My Babyclub.de
Urlaubsanspruch

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Biegga
    Powerclubber (54 Posts)
    Eintrag vom 15.01.2012 11:53
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin in der 11. Woche schwanger und unser BAby soll am 10. August 2012 zur Welt kommen. Mein normaler Jahresurlaub beträgt 28 Tage, da mein Mutterschutz dann am 28.6. beginnt hab ich keine Ahnung wie lange ich Urlaubsanspruch habe. Eine Freundin meinte da die 8 Wochen nach der Geburt am 5.10.12 enden hätte ich auch für Oktober noch vollen Urlaubsanspruch, könnt ihr mir weiter helfen???

    Liebe Grüsse

    Biegga
    Antwort
  • happyluna80
    Juniorclubber (29 Posts)
    Kommentar vom 15.01.2012 12:15
    Hallöchen Biegga,
    deine Freundin hat recht. Du hast Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach der Geburt.
    Das hatte mich bei mir auch sehr überrascht und natürlich gefreut, dass ich nur noch diesen Monat arbeite, mir aber 10 Tage Urlaub für dieses Jahr zustehen :-) Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Also freue dich :-)
    Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft.
    Antwort
  • Biegga
    Powerclubber (54 Posts)
    Kommentar vom 15.01.2012 18:59
    Erstmal danke für die schnelle Antwort von euch beiden:-)

    Für Oktober gelten dann aber nur die 5 Tage umgerechnet als Urlaubsanspruch und net der volle Oktober oder???

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Zaza82
    Superclubber (412 Posts)
    Kommentar vom 16.01.2012 20:02
    Soweit ich weiß hast du in dem Fall Anspruch auf den vollen Oktober. Angefangene Monate gelten als ganze.
    Antwort
  • licapa77
    Superclubber (195 Posts)
    Kommentar vom 21.02.2012 16:52
    Das ist richtig!
    Deine Elternzeit beginnt am 05.10. Das heisst, dass dir für 10 Monate Urlaub zu stehen.
    Du hast im Jahr 28 Tage Urlaubsanspuch. Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
    28 : 12 = 2,33333333

    2,33333333 x 10 = 23,33333333

    Wenn du Glück hast, wirds aufgerundet. Ansonsten stehen dir 23 Tage zu.

    Mein Tipp:
    Nimm den Urlaub vor deinem Mutterschutz. Du wirst froh sein, dann nicht mehr arbeiten zu müssen. Zumal es Mitten im Sommer ist und du bestimmt mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hast :-)

    Viel Spass beim Brüten


    Alex
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.