my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

babyclub.de-Umfrage

Stillen in der Öffentlichkeit?

Iryna_fotolia.com
Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys. Dennoch scheiden sich die Geister an der Frage, ob Stillen auch an öffentlichen Orten gerne gesehen wird. babyclub.de hat im Laufe von neun Jahren viermal insgesamt 3.400 Stillende dazu befragt. Mit schwankenden Ergebnissen, die jedoch eines deutlich zeigen: Stillen wird immer noch nicht voll akzeptiert.

In der aktuellen Umfrage des Onlineportals babyclub.de sagten über die Hälfte der Stillenden, dass es ihnen nichts ausmache, in der Öffentlichkeit die Brust zu geben. Das sah vor fünf Jahren anders aus: 2012 waren es nur 39 Prozent, der Rest der Still-Mamis in Deutschland gab ihrem Baby nur dann öffentlich die Brust, wenn es nicht anders ging oder überhaupt nicht. Am unverkrampftesten gingen Mütter in 2008 mit dem öffentlichen Stillen um: 62 Prozent fanden es völlig in Ordnung. Heute sagt rund jede Dritte, dass sie nur dann vor den Augen anderer stillen würde, wenn es sich nicht vermeiden ließe und 17 Prozent sagen: „nein, die Blicke sind mir zu unangenehm.“

babyclub.de Inforgrafik
Jeder Vierte sieht öffentliches Stillen kritisch

Kein Wunder, denn immerhin jeder Vierte steht Stillen im öffentlichen Raum zwiespältig oder eher ablehnend gegenüber, besonders in Restaurants und Cafés. Das ergab eine aktuelle Studie der Nationalen Stillkommission am Bundesamt für Risikobewertung (NSK). Für jede Zehnte der Befragten, die nicht mehr stillten, war die ablehnende Haltung in der Öffentlichkeit sogar ein Grund für das Abstillen. Laut NSK verdeutlicht die Umfrage auch, dass Stillen umso positiver wahrgenommen werde, je mehr über die gesundheitlichen Vorteile bekannt sei.

Mit Stillen Leben retten

Muttermilch ist in jeder Entwicklungsphase perfekt auf das Baby abgestimmt, in der richtigen Temperatur verfügbar, gratis und zudem umweltfreundlich. Dass sie die gesündeste Nahrung für Säuglinge ist, muss jedoch nicht nur in Deutschland bekannter werden. Mit der Fotoaktion Stillen für Afrika setzt babyclub.de sich dafür ein, dass Frauen in Afrika wieder voll stillen. Es werden Stillfotos (#Brelfies) von Frauen aus Deutschland gesammelt und nach Afrika zu Händen der aus dem TV bekannten Hebamme Sonja Liggett-Igelmund mit dem Verein Meeting Bismarck geschickt, damit Hebammen sie dort Schwangeren und Müttern als positive Beispiele vorlegen. Denn es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Frauen in Afrika voll stillen, zu sehr werden sie von der Werbung für Ersatznahrung beeinflusst. Diese Nahrung rühren sie überwiegend mit verschmutztem Wasser an – oft mit lebensgefährlichen Folgen für die Kleinen. Mitmachen kann jede Frau, die ein Stillfoto von sich bereitstellen möchte.

Mit über 1 Mio. Besuchern pro Monat ist babyclub.de Deutschlands größtes ökologisch orientiertes Familienmagazin für werdende und junge Eltern mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Babys erstes Jahr.

Pressekontakt:
Mathilde Betti
Redaktion babyclub.de
Goethestraße 115
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 0 71 71/9 25 29-0
E-Mail info@babyclub.de

Weitere interessante Themen
babyclub.de – Stillen für Afrika

Wir setzen uns zusammen mit dem Verein Meeting Bismarck Gododo Ghana für Stillen in Afrika ein. Engagiere dich mit uns, denn Muttermilch kann Leben retten. mehr

Tipps für die Stillzeit

Wer sein Baby stillt, gibt ihm den besten Start ins Leben: Muttermilch macht Babys froh & gesund! Tipps & Tricks gibt's in unserer Rubrik: Ich will mein Baby stillen!

babyclub.tv

Unsere Hebamme erklärt im Video, welche Stillpositionen es gibt und auf was ihr beim Stillen achten müsst. Plus: Mini-Poster zum Ausdrucken. mehr

Hebammenrat

Aus der Community
  • Seit 3,5 Monaten quäle ich mit mit dem Stillen
  • Ende August ist meine Tochter geboren. Nachdem sie im Kreißsaal etwa 2 Stunden auf mir lag, hat die Hebamme sie mir angelegt. Das ging relativ gut mit dem Sau...
  • von chrimbie
    07.12.2011 20:10:47
  • Stillen ja oder nein
  • Hallo Mamis, Ich weiß, die Diskussion, ob man stillt oder nicht, führt meistens ins Chaos. Das will ich hier aber auf alle Fälle vermeiden! Ich habe folgend...
  • von horstmaria
    27.11.2009 07:59:49
  • Stillen bei einem 4-jährigern Kind?
  • Eine Bekanntin von mir stillt immer noch, obwohl ihr Sohn schon vier Jahre alt ist. meiner Meinung nach ist das zuviel und ich möchte mein Baby nicht in diesem...
  • von tamaraa
    14.02.2015 20:31:37

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen