menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen?"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 30.06.2011 12:24
Danke!
Hallo,
ich habe die Kommentarfunktion eben erst gesehen und möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für Ihre Mut machenden Worte bedanken. Ich fühle mich nun wirklich besser und frage ich mich, warum ich mich dermaßen habe verunsichern lassen.
LG Mia
Kommentar vom 30.06.2011 13:04
Verunsicherung
Hallo, freut mich, wenn Sie sich jetzt besser fühlen:-)
Mir ist noch aufgefallen, dass ich auf die angegebenen Schwangerschaftswochen gar nicht eingegangen bin. Alles was Sie angeben kann nicht damit übereinstimmen, dass Sie in der 9. Woche sind. Dafür gibts aber auch gar keinen Hinweis, eher im Gegenteil: Auch beim letzten Kind scheint es so, als ob nur ein rechnerischer Termin bestimmt wurde, bei dem sich am Ende rausgestellt hat, dass das Kind wahrscheinlich erst später gezeugt wurde. Möglich wäre, dass Sie auch diesmal erst später schwanger geworden sind (z.B. weil Sie einen verlängerten Zyklus haben?) und dass Ihr Arzt einfach keine Korrektur an der Rechnung vornimmt, obwohl alles darauf hinweist, dass die Rechnung falsch ist. Dementsprechend erwartet er mehr zu sehen, als zu sehen sein kann. Aber immerhin hat sich in der Zet ja was entwickelt (der Dottersack), was aber viel eher einer späteren Entstehung zuzuordnen wäre. Falls Sie bei der letzten Geburt den gleichen Arzt hatten, würde ich Ihnen vor weiteren Maßnahmen unbedingt eine "zweite Meinung" empfehlen.
Alles Gute, Monika
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 01.07.2011 06:54
Schwangerschaftswochen
Hallo Frau Selow,

es ist gut möglich, dass mein Zyklus länger war, zumal meine Periode in letzter Zeit immer mal wieder unregelmäßig kam. Ich habe keine Temperatur gemessen etc. und weiß daher nicht, wann mein Eisprung war. Der letzte GV vor dem rechnerischen Eisprung liegt ungefähr 6 Tage zurück und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es da noch zu einer Befruchtung gekommen sein soll, sondern denke auch, dass es eher später zur Zeugung kam. Fakt ist, dass am 2. Juni der Schwangerschaftstest (Femtest) positiv war. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste ich beim letzten US mindestens SSW 7+1 gewesen sein.

Der Arzt war sich nicht sicher, ob es sich um einen Dottersack handelt, aber nach meiner Erfahrung war es schon einer. Für den Arzt war er im Verhältnis zur Fruchthöhle zu klein, allerdings habe ich im Netz Dutzende ähnlicher US-Bilder gefunden, die als "normal" galten. Jedes Gerät ist auch nur so gut wie sein Anwender und man kann de Bilder auch immer so und so deuten - wenigstens ist das meine Erfahrung. Kurz vor der Geburt meines 3. Kindes wurde mir mitgeteilt, dass dieses Kind verhältnismäßig klein wäre im Gegensatz zu den beiden älteren Geschwister und ob ich in der Schwangerschaft geraucht hätte. Es wurde ein Geburtsgewicht von knapp unter 3 kg festgestellt und wenige Stunden später kam meine Tochter mit 3.900 g zur Welt. So viel dazu ....

Es handelt sich bei dieser Schwangerschaft nicht um den selben Arzt wie bei der letzten Geburt, sondern quasi um dessen Nachfolger. Den letzten Arzt habe ich nicht mehr konsultiert, sondern habe damals die restlichen Vorsorgeuntersuchungen von meiner Hebamme machen lassen, abgesehen von einer Untersuchung im KKH als ich 14 Tage über dem Termin war. Damit bin ich sehr gut gefahren. Auch jetzt im Moment habe ich irgendwie die Schnauze voll von Arzt und US und möchte erst einmal warten, wie es sich entwickelt. Diesen Arzt werde ich ganz sicher auch nicht mehr aufsuchen, da mich von Anfang an das Gefühl beschlichen hat, dass ich auf Grund meines Alters nicht ins "Praxisschema" passe. Es kamen da ein paar Anmerkungen sowohl von den Helferinnen als auch von ihm, die ich unpassend und anmaßend fand, auch wenn sie mit einem Lächeln gesagt wurden.

Ich mache es so, wie Sie gesagt haben: ich warte erst mal ab und dann werde ich je nach "Sachlage" entscheiden. Noch bin ich guter Hoffnung ;-)

Liebe Grüße
Mia

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort