menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Paragliding in der Schwangerschaft?"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Kommentar vom 02.03.2013 01:57
Paragliding - ausgeprägte Kräfte?
Hallo Frau Schmid
Ich fliege ebenfalls seit vielen Jahren und das sehr regelmässig. Das Verletzungsrisiko kann ich daher rel gut einschätzen. Ich verstehe nicht was Sie damit meinen, dass " ausgeprägte Kräfte" auf den Körper wirken?
Moderne Gleitschirme sinken bei ruhigen Bedingungen ca 1m bei 9m Vorwärtsfahrt. Die ungebremste Geschwindugkeit im Geradeausflug beträgt ca 35 kmh.
Zur Höhe habe ich bisher nur die Empfehlung bekommen, beim wandern nicht über 2.000 -2.500m zu gehen. Ist der Höhenunterschied dennoch problematisch?

An einer ausführlicheren Antwort wäre ich sehr interessiert.

Merci!

Zum Thema SS u (extrem) Sport hier ein interessanter Fachartikel aus der SZ
http://www.sueddeutsche.de/wissen/schwangerschaft-sport-im-neunten-monat-1.913133



Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Kommentar vom 02.03.2013 17:30
nochmal: Empfehlungen zum Paragliding
Danke für den Link zu dem Artikel und auch für Ihr Interesse. Ich habe persönlich mit Paragliding keinerlei Erfahrung, daher habe ich auf die Frage lediglich weitergegeben, was ich recherchiert habe, u.a. auf Websites von Anbietern dieser Sportart. Sowohl dort als auch in Fach- und Sachliteratur bzgl geeigneter Sportarten für Schwangere wird Paragliding zu den "Extremsportarten" gezählt und nicht empfohlen - übrigens ja auch in dem von Ihnen empfohlenen SZ-Artikel. Bei erfahrenen Paragliding-Schwangeren würde ich mich der Empfehlung in diesem Artikel anschließen, dass "jede Frau das Risiko selbst abwägen muss" - wie übrigens bei jeder anderen Sportart auch. Sie werden sicher verstehen, dass ich in einem "anonymen" Forum auf solche Fragen eher "auf der sicheren Seite" antworte, als Empfehlungen auszusprechen, die für die Mehrheit der Leserinnen eher nicht passt. Die erfahrene Sportlerin (wie auch die Autorin dieser Frage)wird sicher außer dem Rat der Hebamme auch den des entsprechenden Trainers und ihre eigene Sicherheit mit entscheiden lassen, ob und wie sie weiterhin "ihren" Sport ausübt.
Weiterhin viel Spaß beim Paragliding wünsch ich Ihnen!
Ihre Barbara Schmid
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 20.11.2017 15:52
Empfehlungen zum Paragliding
Hallo, wer sich fürs Gleitschirmfliegen interessiert darf gerne mal bei mir im Blog vorbeischauen.
Dort gibt es viele Infos, z.B. auch übers Gleitschirmfliegen lernen: https://paragliding.de/
Feedback ist gerne erwünscht.
Viele Grüße
Markus

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort