Themenbereich: Nachsorge

Kann es sein, dass ich jetzt schon wieder schwanger bin?

Hallo.
Ich musste am 24.10.2006 unsere Tochter in der 24. SSW tot (mit Ausschabung) zur Welt bringen. Sie wog 210 g und war 24 cm klein.
Die Blutungen sind auch schon seit ca. 10 Tagen weg. Da mein Mann und ich jeden Tag Geschlechtsverkehr haben (wir wollen noch ein Kind) habe ich am Dienstag einen Test gemacht, der zeigte positiv an.
Kann es denn überhaupt schon sein, dass ich einen Eisprung hatte und schwanger bin?
Freuen würden wir uns!

Frage vom 16.11.2006

Hallo, es tut mir sehr leid, dass Sie Ihr Kind verloren haben. Es braucht sicher eine Zeit bis Sie über den Verlust hinweg gekommen sind. Es ist möglich, dass der Test positiv ausgefallen ist, weil das Schwangerschaftshormon von der vorausgegangenen Schwangerschaft noch nicht ganz abgebaut ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie schon einen Eisprung hatten und erneut schwanger sind, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht. Wenn Sie noch nicht schwanger sind, sollten Sie überlegen sich etwas Zeit zu lassen. Körper und Seele würde eine Pause bis zu einer erneuten Schwangerschaft gut tun. Bei rascher Folgeschwangerschaft besteht die Möglichkeit, dass viele Ängste bestehen verläuft, dass sich ein tragisches Ereignis wiederholen könnte. Die Schwangerschaft kann dadurch schon sehr belastend empfunden werden.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika