menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Unangenehmes Herzklopfen 14. SSW

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
hallo,

ich bin in der 14.ssw und war kürzlich bei der vorsorge, wo alles ganz gut aussah. jetzt habe ich meiner fa erzählt, dass ich im moment immer das gefühl habe an der belastungsgrenze zu stehen. ich kann keine treppe rauf gehen, ohne starkes herzpochen und kurzatmigkeit zu bekommen, ich habe teilweise einen ruhepuls von 95-100, ich liege manchmal auf der couch und bekomme plötzlich dieses pochen des herzschlages bis in den hals und wieder die kurzatmigkeit, was dann erst wieder weg geht, wenn ich mich aufsetze und ganz bewußt atme. jetzt war ich heute bei meiner hausärztin zum ekg und auch sie ist beunruhigt. sie hat mir betablocker vorgeschlagen, die ich ja wohl im moment gar nicht nehmen darf... will aber erst noch ein langzeit ekg in 2 wochen machen.
ist das wirklich alles so schlimm? was soll ich machen, wenn es so bleibt und ich keine medikamente nehmen kann? ich habe ein wenig bedenken, dass es noch schlimmer wird, wenn es dann wirklich mal beschwerlicher wird, wenn die schwangerschaft weiter fortgeschritten ist. bitte sagen sie mir, was sie davon halten.

Frage vom 05.05.2009

Ich kann dazu leider nicht viel sagen! Möglicherweise sind es einfach schwangerschaftsbedingte Anpassungsprobleme, die von allein vorbeigehen.
Am besten ist es sicher, das Langzeit-EKG abzuwarten, ob sich daraus irgendwelche Befunde ableiten lassen. Jedenfalls sollte eine eindeutige Diagnose erstellt sein, bevor ie irgendwelche Medikamente einnehmen - im Zweifelsfall müssen Sie zu eineR KardiologIn überwiesen werden. Lassen Sie sich erst mal nicht verrückt machen sondern warten Sie ab, was bei den Untersuchungen herauskommt. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Antwort vom 06.05.2009


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.