Themenbereich: vorzeitige Wehen

Wehen in der 38.Woche

Hallo,
bin in der 38.SSW und hatte vor 2 Tagen während einer Busfahrt heftige Schmerzen im Unterleib und in den Rücken ausstrahlend, ein Drücken Richtung Scheide, das über 1h lang. Wasserlassen linderte den Schmerz. Im Krankenhaus folgender Befund: Alle 4 min. Wehen auf dem CTG, sonst alles ob. Muttermund fingerkuppenweit offen, Gebärmutterhals ob. Nach 4h im CTG weiterhin schmerzloses hartwerden des Bauches (Wehenpiks), aber größere Intervalle, Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund unverändert. Danach beruhigte es sich aber weiterhin. Nun nur noch in unregelmäßigen Abständen schmerzlose Kontraktionen (hartwerden) des Bauches. Können Sie mir sagen was das zu bedeuten hat ? Die Hebamme dort meinte es könnte auch bald losgehen... . Ich hatte aber weder ein Ablösen des Schleimpropfes, noch Blutungen. Muß ich nun damit rechnen, daß es jeden Moment los geht ? Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus.

Frage vom 09.02.2004

-Gegen Ende der SS kann es jetzt schon öfter passieren, dass Sie vielleicht regelmäßig evtl. auch am Abend Vorwehen haben, die nicht unbedingt zur Geburt führen müssen. Ihr Kind übt mit Vorwehen ganz intensiv für das Leben draußen. Das Drücken Richtung Scheide, das Vibrieren oder wenn Sie das Gefühl eines elektrischen Schlages in der Scheide spüren; das passiert wenn der Kopf des Kindes an den Beckenboden stößt. Die Hebamme im Krankenhaus hat schon Recht, es kann jederzeit losgehen. Nur wann es richtig losgeht, das kann Ihnen niemand vorhersagen. Ihre Gebärmutter übt jetzt schon für den Ernstfall. Irgendwann werden die Übungswehen nicht mehr nachlassen, die Abstände der Wehen werden kürzer werden usw. Da jede SS und auch jede Geburt anders verläuft, kann es bei Ihnen schon passieren, dass kein Schleimpfropf abgeht oder Sie die Zeichnungsblutung sehen. Bei jeder Frau verläuft der Wehenbeginn anders. Einige bekommen einen Blasensprung und Wehen, andere einen Wehenbeginn ohne weitere Zeichen und andere Zeichnungsblutung und Wehenbeginn. Was ich sagen will ist, dass ein Wehenbeginn total unterschiedlich ablaufen kann.
Wenn Sie weiterhin Vorwehen haben sollten, können Sie das Atmen, Massage, Beckenkreisen üben. Ein Entspannungsbad hilft auch sehr gut bei Vorwehen. Alles Gute für die Geburt! Grüsse