Themenbereich: Nachsorge

Grapefruitkernextrakt gegen Scheideninfektionen, auch in der Stillzeit?

ich möchte mich erstmal ganz herzlich für die Antwort auf meine letzte Frage bedanken.
Nun habe ich folgende Frage:
Seit meiner Schwangerschaft wurden in meiner Scheide immer wieder Bakterien festgestellt, die sich auch durch Brennen bemerkbar machen und trotz aller Behandlungen bisher nicht weggegangen sind oder nur kurz.
Nun habe ich davon gehört, daß man so etwas auch mit Grapefruitkernextrakt behandeln kann. Vor einigen Jahren hatte ich damit schon einmal eine Blasenentzündung gut und dauerhaft wegbekommen. Kann man das auch gegen diese Bakterien anwenden und wie am besten?
Kann ich es auch einnehmen und schadet es dem Baby nichts? Ich stille nämlich noch 2x täglich.
Im voraus schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 17.06.2002

Von Grapefruitkernextrakt zur Behandlung eines Scheidenpilzes- in dem Fall Hefepilz- ist mir nichts bekannt und auch auf Nachfrage in der Bahnhof Apotheke in Kempten/Allgäu (Tel: 0831-5226611)konnte mir das bestätigt werden. Genau an diese Apotheke können Sie sich wenden, denn dort gibt es eine fertige Pilztinktur bestehend aus Teebaum, Rose und Lavendel, welche aufgebracht auf einen Tampon und in die Scheide eingeführt hilfreich ist- ebenso ist ein Sitzbad aus dieser Zusammensetzung zu empfehlen. Sie sollten aber zuvor nachfragen, um was genau es sich um Erreger handelt. Auch bei einer gestörten Scheidenflora, bei der das saure Scheidenmilieu durch bestimmte Milchsäurebakterien, die in der Scheide erzeugt werden, welches vor Infektionen schützen soll, können eben dann Infektionen auftreten. Hier kann Abhilfe bzw. die Scheidenflora wiederhergestllt werden, indem Sie einen in Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure getränkten Tampon in die Scheide einführen, diesen mehrfach täglich auswechseln bzw. erneuern und solange, bis die Symptome abgeklungen sind bzw. noch mind. 1 Tag darüber hinaus.
Mit freundlichen Grüßen