Themenbereich: Schwangerschaft

ausbleibende Freude über Schwangerschaft

Hallo,
ich (35) bin in der 6. SSW und habe mir das gestern vom Frauenarzt bestätigen lassen. Obwohl mein Partner und ich Kinder möchten, bin ich gar nicht glücklich, ich könnte die ganze Zeit heulen und weiß gar nicht warum. Ich hab Angst das sich keine positiven Gefühle einstellen. Was kann ich machen?

VG Jessica

Frage vom 03.01.2017

Hallo, Sie brauchen sich nicht schlecht zu fühlen oder gar Vorwürfe zu machen, dass sich die Freude über die Schwangerschaft noch nicht so recht eingestellt hat. Manchmal ist man einfach überwältigt von der plötzlichen Umstellung und macht sich auch Sorgen um die Zukunft: wird man eine gute Mutter sein, finanziell alles abgesichert sind, wie wird das Leben mit dem Kind, was wird aus dem Beruf...usw.
Das alles braucht erst einmal Zeit, die Auseinandersetzung mit den neu auftretenden Themen und Fragen, manchmal überschattet auch die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit die Freude über die Schwangerschaft.
Ich würde Ihnen raten, sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle, oder mit Ihnen nahestehenden Freundinnen, Sie können sich auch zu einem kostenlosen Gespräch an eine Familienberatungsstelle in Ihrer Nähe wenden (z.B. pro Familia), die Ihnen neben einem offenen Ohr auch weitere Unterstützung, falls erforderlich und gewünscht, vermitteln können.
Es geht auch anderen Frauen so wie Ihnen, Sie brauchen keine Schuldgefühle zu haben. Wenn die Freude über einen längeren Zeitraum weiterhin ausbleiben sollte, können Sie auch zu einer psychologischen Beratung gehen, um sich weitere Hilfe zu holen.
Alles Gute für Sie!