menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Einschlafen alleine nicht möglich....kann Kind "schlafen lernen"?"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.01.2011 14:34
gute Antwort
Ich finde die Antwort von Frau Hesse sehr einfühlsam und hilfreich.
Unsere Jungs sind gerade 22 und 6 Monate. Der "Große" schlief erst nach 9 Monaten durch als er komplett abgestillt war. Der "Kleine" kommt auch nachts alle 2 bis 4 Stunden. Er schläft allerdings sehr gut wieder ein - auch tagsüber. Die ersten Monate hatte ich ihn "gepuckt und mit Schnuller" auf dem Arm bis er fast eingeschlafen war und ihn dann erst in die Federwiege abgelegt. Als ich ihn dann auf dem Bauch schlafen lassen wollte, habe ich ihn in seinem "Schlafsack und mit Schnuller" im Stubenwagen abgelegt. Ich kenne von beiden Kindern dieses kurze Aufbäumen vorm Schlaf auch. Wenn der "Kleine" jedoch in kürzester Zeit (max. 1-2 Minuten - eher einige Sekunden) ruhig ist, weiß ich, dass es die ruhige Unterlage war, die er brauchte und keinen bewegten Arm oder ein schaukelndes, wippendes Körbchen. Allerdings bleibe ich noch einen Moment am Stubenwagen stehen, streichle sanft von der Stirn über seine Nase. Manchmal braucht er auch die Berührung des Kopfes am gepolsterten Körbchenrand. Wenn er sich entschieden hat, ob sein Kopf nach rechts oder links gedreht liegen soll, gebe ich ihm den Schnuller, lege sanft seinen hinteren Arm an seinem Körper entlang und die vordere bleibt angewinkelt auf Gesichthöhe und ich drehe ihn sanft an der Hüfte "auf", damit er nicht "platt auf dem Bauch" liegt. (Meine Idee: platt auf dem Bauch und beide Arme angewinkelt auf Kopfhöhe, das ist aufstehen und los...)
Das habe ich nirgends gelesen. Ich schreibe unsere Methode nieder, die jetzt gerade erfolgreich ist - wer weiß wie lange. Es soll Anregung sein zum Selbstausprobieren - jedes Kind ist anders.
Ich wünsche viel Erfolg, Ideenreichtum und Geduld.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 03.01.2012 23:12
Ich finde mich in der Fragestellung wieder
Hallo,

ich kann mich in der Fragestellung wieder komplett finden. Bei uns ist es genau dasselbe mit dem auf dem Arm einschlafen. Aber wenn man sich so umhört, sagt jeder, dass das so nicht richtig ist. Das Kind müsse allein einschlafen und wir würden sie zu sehr verwöhnen. Mir ist natürlich klar, dass sie das irgendwann ausnutzen kann. Ich werd mich hüten, sie 2 Stunden rum zuschleppen. Aber ich denke das man daraus ein Nacht-RItual machen kann. Fast wie ein Bilderbuch gucken oder LIedsingen. WEnn ich sehe, wie manche dieses RItual aufbauschen sind die auch locker ne Stunde anderthalb beschäftigt. Und bei uns dauert das EInschlafen so nur eine 15 Min. ICh wickele sie, packe sie (abends) in den Schlafsack, gebe ihr den Schnuller (oder die Flasche, wenn es sich zeitlich verbinden lässt) und nehm sie dann in den 'Schlaf-Würge-Griff' (hört sich schlimmer an als es ist. Ich pucke sie sozusagen mit den Armen, damit sie sich beruhigt und löse ihn, sobald sie einschlummert...
Ich danke IHnen für die Antwort, dass das Allein- Einschlafen, keine Erziehungsfrage ist, sondern einfach nur Entwicklungsschritte, die jedes Kind im eigenen Tempo erreicht.

MfG
kiara

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort