurzformen/Kosenamen
Moni
Mona
Bedeutung
von griechisch „monachos" = Einsiedler, Mönch
Wissenswertes
Die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass er vom griechischen Wort "monachos" = Einsiedler, Mönch, abstammt; daher die Bedeutung "die Einzigartige". Aber auch punische ("die Göttin") und lateinische Wurzeln ("monere" = mahnen) sind möglich.

Im Mittelalter verbreitete sich der Name durch die Verehrung der heiligen Monika, Mutter des heiligen Augustinus. In die deutsche Namensgebung hielt er erst im 20. Jahrhundert Einzug.

Bekannte Namensträger
Monica Seles, amerikanische Tennisspielerin

Monika Martin, österreichische Volksmusik-Sängerin

Monika Griefahn, deutsche Bundestags- abgeordnete (SPD)

Namenstag
27. August
Verfasse jetzt Deinen Kommentar!

Name Monika - jetzt Vornamen-Image bewerten!

Eine Person, die den Namen "Monika" trägt, stelle ich mir so vor:

Modern
Altmodisch
Jung
Alt
Intelligent
Nicht intelligent
Attraktiv
Unattraktiv
Sportlich
Unsportlich
Extrovertiert
Introvertiert
Sympathisch
Unsympathisch


Vorname Monika - Imageprofil

Hier kannst du sehen, wie andere Nutzer diesen Namen bewerten und wie die Durchschnittsbewertung aller Namen im Vergleich dazu aussieht.

Vorname Monika
Anzahl der Image-Bewertungen: 274

Ranking pro Jahr Vorname Monika

Hier kannst du sehen, wie sich die Popularität dieses Namens in den letzten Jahren entwickelt hat.

Name Monika als Fingeralphabet

M O N I K A

Vorname Monika in Blindenschrift

M O N I K A

Name Monika als Barcode

Monika

Vorname Monika als Morsecode

−− −−− −· ·· −·− ·−
Mo66F
Gelegenheitsclubber (0 Posts)
Kommentar vom 24.04.2017 14:00
Monika, Herkunft und Bedeutung
Viele Namen stammen aus dem Lateinischen oder Griechischen. Da ist es naheliegend, dort auch die Herkunft von "Monika" zu suchen. Der Name kommt aber aus einer ganz anderen Ecke, er ist berbisch, odet berberisch und bedeutet "Puppe". Berbisch ist keine Schriftsprache, daher kann man den Wahrheitsgehalt nicht lesend überprüfen. Aber man braucht bloß einen Marokkaner zu fragen, der wird diese Aussage bestätigen. Die heilige Monika, die Mutter von Augustinus, stammt aus Nordafrika. Wikipedia zumindest glaubt mir nicht, da ich keine schriftlichen Beweise habe.


Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen