menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Anhaltende Probleme mit Juckreiz und wunder Haut im Intimbereich"

Profilfoto  crezymel
Kommentar vom 13.07.2011 14:03
Vielleicht eine Art Lichen Sclerosus?
Hallo,

ich habe ähnliche Symptome wie die Fragenstellerin. Seit mehreren Jahren werde ich von teils starkem Juckreiz im Intimbereich geplagt. Die ersten Besuche bei verschiedenen Ärzten waren genauso erfolglos: Diagnosen von Herpes zu Scheidenpilz wurden gestellt (nie ohne Blutteste!) und die verschriebenen Mittel dagegen haben nichts gebracht. Vor ca. 1 Jahr hab ich dann eher zufällig ein Hämatom in der linken Schamlippenfalte entdeckt und mich sofort nochmal bei einer neuen FÄ vorgestellt. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen. Sie hat bemerkt, dass meine Haut im Intimbereich weißlich, pergament-artig ist, sehr dünn und daher zum Einreißen neigt. Außerdem habe ich auch eine kleine verhornte Stelle und sie meinte auch, dass die Schamlippen "geschrumpft" und die Klitoris "vergrößert" wäre. Das alles seien Zeichen eines Lichen Sclerosus/Atropicus. Normalerweise wird auch dies mit Kortison behandelt, was aber in meinem Alter (27) wenig Sinn macht, da dadurch die Haut noch mehr beschädigt bzw. dünner macht und so leichter wieder einreißen kann. Die FÄ hatte mir dann 2 homeopathische Mittel empfohlen, die eine andere Patientin mit LS nimmt und damit gute Ergebnisse für sich erzielt hat, allerdings haben die für mich überhaupt keine Änderung gebracht. Ich hab dann im Internet recherchiert und von einigen gute Erfahrungsberichte über Kolostrum gelesen. Jetzt nehme ich täglich Kolostrum-Tabletten und habe so wenigstens den Juckreiz wesentlich verringern können! Die anderen Symptome bin ich leider nicht losgeworden und wenn die Haut einmal kaputt bzw verhornt ist, kann man das nicht rückgängig machen. Ist eine lästige Angelegenheit und auch ich habe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und muss danach bestimmt 1 Woche Pause machen, damit alles wieder verheilt.

Ich würde der Fragestellerin deshalb empfehlen, doch noch einmal einen (vielleicht nochmal neuen) Facharzt aufzusuchen und konkret zu fragen, ob ein Lichen Sclerosus vielleicht das Problem sein könnte.

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 23.08.2014 23:05
"Anhaltende Probleme mit Juckreiz und wunder Haut im Intimbereich"
Ich hoffe zwar, dass du inzwischen bereits geheilt bist, aber falls nicht, hilft Natrium muraticum C12 einmal 5 Globoli pro Tag

lg Siho
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 22.09.2016 20:48
Resultate
Hallo alle,

habe den obersten Beitrag grade gelesen und wäre interessiert, ob ja jemand mittlerweile eine Lösung hat?

Bin genau gleich weit.

Seit 2-3 Jahren dasselbe Problem.
Pilz ist es nicht. Warzen sind es nicht. Blutwerte topp. Keine Seifen, keine Cremes, keine Allergien, kein übermässiger Stress, gesunde Ernährung.

Facharzt weiss nicht mehr weiter. Es ist total frustrierend.

lg
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 07.10.2017 21:39
Gleiches Problem crezymel
Ich bin so froh endlich zu lesen das es mir nicht alleine so geht, seit fast 5 jahren mache ich das mit und keiner kann mir helfen. Alle Werte, Abstriche und Test in Ordnung. Mein Frauenarzt sagte ich soll Deumavan präventiv kaufen, selbst das brennt beim auftragen. Wäre prima zu erfahren ihr etwas gefunden habt wo hilft.

Viele Grüße Nadine
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 10.11.2017 17:09
Gleiches Problem wie Clarissa1981
Meine Tochter hat das selbe Problem. Sie ist 13 Jahre alt, hat das seit 2 Jahren und seit paar Wochen richtig heftige Schmerzen, sodass sie keinen Sport mehr machen kann.

Ich suche jetzt auf homöopathischer-Basis Hilfe. Das Problem sei psychischer Natur. Unglaublich dass niemand helfen kann.

Ich finde die Beiträge unnötig, von solchen die schreiben von wegen Pilz oder Infekt oder was auch sonst. Es ist einfach eine Wunde Stelle und sonst nichts. Krebs hat sie auch keins.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 13.12.2017 21:11
Colostrum hilft bei Lichen Sclerosus
Ich kennen den Leidensweg der ersten anonymen Autorin nur zugut... Es fing bei mir schleichend an, beginnend im Alter von 18 Jahren (Heute 34). Nach dem Sex riss mir immer wieder die Haut am Damm ein. Die kleinen Risse auf der Oberfläche des Dammhäutchens haben die Haut an dieser Stelle so ausgedünnt, dass mir mit Ende 20 nach dem Sex der Damm schließlich so sehr einriss, wie es normal nur Schwangeren während einer Geburt passiert. Die Stelle musste umgehend in einer Frauenklinik genäht werden. Damals hieß es ich habe einfach empfindliche Haut und eine (sehr) kleine Scheide. Als ich 32 war, entdeckte ich das mein Kitzler (auch sehr klein, wie meine Inneren Schamlippen) von einer weißen Kruste überdeckt und sehr Berührungsempfindlich war. Ich empfand kurze stechende Schmerzmomente, die bei Berührung oder auch einfach so auftraten. Ich dachte das meine neue Beziehung und der häufige Sex vielleicht die Haut verletzt hatte. Mehrere Ärzte, darunter auch wieder die Frauenklinik, bestätigten mir dann Lichen Sclerosus. Die Diagnose haute erst mal rein, aber ich habe eine alternative Frauenärztin (die mehr auf natürliche Heilverfahren und Therapien setzt) und einen sehr einfühlsamen verständnisvollen Freund, die mir geholfen haben, den Umständen entsprechend gelassen mit der Situation umzugehen. Ich ernähre mich schon sehr gesund, kaufe nur im wahren BioSupermarkt viel Demeter und Achte auf eine ausgewogene Ernährung. Bin allerdings Laktoseintollerant, regiere allerdings auch auf Laktosefreie Milchprodukte und esse verhältnismäßig viel Fleisch. Ich habe versucht weniger Getreide zu essen, habe eine Darmaufbaukur (Colibiogen) gemacht, auch für Haut und Schleimhäute Milchsäurebakterin eingenommen und vor allem mehrfach täglich die Stelle mit reiner Colostrum Salbe gepflegt. Die Stelle hat sich überraschenderweise so unglaublich gut regeneriert. Sogar so gut das es komplett verschwunden ist. Gelegentlich kontrolliere ich die Stelle und trage auch vorbeugend immer wieder etwas auf. Auch um kleine entstehende Risse aus der After Region und am Damm damit zu behandeln.

Akut habe ich allerdings sehr große Sorge mit meinen Analfissuren. Ich habe Am After zwei Hautfalten, die sich in den letzten Jahren vergrößert haben. Da ich aufgrund der Laktoseintolleranz oft Durchfall habe, scheint mir die Haut am After oft sehr gereizt zu sein. Es brennt oft und reißt eben auch immer wieder ein. Besonders bei hartem Stuhlgang ist es der Horror. Ich bin ziemlich verzweifelt weil irgendwie das letzte halbe Jahr ein Teufelskreis stattfindet. Grade wenn alles halbwegs verheilt ist, reißt alles erneut auf. Zink Salbe trocknete alles noch mehr aus. Und irgendwie bringt nichts eine dauerhafte Lösung.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Oder hat Ähnliches erlebt. Ich kann wirklich nur betonen das Colostrum und auch genügend Wasser zu trinken, meiner Haut sehr hilft.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 02.03.2018 08:50
Jahrelanges Problem gelöst
Seit Ewigkeiten (10-20 Jahre) habe ich im Analbereich Juckreiz gehabt und bei etlichen Ärzten gewesen, Fistel Op, Behandlungen gegen Würmer, gegen Pilze gehabt etc aber Juckreiz ging nicht weg. Irgendwannmal hat sich das intensiviert und auch in den Falten der Vulva hatte ich das Problem. Seit eingen Monaten war es extrem und Da mich die Ärzte nicht ernst genommen haben, habe ich versucht mich selbst zu behandeln mit alle möglichen Hausmittel, auch hier aus dem Forum vorgeschlagene. Aber es gab nur mässige Linderungen. Irgendwannmal hab ich mich selbst untersucht und Fotos gemacht und tatsächlich etliche Risse überall entdeckt. Dann bin ich bei einer Hautärztin in die Praxis geplatzt, nachdem mir die Behandlung mit einer Pilzcreme schon wieder nichts gebracht hatte und habe gebettelt dass sie mich sofort untersucht. Sie Hatte keine Zeit, hat mir aber ohne mich weiter zu untersuchen Diprogenta Salbe verschrieben. In 2 Tagen waren die Symptome weg. Seit einer Woche habe ich keine Beschwerden mehr. Ich kann das selber nicht glauben. Ich hatte jede Hoffnung verloren und mich schon auf dieses Trauma abgefunden. Ich kann wieder Sex geniessen, ohne ständig Schmerzen und Peinlichkeiten zu befürchten. Es ist echt eine Erleichterung und hoffe dass es anhält.

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort