Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit
Muss ich bei Borreliosebehandlung abstillen?
Anonym
hallo,
ich wüsste gerne, ob ich wegen der einnahme von dem antibiotikum doxy-ct 200 mg tabletten, welches ich wegen verdacht auf borreliose einnehmen muss, meinen sohn (6 monate) abstillen muss? vielen dank
Frage vom 12.07.2008
In einem ganz aktuellen Beitrag in einer Fachzeitschrift für Hebammen las ich, dass von einer Übertragung der Borreliose auf das Baby durch Stillen nicht ausgegangen werden muss. Allerdings stand da auch zu lesen, dass das gängige wirksame Medikament "Doxycyclin" in der Stillzeit nicht eingenommen werden soll. Eeventuell gibt es Alternativen. Sehr gute und zuverlässige Informationen können Sie hier bekommen:
http://www.bbges.de/content/index889a.html ( Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie). Sie können dort auch anrufen und können sicher sein, dass stillfreundlich beraten wird.
Alles Gute!!
Antwort vom 13.07.2008