menü

Schönste Mädchennamen

Das ist ihre Bedeutung

Die schönsten Mädchennamen
Eine schöne, aber auch stressige Aufgabe während der Schwangerschaft ist die Suche nach einem passenden Namen für den Nachwuchs. Denn nicht nur Mama und Papa befassen sich mit dem Thema, oft mischt sich die ganze Familie in die Entscheidung mit ein und möchte daran teilhaben. Das ist nicht immer leicht, doch wir stehen dir auch in dieser Phase der Schwangerschaft bei! Lass dich von unseren Top 10 der schönsten Mädchennamen inspirieren, vielleicht ist auch ein Name für dein kleines Töchterchen mit dabei?

Doch was genau macht eigentlich einen schönen Namen aus? Ob ein Vorname als schön angesehen wird oder nicht, ist zunächst einmal sehr individuell und subjektiv und von Trends und auch Vorbildern wie Promis abhängig. Was ihr aber bei der Vornahmenwahl unbedingt bedenken müsst, ist, dass wir mit einem Vornamen automatisch bestimmte Eigenschaften verbinden, weshalb sich das Images eines Namens auch auf die späteren (schulischen, beruflichen und privaten) Chancen des Trägers oder der Trägerin auswirken kann. Aus diesem Grund ist es so wichtig, auch das Image eines Vornamens bei der Namenswahl zu berücksichtigen. In unseren Vornamens-Image-Charts findest du neben den schönsten Vornamen auch die klügsten, sportlichsten, sympathischsten - aber auch die dümmsten und viele mehr.

Doch was sind jetzt die schönsten Mädchennamen? Wir haben unsere Community entscheiden lassen. Hier erfahrt ihr, welche Mädchennamen das Rennen gemacht haben.
Elina

Der Name ist eine Form des griechischen Vornamens Helena ("die Glänzende").

Lillian

Lillian ist eine englische Koseform von Elisabeth. Dieser ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Gott ist vollkommen".

Luana

Der Mädchenname Luana ist eine Kombination aus Lou und Ana, oder von lateinisch "luna" = der Mond.

Maila

Maila ist eine norwegische Koseform von Magnhild oder eine finnische Koseform von Maria und bedeutet "mächtige Kämpferin".

Amilia

Der Mädchenname Amilia ist eine niederländische Form von Emilia und bedeutet "die Eifrige".

Isabelle

Isabelle ist die französische Schreibweise von Isabel, einer Form von Elisabeth und bedeutet "Mein Gott ist vollkommen".

Palina

Der Vorname Palina ist eine umgangssprachliche Form von Apollinaria und bedeutet "dem Gott Apollon geweiht".

Alison

Alison ist die ins Englische übernommene französische Koseform des Vornamens Alice und bedeutet „die Edle“

Alissa

Der Name Alissa ist eine Form von Alice und bedeutet "die Edle".

Carolina

Der Mädchenname Carolina ist althochdeutschen Ursprungs und bedeutet "die Freie".

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Schwanger - frage unsere Hebammen!