Leon und Leonie zum dritten Mal in Folge "spitze"

babyclub.de ermittelt die beliebtesten Vornamen 2008

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2008 stehen fest: Zum dritten Mal in Folge behaupten „Leon“ und „Leonie“ die Spitzenposition. Die Plätze zwei und drei belegen Luca und Finn bei den Jungs, für die Mädchen sind es Marie und Sophie. Klarer Trend bei der Namenswahl 2008: Klassische Namen sind wieder auf dem Vormarsch.

Jedes Jahr ermittelt das Portal www.babyclub.de die beliebtesten Babynamen. Rund 7.000 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr abgestimmt. Klarer Trend bei der Namenswahl für den Nachwuchs: kurz und prägnant soll es sein, außerdem sind klassische Namen bei deutschen Eltern eindeutig auf dem Vormarsch. Bei den Jungen gesellt sich zwar der italienische „Luca“ mit dem nordischen „Finn“ in die Top Ten. Doch die restlichen Plätze sind belegt mit Klassikern wie „Paul“, „Tim“, „Lukas“ oder „Julian“.

Ähnlich sieht es bei den Mädchen aus: Lediglich die etwas exotische „Mia“ auf dem siebten Platz sticht heraus unter den übrigen, sehr klassischen Namen wie „Sophie“, „Emma“, „Laura“ oder „Lena“. Alle Namen der diesjährigen Top 10 wurden bei der Vornamensbewertung von den babyclub.de-Usern durchweg als intelligenter, attraktiver, sportlicher und sympathischer eingestuft als der Durchschnitt.

In & out: Namenstrends 2008

Erstmals in den Top 10 der Vornamencharts zu finden und damit auf dem Weg zu neuen Trendnamen sind bei den Jungen „Elias“ und „Tom“. Bei den Mädchen kehrt ein Klassiker zurück unter die zehn beliebtesten Vornamen: „Anna“ klettert auf den neunten Platz und feiert damit ein Comeback, denn sie ist damit zum ersten Mal seit dem Jahr 2003 wieder unter den zehn beliebtesten Mädchennamen. Verabschieden aus den Top 10 mussten sich „Max“, „Felix“ und „Noah“ in der Kategorie Jungennamen; bei den Mädchen mussten „Lea“ und „Lilly“ die vorderen Plätze räumen.

PR-Kontakt:
Dominika Jasinski, d.jasinski@ecombetz.de, Tel. 07171/92529-97

Presseinfo:
www.babyclub.de ist ein Online-Portal für werdende und junge Eltern. Es informiert rund um Schwangerschaft, Geburt und Babys erstes Jahr. Unterder babyclub.de Hebmannesuche, der Hebammensprechstunde, finden suchende Eltern über 25.000 Ratschläge von Hebammen. Der babyclub.de Vornamensbereich bietet werdenden Eltern Entscheidungshilfen wie die Vornamensbewertung, das Vornamenlexikon oder die Vornamencharts.

• Überischt: Presse
  • Übersicht: Alle Infos rund ums Baby

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil

Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort