Themenbereich: Abstillen

Einjähriges Kind will nicht abgestillt werden

hallo erstmal.
ich versuche seit längeren schon meine 14 monate tochter abzustillendoch ohne erfolg.
zum einem nimmt sie keine flasche und schnuller und ist auch ganz schlecht, d.h kein brot nur ab und zu mittag brei und milchprodukte gar ´nicht, nektarin findet sie toll.
ich bin echt ratlos was ich machen sollwenn sie mal gut gegessen hat dann will sie immer noch ma an die brust. ich merke selber das sie manch mal gar nicht satt ist wenn sie den ganzen tag an der brust war und versuche immer ihr auch was anderes zu geben abe4r ohne erfolg.
ich hoffe das sie einen hilfreiche tipp oder ratschlag geben können.

Frage vom 23.10.2009

Hallo,
es kommte darauf an, wie wichtig Ihnen das Abtstillen ist. Wenn Sie unbedingt abstillen wollen oder müssen, dann würde ich nach und nach eine Brust gegen eine andere Nahrung ersetzen. Das würde auch bedeuten, dass Sie die Brust dann auch nicht noch nach dem Essen anbieten sondern sie ihr sozusagen verweigern. Ich würde mir überlegen, wie ein Essenstag aussehen könnte und ihr den anbieten, ohne Abweichungen. So wie Sie die Situation beschreiben, wird das sicher nicht ganz einfach, aber wenn Sie die Nahrung umstellen wollen müssen Sie bestimmen wie es gemacht wird ihre Tochter kann das nicht entscheiden. Wenn Ihre Tochter den ganzen Tag die Brust nimmt und auch nichts anderes haben will, dürfen Sie davon ausgehen, dass sie satt wird. Kinder hungern nicht freiwilllig. Wenn Sie noch Lust haben weiter zu stillen, würde ich das auch tun. Sie können ihr ja weiterhin festes Essen anbieten, aber ohne Zwang. Früher oder später wird sie auf "unser" Essen umsteigen, vielleicht will sie es nur einfach selbst bestimmen. LG Judith